langlebiges robustes Arbeitsmesser/Spezialeinheitenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

langlebiges robustes Arbeitsmesser/Spezialeinheitenmesser

Hallo Ihr Messerfans...

ich suche seit einiger Zeit ein Messer.

Anforderungen:

-Stabil wie Sau... (5mm starke klinge bis in den Griff)
    -Sägezahnung auf der Rückseite
    -zum schlagen/klopfen etc. einsetzbar
    -langlebig
    -gewicht ziemlich egal bis ca. 350g
    -ordentliche Klinge (mind. 15cm) aber keine 25cm!
    -Waffengesetze sind mir recht egal. Das ding wird hier daheim als Werkzeug eingesetzt und wenn ich damit mal auf Tour bin informiere ich mich ob es "zugelassen" ist oder nicht... und wo kein kläger da kein richter... mitten in der Pampa interessiert es ja keinen!
    -möglichst unter 100€
    -drahtschneider ist ein nice-to-have

Hab mir das BW-Messer mal angesehen... ich glaub mein Dad hat/hatte das mal... er findet es aber nicht mehr...

Hat jmd. von euch n Tipp für mich?ß

Vielen Dank

Liebe Grüße
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: langlebiges robustes Arbeitsmesser/Spezialeinheitenmesser

Wenn du 330 - 850 Euro über hast kann ich dir zwei Messer nennen die bei echten Spezialeinheiten eingesetzt werden.

Hill SOK und KCT und Andrew Jordan Commander, alle drei Messer finden bei den Niederländer, aber auch bei anderen Einheiten ihren Einsatz.

Allerdings ist eine Rückensäge und Drahtschneider nicht wirklich brauchbar.
    Weil die Rückensäge eher bei 5 mm Klingenstärke eine Raspel ist und der Drahtschneider wie man sie beim AK und M 16 Bajonett kennt, nicht sehr effektiv sind d.h. sie verschleissen schnell.
    Gruß
    Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Glock Feldmesser wird zwar nicht von Spezialeinheiten verwendet, aber doch immerhin vom österreichischen Bundesheer. Es ist robust und kostet auch nicht die Welt.

Kommentar

• karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde deine Vorgaben zwar nicht unbedingt besonders sinnvoll, aber was passen könnte ist das Aitor Jungle King 2. Falls du eins haben willst, ich kann dir meins billig abtreten...
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Magua
          Erfahren
          • 07.04.2007
          • 339
          • Privat

• Meine Reisen

Das Aitor Jungle King 2 hab ich mal bei der franz. GIGN Einheit gesehen, der Teil passt also schonmal ...

Ansonsten Hände weg von dem ACK, das ist großer Müll, dann lieber ein AK Bajonett nehmen. Dabei mußt du aber aufpassen, dass ein Bajonett meistens immer als so eines erkannt wird, und auf Tour kann das echt Probleme machen, besonders in anderen Ländern wo dann schnell mal die "Einfuhr von Kriegswaffen" vorgehalten wird!
          Da du als Verwendungszweck "als Werkzeug zu Hause" angegeben hast: willst du dir den Weg zur richtigen Säge im Schrank ersparen oder wieso willst du mit einer schlechten Kompromis-Messer-Säge die Arbeit erledigen? Wenn du ein Werkzeug für alles auf Tour haben willst, dann ist das okay mit allen Nachteilen, zu Haus wird ich aber schon die dafür entwickelten Werkzeuge nutzen.
          Falls du das Messer auch für Feuerholz mit Baton-Methode nutzen willst: der Sägerücken beißt sich sehr gut in den Baton (Schläger), was die Sache ziemlich bescheuert macht...
          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Nur so aus reiner Neugierde? Wofür brauchst du so eine Messer, die sind ja in erster Linie dafür gut sind einen Fensterladen aufzubrechen, Minen auszubuddeln und im Nahkampf den bösen Feind abzustechen. Für alle Eigenschaften gibt es Dinge die besser geeignet sind, wenn Du es als "normales" großes Arbeitsmesser benutzen willst erst recht.
            Und wenn Du was willst was das alles kann und gleichzeitig ein gutes Messer (also primär zum schneiden) ist landest Du bei so was wie dem von Howie empfohlenen Jordan Knive, das sprengt dann aber etwas den Rahmen.
            Ansonsten irgendwas passendes von Fällkniven?
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

wer gern ein aitor hohlgriffnixtaugspielzeug am gurt trägt hat in einer spezialeinheit noch keine große erfahrung/ausbildung erlangt!!

wenns nicht grade die oben genannten spitzenteile sein dürfen - kosten ja auch immens kohle!! --das A1 vom fällkniven ist auch toll!
              bei ksk und gsg - ist das böker applegate fairbairn in gebrauch - allerdings mehr als waffe - ich hab die utility version die ist für leichtere arbeiten ganz ok!
              aber imho ist das a1 für dich das beste! wenns etwas einfacher sein darf auch ein kabar usmc oder heavy bowie, ein cold steel srk, oder ähnlich stabile messer!

Kommentar

• Hagbard
                Gerne im Forum
                • 16.01.2010
                • 57
                • Privat

• Meine Reisen

ich würde meinen vorrednern recht geben und dir daher auch von einem sägerücken abraten. zum holz zerkleinern nicht zu gebrauchen und für zu hause gibt es andere, wirklich brauchbare werkzeuge.

ich rate dir zu einem ka-bar usmc/next generation o.ä. die werden z.t. von den us-marines benutzt, sind für die meisten messerarbeiten (= nicht sägen) tauglich und haben die von dir geforderte kräftige klingenstärke.

Kommentar

• dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

• Meine Reisen

na so unpraktisch wie immer getan wird ist die rückensäge auch nicht. die ist ja nicht dafür da brennholz zu sägen sondern um das herstellen von werkzeugen wie zum beispiel fallen zu vereinfachen.

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Jordan Knive, das sprengt dann aber etwas den Rahmen
                    Dafür gibt`s doch nun "die neue Linie" von Andrew Jordan:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=36533

300 statt 800 ist zwar auch noch nicht billig wie ich finde, aber sehr preiswert für 100% faire Handarbeit einer internationalen Grösse wie dem o.g. Herrn.

Ansonsten gebraucht kaufen. Gerade bei Messern läst sich der Zustand gut erkennen und ordentlich sparen.

Bsp.
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=40862

Wenn Spezialeinheiten frei wählen können würde ich das schon als Referenz ansehen. Wenn irgend ein korruptes Beschaffungs-Amt die Dinger anschleppt dann nicht.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19465
                      • Privat

• Meine Reisen

Gibt s in U.K. billiger.

http://www.wolfster.de/index.php?dis...k9l0mkglv623a1
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

Cast, ich dachte er wollte ein Messer empfohlen haben, und keine alte Blattfeder!!!

Hier, mein Jordan Droppoint, 750,- Euro, hast dann noch 50 über für ne Jeans!

Kommentar

• Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

• Meine Reisen

Wer kann sich sowas bittschön leisten?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19465
                            • Privat

• Meine Reisen

Er wollte ein Werkzeug, das ist das Sheffield.
                            Wer ein Jordan empfiehlt hat entweder das Eingangsposting nicht gelesen. oder hat jeden Bezug zur Realität verloren.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Sissipuukko M95 das wär doch eigentlich das Gesuchte
                              Gibts es auch mit Lederscheide: http://www.alarm.de/sicherheitstechn...x-scheide.html

Edit: Da zB http://www.durapi-shop.com/shop/arti...id%3D900339%26
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

gerade eben hat Howie sein Fällkniven A1 hier im Forum verkauft, guck doch mal in der Bucht nach einem A1
                                Im Messerforum sind auch laufend Angebote!

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,...

Also,.. streicht mal bitte den Begriff Spezialeinheitenmesser - ich brauche kein Kampfmesser habe diesen Begriff nur verwendet um zu verdeutlichen dass ich ein stabiles zuverlässiges ding suche und das wird ja oft mit spezialeinheitengedöns assoziiert....

zum Jordan... wer ernsthaft 750€ für ein Messer ausgibt ist sehr wahrscheinlich ein absoluter liebhaber denn ich glaube nicht dass die Leistung (nicht die Qualität) einen Mehrpreis von sagen wir mal 500€ zu einem normalen High-End Messer wert ist. Da ist es Handarbeit / Einzigartigkeit etc. was bezahlt wird.

Die Frage ist ja nicht ob man sich so was leisten KANN sondern eher ob man sich sowas leisten WILL und das ist bei mir definitiv nicht der Fall.... ich will ein Werkzeug und dass wird auch so behandelt... ich glaube nicht, dass jacknive sein Jordan lieblos in die ecke pfeffert oder drauf rumkloppt wie n irrer um holz zu spalten

Die säge soll nicht dazu eingesetzt werden um massig Feuerholz zu sägen (ausser im Notfall) und auch nicht für alltägliche arbeiten... dafür hab ich ja ne richtige säge... und mit zuhause meinte ich auch nicht meine Wohnung mit garten sondern eher die heimischen Wälder und eben auf Touren - aber wenn ich sage ich will das ding rumschleppen dann kommen gleich 50 Postings zum Thema WaffG. und das hat man hier schon zu genüge.

Also ein Messer was scharf sein soll - aber nicht ultramäßig - nicht schnitthaltig aber leicht nachschärfbar... um mal äste mit 5-8 cm dicke durchzusägen oder durchzuschlagen und zu spalten oder zu spitzen... ein Werkzeug halt... um mal n 700g Putenbraten (vom Aldi aus der Kühltheke nicht von Nachbars garten) aufzuspießen und durchzuschneiden - dafür brauchts nix besonderes... aber ich will eben ne dicke klinge die sich nicht bei jedem Pups verbiegt...

Ich guck mal eure Vorschläge durch...

Grüße
                                  Daniel

Kommentar

• Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Daniel,
                                    daß Jackknife oder ich die Jordans in die Ecke pfeffern ist zwar nicht der Fall, aber einsetzen tun wir beide diese Messer wofür sie auch gebaut wurden.
                                    Die Bilder sollten genug aussagen.

Das muß aber jeder selber wissen wieviel er in sein Werkzeug investiert.
                                    Witziger Weise legen viele für ein HB Zelt ihre 650 Euros oder Schlafsack für 400 Euro hin, ohne zu jammern.
                                    . . .
                                    Angehängte Dateien
                                    Gruß
                                    Klaus

Kommentar

• Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                                      Das muß aber jeder selber wissen wieviel er in sein Werkzeug investiert.
                                      Witziger Weise legen viele für ein HB Zelt ihre 650 Euros oder Schlafsack für 400 Euro hin, ohne zu jammern.
                                      . . .
                                      so ist es und weil ich gerade knapp 800€für ein Zelt investiert habe wäre es meine letzte Tat als Ehemann auch nur zu erwähnen dass ich jetzt nochmal soviel für ein Messer ausgeben will... nee Hauptgrund liegt u.a. darin dass ich mit Messern nicht sorgsam umgehe und auch ab und an mal verlege/verliere... dass muss ja nicht mit so nem Messer sein... wobei ich wirklich davon ausging dass man so ein Messer kauft und unbenutzt in die Vitrine legt...

OT: Rechtfertigung für Zelt und Schlafsack - die Dinger schützen im Notfall mein leben... das ist es wert ...

Kommentar

• Howie
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.02.2007
                                        • 527
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                        nee Hauptgrund liegt u.a. darin dass ich mit Messern nicht sorgsam umgehe und auch ab und an mal verlege/verliere... dass muss ja nicht mit so nem Messer sein...
                                        Das ist wenigstens eine ehrliche Aussage.
                                        Ich versuche mit jedem Ausrüstungsstück sorgsam umzugehen, egal was es ist.

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                        OT: Rechtfertigung für Zelt und Schlafsack - die Dinger schützen im Notfall mein leben... das ist es wert ...
                                        Diese Dinger können im Notfall auch mein Leben retten . . .
                                        Gruß
                                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                                        X