Neues Messer benötigt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kroax
    Gerne im Forum
    • 15.03.2010
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Messer benötigt.

Hallo alle zusammen,

ich suche nun seit 3 Tagen nach einem neuen Messer, da mein
    altes so langsam ausgedient hat und der Griff so lange abfällt.

Ich hätte gerne ein feststehendes Messer, dass man am Gürtel tragen kann,
    allerdings auch nicht länger als 30 cm sein sollte, da ich es auch in meine
    Umhängetasche tun möchte, falls ich mal in ein Dorf einkaufen gehe.

Nach längerem Suchen und aussortieren blieb für mich bisher nur dieses
    Messer über:
    http://www.messershop.at/Fox+Guertel...+Pakkaholz.htm

Hat jemand einen Ratschlag oder Einwände dagegen?
    Sollte ich evtl doch nochmal über diesen Kauf nachdenken?
    Und noch wichtiger ist für mich die Frage: "Darf" ich dieses
    Messer bei mir führen oder in andere Länder mitnehmen?
    (Ich reise im September für 3 Wochen in die USA)

Danke für jede Kritik oder Anregung.

LG
    Jan

• Gast52029020
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2008
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues Messer benötigt.

Zitat von Kroax Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Ratschlag oder Einwände dagegen?
    Sollte ich evtl doch nochmal über diesen Kauf nachdenken?
    Und noch wichtiger ist für mich die Frage: "Darf" ich dieses
    Messer bei mir führen oder in andere Länder mitnehmen?
    Die Klingen ist über 12cm ... das wird problematisch.
    Bei einer Klingenlänge von 164mm darfst Du das Messer in Deutschland nur führen, wenn Du ein berechtigtes Interesse hast.
    Was ein berechtigtes Interesse ist, wird der freundliche Ordnungshüter vor Ort individuell entscheiden.
    Im Zweifelsfall wird er es einziehen und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Dich einleiten.
    Mehr Infos zur Rechtslage findest Du hier.

Kommentar

• Kroax
      Gerne im Forum
      • 15.03.2010
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, aber wieso kann man solch MEsser denn überhaupt kaufen, wenn man sie nicht nutzen darf.

Kommentar

• Lobo

Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6507
        • Privat

• Meine Reisen

Nutzen darfst du es ja, wenn du berechtigtes Interesse hast.
        Oder daheim auf deinem Grundstück darfst du auch nach Herzenslust damit hantieren

Für was brauchst du denn ein so großes Messer? Vielleicht tut es auch ein kleineres?

Grüße
        Thomas

Kommentar

• Kroax
          Gerne im Forum
          • 15.03.2010
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Also für mich sollte ein Messer schon eine Art Allround Werkzeug sein.
          Ich benutze es als Beil, zum Kochen, Dosen öffnen etc.

Gerade wegen der Benutzung als Beil sollte es eine etwas größere und stärkere Klinge haben und auch feststehen sein.

Kommentar

• Hagbard
            Gerne im Forum
            • 16.01.2010
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

kann ich verstehen.

wie teuer dürfte es denn maximal werden? wenn du in dem preissegment um die 50 € bleiben willst wird es evtl. schwer gute qualität zu finden.

zu dem von dir geposteten messer weiß ich nicht. 440 C ist aber ganz ok.

zum rechtlichen ist ja bereits alles gesagt. insbesondere der link von Flachbergsteiger ist sehr informativ, vor allem was das "berechtigte interesse" angeht. auch in den usa ist meines wissens nach ein großes messer nicht in jedem bundesstaat ohne weiteres frei zu führen.

Kommentar

• Kroax
              Gerne im Forum
              • 15.03.2010
              • 71
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich bin nicht unbedingt an die 50 € gebunden, aber ich fand das Messer halt sonst auch ganz schick.

Bin trotzdem für Vorschläge offen, es sollte aber nicht unbedingt weit
              über 100 € sein.

Kommentar

• Hagbard
                Gerne im Forum
                • 16.01.2010
                • 57
                • Privat

• Meine Reisen

cold steel recon scout: review und shop (Gesamtlänge knapp über 30 cm)

ka-bar becker bk-2: review und shop

rat cutlery rc-5: review und shop (leider teuerer als gewünscht....)

ka-bar usmc: review (kraton-griff) und shop

du hast jetzt nichts über vorlieben/abneigungen bzgl. beschichtung usw. gesagt. deshalb hab ich einfach mal 4 kandidaten ins rennen geschickt. was natürlich auch immer geht ist was von fällniven oder so, was aber auch schnell recht teuer wird.
                Zuletzt geändert von Hagbard; 17.03.2010, 14:51.

Kommentar

• Kroax
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2010
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Ratschläge, ich werd mir die mal anschauen und
                  genauer durchlesen, wenn ich zu Hause bin.

Ich hab zu Hause sonst noch ein Kukri ähnlich wie diesem hier:
                  http://ecx.images-amazon.com/images/...WL._SS400_.jpg

Das ist wirklich mal mein Liebling,
                  aber leider denke ich, dass ich damit doch ein wenig größere Probleme
                  am Flughafen kriegen könnte :-)

Kommentar

• Lobo

Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6507
                    • Privat

• Meine Reisen

aber leider denke ich, dass ich damit doch ein wenig größere Probleme
                    am Flughafen kriegen könnte :-)
                    Du wirst auch Probleme haben beim Wurst schneiden, oder beim Butter aufs Brot schmieren

Wenn du in den USA unbedingt so einen Klopper brauchst, dann würde ich sagen daß du so etwas einfach vor Ort kaufst, und am Ende der Tour per Post an deine Adresse schickst

Grüße

Kommentar

• Kroax
                      Gerne im Forum
                      • 15.03.2010
                      • 71
                      • Privat

• Meine Reisen

Da hast du wohl recht, aber für Amerika brauch ich das wirklich nicht.
                      Immerhin gehts ja mit dem Auto los, also muss ich keine Zeltstangen oder
                      Heringe schlagen, dafür hätte ich ein etwas gröberes Instrument gebraucht

Ich hab aber mal eine Frage, was bedeutet 440 A oder 440 C?
                      Wo ist der Unterschied? Was ist am Besten?

Hab da so gar keine Ahnung und auf Anhieb auch noch nix bei google gefunden.

Kommentar

• Hagbard
                        Gerne im Forum
                        • 16.01.2010
                        • 57
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Wenn du in den USA unbedingt so einen Klopper brauchst, dann würde ich sagen daß du so etwas einfach vor Ort kaufst, und am Ende der Tour per Post an deine Adresse schickst

...was wahrscheinlich auch noch preislich am günstigsten sein wird....

Kommentar

• Hagbard
                          Gerne im Forum
                          • 16.01.2010
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

das beschreibt den kohlenstoff-anteil im stahl, wobei 440a den niedrigsten, 440c den höchsten hat. für genaueres schau mal z.b. hier.

Kommentar

• Camtex
                            Gerne im Forum
                            • 31.12.2008
                            • 56
                            • Privat

• Meine Reisen

Du darfst im aufgegebenen Gepäck JEDES Messer mitführen.
                            Selbst wenn das Messer "Überlänge" hat, kannst Du es in einem Rucksackfach, dessen Reissverschluss mit einem kleinen Schloss versehen ist mitführen (natürlich NICHT Handgepäck im Flugzeug)
                            Mit den Stahlsorten ist es kompliziert.
                            Der Unterschied zwischen 440A und 440C liegt in der Zusammensetzung der Legierung.

440C

http://www.suppliersonline.com/prope.../440C.asp#Spec

440A

http://www.suppliersonline.com/propertypages/440A.asp

Hier findest Du alles dazu.

Es handelt sich bei Messern immer um einen "Kompromiss" zwischen Zähigkeit, Schnitthaltigkeit und Härte.
                            Wobei dafür meist die Wärmebehandlung, also der Härteprozess entscheidender ist, als der Stahl.
                            Wurde hier geschludert, nützt der beste Stahl nichts.

Ansonsten würde ich Dir in jedem Fall dazu raten, das Messer in den USA zu kaufen, denn dort bekommst Du 100%ig mehr für Dein Geld.

Wie schon geschrieben, kannst Du das Messer nach Deinem Urlaub wieder in das aufgegebene Gepäck stecken und im Flugzeug mitnehmen.
                            Den Aufwand mit der Post kannst Du Dir sparen.
                            Dies gilt natürlich nur, solange das Messer hier nicht als Waffe klassifiziert ist.
                            (beidseitig geschliffen z.B.)

Kommentar

• smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab aber mal eine Frage, was bedeutet 440 A oder 440 C?Wo ist der Unterschied? Was ist am Besten? Hab da so gar keine Ahnung und auf Anhieb auch noch nix bei google gefunden.
                              Dass du bei google nichts gefunden hast, wundert mich! Manchmal muss man eben länger suchen oder die Suchbegriffe genauer definieren!

Über spezielle technische Werte der beiden Stahlsorten wirst du mit Sicherheit im "Messerforum" etwas finden.

http://www.messerforum.net/index.php

Grundsätzlich ist 440A ein relativ minderwertiger Stahl (jedenfalls für Messer). Relativ korosionsbeständig aber alles andere als schnitthaltig.

440C ist schon um Längen besser! Ebenfalls sehr unanfällig gegen Rost und dabei noch ordentlich schnitthaltig bei gleichzeitiger einfachen Nachschärfbarkeit.

Ich würde empfehlen, dass du dich ein wenig weiter in die Materie einliest.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Hagbard
                                Gerne im Forum
                                • 16.01.2010
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

der vorteil vom 440c ggü. den 440a/b ist einfach (oder auch nicht), dass durch den höheren gehalt an kohlenstoff der stahl mit der richtigen behandlung härter gemacht werden kann. im endeffekt kommt es aber zu 90% auf eben diesen vorgang der härtung an. ein 440c kann auch mal richtig schlecht sein, ein 440b dafür ein bißchen besser. das härteverfahren macht dann oft den unterschied zwischen guten und schlechten messern aus, nicht aber der stahl als solcher.

Kommentar

• Camtex
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.12.2008
                                  • 56
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ach ja und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine wirklich sinnvolle "Allround-Lösung" einfach nicht gibt.
                                  Ein Messer, was zum Hacken geeignet ist, muss entsprechend Gewicht haben.
                                  Also ist es entweder zu groß oder die Klinge ist zu dick um es zum Kochen zu benutzen.
                                  Die empfohlenen Messer hier sind wirklich gut (Ka-Bar Becker, Rat Cutlery)
                                  Ich habe selbst z.B. ein Becker BK9 (1095 Stahl), was durch Äste wie durch Butter geht, wirklich gut schärfbar ist und lange scharf bleibt.

Wenn ich Dir aber was wirklich praxistaugliches empfehlen darf, kauf Dir ein Mora 2010 für 28,95 Euro http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...mora-2010.html

und eine kleine Fiskars Axt für 29, Euro

http://www.gartentechnik24-online.de...fID=googlebase
                                  (die Fiskars kommen fast so scharf, dass man damit auch einen Fisch ausnehmen kann - die Beschichtung ist so genial, dass die Axt von alleine wieder rausflutscht, wenn man in ein Holzscheit schlägt. Muss man sich erstmal dran gewöhnen )

Dann hast Du vielleicht 600 Gramm zusätzlich dabei, aber bist für alles bestens gerüstet.

Kommentar

• Kroax
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.03.2010
                                    • 71
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camtex Beitrag anzeigen
                                    Du darfst im aufgegebenen Gepäck JEDES Messer mitführen.
                                    Selbst wenn das Messer "Überlänge" hat, kannst Du es in einem Rucksackfach, dessen Reissverschluss mit einem kleinen Schloss versehen ist mitführen (natürlich NICHT Handgepäck im Flugzeug)
                                    Das ist "normalerweise" auch so.
                                    Allerdings wird dir in jedem USA Reiseführer empfohlen deine Koffer
                                    oder Taschen niemals mit einem Schloss zu verschließen, weil die
                                    Kontrolleure diese Schlösser sonst aufbrechen, denn durchsucht,
                                    werden deine Taschen zu 90% der Fälle immer.

Danke für die Antworten wegen des Stahls.
                                    Ich habe bei google schon was gefunden, allerdings
                                    viel Fachchinesisch bei, da hilft mir die Erklärung von euch hier besser

Kommentar

• Camtex
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.12.2008
                                      • 56
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist "normalerweise" auch so.
                                      Allerdings wird dir in jedem USA Reiseführer empfohlen deine Koffer
                                      oder Taschen niemals mit einem Schloss zu verschließen, weil die
                                      Kontrolleure diese Schlösser sonst aufbrechen, denn durchsucht,
                                      werden deine Taschen zu 90% der Fälle immer.
                                      Das Schloss kannst Du ja abmachen, kurz bevor Du das Gepäck aufgibst und dann wieder dranmachen beim Abholen.
                                      Ich nehme es mit solchen Sachen sowieso nicht so genau. Bin zwar jetzt nach Österreich umgezogen, aber hatte in Deutschland auch immer ein pöses pöses Einhandmesser dabei und bin halt nie "aufgegriffen" worden.
                                      Ich glaub in Amerika interessiert das sowieso keine Sau, mit was für einem Messer Du unterwegs bist.
                                      Als ich einmal aus Chiang Mai zurückkam, habe ich im Flugzeug jemanden kennengelernt, mit dem ich aus Solidarität am Gepäckband gewartet habe.
                                      Als das Band leer war, hatte er seine Sachen immer noch nicht. Stattdessen kamen zwei Zollbeamte, die ihm erklärten, man habe ein paar Shuriken (Wurfsterne) in seinem Koffer entdeckt. Da haben sie ihn gleich mitgenommen.
                                      Ganz auf die leichte Schulter kann mans also nicht nehmen.
                                      Aber über Waffen reden wir ja nicht.

Kommentar

• Kroax
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.03.2010
                                        • 71
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, hast ja auch recht, innerhalb der EU sollte das eh kein PRoblem sein.
                                        Wer kontrolliert schon dein Gepäck? Und selbst wenn ich sonst so ein MEsser dabei hatte und ein Förster gefragt hat, wieso wir hier im Wald feuer machen, war das auch nie ein Ding :-)

Du bist nach Österreich gezogen? Woher kommst du und wohin bist du gezogen?

Bin ebenfalls Deutscher und lebe seit 2 Jahren in der Nähe von Wien

Wurfsterne gehören aber auch zu den Waffen, die in Deutschland sogar verboten sind.

Ein Freund von mir war damals auf einem Klassenausflug zum Bundesreichstag festgenommen worden, weil er vom Wochenende wohl noch einen Schlagring im Rucksack hatte, bekam natürlich auch gleich eine Anzeige, weil es eben verbotene Waffen sind. Messer sind ja nicht grundsätzlich verboten...

Kommentar

Lädt...
                                        X