Unterstützung für Taschenlampenkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adabi
    Neu im Forum
    • 15.04.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Unterstützung für Taschenlampenkauf

Hallo!

Entschuldigt bitte mein Reinplatzen, aber auf der Suche nach einigen Taschenlampenempfehlungen bin ich hier gelandet und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat aus der Praxis geben kann.
    Ich suche nach einer Taschenlampe für den Outdoorbereich mit den folgenden Rahmenbedingungen:

1. geringes Gewicht bei akzeptabler Grösse, d.h. die TL muss man auch noch zur Not mit Handschuhen bedienen können und sie ist Teil einer transportablen Ausrüstung (also keine 50kg Marschgepäck).

2. Batterie spielt keine Rolle. Vermutlich würde ich aber Lithium bevorzugen.

3. geeignet für mehrstündigen Einsatz, auch bei Minusgraden. Ich will damit weder Verbrecherjagen oder Wildschweine totkloppen können.

4. Und ich wollte nur max. 50€ (+/-) investieren. Wenn ihr jetzt natürlich sagt, dass es da nichts ordentliches gibt würde ich da noch etwas drauflegen.

5. Es sollte die Möglichkeit geben sie entweder an Gürtel oder Tasche/Rucksack befestigen zu können. Am liebsten mit einer passenden Tasche damit sie nicht herumbaumelt.

Ich habe schon bei verschiedenen Herstellern bzw. Shops geguckt. Allein nach den technischen Daten kommen da einige in Frage. Aber ich denke das es zwischen der technischen Theorie und der Praxiserfahrung immer noch einen Unterschied gibt. Ich kann ja leider nicht mal eben 1 Dutzend bestellen und sie mal testen.

Ich hoffe die Infos reichen aus und wenn nicht, dann bitte einfach nachfragen. Ein Stirnlampe kommt leider nicht in Frage und wenn nicht alle Punkte erfüllt werden können ist das auch nicht so tragisch.

Beste Grüsse
    Adabi

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17364
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterstützung für Taschenlampenkauf

ich hab die fenix LD20 und kann sie weiterempfehlen
    420

Kommentar

• Chemiker
      Erfahren
      • 10.10.2009
      • 336
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      Ich habe die Olight T25 als EDC-Lampe. Größen und Gewichtskriterium sollten also erfüllt sein(ohne Batterien 90g und passt noch ganz gut in eine Jeanshosentasche). Allerdings könnte es eventuell mit richtig dicken Handschuhen schwierig werden sie zu bedienen. Mit Fleecehandschuhen habe ich damit keine Probleme.
      Als Batterien nimmt sie ganz normale AA-Zellen (Alkaline, Akkus, Lithium..). Die Leuchtdauer hängt dabei natürlich zum einen vom Batterietyp, zum anderen von der Leuchtstufe ab. Mehrere Stunden sind auf mittlerer Stufe aber gut möglich (auf höchster ~1-1,5h).
      Ein Gürtelclip sowie ein Holster sind auch dabei, rumbaumeln ist also kein Problem.

Kommentar

• BDZ
        Erfahren
        • 12.03.2010
        • 209
        • Privat

• Meine Reisen

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Fenix LD10, empfehlen. Die Bedienung mit Handschuhen ist kein Problem, es ein gibt Holster, welches man ohne Probleme am Gürtel befestigen kann.
        Habe auch noch eine L2D Q5, welche ebenfalls zu empfehlen ist. Beziehungsweise deren Nachfolgerin, die schon angesprochene LD20.
        Dominic

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde genommen ist ne Fenix die Maglite der Neuzeit, d. h. irgendwie Standardempfehlung. Habe auch ne L2D, L1D und noch irgendeine L sonstewas die Dinger machen fast alles mit und die Preise sind fair.

Eventuell sind die neuen Zebralights auch einen Blick wert.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Adabi
            Neu im Forum
            • 15.04.2010
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir die Teile jetzt mal angeguckt und noch eine ganz blöde Frage.
            Sind die nicht zu klein für draussen? Die scheinen mir kaum grösser zu sein als eine Mag Mini und die reicht mal gerade fürs Wohnzimmer, aber nicht um in der Nacht einen Weg auszuleichten.

Kommentar

• Jochen87
              Dauerbesucher
              • 20.07.2006
              • 660
              • Privat

• Meine Reisen

Wird dicke reichen.

Eine Fenix LD20 ist wesentlich heller als eine standard Maglite.

Kommentar

• Bötchen
                Gerne im Forum
                • 24.02.2009
                • 89
                • Privat

• Meine Reisen

Die SA2 Aluma von ITP ist auch ganz hübsch von der Bedienung, schau dich mal nach der um, die ist super!

Auch möglich: Olight T25/ I25; Lumapower vatage, 4sevens Quark AA², LD20, ITP SA2, ... und viele mehr...

Kommentar

• matsch
                  Anfänger im Forum
                  • 05.11.2009
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

du darfst eine Fenix nicht mit einer MiniMag vergleichen. Die neuen LED's haben richtig Power!
                  Wenn du Zeit hast und die Lampe nicht zu schnell benötigst kannst du auch mal bei http://www.dealextreme.com/products.dx/category.920
                  stöbern. Die haben auch tolle Lampen und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.

gruß
                  Matthias

Kommentar

• Chemiker
                    Erfahren
                    • 10.10.2009
                    • 336
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Adabi Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mir die Teile jetzt mal angeguckt und noch eine ganz blöde Frage.
                    Sind die nicht zu klein für draussen? Die scheinen mir kaum grösser zu sein als eine Mag Mini und die reicht mal gerade fürs Wohnzimmer, aber nicht um in der Nacht einen Weg auszuleichten.
                    Du wolltest doch etwas handliches . Damit du einen Vergleich hast, was die modernen LED-Taschenlampen im Gegensatz zu einer Minimag leisten, schau dir hier mal Post #45 an: www.candlepowerforums.com

Damit leuchtest du neben dem Weg auch noch den halben Wald aus

Kommentar

• barbarossa
                      Anfänger im Forum
                      • 24.07.2008
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matsch Beitrag anzeigen
                      Wenn du Zeit hast und die Lampe nicht zu schnell benötigst kannst du auch mal bei http://www.dealextreme.com/products.dx/category.920
                      stöbern. Die haben auch tolle Lampen und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.
                      Fenix-Lampen würde ich bei deutschen Händlern beziehen, da hast du besseren Service wenn mal was nicht ok ist und du sparst dir den Streß mit dem Zoll.
                      Ansonten gibt es bei DX viele Billig-Lampen (es geht hier wirklich um billig und nicht um preiswert), wobei man manchmal auch die eine oder andere trotzdem durchaus ganz passable erwischen kann. Das sind aber alles keine Vergleiche zu den teureren Markenlampen. Wenn man nun aber keine Ansprüche stellt und wirklich Zeit zum Warten hat kann man es auch mal bei DX versuchen. Und ein bißchen Hang zum Risiko schadet auch nicht: DX ist in gewisser Hinsicht halt wie Lotto.

Kommentar

• FlashLightShop
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2008
                        • 26
                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Adabi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die Fenix LD20 ist die meistverkaufte Fenix Taschenlampe. U. a. da sie durch die 2 Batterien / Akkus mehr Energie hat als die LD10 und dazu insgesamt auch noch heller ist.

Von der Größe liegt sie auch optimal in der Hand, so dass wenn es nicht eine unbedingt (ganz) kleine Taschenlampe sein soll die Fenix LD20 zu empfehlen ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
                        FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
                        Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
                        Deutschland

Kommentar

• Ove
                          Erfahren
                          • 05.08.2009
                          • 449
                          • Privat

• Meine Reisen

ich klinke mich hier eben ein, werde mir wahrscheinlich auch die LD20 anschaffen, wegen dem AA-akku-typ (den eg alle meine geräte haben), da kommt mir folgende frage: sind die herstellerangaben zur batterielaufzeit einigermaßen realistisch? (ich nutze die standart 2000er eneloops)

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                            ich klinke mich hier eben ein, werde mir wahrscheinlich auch die LD20 anschaffen, wegen dem AA-akku-typ (den eg alle meine geräte haben), da kommt mir folgende frage: sind die herstellerangaben zur batterielaufzeit einigermaßen realistisch? (ich nutze die standart 2000er eneloops)
                            Bei Fenix und Zebralight sind die Laufzeiten Korrekt angegeben.Eneloops benutzen hier viele.

Kommentar

• FlashLightShop
                              Anfänger im Forum
                              • 30.10.2008
                              • 26
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

ja. Fenix gibt realistische Laufzeiten an.

Allerdings wäre die Brenndauer anstatt mit den 2000 mAh Eneloop Akkus mit anderen "normalen" NiMH-Akkus und echten rund 2800 mAh noch länger.

Falls die Taschenlampe regelmäßig benötigt wird und so die Akkus z. B. 2 mal die Woche geladen werden müssen, würde ich die Akkus mit höherer Kapazität empfehlen.

Viele Grüße

Bernd Auler
                              FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
                              Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
                              Deutschland

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ja. Fenix gibt realistische Laufzeiten an.

Allerdings wäre die Brenndauer anstatt mit den 2000 mAh Eneloop Akkus mit anderen "normalen" NiMH-Akkus und echten rund 2800 mAh noch länger.

Falls die Taschenlampe regelmäßig benötigt wird und so die Akkus z. B. 2 mal die Woche geladen werden müssen, würde ich die Akkus mit höherer Kapazität empfehlen.

Viele Grüße

Bernd Auler
                                Hi Bernd,

finde auch dass die Laufzeit-Angaben von Fenix und Zebralight realistisch sind.

Finde auch Deinen Tip fuer "normale" NimH-Akkus, wenn man ein Geraet regelmaessig und viel braucht, gut (spart ja schliesslich zusaetzlich auch Geld, je nach Akku).
                                Allerdings imho eine kleine Einschraenkung, wenn man im Winter unterwegs ist, sind die Eneloop richtig Klasse, da sie nach meinen Erfahrungen durch tiefen Temps (mein Erfahrungsbereich damit bis ca - 20 Grad) kaum Kapazitaet verlieren, bin da am anfang ziemlich erstaunt gewesen, alle anderen Akkus kraenkeln (z.B. mache vollgeladenen Akkus gleich am Anfang eingebrochene Spannung, wie sonst bei 70% Entleerung, manche Geraete z.B. Netbook wollten nur nach "Schlafsackkur" hochlaufen) und die Eneloop waren ziemlich unbeeindruckt...

BTW Hast Du zufaellig irgendwas ueber das Lieferdatum der seit etwa 2 Jahren von Zebralight angekuendigten H51 gehoert, oder ist die mal wieder in der Versenkung verschwunden ?

Gruesse

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Ove
                                  Erfahren
                                  • 05.08.2009
                                  • 449
                                  • Privat

• Meine Reisen

alles klar, danke für eure antworten, dann weiss ich schon wofür ich meinen globigutschein nutze =)

ja ich habe halt ca 16 eneloops, wegen GPS, Kamera & Blitz, altes handy etc, da würde ich mir dann ja keine neuen kaufen

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    BTW Hast Du zufaellig irgendwas ueber das Lieferdatum der seit etwa 2 Jahren von Zebralight angekuendigten H51 gehoert, oder ist die mal wieder in der Versenkung verschwunden ?

Gruesse

Khyal
                                    Über die verlieren die Zebras ja kein sterbenswörtchen.... vermutlich um den Verkauf der h31 nicht zu bremsen die am 30.verfügbar sein soll (nach zweimaliger verschiebung).
                                    Ich werde auf alle fälle noch bis juni oder so warten ob sich da was tut bevor ich mir dann doch irgendwann die h31 bestelle...
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4855
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      Über die verlieren die Zebras ja kein sterbenswörtchen.... vermutlich um den Verkauf der h31 nicht zu bremsen die am 30.verfügbar sein soll (nach zweimaliger verschiebung).
                                      Ich werde auf alle fälle noch bis juni oder so warten ob sich da was tut bevor ich mir dann doch irgendwann die h31 bestelle...
                                      Btw., warum verzögert sich die Lieferung denn immer so? Wenn ich mir mal z. B. ansehe, welches Tempo 47 oder Fenix so vorlegen...
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Hihi, du erinnerst Dich vor 3 Monaten, als Du meintest ZL haette sie fuer in gut 1 Monat angekuendigt und ich sehr sehr skeptisch war u.A. weil sie ja 1.5 Jahre vorher schon mal angekuendigt war...

H31 ? Nee ich will nur noch was mit AA...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X