LED-Lampe für's Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rotfuxx
    Erfahren
    • 28.06.2009
    • 197
    • Privat

• Meine Reisen

LED-Lampe für's Zelt

Sind Kerzenlaternen mit Citronella eigentlich wirklich so effektiv gegen Mücken?

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

AW: LED-Lampe für's Zelt

@Peter
      Die Kerzen sind sicherlich nicht günstig, aber effektiv. Erstens einmal halten sie ziemlich lange, zweitens gehen sie auch wirklich an und drittens ist das System sicher. Ich gehöre nämlich regemläßig zu den Deppen, die dann an die Lampe stoßen. Dann ist zwar das Glas voll Wachs, aber mehr passiert nicht. Muss man dann halt freikratzen. MYOG würde ich mir nicht zutrauen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Darkshines
        Neu im Forum
        • 18.07.2013
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
        Suche auch eine Lampe.
        Lese gerne im Zelt, möchte aber auch kein kaltes Licht, vor allem aber kaum außerhalb des Zeltes gesehen werden in der Nacht.
        Nach einem kurzem Überblick hier, ist mir aufgefallen dass die meisten Lampen viel zu groß sind.
        Irgendwelche Ratschläge.?
        In dem Fall bietet sich ja wirklich eine Zebralight Stirnlampe in warmweiss mit Flood an. Mir jedenfalls am liebsten zum Lesen. Sie ist klein, hat eine angenehme Lichtfarbe und ist auch auf niedriger Einstellung noch super zum Lesen oder besser gesagt gerade dann, blendet nicht vom Papier oder Reader zurück, ist aber trotzdem hell genug.

Am besten wäre eine H502w AA Flood oder eine H51Fw AA (oder die entsprechenden CR123 Varianten), die erste ist noch angenehmer, ich habe aber die zweite, weil ich sie Draußen dann doch vielseitiger finde. Spannend wären vielleicht noch die neueren Zebralight Daylight Tint Lampen, stelle ich mir auch als angenehmes Licht vor, habe sie aber leider noch nicht selbst in der Hand gehabt oder testen können.

Ansonsten eine x-beliebige warmweisse Taschenlampe mit Diffusor (ziemlich günstige Varianten wären da zum Beispiel eine Crelant V11AN oder V21AN), aber die wird/muss von der Zeltdecke hängend wohl deutlich heller sein, als eine auf das Buch gerichtete Stirnlampe und entspricht weniger deinem von Außen kaum gesehen werden.

Sonst benutze ich zum Lesen manchmal noch eine simple Petzl Tikkina mit LEE Folie beklebt. So eine Bastellösung ist jetzt aber nicht mein Vorschlag, ich hatte sie sowieso schon und das Licht war mir zu kalt. Die Bastelei vor allem deswegen, weil Petzl mit seinen bis 50/60€ Stirnlampen zwar Technik von vorgestern verkauft, aber lassen muss man ihnen, dass es eigentlich keine bequemeren Stirnlampen gibt. Ohne Mütze merkt man da schon einen deutlichen Unterschied, ob man gerade für 2 Stunden eine Zebralight, Fenix, Spark, Black Diamond oder eben eine Petzl am Kopf hat.
        Meine perfekte Stirnlampe wäre wohl eine Zebralight mit Petzl Tragegefühl

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13455
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um das nächtliche Lesen im Zelt geht, reicht die Nachteule aus. Die klemmt man sich auf den Bügel der Lesebrille.
          ( Oder sonst wo hin?)
          Ich habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und etliche Bücher ( mit immer noch erster Batterie) damit gelesen.
          Mit nur 8 g Gewicht dürfte sie auch UL-tauglich sein. Sogar made in Germany.

http://www.proidee.de/concept-store/...icht-nachteule

Gruß
          Ditschi

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44848
            • Privat

• Meine Reisen

Die Photon II Freedom kommt auch mit einem kleinen Klipser, inzwischen ist es wohl die III. Ok, doppelt so schwer: 16g :-)

Kommentar

Lädt...
            X