Mora oder Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reefgear
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2010
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mora oder Opinel?

Jepp
    Nimm BEIDE
    Wie bereits erwähnt, gibt es durchaus bessere Messer... allerdings nicht für derart wenig Geld

Fixed:
    -Mora- 711 und/oder 2000 (auch wenn es "Rübezahlmäßig" aussieht); das 2010 ist hier mit schwarzem Griff zu haben (und in ca. 2 Wochen bei -HKGT-) http://www.moonrakerknives.co.uk/frostsmora.htm Versand um 6,-€

Folder:
    -Opinel- N° 08 oder 09 (wie bei den obigen -Mora- Modellen, habe ich zur "Sicherheit" beide: 08 INOX und 09 Au Carbone)

Bin zwar Ästhet, andererseits auch Realist und nehme daher keines meiner Lieblingsmesser, weil deutlich teuerer, mit in den Wald.
    Ein verbusseltes -Opinel- ist leicht zu ersetzen, würde mir das mit einem meiner -Benchmade-Messer passieren...
    "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

Kommentar

• grosserbruellaff
      Erfahren
      • 21.08.2008
      • 336
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

lt. Herrn Tjarks soll das 2010 Mitte März bei ihm erhältlich sein.

das 711 gibt es dort:
      http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...itsmesser.html

sowie die rostfreie Variante:
      http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...-klinge-3.html

wobei ich zZ fast noch warten würde wie der Preis aussieht (wobei ich den auch ~30€ schätze), da mir die Klingenform und die Scheide besonders gut gefällt (gibt auf youtube ein recht interessantes Video )
      mfg markus

Kommentar

• dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Nachteile Opinel:
        - Holzgriff, er verzieht sich bei Nässe, gammelt und ist rutschig
        - Es ist ein Klappmesser, sobald man Tiere damit ausnimmt oder Fleisch/Fisch zubereitet wird es definitiv eklig; Klappmesser sind nicht so stabil wie ein Feststehendes
        - Anschliff, ja, irgendwie kriegt man das Ding scharf aber der Scandigrind am Mora ist für den "Schärfanfänger" viel einfacher und im exakten Winkel zu schärfen

All das hat ein Mora Clipper. Beide zu kaufen ist eigentlich auch Quatsch, da würde ich lieber ein Größeres Fixed und das Opinel kaufen.

Kommentar

• Vortex
          Erfahren
          • 16.04.2009
          • 201
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Leute für die HIlfe!!

Habe mir jetzt das MOra 711 bestellt. Ich glaub damit kann man nix falsch machen.

Edit: Super Messer sau scharf(nur zum Griff hin nicht ganz so schwarf wie vorne) STabile Hülle stibler Griff guter Halt.

MFG
          Zuletzt geändert von Vortex; 04.03.2010, 13:23.
          Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

Lädt...
          X