Hallo da draussen,
Im Moment vermisse ich ein EDC Messer.Hier im Forum wurde mir ja schonmal im Bezug auf EDC Messer geholfen und ich habe mir dann ein Benchmade Vex zugelegt von dem ich trotz dem nicht allzu hohen Preis immer noch begeistert bin.Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.Leider hat mir das neue Waffengesetz die Sache wieder madig gemacht und ich suche nun ein neues Messerchen.Diesmal aber feststehend.Ich hab mich schon einmal komplett bei Toolshop durchgeklickt konnte aber nicht passendes finden.Leider sind meine Anforderungen etwas schwammig aber vielleicht wirds ja was.
Zur Klinge:
• Klinge nicht länger als 12 cm(Ideal 9,5)
• Am liebsten poliert(nicht sonderlich wichtig)
• Harter Stahl(Ich werde nämlich nie wieder ein Messer selbst schärfen *Mein Buck Ruhe in Frieden*)
• Dickere Klinge(gerne mehr als 3mm)
• Kein Hohlschliff
Zum Griff:
• Micarta oder G10 oder gleich aus einem Stück(Wie beim Rat Izula)
• Wenn Holz dann poliert und dunkel
• Wasserfest
• Kein Parierelement
• Aufgeschraubte leicht abnehmbare Griffschalen(kein Muss)
• Flacherl
Zur Scheide:
• Zytel oder sehr festes dunkles Leder(wie z.B bei EKA Messerscheiden)
• Viele Befestigungsmöglichkeiten
• Fester Sitz in der Scheide(Falls es mal umgehängt wird)
Bei Toolshop lese ich die ganze Zeit was von der Marke TOPS.Leider weiss ich nicht was ich von denen halten soll.Kommen irgendwie billig daher.Bevorzugte Marken im mittleren Preissegment evtl. Benchmade,Spyderco.
Das Rat Izula war das Beste,das ich finden konnte.Sagt mir aber leider nicht zu 100 % zu.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Liebe Grüße
Buck
Im Moment vermisse ich ein EDC Messer.Hier im Forum wurde mir ja schonmal im Bezug auf EDC Messer geholfen und ich habe mir dann ein Benchmade Vex zugelegt von dem ich trotz dem nicht allzu hohen Preis immer noch begeistert bin.Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.Leider hat mir das neue Waffengesetz die Sache wieder madig gemacht und ich suche nun ein neues Messerchen.Diesmal aber feststehend.Ich hab mich schon einmal komplett bei Toolshop durchgeklickt konnte aber nicht passendes finden.Leider sind meine Anforderungen etwas schwammig aber vielleicht wirds ja was.
Zur Klinge:
• Klinge nicht länger als 12 cm(Ideal 9,5)
• Am liebsten poliert(nicht sonderlich wichtig)
• Harter Stahl(Ich werde nämlich nie wieder ein Messer selbst schärfen *Mein Buck Ruhe in Frieden*)
• Dickere Klinge(gerne mehr als 3mm)
• Kein Hohlschliff
Zum Griff:
• Micarta oder G10 oder gleich aus einem Stück(Wie beim Rat Izula)
• Wenn Holz dann poliert und dunkel
• Wasserfest
• Kein Parierelement
• Aufgeschraubte leicht abnehmbare Griffschalen(kein Muss)
• Flacherl
Zur Scheide:
• Zytel oder sehr festes dunkles Leder(wie z.B bei EKA Messerscheiden)
• Viele Befestigungsmöglichkeiten
• Fester Sitz in der Scheide(Falls es mal umgehängt wird)
Bei Toolshop lese ich die ganze Zeit was von der Marke TOPS.Leider weiss ich nicht was ich von denen halten soll.Kommen irgendwie billig daher.Bevorzugte Marken im mittleren Preissegment evtl. Benchmade,Spyderco.
Das Rat Izula war das Beste,das ich finden konnte.Sagt mir aber leider nicht zu 100 % zu.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Liebe Grüße
Buck
Kommentar