Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

    Hallo Forianer und Experten!

    Nachdem meine LED-Lampe verloren gegangen ist, will ich mir nun qualitativ hochwertigen Ersatz beschaffen, der mehr kann als die alte. Es soll eine taktische Lampe sein (ebenfalls LED). Allerdings verwirren mich die Angebote und Angaben verschiedener Anbieter und Hersteller solcher Lampen mehr als sie mir helfen. Ins Auge gefasst habe ich konkret noch keine. Sie sollte jedoch kompakt, sehr hell und außergewöhnlich robust sein. Einsatzgebiete und Anforderungen im Einzelnen:

    Einsatz: Zelten, Angeln, Wanderungen etc.

    Anforderungen: wasserdicht; Anodisierung Typ III; taktischer Schalter an der Endkappe; über den sich ALLE Funktionen bedienen lassen; möglichst kratzfeste Linse; elektronische Regelung (wegen konstanter Helligkeit).

    Eine möglichst große Reichweite und nötigenfalls wirklich starke Blendwirkung steht im Vordergrund (für den Nahbereich habe ich eine Stirnlampe und andere schwächere Billigfunzeln), dabei sollte die Lampe die nähere Umgebung aber trotzdem noch genügend ausleuchten. Des Weiteren wäre es gut, wenn man sie sowohl mit herkömmlichen Alkalines als auch mit Lithiumbatterien und/oder Akkus betreiben könnte. Ein evtl. vorhandener Gürtelclip muss abnehmbar sein.

    Gewünschte Funktionen:

    mindestens 2 Leuchtstufen (besser 3), evtl. Stroboskop, muss aber nicht unbedingt (muss sich dann aber direkt ansteuern lassen und auch wirkungsvoll sein, wenn dabei). Die hellste Stufe muss direkt erreichbar sein, d. h. ohne sich von dunkel nach hell stufenweise durchschalten zu müssen. Als Zubehör sollte sich ein Rotlichtfilter aufstecken lassen.

    Gewünschte Maße:

    Länge bis ca. 13 cm (+/-)
    Durchmesser ca. 2-3cm (+/-)

    Der Preis sollte sich im Rahmen halten, ist aber erstmal zweitrangig.

    Eure Vorschläge? Vielen Dank!

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

    Wenn Du auf die 100% Moduswahl über einen Knopf verzichtest wäre ggf. die Fenix TK12 etwas für Dich, oder? Ist allerdings nicht geregelt, allerdings streiten sich die Gelehrten über den Sinn / Unsinn der Regelung auch recht stark. Betrieben wird sie mit Li Batterien. Dafür sollten die anderen Anforderungen durch sie erfüllt werden können.

    Kommentar


    • atomfrosch
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2008
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

      Hallo Jofu,

      eine schöne Lampe, allerdings Funktionseinstellung über das Drehen des Kopfes. Das ist mir aber zu fummelig. Die verschiedenen Modi sollen sich ausschließlich über den Endkappenschalter blitzschnell einstellen lassen, so wie es bei richtigen taktischen Lampen der Fall ist. Trotzdem danke für deinen Tipp.

      Ansonsten möchte ich noch etwas ergänzen:

      Die Lampe soll Momentlicht und eine Cool White-LED haben. Herausragende Helligkeit ist für mich von weitaus größerer Bedeutung als neutrales bzw. warmes Licht.

      Kommentar


      • atomfrosch
        Anfänger im Forum
        • 08.08.2008
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

        Nanu, bin ich etwa zu anspruchsvoll??

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

          hallo,

          naja vielleicht nicht zu sehr, aber anspruchsvoll auf jeden fall.
          Momentlicht und am Endschalter durchschaltbare Lampen sind selten, da dies einen erhöhten Aufwand in der Elektronik darstellt und auch nicht ganz stressresitent ist (damit bei echten taktischen Lampen und nicht takticool nicht sinnvoll)

          eine Lampe die deine Anforderungen erfüllen könnte wäre zB die Gladius:
          http://www.blackhawk.com/product/Nig...ool,994,40.htm
          ist aber nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen. Dafür aber einen Strobe der sein Ziel wirklich erreicht.


          zweites Problem ist herausragende Helligkeit. die Hersteller guter, taktischer Lampen wollen Behörden und Militärs beliefern, da ist eine stabile Produktpalette wichtiger als mit jeder neuen LED diese umzuwerfen, vielmehr stehen Stabilität und Verlässlichkeit im Vordergrund-> viele LEDs werden auch nicht am Maximum betrieben um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

          Es gibt ein paar die über schnelles, mehrmaliges Drücken die Modi wechseln. Problem ist dann, dass Momentlich zum Signalgeben nicht mehr richtig nutzbar ist.

          Somit bleibt die Entscheidung entweder eine Lampe mit nur 1 Modus und damit immer funktionell und einfach, oder eine mit Drehring zum anwählen der Stufen.

          Ansonsten gäbe es noch die ITP c8T-> forward clickie, nicht taktical, kein strobe, dafür 1 taster, momentlicht, 1 modi (frei wählbar) wird gespeichert und steht dann immer zur Verfügung, halt nicht blitzschnell und Helligkeit bleibt halt bei 2AA

          mfg
          markus
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

            Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
            ...Ansonsten gäbe es noch die ITP c8T-> forward clickie, nicht taktical, kein strobe, dafür 1 taster, momentlicht, 1 modi (frei wählbar) wird gespeichert und steht dann immer zur Verfügung, halt nicht blitzschnell und Helligkeit bleibt halt bei 2AA..
            Und die gibt es momentan bei Globi fuer 32 Euro...

            Ganz nett...ist im Vergleich etwas dunkler als die LD20 und deutlich kuerzere Laufzeit bei gleicher Helligkeit..hier gibt es den englischen Test im CPF...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • atomfrosch
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2008
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

              Hab mir gerade mal die Lampen von Olight I-Series angesehen. Kennt die jemand? Kann man Olight qualitativ mit Jetbeam, Surefire und Co. vergleichen?

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

                Zitat von atomfrosch Beitrag anzeigen
                Hab mir gerade mal die Lampen von Olight I-Series angesehen. Kennt die jemand? Kann man Olight qualitativ mit Jetbeam, Surefire und Co. vergleichen?
                Wenn Du englisch lesen kannst, schau mal ins Candlepower-Forum, da findest Du Test, Detailinfos und Meinungen ohne Ende...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • grosserbruellaff
                  Erfahren
                  • 21.08.2008
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

                  Hallo,
                  http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824
                  hier findet sich ein recht aktueller Test der I25 und ein Vergleich mit einer LD20 (auf deutsch )

                  MfG
                  mfg markus
                  ______________________________
                  Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                  Kommentar


                  • Suslik
                    Erfahren
                    • 06.02.2010
                    • 110
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung!

                    mittlerweile haben sich bei mir die neueren Fenix durchgesetzt gegenüber Inova, SureFire, UK und Mag...

                    billig (nicht die Verarbeitung), nehmen normale Batterien und funktionieren bei mir bislang anstandslos (EDC, arbeite mit Heizöl, Staub, ...) ...
                    I'm not racist - I hate everyone

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X