Endlich! 16340er Li-Ionen Zellen (RCR123 protected), die passen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Endlich! 16340er Li-Ionen Zellen (RCR123 protected), die passen...

... und nicht größer als herkömmliche CR123a Batterien sind.

Nach zahlreichen Flops mit diversen Ultrafire, Trustfire und Pipapofire Zellen bin ich letztens auf diese Zellen gestoßen und hab jetzt ... hurra ... endlich geschützte 16340er Zellen gefunden, die in die kleine Fenix Lampe passsen. Bei der Fenix P3D Q5 ist der Low Mode mit RCR Zellen deutlich dunkler als mit Batterien, was sehr zu begrüßen ist, da ein Low Mode für mich gar nicht Low genug sein kann. Wie sich die Zellen im Praxiseinsatz schlagen, wird sich zeigen.

Da bis 22 EUR keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt, kann man unbesorgt 4 Sätze bestellen.

Bei allem was drüber geht, wird dann 19% EUSt fällig - DX Ware geht nicht mehr einfach "so durch". Die letzen zwei Sendungen durften wir jedenfalls bei unserem lokalen Zollamt ("Selbstverzollung") abholen.

Falls jemand noch andere geschützte RCR123 kennt, die die Abmessungen einer CR123a nicht überschreiten, nur her damit!

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Endlich! 16340er Li-Ionen Zellen (RCR123 protected), die passen...

Danke für den Tip! Was für ein Ladegerät würdest du empfehlen?

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Seriös kann ich Dir eigentlich keins empfehlen, weil ich die Ladeschluss-Spannung nicht messen kann (sprich: Ich kann nicht sagen, ob der Lader wirklich genau bis 4,2V lädt und dann aufhört oder ob er weiterlädt oder ob er überhaupt bis 4,2V lädt). Was ich Dir aber sagen kann, ist dass uns bisher zumindest noch kein Akku um die Ohren geflogen ist. Wir haben gegenwärtig folgende Li-Ion Lader im Einsatz:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1236

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12162

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4151

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Okay, danke, ich denke ich teste mal den zweiten aus.

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Mit Lader 3 wärste aber deutlich flexibler (18650er, 14500er etc.). Ev. hast Du ja irgendwelche AA Funzeln, die sich auch mit 14500er Li Ion bestücken lassen. Hab bspw. eine 1xAA Lampe mit ner Cree XP-E LED, die mit 14500er Li-Ion geschätzt ungefähr doppelt so hell ist wie mit Ni-MH. Wenn nur einen Lader, dann am besten einen, der alles kann.

BTW: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, sein Petzl Headlight mit solchen Akkus zu bestücken, um im Dunkeln endlich mal was zu sehen: Keine gute Idee.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8565
            • Privat

• Meine Reisen

Petzl is mir klar ;)
            hab eigentlich nur noch LAmpen mit 18650er und CR123. Nen 18650er Lader hab ich, also reicht eigentlich Nr. 2

Meine AA-Lampen nehm ich nicht mehr ernst, bzw. hab sie zu CR123 umgebaut

Kommentar

Lädt...
            X