Stirnlampe Silva L1 von ca.60lm auf ca.250lm aufrüsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nn0
    Anfänger im Forum
    • 07.05.2007
    • 25

• Meine Reisen

Stirnlampe Silva L1 von ca.60lm auf ca.250lm aufrüsten

Seit Jahren habe ich die Silva L1 sie war damals mit das fortschrittlichste was zu bekommen war und sau teuer. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit der Lampe vor allem die lange Leuchtdauer hat mich überzeugt. Hell genug war sie eigentlich auch immer, immerhin war ich doch der Überzeugung elitäre Leuchttechnologie zu besitzen
    Vor einiger Zeit hat sich dann mein Outdoorgefährte eine Petzl-myo-xp-2009-serie geholt und die ist tatsächlich heller. Mein Alphatier Anspruch wurde quasi bei jeder nächtlichen Aktion aufs Neue in Frage gestellt. Um meine überlegende Dominanz zu beweisen und die Fronten ein für alle male zu klären habe ich nun meine L1 umgebaut, so dass sie nun über 250lm emittiert. Vorher waren es ca. 60lm.
    Falls jemand auch eine L1 hat und sie ebenfalls umbauen will hier ein bisschen Doku dazu
    L1Hack

Möge die Dominanz mit euch sein!

• Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe Silva L1 von ca.60lm auf ca.250lm aufrüsten

Erstmal würde ich sagen: Saubere Arbeit.
    Arbeitet die Cree LED so, dass der Originaltreiber weiter verwendet werden kann?
    Außerdem stelle ich mir vor, dass das Plastikgehäuse die Hitze nicht so gut mitmacht, auf die dauer. Und die Batterien sind wahrscheinlich auch recht fix leer.

Kommentar

• nn0
      Anfänger im Forum
      • 07.05.2007
      • 25

• Meine Reisen

die alte Ekletronik wird komplett weiter verwendet...
      Die neue LED verbraucht genausoviel wie die Alte das wird ja immerhin von der Elektronik vorgegeben... Sie hat bloß einen höheren Wirkungsgrad.... Eigentlich müsste die Lampe so sogar länger leuchten weil die neue LED mit einer etwas geringeren Spannung arbeiten kann als die alte...
      Heißer wird sie auch nicht, eher etwas kühler weil ja mehr Energie als vorher in Licht und weniger in Wärme umgesätzt wird...

Kommentar

• Zotti
        Erfahren
        • 08.12.2009
        • 400
        • Privat

• Meine Reisen

Spannung ist aber nicht gleich Strom. Der Verbrauch kann bei gleicher oder niedrigerer Spannung höher liegen.
        Und zum Thema Temperatur: Ich kenne die entsprechende Luxeon LED nicht, aber die Silvas die ich kenne, entwickeln alle keine Abwärme. Eine Q5 hingegen (müsste ja sowas ähnliches sein, deine Cree LED), wird bei voller Leuchtkraft nach einer Weile verdammt heiß, da sie zwar einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, aber gleichzeitig einen ziemlich hohen Energieverbrauch.

Kommentar

• nn0
          Anfänger im Forum
          • 07.05.2007
          • 25

• Meine Reisen

Richtig Strom ist nicht gleich Spannung...
          Strom mal Spannung ergibt die Leistung (Watt) also in etwa das, was auch Auskunft drüber gibt wie warm das Dingen wird.
          Eine höhere Wattzahl muss überings nicht zwangsläufig mit mehr Licht einhergehen. V

Die Elektronik einer Lampe wie der L1 besteht eigentlich "bloß" aus einer Konstantstromquelle, die in gewissen Grenzen dafür sorgt, dass der Strom immer gleich bleibt egal welchen Innenwiderstand der Verbraucher hat.
          Der Strom wird wie gesagt von der Konstantstromquelle vorgegeben, interessant wäre also noch die Spannung die an den Dioden abfällt...
          Orginal LuxeonIII:
          bei 700mA min 3,03V typ 3,70V max 4,47V
          bei 1000mA 3,90V

Cree XP-G R5:
          bei 350mA 3,00V
          bei 700mA 3,20V
          bei 1000mA 3,30V
          Man Sieht die neue Cree LED braucht weniger Spannung und hat somit eine geringere leistungsaufnahme.
          Das wiederrum bedeutet die Lampe wird weniger warm und die Akkus halten länger.
          Zuletzt geändert von nn0; 22.01.2010, 21:05.

Kommentar

• Suslik
            Erfahren
            • 06.02.2010
            • 110
            • Privat

• Meine Reisen

OT: nett gemacht, aber für mich als Lupine Nutzer kaum nachvollziehbar warum Silva für fast 100€ und dann noch basteln dran - sicher, wer schon länger eine hat... 50€ mehr und es gibt knapp 700Lumen ohne Bastelei
            I'm not racist - I hate everyone

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Suslik Beitrag anzeigen
              OT:
              50€ mehr und es gibt knapp 700Lumen ohne Bastelei
              Eine Stirnlampe?

.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

beim Chinesen

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30864

Kommentar

• Zotti
                  Erfahren
                  • 08.12.2009
                  • 400
                  • Privat

• Meine Reisen

700 Lumen an einer Stirnlampe sind imo selbst ür die meisten Höhlenbegehungen zuviel. Außerdem wird ne P7 wirklich ziemlich heiß und das verlinkte Bikelampenmodell trägt sich ohne Helm wahrscheinlich recht unkomfortabel.

Kommentar

• Suslik
                    Erfahren
                    • 06.02.2010
                    • 110
                    • Privat

• Meine Reisen

Lupine Tesla, dimmbar, 12Watt, 4watt, 1,5watt - eBucht etwa 100€, Stirnband gebraucht etwa 15€, so und jetzt wirds zugegeben etwas komplizierter - Modellbauakku 7,2V plus Lötarbeiten ab 10€, Ladegerät dazu ebenfalls ab 10€...

Die 700 Lumen sind vom Papier - in ner Höhle oder wie ich im Bunker - da wird das Licht regelrecht gefressen...

habe mein Set für alles zusammen für 80€ bekommen und will / brauche NIE mehr was anderes...

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Hier schreibt gerade jemand, wie man seine vorhandene L1 zu mehr Leuchtstärke verhelfen kann. Hat das irgendwas mit Deiner Lupine zu tun?
                      Nein, gar nichts!

Kommentar

• Suslik
                        Erfahren
                        • 06.02.2010
                        • 110
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab doch extra OT geschrieben, das wenn man eine ältere Lampe hat, dieser Umbau gut bzw nett gemacht ist - allerdings auch das es schon neuere Sachen ohne Bastelei gibt - wo liegt das Problem ?
                        Nicht jeder ist Fähig für so einen Umbau - dafür Respekt und Anerkennung - für die wo es sich nicht zutrauen - ist der Lupine Tip evtl hilfreich bzw eine Alternative für die wo mehr Licht wollen...

So wars gedacht -

Ich arbeite nicht für die und werde auch nicht dafür bezahlt...

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nn0 Beitrag anzeigen
                          Falls jemand auch eine L1 hat und sie ebenfalls umbauen will hier ein bisschen Doku dazu
                          L1Hack

Möge die Dominanz mit euch sein!
                          Jo, habe ne L1 und werde mir das mal überlegen.

Danke für die Info.

Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                          X