Kaufberatung Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Stirnlampe

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    Aber da hattest du ja Glück die H51 so früh zu bekommen - hast du wohl schon sehr früh vorbestellt
    Oh Gott, im Ausrüstungswahn bin ich mal wieder durcheinander gekommen. Ich hab natürlich eine H31, und die gibts ja nun schon ne Weile.

Auch wird der zuletzt genutzte Modus nicht gespeichert
    Die Aussage hatte ich genau umgedreht in Erinnerung. Und es ist der Medium-Modus bei mir.

Zu schade, daß Zebralight nur so ein dürftiges A6-Blättchen als Handbuch beilegt und darin nichtmal das UI erklärt. Naja, muss ich doch mal das CPF durchwühlen.
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.09.2010, 09:56.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

auch bei der h31 werden nur die zwischenstufen gespeichert - dort aber mit ausnahme der hohen Stufe - die wird immer auf die niedrigere hohgestufe zurückgesetzt.

Auf alle fälle wird bei keiner Zebrlaight der zuletzt benutzte hauptmodus gespeichert und man kann keine Zebrlaight dirket auf dem mittleren modus anstellen.

Wenn dich das stört würde ich es reklamieren.

@blitzschlag: Drehschalter war für die h51 glaube ich nie im spiel - oder es ist schon ewig her.
      Ich finde, das die h51 nicht besonders groß ist - im vergleich zu anderen aa lampen ist sie immernoch kompakt. Aber die größe im vergleich zur h501 hat mich auch etwas überrascht.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

@blitzschlag: Drehschalter war für die h51 glaube ich nie im spiel - oder es ist schon ewig her.
        Ich finde, das die h51 nicht besonders groß ist - im vergleich zu anderen aa lampen ist sie immernoch kompakt. Aber die größe im vergleich zur h501 hat mich auch etwas überrascht.
        OT: Ja als vor gefühlten 30 Jahren die ersten Gerüchte über eine H50 mit Spot um die Taschenlampenwelt gingen
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3045
          • Privat

• Meine Reisen

H31 - Auch wird der zuletzt genutzte Modus nicht gespeichert. Nur die im jeweiligen modus verwendeten Unterlevel werden gespeichert - also z. b. ob man die höhere oder niedrigere "High" stufe verwendet hat.
          Ja das scheine ich verwechselt zu haben. Hätte ja nicht gedacht, daß man sich diese Sublevel unnützerweise merkt, aber nicht den Hauptlevel. Halt Geschmackssache.

.. sie geht immer im hohen modus an wenn du kurz klickst und immer im low modus wenn du lang klickst.
          Flashlightshop.de schreibt zusätzlich: "...Short click turns on the light to High (H2) instantly. Click again quickly to cycle from High to Medium, and Low"

Wie man liest, kann sie als auch umgedreht cyclen - von High nach low.Hab ja insgeheim, den Verdacht, daß der Einschaltknopf etwas empfindlich reagiert und nach dem Einschalten in Nullzeit in's Medium Level cyclet.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, das geht recht schnell mit dem längeren drücken um ins Medium zu kommen.
            Das man anders rum cyclen kann indem man mehrmals klickt weiß ich auch, mache ich aber eigentlich nie weil ich die niedrigeren modi nur dann brauche wenn ich nicht geblendet werden will - dann möchte ich die lampe aber nicht zwischendurch im hohen modus laufen lassen.
            Ich erreiche deshalb Medium meist übers längere drücken.

Die idee des Sublevelspeicherns finde ich durchaus sehr sinnvoll:
            Das UI ist so aufgebaut, dass man die Sublevel einfach einmal so einstellt wie man sie typischerweise nutzen möchte und dann wird die lampe nur noch so verwendet als wäre es eine Lampe mit nur drei Stufen.
            Ich finde es ausserdem sinnvoller, wenn die Lampe immer dasselbe macht wenn ich sie mit einem Klick oder einem gehaltenen Klick anstelle: Mir ist es bei lampen mit gespeichertem letzten Modus oft passiert, dass ich zu einem Zweck den höchsten Modus brauchte und dann zu einer ganz anderen Gelegenheit bspw. nur kurz was im rucksack suchte und furchtbar geblendet wurde weil ich vergessen hatte, dass ich beim letzten mal den höchsten Modus verwendet hatte.

Mit dem Zebralight UI mache ich immer den Modus an den ich gerade haben will unabhänbgig davon, was ich zuletzt benutz und vielleicht vergessen habe.
            Die Sublevel verstelle ich fast nie - es kommt nur mal vor, dass ich für eine längere Aufgabe mal ein ganz klein bisschen mehr oder weniger licht brauche. Dann wird das geändert aber normalerweise änder ich das dann bald wieder auch meine lieblingseinstellung.

Für die H51 ist meine Lieblingseinstellung L2/M2/H1 - so hab ich das ganze spektrum von sehr dunkel bis sehr hell abgedeckt und habe mit M2 eine Stufe mit der sich gut arbeiten lässt ohne viel strorm zu verbrauchen...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir mal die HP20 bestellt. Hoffe es ist endlich mal ne technisch aktuelle und kaltwettertaugliche AA Stirnlampe zu halbwegs normalem Preis und nicht so ein Li-Ion-Tourenuntauglich-gedöns für 500 eypo.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI
                Ich hab mir mal die HP20 bestellt. Hoffe es ist endlich mal ne technisch aktuelle und kaltwettertaugliche AA Stirnlampe zu halbwegs normalem Preis
                In der Klasse bis 100 EUR aktuell vermutlich mit die interessanteste Lampe überhaupt (sofern sie nicht abregelt), wenn auch nicht ganz leicht.

Li-Ion-Tourenuntauglich-gedöns für 500 eypo.
                Och, die 280 EUR teure Piko X kommt lt. Lupine mit dem kleinen 2,5 Ah Akku in der niedrigsten Betriebsstufe immerhin auf 50 Stunden Laufzeit. Da kann man schon ne Menge mit anfangen oder brauchst Du jeden Tag 10 Stunden Licht? Außerdem: Was außer den Kosten spricht bei nem Akkugewicht von 125g dagegen, nen zweiten Akku mitzunehmen oder gleich mit dem 200g schweren 5,0 Ah Akku zu starten?

Kommentar

• tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

• Meine Reisen

Ähem,

hat jemand vielleicht eine Ahnung was aus der HP 15 geworden ist? Wird meines Wissens seit ca. 1 Jahr als " erscheint demnächst" angekündigt. Bisher aber alles nur zapperduster.

Grüsse,
                  sepp

Kommentar

• HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Och, die 280 EUR teure Piko X kommt lt. Lupine mit dem kleinen 2,5 Ah Akku in der niedrigsten Betriebsstufe immerhin auf 50 Stunden Laufzeit. Da kann man schon ne Menge mit anfangen oder brauchst Du jeden Tag 10 Stunden Licht? Außerdem: Was außer den Kosten spricht bei nem Akkugewicht von 125g dagegen, nen zweiten Akku mitzunehmen oder gleich mit dem 200g schweren 5,0 Ah Akku zu starten?
                    Ich mag es alles auf der Tour in AA zu haben. Bei Lampen habe ich je nach tour gerne VIEL Licht, z.B. wenn es früh im Hochgebirge los geht. Da ist vorallem die ad hoc wegfindung wesentlich einfacher mit den üblichen High oder Turbostufen. Dazu dann noch eine Tendenz zu Touren in der Kälte und schon ist es nicht mehr möglich mit den Laborwerten zu rechnen. Wenn ich mit der Pico X auf der 2.5w Stufe real vielleicht 6h unterwegs sein kann dann brauche ich ja alle 2 Tage einen Akku. Das geht nicht.
                    Da aber natürlich der Verbrauch hoch variabel ist und sich oft gaanz anders als gedacht entwickelt erlaubt eine "alles auf AA" Planung sogar noch extra MP3 etc Einheiten Dazu noch der Kostenfaktor und schon ist für mich solch eine Lampe indiskutabel, wie viele Akkus sollte ich mir denn für 2W Tour kaufen
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

In der Klasse bis 100 EUR aktuell vermutlich mit die interessanteste Lampe überhaupt (sofern sie nicht abregelt), wenn auch nicht ganz leicht.
                      Die regelt nicht ab.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI
                        Wenn ich mit der Pico X auf der 2.5w Stufe real vielleicht 6h unterwegs sein kann dann brauche ich ja alle 2 Tage einen Akku. .
                        Wenn Du derartig viel Licht benötigst, bräuchtest mit der HP20 für 2 Tage aber 8 AA Zellen, weil die Piko im 2,5W Modus mit ihren 2 XP-G LEDs im besten verfügbaren Binning ungefähr so hell sein dürfte wie die HP20 in der höchsten Betriebsstufe (Die LEDs sind bei niedrigerer Bestromung effizienter).

Das geht nicht
                        Aber 56 AA Zellen für 14 Tage geht? Oder lädst Du Deine AA Zellen unterwegs wieder auf? Bspw. mit nem Solarlader?

wie viele Akkus sollte ich mir denn für 2W Tour kaufen
                        Garantiert weniger als 56. Drei 5,0 Ah Akkus sollten selbst für Deine Bedürfnisse locker ausreichen. Die Preise, die Lupine für Akkus aufruft, sind allerdings reichlich unverschämt (110 EUR für vier 18650er Zellen )

Die regelt nicht ab.
                        Gut! Batteriefach lässt sich auch am Hinterkopf fixieren?

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber 56 AA Zellen für 14 Tage geht? Oder lädst Du Deine AA Zellen unterwegs wieder auf? Bspw. mit nem Solarlader?
                          ....

Gut! Batteriefach lässt sich auch am Hinterkopf fixieren?
                          Ich hab 24 Eneloop AA, das und dann je nach Bedarf Duracells oder Aldis, es ist schlicht die variable Lösung ohne wirkliche Kosten im Verhältnis zu so Lupine zeugs. Da zahle ich ja die Gesamtkapazität die ich je benötigen könnte, sprich eventuell so eine Worst-case Rechnung wie von dir und dazu kann ich den Strom nicht anders verwenden. Mit AA kann ich Bestand nutzen und entsprechend "Tourenspezifisch" zukaufen. 20er Duracell Plus=10€, da lohnt kein Lupineodersontwas.

Zum Hinterkopf: Die Lampe ist noch nicht da, der Importeur hat erst für mich bei Fenix direkt die Anfrage bzgl. der Abschaltung gestellt um auf Nummer Sicher zu gehen, ich werde die wohl erst gegen Ende der Woche hier haben, bin noch vorher auf Tour.

Kommentar

• Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Zufällig fand ich dieses Schweizer Produkt, da ich mich für Höhlenforschung interessiere.

http://www.scurion.ch/jm/

Liebe Grüsse:

Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              Hallo

Zufällig fand ich dieses Schweizer Produkt, da ich mich für Höhlenforschung interessiere.

http://www.scurion.ch/jm/

Liebe Grüsse:

Peter
                              Erster Beitrag gleich ne Werbelink ohne viel Text auf ne Webpage ohne Impressum zu einer Lampe, die mit dem, was der Threaderoeffner im ersten Beitrag geschrieben hat, rel wenig zu tun hat...auch ne Art sich in ein Forum einzufuehren

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hüpf ja auch mit der Tesla durch die Wälder und liebe sie heiß und innig. Für HUiHuis Einsatzbereich halt ich sie (oder die Picco) nicht wirklich für optimal. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Lampen für den Gebrauch als Lese-, Koch-, mal-eben-in-der-Nacht-raus, etc. viel zu unhandlich ist. Schnelles auf und absetzen ist auch nicht drin. Außerdem ist auch die schwächste Leuchtstufe im Nahbereich viel zu hell. Zum Buch lesen, klettern, etc. muss man ja fast schon wieder ne Sonnenbrille aufsetzen

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  Ich hüpf ja auch mit der Tesla durch die Wälder und liebe sie heiß und innig. Für HUiHuis Einsatzbereich halt ich sie (oder die Picco) nicht wirklich für optimal. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Lampen für den Gebrauch als Lese-, Koch-, mal-eben-in-der-Nacht-raus, etc. viel zu unhandlich ist. ...
                                  Wird, glaube ich, auch mit seinem Preislimit von 65 etwas eng, oder ?

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

@ Zebralight User (Shorty, Freak etc.)
                                    Welches Zebralight Modell hat die homogenste Ausleuchtung?

@ HUIHUI
                                    Ist die Fenix HP20 schon da?

Zitat von Jocki
                                    Ich hüpf ja auch mit der Tesla durch die Wälder und liebe sie heiß und innig. Für HUiHuis Einsatzbereich halt ich sie (oder die Picco) nicht wirklich für optimal. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Lampen für den Gebrauch als Lese-, Koch-, mal-eben-in-der-Nacht-raus, etc. viel zu unhandlich ist. Schnelles auf und absetzen ist auch nicht drin. Außerdem ist auch die schwächste Leuchtstufe im Nahbereich viel zu hell. Zum Buch lesen, klettern, etc. muss man ja fast schon wieder ne Sonnenbrille aufsetzen
                                    Für die Tesla mag das zutreffen, aber für die Piko X? Hattest Du die überhaupt schon in den Händen? Letztere ist in jeder Hinsicht deutlich kompkater (und leichter) als die Tesla und auch der Low Mode ist dunkler. Warum sollte man die Piko nicht schnell auf- und absetzen können?

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

weil die Piko im 2,5W Modus mit ihren 2 XP-G LEDs im besten verfügbaren Binning ungefähr so hell sein dürfte wie die HP20 in der höchsten Betriebsstufe.
                                      Die Herstellerangaben sind sogar exakt identisch, also 230 Lumen (jeweils OTF), nur das die Piko selbst mit dem kleinen Akku mit 7h immer noch doppelt so lang leuchtet wie die HP20.

Im 1 Watt Modus kommt Piko auf 90 Lumen (19h Laufzeit) und im niedrigsten Modus immerhin noch auf 50 Lumen - für ne Leselampe vielleicht doch noch bissl too much. Wann kommt die 0,1 Watt Dimmstufe?

50 Stunden Laufzeit bei 50 Lumen ist definitiv beachtlich für so ein kleines Ding wie die Piko! Die Fenix HP20 kommt bei 50 Lumen auf immer noch sehr gute 24 Stunden Laufzeit ... und die lt. "Outdoor" überragende Petzl Myo RXP (Editor's choice!) ... auf (regulierte) 3 Stunden.

Kommentar

Lädt...
                                      X