neue Zebralight Lampen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

neue Zebralight Lampen?

Wie die üblicherweise gut informierten Mitglieder des CPF in Erfahrung gebracht haben, wird ZL vorausichtlich in 2 Monaten neue Lampen (auch mit fokusiertem Strahl!) auf den Markt bringen; wäre eine Alternative zu den Fenix, ich suche schon länger nach einer Alternative für die LD10 mit etwas wärmerer LED...

Link zu CPF

• ausgeruestet
    Gerne im Forum
    • 27.02.2009
    • 78
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neue Zebralight Lampen?

Wenns es nur um ne ld10 Alternative geht, musst du aber nicht unbedingt auf Zebralight warten, wer weiß wann, wo, welche und mit welchen (Anfangs-)Macken diese zunächst erscheinen...

Mein absoluter Favorit im 1x AA Format ist immer noch die Liteflux LF5XT
    a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Nein,
      bitte nicht.....

@ausgeruestet: Gab es denn bei Zebralight bisher (Anfangs-)Macken?
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

• Meine Reisen

@blitz-schlag-mann: Bei der H501 gab es am Anfang Probleme mit dem UI sowie Wasserdichte, die betroffenen Modelle wurden aber meines Wissens nach ausgetauscht.
        @ausgeruestet: Das UI ist mir bei dieser Lampe etwas zu überladen; auf der Seite finde ich auch keine Angaben zu Lumen und Laufzeit, weist du da etwas?

Kommentar

• Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist eigentlich mit UI gemeint?

Bin schon öfters darüber gestolpert.
          Gehe ich recht in der Annahme dass damit die Umschaltmodi gemeint sind?

Bitte klährt mich auf!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Usa
            Intafeis
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• ausgeruestet
              Gerne im Forum
              • 27.02.2009
              • 78
              • Privat

• Meine Reisen

Käufer von ganz neu erscheinenden Lampen wären nicht zum ersten Mal sowas wie Beta-Tester...kommt immer wieder vor.
              Auch wenn die Hersteller meist anstandlos Ersatz leisten und kulant reagieren ist die ganze Sache dann trotzdem immer etwas stressig, gerade bei Auslandsversand etc.

Das UI ist mir bei dieser Lampe etwas zu überladen;
              Das genaue Gegenteil ist der Fall! die LF5 ist nämlich KOMPLETT programmierbar. Von einer Leuchtstufe mit nur An/Aus bis 5 Leuchtstufen (1-100%) belegt mit Dauerlicht, Beacon, Strobe, SOS ist alles möglich. ebenso Memory Funktion oder Momentlicht.

Die Programmierung ist nicht schwierig, zumal sich jemand im Messerforum die Mühe gemacht hat eine ausführliche deutsche Anleitung zu erstellen. Wer keine Lust auf Spielereien hat, programmiert die Lampe genau 1 Mal nach seinen Wünschen und lässt dann alles wie es ist.

Bezüglich Laufzeit und Lumen hält sich LiteFlux mit übertriebenen Äußerungen zurück, nach dem Motto wer hat, der braucht nicht protzen
              Aktuell ist eine Q5 verbaut und es kommt vorne wohl so viel raus wie bei vielen vergleichbaren AA Lampen.
              Leistungsstärkere LEDs gibt es inzwischen natürlich...
              Dass sich die LF5XT nicht verstecken braucht zeigen die Berichte mit Beamshots und Laufzeitdiagrammen im CPF oder bei light reviews.

Richtig Power hat die Liteflux mit 14500er Akkus, im Gegensatz zu vielen anderen Lampen ist sie für den Betrieb damit auch zugelassen und behält auch alle Modi.

Es wird gemunkelt dass es über kurz oder lang eine neue Version mit leistungsfähigerer LED geben wird, die alte Version finde ich aber als EDC völlig ausreichend vor allem gibts diese derzeit zum Sonderpreis.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ausgeruestet Beitrag anzeigen
                ...Das genaue Gegenteil ist der Fall! die LF5 ist nämlich KOMPLETT programmierbar. Von einer Leuchtstufe mit nur An/Aus bis 5 Leuchtstufen (1-100%)...Bezüglich Laufzeit und Lumen hält sich LiteFlux mit übertriebenen Äußerungen zurück, nach dem Motto wer hat, der braucht nicht protzen
                Aktuell ist eine Q5 verbaut und es kommt vorne wohl so viel raus wie bei vielen vergleichbaren AA Lampen...Dass sich die LF5XT nicht verstecken braucht... die alte Version finde ich aber als EDC völlig ausreichend vor allem gibts diese derzeit zum Sonderpreis.
                Die Vollprogrammierung ist schon interessant, allerdings geht ja diese "Volldimmbarkeit" der LF5 lt CPF auf kosten der Laufzeit bzw Helligkeit z.B. im Vergleich zu entsprechenden Fenixlampen...(da kann sie wohl wirklich nicht protzen lt CPF, das wird wohl der Grund sein, warum sie es nicht angeben) entsprechend haben sie ja beim Nachfolgertyp LF5XT eine andere Steuerung eingebaut, die nicht mehr soviel Verlustleistung hat, die Du aber nur bis minimal 8% Helligkeit runterdimmen kannst, also nix mit Moon Mode o.A. wie teilweise bei ZL u.A, aber gerade den Moon Mode z.B. der 501R finde ich nuetzlich ....

Ich finde die ZL501 (R) einfach Klasse, gut ausgereift, super UI, eine Taschenlampe fuer 2 AA (Laufzeit) mit der UI der 501R wuerde ich kaufen, um meine LD20 zu ersetzen...aber bei einer AA und der entsprechend geringeren Laufzeit bin ich mir nicht so sicher, ob mir das nicht zu nervig bei einer Spotlampe waere, da diese nun mal einen anderen Einsatzzweck als eine Flood-Stirnlampe bei mir hat...aber wahrscheinlich koennte ich es nicht lassen

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• ausgeruestet
                  Gerne im Forum
                  • 27.02.2009
                  • 78
                  • Privat

• Meine Reisen

...Du aber nur bis minimal 8% Helligkeit runterdimmen kannst, ...
                  Das war wohl anfangs so, inzwischen kann man auf 1-2% runter dimmen, was im Vergleich zu manch anderen Lampen schon wirklich sehr low ist.
                  An den Moon Mode der Zebralight kommt sie aber nicht ran, das stimmt.

Laufzeit ist halt nen Kompromiss der dem möglichen Betrieb mit AA und 14500 Zellen geschuldet ist, die LF5XT muss halt nen weites Spannungsfeld abdecken, da lässt sich der Treiber nur schwer optimieren...

Die Helligkeit mit 14500 ist aber trotz fehlender Lumen Angabe schon top, vor allem behält sie im Vergleich zu Fenix alle Modi.
                  Von mir aus könnten sich noch mehr Hersteller ihre Lumen Angaben sparen - außer man könnte sich über eine einheitliche Messmethode verständigen.

Die LF5XT hat ja schon ihren ersten Geburtstag einige Monate hinter sich, für Lampen Verhältnisse also "Steinalt" und inzwischen schon gar nicht mehr erhältlich. Bin mal gespannt auf die neue Version, wenn sie denn kommt...

So oder so, alle hier genannten Lampen, ob Zebralight, Fenix oder Liteflux sind meiner Meinung nach gute und empfehlenswerte Lampen und die Entscheidung für die richtige Lampe hängt nur von den persönlichen Szenarien und Vorlieben ab.

Im Zweifel alle kaufen

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ausgeruestet Beitrag anzeigen
                    ..So oder so, alle hier genannten Lampen, ob Zebralight, Fenix oder Liteflux sind meiner Meinung nach gute und empfehlenswerte Lampen und die Entscheidung für die richtige Lampe hängt nur von den persönlichen Szenarien und Vorlieben ab.

Im Zweifel alle kaufen
                    Das seh ich auch so, vor allem den letzten Satz

Gruss

khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Die neuen Zebralights (SC50 und H51) sollen Mit 14500 und AA batterien optimal umgehen können (im gegensatz zu den jetzigen Zebras die mit 14500ern magere leistungen bringen), 5Modi inkl. Moonmode bei hoher effizienz bieten und dabei bleiben sie so winzig wie mans von Zebralight gewohnt ist.
                      Nächsten monat gibts die SC50 (AA/14500er taschenlampe mit Reflektor), danach die H51 (AA/14500er gewinkelte Stirnlampe mit reflektor).

Betreibt man die lampen jeweils mit einer 14500er erhöht sich die laufzeit der modi (nicht die helligkeit) und man kann einen zusätzlichen turbomodus nutzen.

Scheint also spannend zu werden.

Die Neue SC30. Die SC50 wird ähnlich aussehen - etwas schlanker und länger wegen der AA Batterie.
                      Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2010, 20:05. Grund: Bild entfernt wegen Copyright
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        ...Nächsten monat gibts die SC50 (AA/14500er taschenlampe mit Reflektor), danach die H51 (AA/14500er gewinkelte Stirnlampe mit reflektor)....
                        Ja ja, die H51 ist ja auch erst seit gut 1.5 Jahren angekuendigt, mit zeitweise naechsten Monat, dann mal wieder in 3 Monaten usw

Wenn sie denn nun mal irgendwann raus kommt, koennte sie schon interessant sein, die 501 ist ja Klasse, der Moon Mode der 501R isses auch und statt der Flash Modes zusaetzlichen Leuchtstaerken und das Ganze mit Reflektor fuer kleineren Winkel / groessere Reichweite...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt schon dass lange davon gesprochen wird dass es eine geben wird. Nur nicht davon wann.
                          Die angaben aus meinem Post hat Zebralight vor wenigen tagen im Candlepowerforum gemacht, die SC30 ist auch schon auf lager.
                          Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt nicht mehr lange dauert.
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt schon dass lange davon gesprochen wird dass es eine geben wird. Nur nicht davon wann.
                            Die angaben aus meinem Post hat Zebralight vor wenigen tagen im Candlepowerforum gemacht, die SC30 ist auch schon auf lager.
                            Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt nicht mehr lange dauert.
                            An dem Punkt waren sie vor 1.5 Jahren z.B. im CPF auch, da war sie fuer einen Monat spaeter von ZL via Email gegenueber Mitgliedern des CPF angekuendigt...und im Februar 2008 hatte Zebralight sie selber im CPF fuer Juni 2008 angekuendigt..."...Headlamp with reflectors are planned for June/July release. The first one will be an AA powered H51..."

Gruss

khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

hm, gut. Ich finde aber zumindest die tatsache dass die normalen taschenlampen offenbar recht flott entwickelt werden einen guten hinweis darauf das es weiter geht.
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

hm, gut. Ich finde aber zumindest die tatsache dass die normalen taschenlampen offenbar recht flott entwickelt werden einen guten hinweis darauf das es weiter geht.
                                Ist ja nicht so, dass ich nicht auch immer wieder im CPF bzw bei ZL schauen wuerde, ob es nicht Neuigkeiten zur 51 gibt waere bei mir die 4. ZL...

Gruss

khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Baumwürger
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.08.2008
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Neue SC30. Die SC50 wird ähnlich aussehen - etwas schlanker und länger wegen der AA Batterie.
                                  Sieht hübsch aus. Fehlt noch die Möglichkeit, einen Rotfilter oder Diffusor vorzustecken oder -zuschrauben.
                                  Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2010, 20:05. Grund: Bild entfernt wegen Copyright

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, einen Aufsteck diffusor und/oder Rotfilter fände ich insbesondere auch für die kommende H51 interessant.
                                    Zebralight hat bisher aber geschrieben, dass sie soetwas erstmal nicht planen.
                                    Da muss man wohl auf dritthersteller hoffen oder selbst basteln.
                                    Ich kann mir vorstellen, dass man die alten Petzl Tikka XP diffusoren gut verwenden könnte...
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nun gibts die SC30w mit der wärmeren Lichtfarbe zu bestellen.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wiedermal ein Update:
                                        Die AA version der SC30, die SC50 taschenlampe kann nun vorbestellt werden.

Ausserdem ist die erste reflektorstirnlampe nun mit bildern und beschreibung angekündigt: Die H31. Allerdings erst im April lieferbar.

Sie hat einen vorinstallierten nachtleuchtenden Silikonring am ende und es wird wohl einen ähnlichen taschenclip wie bei den Taschenlampen geben der auch bei benutzung als stirnlampe nicht stören soll.

Von der H51 gibts leider immer noch keine Spur.
                                        Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2010, 20:07. Grund: Bild entfernt wegen Copyright
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                        X