Taugt dieses Ladegerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mimose
    Erfahren
    • 28.11.2007
    • 204

    • Meine Reisen

    Taugt dieses Ladegerät?

    Moin,

    ab morgen bei netto im Angebot für 20€.

    Taugt das zum Aufladen von Handy und Co?

    Interessant finde ich den eingebauten Li-Io-Akku.

    http://www.logilink.org/cmsfiles/mod...artikel=PA0025

    Gruß m
    Es gibt keine schlechte Kleidung,
    nur unpassendes Wetter.

    www.europaferienwerk.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Taugt dieses Ladegerät?

    Diese kleinen Solarladegeräte taugen nichts
    Ich würde eher einen Akku mitnehmen mit dem man USB und sonstige Geräte laden kann. Gibt es verschiedene Anbieter.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6038

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taugt dieses Ladegerät?

      Zitat von mimose Beitrag anzeigen
      Moin,

      ab morgen bei netto im Angebot für 20€.

      Taugt das zum Aufladen von Handy und Co?

      Interessant finde ich den eingebauten Li-Io-Akku.

      http://www.logilink.org/cmsfiles/mod...artikel=PA0025
      Pearl verteilt etwas ähnliches gerade gratis, klick. Lag meiner letzten Bestellung auch bei.
      Und mehr als "nix" würde ich dafür auch nicht zahlen.

      Hat wie das von dir verlinkte Teil einen eingebauten (Mini)Akku. Ist also primär eine Reservebatterie für Geräte, die man über einen USB laden kann.

      Der entscheidende Satz im Werbetext zu den paar Quadratzentimetern Solarzelle ist:
      Zitat von Peral
      Außerdem bleibt der Akku so immer vollgeladen und sofort für den nächsten Einsatz bereit.
      Mit anderen Worten, die sehen selbst, daß man damit kaum einen leeren Akku aufladen kann, sondern bestenfalls der Selbstentladung entgegenwirkt. --> Spielerei
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.06.2010, 13:12.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Taugt dieses Ladegerät?

        Es gibt Ladegeräte für normale AA- Akkus die man auch zum Aufladen von Handy, MP3- Player u.s.w. benutzen kann.
        Hab so ein kleines Teil- etwa 8x4 cm- von Panasonic, dann noch ein paar geladene AA- Akkus, das hat auf den letzten Touren zum Laden von Player und Handy (mit Kabeladapter) gut funktioniert.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taugt dieses Ladegerät?

          Zitat von mimose Beitrag anzeigen
          ...Interessant finde ich den eingebauten Li-Io-Akku.

          http://www.logilink.org/cmsfiles/mod...artikel=PA0025

          Gruß m
          Genau, vor Allem mit der angegebenen Kapazitaet von 1500 MAh
          da kannst Du Dich dann jahrelang von allen Netzen abkoppeln und die 7.500.000 kW erstmal verbrauchen, sorry, aber ein Unternehmen, was es noch nicht mal schafft, die wichtigsten technischen Daten vernuenftig anzugeben, ist bei mir eh unten durch und wenn ich nicht gerade vor haette, 6 Monaten durch die Wueste zu laufen o.A. waere mir der ganze Solarladekram eh viel zu schwer (und dann wuerde ich mehr ausgeben und mir nen vernuenftiges Panel statt so einen Spielkram holen) und ich wuerde eh eher nen Akku mehr mitnehmen und gut ist...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taugt dieses Ladegerät?

            Habe mir auch mal so einen kleinen Solarlader genauer angesehen.
            Irgendwo im Text stand dann ganz klein "Das vollständige Laden von 2 AA Akkus dauert ca. 28 Stunden".
            Wenn man dann jetzt noch davon ausgeht, dass dies bei optimaler Sonneneinstrahlung gemessen wurde, dann muss man das Ding ca. 3 bis 4 Tage in die Sonne legen, um ein mal die Akkus zu laden.

            Nein Danke!

            Dann doch lieber was vernünftiges.

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Luminous
              Erfahren
              • 11.05.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taugt dieses Ladegerät?

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              sorry, aber ein Unternehmen, was es noch nicht mal schafft, die wichtigsten technischen Daten vernuenftig anzugeben, ist bei mir eh unten durch...
              Hmmm, dann solltest Du allerdings selber auch zwischen Leistung und Energie unterscheiden:
              und die 7.500.000 kW erstmal verbrauchen
              Du meinst "kWh"
              ... sorry für's Klugscheißen

              Tschüss ---
              Marc
              * * *
              Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taugt dieses Ladegerät?

                Das Prinzip ist gut - Solarpanel mit Pufferakku - den kann man Laden, wenn Gelegenheit ist bzw. am Rucksack besfestigen. Und wenns notwendig ist, lassen sich Kleinstverbraucher wie Handys nachladen.

                Nur ist das hier sehr schlecht umgesetzt - die Eckdaten wurden ja schon genannt, das ist nicht praktikabel.

                Was soll denn damit geladen werden und wie oft/für welchen Zeitraum?
                Als günstige Alternativen gäbs "USB-Akkus" d.h. normale AA-Zellen bekommen eine Box mit usbport. Damit kann man innerhalb ein paar Stunden ein Handy aufladen; je nach Typ sogar 3-4x.
                Diese Zellen wären auch recht einfach in einem normalen, aber ordentlich dimensionierten Solarlader wieder aufzufüllen.
                So als Faustformel rechne ich mit der dreifachen Ladezeit, die bei Solarladern angegeben ist. Länger als 3h pro Zelle darf so ein Teil unter optimalen Bedingungen nicht brauchen (also etwa 9h in der Realität; durch Waldgebiete o.Ä. auch deutlich länger) - und die sind leider vergleichsweise groß.

                Kommentar


                • mimose
                  Erfahren
                  • 28.11.2007
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taugt dieses Ladegerät?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Genau, vor Allem mit der angegebenen Kapazitaet von 1500 MAh
                  Khyal
                  Also mein Handyakku hat 1.100 mAh, dafür würde es ja schonmal reichen.

                  Gruß
                  Es gibt keine schlechte Kleidung,
                  nur unpassendes Wetter.

                  www.europaferienwerk.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Taugt dieses Ladegerät?

                    Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                    Hmmm, dann solltest Du allerdings selber auch zwischen Leistung und Energie unterscheiden:..
                    ??? schon mal was von P=U*I gehoert ?

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Luminous
                      Erfahren
                      • 11.05.2009
                      • 423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taugt dieses Ladegerät?

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ??? schon mal was von P=U*I gehoert ?
                      Doch, durchaus allerdings auch von W=U*I*t
                      und wenn Du Amperestunden mit Volt multiplizierst, kommt die Einheit VAh = Wh raus.

                      Tschüss ---
                      Marc
                      Zuletzt geändert von Luminous; 28.06.2010, 13:41. Grund: physikalischen Quatsch gelöscht
                      * * *
                      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                      Kommentar


                      • muemel
                        Erfahren
                        • 28.04.2010
                        • 166
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Taugt dieses Ladegerät?

                        Ich glaube, Luminous meinte, dass du selbst nicht die korrekte Einheit benutzt. Du schreibst kW, wo eigentlich kWh (mutmaßlich, habs nicht nachgerechnet) stehen müssen. Zugegeben ein lustiger Fehler in einem Posting, in dem du dich über ein M statt einem m aufregst/lustig machst

                        Edit: Mist, zu langsam
                        Edit2: Wh sind aber auch keine J, das sind Ws

                        Kommentar


                        • Luminous
                          Erfahren
                          • 11.05.2009
                          • 423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Taugt dieses Ladegerät?

                          Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                          Edit2: Wh sind aber auch keine J, das sind Ws
                          Ahhhhh, ja, Du hast Recht... es ist zu warm

                          Ich nehme die Joules mal wieder raus.

                          Egal, im Prinzip entfernen wir uns hier sowieso schon etwas weit vom eigentlichen Thema.

                          Tschüss ---
                          Marc
                          * * *
                          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                          Kommentar


                          • Grauwolf

                            Erfahren
                            • 22.05.2009
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Taugt dieses Ladegerät?

                            Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                            ...
                            Als günstige Alternativen gäbs "USB-Akkus" d.h. normale AA-Zellen bekommen eine Box mit usbport. Damit kann man innerhalb ein paar Stunden ein Handy aufladen; je nach Typ sogar 3-4x.
                            Diese Zellen wären auch recht einfach in einem normalen, aber ordentlich dimensionierten Solarlader wieder aufzufüllen.
                            So als Faustformel rechne ich mit der dreifachen Ladezeit, die bei Solarladern angegeben ist. Länger als 3h pro Zelle darf so ein Teil unter optimalen Bedingungen nicht brauchen (also etwa 9h in der Realität; durch Waldgebiete o.Ä. auch deutlich länger) - und die sind leider vergleichsweise groß.
                            Eione Frage dazu, kannst du da mal ein Gerät empfehlen (USB Akku -link oder so)? Gerade ein Gerät zum Aufladen wäre natürlich sehr interessant.
                            Und das mit dem ordentlich dimensionierten Solarlader ist auch interessant.
                            Ist sowas, speziell beim wandern, überhaupt realisierbar?

                            Ich bin ein technischer Volldepp, daher meine Fragen :-)

                            Gruß
                            Martin
                            "Wo sind wir eigentlich?"
                            "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Taugt dieses Ladegerät?

                              Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                              Doch, durchaus allerdings auch von W=U*I*t
                              und wenn Du Amperestunden mit Volt multiplizierst, kommt die Einheit VAh = Wh raus....
                              Naja wo du recht hast hast du recht aber ist schon ein Unterschied, ob ich mal eben nen Beitrag in einem Thread raushaue, oder ob ich als Unternehmen ein Produkt darstelle und mich in saemtlichen Publikationen mal eben um den Faktor 1.000.000.000 vertue...aber natuerlich entbehrt mein Beitrag nicht einer gewissen Komik

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Luminous
                                Erfahren
                                • 11.05.2009
                                • 423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Taugt dieses Ladegerät?

                                OT:
                                oder ob ich als Unternehmen ein Produkt darstelle und mich in saemtlichen Publikationen mal eben um den Faktor 1.000.000.000 vertue...
                                Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was für Tippfehler in Werbeprospekten auftreten. Am Schönsten fand ich bisher mal einen "Slimeline-DVD-Brenner"... da wird doch jede Schnecke neidisch
                                * * *
                                Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Taugt dieses Ladegerät?

                                  Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Ich finde es auch immer wieder faszinierend, was für Tippfehler in Werbeprospekten auftreten. Am Schönsten fand ich bisher mal einen "Slimeline-DVD-Brenner"... da wird doch jede Schnecke neidisch
                                  OT: joo, da gibt es viele Fallen, gab auch mal vor vielen Jahren nen Ford Pickup, der sich in Mexiko mies verkaufte, trotz aller zusaetzlichen Marketingaktionen...irgendwann haben sie dann schliesslich die mexikanischen Haendler gefragt und die meinten dann, vielleicht waere es eine Idee, dem Wagen einen anderen Namen zu geben, da der Jetztige ein Slangausdruck fuer Wichs** sei...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Nasus
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.07.2009
                                    • 745
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Taugt dieses Ladegerät?

                                    @ Grauwolf

                                    Wofür solls denn sein?
                                    Recht praktisch da universell finde ich gewöhnliche Ladegeräte mit USB-IN und USB-Out; die gibts relativ günstig von Varta und Voltcraft (Conrad).
                                    Allerdings sind die etwa schon so groß wie eine Zigarettenschachtel.
                                    12V und 5V Solarpanels lassen sich da auch anschließen - nur liegen da halbwegs geeignete schnell bei 100€ und mehr; man möchte ja kein schweres starres Solarbrett, sondern eine robuste flexible Lösung die nicht allzuviel wiegt.
                                    Ferner gäbs von Ansmann (? - bin mir beim Hersteller grad nicht sicher, müsste nachschauen) vorzuladende Akkupacks mit USB-buchse und Adapter für gängige Handys. Wobei ich da lieber einzwei Handyakkus der Dritthersteller kaufen würde und die daheim Vorladen - braucht deutlich weniger Platz. Diese Akkupacks sind eher was für Geräte mit fest verbautem Akku wie MP3-Player. Darauf könnte man zur Not ja auch verzichten.

                                    Also Lösungen mit Solarzellen sehe ich nur unter 3 Umständen als Praktikabel an:
                                    1. man ist längere Zeit oder bei besonders hohem Energieverbrauch unterwegs, ohne dass man Nachladen kann. In halbwegs zivilisierten Gegenden findet sich ja immer eine Möglichkeit, für ein paar Stunden eine Steckdose zu nutzen wenn man Vorräte bunkern geht.
                                    2) Es rechnet sich von Masse und Volumen gegenüber mehr als 2 Ersatzakkus
                                    3a) Man ist bereit, dafür recht viel Geld hinzulegen
                                    3b) Man versteht genug von Elektronik, um sich z.B. von Instructables.com die Anleitungen anzusehn und ordentlich nachzubauen.
                                    Da gäbe es auch für USB-Akkus bzw. Notlader einige Vorschläge.


                                    Es kommt also drauf an, was es kosten darf, was es wiegen darf, wieviel Platz man über hat und welche Möglichkeiten man hat, für neue Energie zu sorgen. Strom muss ja höchstens so lange halten, wie man Nahrung dabeihat - außer wenn man auch in diesem Bereich auf Selbstversorgung umstellt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X