Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

    Ich brauche eine neue Stirnlampe für wenns in den Bergen mal wieder später wird, auch bei Schitouren oder zum Langlaufen... Vorneweg, ich weiß es gibt besseres als Petzl, aber da komm ich günstiger ran. Also, denkt ihr für den Zweck tut´s die Tikka oder würdet ihr mir zur Myo raten?

    Gruß, Christian
    Meine Videos

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

    Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
    Ich brauche eine neue Stirnlampe für wenns in den Bergen mal wieder später wird, auch bei Schitouren oder zum Langlaufen... Vorneweg, ich weiß es gibt besseres als Petzl, aber da komm ich günstiger ran. Also, denkt ihr für den Zweck tut´s die Tikka oder würdet ihr mir zur Myo raten?

    Gruß, Christian
    Naja kommt auf die Ansprueche an. Ich hatte, bevor ich auf Zebralight + Fenix Handlampe umgestiegen bin, lange eine Petzl XP zum Trekken bei und die hat mir auch im Dunkeln ausgereicht, selbst um mal 30 m seitwaerts zu schauen, ob da ein Platz zum Zelten ist...heutzutage im Vergleich zu LD10/20 usw kaeme mir das wohl wie ne truebe Funzel vor...

    Eine Myo waere fuer mich nie in Frage gekommen, da ich gerne im Zelt / Haengematte lese und da je nach Koerperhaltung ein Batteriecase am Hinterkopf extrem stoerend ist...Freunde mit derartigen Lampen meinten auch, dass es mit Kapuzen von Regenjacken schwierig und mit Hut drueber unmoeglich sei...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

      Die Myo ist eigentlich ganz brauchbar. Die Elektronik ist zwar wohl leider immer noch nicht geregelt, aber sie wirkt relativ robust und mit Streuscheibe und der guten Verstellung bietet sie schon einiges. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch eine Version mit externem Akkupack, der dann am Gürtel oder am Rucksack befestigt werden kann. Auf dem Fahrradhelm stört mich der dicke Akkupack nicht, aber beim Gehen macht die Lampe ohne zusätzliches Band längs schnell den Abgang.

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

        Hier ist ein guter Testbericht der Tikka XP²
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Petzl Tikka XP2 oder Myo RXP?

          Die Myo ist eigentlich ganz brauchbar. Die Elektronik ist zwar wohl leider immer noch nicht geregelt
          - die RXP schon. R steht für geregelt.

          Von den genannten würde ich die Myo nehmen (hatte die XP 1 und 2), die Tikka XP (meine Frau hat die) wäre mir nicht hell genug.
          Zudem gefällt mir die "Schiebeversion" der Streuscheibe nicht so gut.

          Das speparate Batteriefach hat mich noch nie gestört, warum das unter einer Kapuze Probleme geben soll, ist mir auch nicht ganz klar.

          Kommentar

          Lädt...
          X