Petzl TACTIKKA - Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

Petzl TACTIKKA - Erfahrungen gesucht

moin moin,

ich überlege mir die Petzl Tactikka plus zuzulegen, würde aber gerne gewisse stärken/schwächen vorher wissen und was mich auch interessieren würde ist die sache wie sich die tactikka zur Tac XP unterscheidet.

Ok sie haben ein anderes Aussehen, aber was sind sonst noch sie die Unterschiede? Anderes Leuchtverhalten?
    Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Danke für Antworten

Gruß
    Jan
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Petzl TACTIKKA - Erfahrungen gesucht

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
    moin moin,

ich überlege mir die Petzl Tactikka plus zuzulegen, würde aber gerne gewisse stärken/schwächen vorher wissen und was mich auch interessieren würde ist die sache wie sich die tactikka zur Tac XP unterscheidet.

Ok sie haben ein anderes Aussehen, aber was sind sonst noch sie die Unterschiede? Anderes Leuchtverhalten?
    Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Danke für Antworten

Gruß
    Jan
    Hatte die Tactikka Plus mehrere Jahre, mal abgesehen von den ueblichen Petzl Schwaechen (z.B. im Vergleich zu Zebralight - keine Regulierung, umstaendlicher Batteriewechsel, AAA, verrutschende Stirnbandschnalle) eine gute Lampe, easy von normal auf rot umzuschalten, auf rot hell genug auch fuer klein gedruckte Karten, oder den Weg vor einem zu beleuchten, die Reichweite auf weiss reicht auf jeden Fall um Zelte aufzubauen usw, aber nicht um z.B. seitwaerts in 30-40 m Entfernung zu erkennen, ob es ein guter Platz zum Zelten ist
    Deswegen kam dann die XP dazu, die eine Ecke weiter kam, aber nicht so weit wie eine LD10 oder LD20, sehr stark fokussiert, die klappbare Streuscheibe nimmt viel Licht weg, bedeutend hoeherer Stromverbrauch und der daemliche Turbomodus, bei dem Du die ganze Zeit die Taste gedrueckt halten must, ist ja auch ein schlechter Witz...
    Imho ist die XP ein schlechter Kompromiss, wenn es was mit rot sein soll, die Tactikka Plus und evtl fuer weisses Fernlicht ne LD10 oder 20 dazu, oder Du machst es so wie ich rote + weisse Zebralight 501 und fuer die Fernsicht je nach Einsatzzweck LD20 bzw TK40...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

Die Taktikka plus hat bisher ausgereicht für :
      - Zeltaufbau,Zurechtfinden im Zelt u. d. näheren Umgebung
      - Nächtliches Karten lesen incl. ankommmen am gewünschten Ziel
      - Essen kochen i. Dunkeln
      - Durchführung nächtlicher Geländespiele
      - Nachtwache

Die fehlende Regulierung sowie die Art des Batteriewechsels stören mich nicht. Einzig das "fummilege" Verschließen des Batteriefaches ist etwas nervig. Da die meisten meiner elek. Geräte mit 3xA laufen ist die Batteriegröße i.O.
      Die Stirnbandschnalle ist bei mir (60 cm Kopfumfang) nicht verrutscht.

Eine gute einfach zu handhabene Kopflampe. Als Reserve u. zum Batteriewechsel im Dunkeln benutze ich d. kl. Mag Lite LED m. Stirnband.
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

• Meine Reisen

Das Verrutschen kann umgehen, wenn man die Tactikka XP Adapt kauft. Die hat noch ein zusätzliches Band, das über den Kopf geht. Wir haben die schon seit ein paar Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden. Die hat auch auswechselbare Farben, so daß man anstatt rot zum Beispiel auch einfach nur einen weißen Diffusor davorsetzen kann. Mir persönlich ist das lieber (nur meine schlechtere Hälfte muss ewig mit diesem roten Licht durch den Wald rennen ). Drüben bei Odoo gibt es auch einen Film über diese Variante der Tactikka: http://www.odoo.tv/Petzl-Tactikka-XP-Adapt.111.0.html Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung.
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

Kommentar

• Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
          Anscheinend hat sich die XP Adapt ja ein wenig disqualifiziert.

Werde morgen mal in den Laden vor ort gehen und mir das teil nochmal ansehen, und auch schauen ob das kopfband richtig sitzt. Als ich am Samstag da war hatte er leider gerade die letzte verkauft
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ebenfalls die Petzl Tactikka XP Adapt und bin seit gut 2 Jahren sehr zufrieden mit ihr.
            Hat mir auch jetzt bei der Viddatour sehr gute Dinste geleistet.
            Schau sie dir mal an!

Kommentar

Lädt...
            X