Zebralight Taschenlampe oder Stirnlampe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tim2
    Gerne im Forum
    • 28.08.2006
    • 83

• Meine Reisen

Zebralight Taschenlampe oder Stirnlampe?

Hallo,

hab gesehen dass man z.b. bei der SC 50 ein Stirnband mitgeliefert bekommt. Ich geh mal davon aus dass ich damit die Lampe seitlich am Kopf tragen kann.
    Wozu dann eine Stirnlampe wie z.b. die H31?
    Oder blendet einen die Taschenlampe seitlich am Kopf?

Denn wenn man die Lampe mal nicht am Kopf haben will ist doch so eine Taschenlampe sicher praktischer, oder?

Hat vielleicht sogar jemand beide Arten und kann mir so Vor bzw. Nachteile erleutern?

Wäre nett,

Danke
    Tim2

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zebralight Taschenlampe oder Stirnlampe?

Man kann die ZL Kopflampen vollkommen problemlos in der hand halten und alle sachen machen die man mit einer ZL Taschenlampe auch kann.
    Es macht meiner meinung nach beim halten in der hand kaum einen unterschied und wenn dann liegt der vorteil eher bei den gewinkelten kopflampen da die haltung in der faust natürlicher ist.

Umgekehrt gehts am kopf mit einer normalen taschenlampe gar nicht - die blendet, wird durch den kopf so verschattet, dass nur der halbe sichtbereich beleuchtet ist, lässt sich kaum im winkel einstellen und ist auch zu den typsichen helmbefestigungen nicht unbedingt kompatibel.

Ich würde auf jeden fall eine stirnlampe nehmen wenn die restlichen attribute gleich sind.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Tim2
      Gerne im Forum
      • 28.08.2006
      • 83

• Meine Reisen

Hi Shorty,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Klingt alles einleuchtend
      lg
      Tim2

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Man kann die ZL Kopflampen vollkommen problemlos in der hand halten und alle sachen machen die man mit einer ZL Taschenlampe auch kann.
        Es macht meiner meinung nach beim halten in der hand kaum einen unterschied und wenn dann liegt der vorteil eher bei den gewinkelten kopflampen da die haltung in der faust natürlicher ist.

Umgekehrt gehts am kopf mit einer normalen taschenlampe gar nicht - die blendet, wird durch den kopf so verschattet, dass nur der halbe sichtbereich beleuchtet ist, lässt sich kaum im winkel einstellen und ist auch zu den typsichen helmbefestigungen nicht unbedingt kompatibel.

Ich würde auf jeden fall eine stirnlampe nehmen wenn die restlichen attribute gleich sind.
        Was Taschenlampen am Kopf betrifft, stimme ich voellig mit dir ueberein, dazu kommt noch, dass eine Taschenlampe sehr weit vorne sitzen muss, damit sie nicht von hinten in Brillen scheint und fuer Reflektionen sorgt...

Ich benutze zu 90% Stirnlampen, obwohl ich auch gute Taschenlampen habe...also wenn nur eine, dann Stirnlampe...

Was nun aber "...wenn dann liegt der vorteil eher bei den gewinkelten kopflampen da die haltung in der faust natürlicher ist..." betrifft, sehe ich das anders, die entspannteste Haltung einer Hand mit leichter Lampe ist die rel gerade weiter gestreckte Hand, Finger unten, Daumen oben, Taschenlampe dazwischen und da scheint eine Gewinkelte in alle moeglichen Richtungen nur nicht nach vorne, es sein denn, du willst mit weit seitlich ausgestrecktem Arm durch die Gegend rennen aber das ist sicher auch eine Gewoehnungsfrage...mir sind auch Lamppen wie die H501 oder die LD10 zu kurz in der Hand, was aber evtl auch was mit meinen XXL-Haenden zu tun hat ich benutze, wie viele hier im Forum die Kombination H501 fuer den Kopf und LD20 (von der es ueberigens momentan im Globi-Outlett in Bonn ein paar fuer 35 gibt) fuer die Hand, bei Rucksack-Urlaub habe ich dann noch eine 2.H501 im Clip als Zeltlaterne bei, bei Auto. Boot, Motorradurlaub die Coleman Pack Away Laterne und fuer richtig viel Licht die TK40 und fuer Nachtnavigation im Boot die H501R...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Deshalb schrieb ich meiner meinung nach - bei der Handhaltung sind die vorzüge sehr individuell... am kopf sind die Vorteile einer gewinkelten lampe aber objektiv.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Deshalb schrieb ich meiner meinung nach - bei der Handhaltung sind die vorzüge sehr individuell... am kopf sind die Vorteile einer gewinkelten lampe aber objektiv.
            Dachte halt in einem Thread ist es gut, wenn auch die unterschiedlichen Meinungen dargestellt werden

Als Stirnlampe ist natuerlich, wie schon geschrieben, klar eine Gewinkelte besser...da stimmen wir ueberein...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
            X