Mora oder Opinel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

• Meine Reisen

Mora oder Opinel?

Hi welches Messer würdet ihr mir empfehlen?

Mora of Schweden:
    http://www.amazon.de/Mora-Arbeitsmes...7355393&sr=8-7

oder...

Ein Opinel? Wenn ja welches es gibt ja eine Menge von denen ;)

Könnt mir auch ein anderes empfehlen.

Einsatzgebiet ist einfaches Schnitzen, vll auch für bearbeitung von Fisch, Fleisch etc..
    d.h: Es soll einfach sau scharf sein, und nicht mehr als 30-40€ kosten.

Danke für eure Hilfen.

MFG
    Zuletzt geändert von Vortex; 28.02.2010, 12:21.
    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mora oder Opinel?

Mora ist ein Arbeitsmesser für Handwerker und Jäger. Das Opinell ist für Käse und die Hosentasche.
    Kommt auf die Verwendung an
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Definitiv Mora, Opinels sind schrott.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

Pest oder Cholera, was darf es denn sein?
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Pest oder Cholera, was darf es denn sein?

Fixed oder Folder ?

Einhänder auch ?

Bevorzugte Klingenlänge ?

Bei dem Presisegment fällt mir spontan Buck ein.

Fixed

Folder Einhand

Folder Backlock
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• Vortex
            Erfahren
            • 16.04.2009
            • 201
            • Privat

• Meine Reisen

Ja also Klingenlänge nicht mehr als 9cm!
            Hab ja schon nen großes brauch jetzt nur noch ein scharfes.!
            Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

da gibt es nur einen unterschied:willst du ein klappmesser dann nimm das opinel - wenn ein fixed dann mora!!!!

ne!! spass beiseite!
              BEIDES ist für outdoorzwecke durchaus tauglich!
              klar ist jeder hat eigene vorlieben aber man sollte dinge die seit jahrzehnten bei tausenden von touren, jagdausflügen und auf camps der ganzen welt zu finden sind(ja auch heute noch!!) nicht als schrott bezeichnen!
              beides ist günstig, handlich, schnitthaltig, gut nachzuschärfen und robust!
              wenn man ein mora oder opinel schrottet(habs probiert ich kanns bei normalem gebrauch nicht) verliert man es oder schenkt man es weg ist leicht und günstig ersatz zu bekommen!

wie einige hier im forum wissen bin ich in sachen ausrüstung (vor allem messer, sägen macheten und beile) mehr als gut bestückt und hab alles was mir in die finger gekommen ist auch aufs übelste getestet - egal ob baumarkt ooder custom!
              es gibt einiges was besser ist als ein mora oder opinel - aber vieles das viel schlechter ist.

vor einigen jahren war ich auf solotour mit dem kanadier. wies der teufel will kenter ich und verliere den großteil der ausrüstung.
              beil und messer waren am rucksack und der ist abgesoffen!
              da ich mich nicht dem gelächter meiner freunde aussetzen wollte hab ich den trip mit dem rest der ausrüstung und einem opinel als einzigem schneidwerkzeug durchgezogen!!!
              und glaubt mir - es hat mir nichts gefehlt!
              seitdem bin ich in die kleinen franzmänner gradezu verliebt!!

beim fischen ist immer ein mora in der kiste (wegen der hygiene ist mir da ein fixed mit plastiggriff lieber).

also beide sind imho tauglich aber ich persönlich empfehl ein 9er oder 10er opinel! mach den griff etwas handlicher und oele ihn gut ein dann hast du ein gutes messer.
              wenn du ein carbonstahlopinel wählst hast du ein weing mehr arbeit mit der pflege aber die rostfreien varianten sind nicht ganz so schnitthaltig wie ihre rostenden kollegen!

Kommentar

• herms
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 125
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir zu einer Kombination aus beiden raten!

Das Mora für die groben arbeiten wie schnitzen und Fisch zerlegen und das Opinel dann für die feineren Arbeiten wie Essenszubereitung etc..

Ich denke auch das es hygienischer ist, für die zwei Anwendungsbereiche auch zwei verschiedene Klingen zu benutzen.

Und für 30-40 € bekommst Du auch locker beide Klingen.

Kommentar

• Gast-Avatar

schliese mich herms an - und dann in kombi mit nem guten beil kann man dann zusammen auf weltreise gehn!!

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Fuer Kuechenarbeiten ist ein Opinel sehr gut geeignet. Ich benutze eine Nummer 8. Ob rostfrei oder nicht haengt davon ab ob man es viel benutzt (dann lieber rostend) oder nicht so of (dann lieber rostfrei). Dieses Opinel- und Morabashing ist einigermassen albern. Natuerlich gibt es bessere Messer aber beide sind brauchbar und guenstig.

Was willst Du denn schnitzen? Fuer Figuren oder Aehnliches braucht man oft eine kleine Klinge. Da wuerde ich auf richtige Schnitzmesser ausweichen.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Vortex
                      Erfahren
                      • 16.04.2009
                      • 201
                      • Privat

• Meine Reisen

Schnitzen wäre wenn nur Stöcke und sows.

Danke schonmal für die Hilfe

Mein Beil so wie du es nennst ist ein Magnum Böker mit 440 Stainless Steel (ein reinster Dreck: Griff war schon kaputt ...)

Sind denn die Messer richtig scharf? Denn mit stumpfen Messern schnitzen geht echt in die Handgelenke
                      Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        Ob rostfrei oder nicht haengt davon ab ob man es viel benutzt (dann lieber rostend) oder nicht so of (dann lieber rostfrei). Dieses Opinel- und Morabashing ist einigermassen albern. Natuerlich gibt es bessere Messer aber beide sind brauchbar und guenstig.
                        du spricht mir aus der seele!

@vortex
                        dann wirf das teil in die tonne und sorg bei mirko für umsatz!!
                        ein kleines beilchen ein messer fürs etwas gröbere und eines fürs feine und du liegst trotzdem knapp unter ´nem hunderter - mehr braucht man nicht !!!!!:
                        und wenn wir demnächst alle im lotto gewonnen haben erstellen wir erfahrungsberichte damit auf allen erdteilen!!!!!

Kommentar

• herms
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 125
                          • Privat

• Meine Reisen

Sind denn die Messer richtig scharf?
                          IMO schon aber nachschärfen wirst du früher oder später sowieso müssen!

Zwischen 10 und 20 € solltest Du also noch für einen Schleifstein einplanen.

Schau Dir dazu am besten mal die Videos von Ray Mears auf YouTube an. Er zeigt da verschiedenste Methoden und Einsatzzwecke. Alternativ kannst Du dich auch einfach durchs Messer-Forum lesen

Kommentar

• Gast-Avatar

meine waren alle scharf und auch leicht nachzuschärfen.
                            wenn du das nächste mal in den baumarkt kommst dann besorg dir nen kombischleifstein für schreinerwerkzeuge die kriegst du für wwenig geld und die sind für opis und moras einfach super!!! da kannst du dich anschliessend mit rasieren!!!!!

Kommentar

• Vortex
                              Erfahren
                              • 16.04.2009
                              • 201
                              • Privat

• Meine Reisen

OK wenn cih mich rasieren kann reicht es mir!

Ein Schleifstein ahbe ich schon im Hause, nur mein Messer da ist der Stahl einfach viel zu weich wird direkt wieder stumpf.

Welches Messer ist denn gut geigent, um gröbere Arbeiten durchzuführen?
                              Sprich mit einem Ast auf den Klingenrücken schlagen um dickere Äste durchzutrennen.
                              Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Gismo834
                                Erfahren
                                • 25.01.2010
                                • 223
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                Welches Messer ist denn gut geigent, um gröbere Arbeiten durchzuführen?
                                Sprich mit einem Ast auf den Klingenrücken schlagen um dickere Äste durchzutrennen.
                                Das Mora hat den outdoor Messer Test vom Messer Magazin gewonnen.
                                Ist also grundsätzlich sehr gut geeignet.
                                Mit meinem Mora funktioniert das Schlagen auf den Klingenrücken gut.
                                Klar für dicke Äste gibt es besseres, da die Klinge nicht die längste ist.
                                Aber es ist sehr robust.

Übrigens wird das Carbon Mora und vor allem das Carbon Opinel sehr scharf.
                                Allerdings schmeckt man beim schneiden von Lebensmittel manchmal den Stahl Geschmack.

Kommentar

• Gast-Avatar

stimme gismo in vielen dingen zu das mora ist robust und tauglich!
                                  bei klingen aus carbonstahl schmeckt manches nach stahl!

nur eines kann ich nicht stehen lassen ohne meinen kommentar los zu werden:
                                  ich bin leser und fan des messermagazins!
                                  seit der ersten ausgabe stehen alle bei mir im schrank.

nur etwas als gut zu bezeichnen weil es im mm gut abgeschnitten hat ist nicht gut - die kriterien die den tests zugrunde liegen die auswahl der zu testenden messer sind nicht immer so daß das messer daß am ende siegt auch wirklich gut für unsere zwecke taugt!

nicht alles was in mehr oder weniger theoretischen tests gut abschneidet setzt sich auch draussen durch!!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                                    Hi welches Messer würdet ihr mir empfehlen?

Mora of Schweden:

oder...

Ein Opinel? Wenn ja welches es gibt ja eine Menge von denen ;)

Könnt mir auch ein anderes empfehlen.
                                    Das von Dir verlinkte Mora ist ein Fixed, das "normale" Opinel ist ein Folder. Beide haben IMHO ihre jeweilige Daseinsberechtigung.

Möchtest Du ein Messer am Gürtel führen, dann nimm das Mora. Magst Du das Messer lieber in einer Hostentasche mit Dir führen, dann greife zum Opinel.

Ich benutze ein Opinel Nr. 8 mit der Kohlenstoffstahlklinge. Reicht für alle anfallenden Alltagsaufgaben IMO völlig aus.

Vielleicht schaust Du Dir aber noch einmal die Folder von Byrd, z. B. das Cara-Cara, oder CRKT - hier ist das Drifter IMO nicht schlecht - an.

Kommentar

• grosserbruellaff
                                      Erfahren
                                      • 21.08.2008
                                      • 336
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Mora gibts mittlw. auch in "schön":
                                      Mora 2010 -- mit der imho perfekten Scheide
                                      http://www.heinnie.com/product.asp?P_ID=4202
                                      (kommt bald auch in D)

zu den stabilsten sollt das 711 gehören (hat anscheinend die "stärkste" Bauform)

mfg
                                      markus
                                      mfg markus

Kommentar

• Vortex
                                        Erfahren
                                        • 16.04.2009
                                        • 201
                                        • Privat

• Meine Reisen

OK Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

Ich werde mir wohl ein Mora kaufen, da ich lieber ein sehr robustets Messer haben möchte ;) Das Opinel ist bestimmt auch stabil aber ich mag keine Klappmesser.

@ großer brüllaffe Wann kommen denn die Messer auch in Deutschland?

Also welches MOdell ist egal oder? UNd Carbonstahl wird am schärfsten? Und welcher Stahl ist der robusteste?

Am besten mit Links wo es das Messer günstig gibt udn der Shop auch seriös ist

Ich persönlich bin ja hierfür! Das müsste doch das Hunter 711 sein oder?

MFG
                                        Zuletzt geändert von Vortex; 01.03.2010, 14:13.
                                        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

Lädt...
                                        X