Alternative zu Benchmade Rant 10502

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

Alternative zu Benchmade Rant 10502

Hallo,

bei meiner Suche nach einer feststehenden Outdoorklinge bin ich mittlerweile auf das o.g. Modell gestoßen.

Leider fehlt hier noch ein passendes Endstück, dass auch Heringe in bspw. gefrorenen Boden treiben kann.

Kennt jemand von euch ein Messer das die Preisklasse des Rant nicht verlässt und diese Eigenschaft erfüllt?

Ausserdem würde mich interessieren, ob der Stahl des Rant wirklich so schwer zu schleifen ist wie man gelegentlich lesen kann.

Vielen Dank
    herms

• Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zu Benchmade Rant 10502

Ich weiß nicht was bei einem 440 C Stahl schwer wieder scharf zu bekommen ist.
    Bei Linder, 440 C mit ca. 58 HRC ist es kein Problem, der ATS 34 mit ca. 60 HRC beim Linder Super Edge ohne vernünftige Schleifhilfe schon.

Und das mit dem Endstück und Heringe in den gefrorenen Boden zu Hämmern würde ich ganz schnell sein lassen, zumindest in dieser Preisklasse.
    Die einzigsten Messer welche das unbeschadet ab können, ist erfahrungsgemäß die Militärserie von Andrew Jordan, allerdings kostet ein Messer ab dem 8-fachen vom Rant.
    Gruß
    Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Benchmade Rant Droppoint ist aus 440-C-Stahl und der ist, wie Howie schon folgerichtig geschrieben hat, recht einfach nachzuschärfen.

Ich habe noch nie versucht, mit einem Messer Heringe in gefrorenen Boden zu treiben - es liegen doch fast überall Steine herum. Alternativ kann man auch einen "Holzknüppel" als Schlagholz verwenden.

In der Preisklasse des Benchmade Rant Droppoint wüsste ich jetzt kein Messer, welchem ich zutrauen würde, Heringe in gefrorenem Boden einzutreiben und dieses unbeschadet zu überstehen.

Kommentar

• herms
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 125
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die Inofs zu dem 440C Stahl.

In der Preisklasse des Benchmade Rant Droppoint wüsste ich jetzt kein Messer, welchem ich zutrauen würde, Heringe in gefrorenem Boden einzutreiben und dieses unbeschadet zu überstehen.
        Ok, dann machen wir aus dem gefrorenen Boden einen herkömmlichen Zeltuntergrund wie eine Wiese, ein Feld oder den Waldboden...

Was würdet Ihr denn dbzgl. dem Fjällkniven F1 zutrauen?

Gibt es sowas nicht auch für 80€ ?

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es abgedroschen klingt:
          Ein Messer ist zum Schneiden gemacht, nicht zum Hämmern!

Ich als Messerliebhaber kriege jedesmal körperliche Schmerzen, wenn ich höre wie Messer misshandelt werden.

Jedes Werkzeug hat seinen bestimmten Anwendungsbereich.

In eine Wiese kann man die Heringe nach Ansetzen reintreten. Wird der Boden härter, findet sich in der Umgebung mit Sichereit ein improvisiertes Schlagwerkzeug!

P.S.:
          Mit welcher Axt kann ich am besten Fische ausnehmen?
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• herms
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 125
            • Privat

• Meine Reisen

Das weiss ich nicht, aber mit ner ordentlich geschliffenen Axt könnte man sich mit hinreichendem Geschick rasieren

Also klar ist, dass ein Messer kein Hammer ist!

Aber wo wir gerade schon bei Äxten sind; deren Rückseite demonstriert eigentlich auch ziemlich gut was ich meine. Ist zwar kein Hammer aber wird auch gerade im Outdoorbereich häufig so verwendet.

Und wo käme man dahin, wenn man für jede Situation die einem auf einer Tour begegnet das optimale Werkzeug dabei hat?

Es geht doch um Improvisationsgeschick aber halt schon eine Stufe früher nämlich bei der Konstruktion des jeweiligen Ausrüstungsgegenstands.

Ich kann ja verstehen, das Sammlern ihre Schmuckstücke für solche Aktionen zu schade sind, das ist aber auch nicht der Anspuch eines Outdoormessers wie dem Benchmade Rant.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das nur FK auf diese Idee gekommen sein soll.
            Zuletzt geändert von herms; 21.09.2009, 23:44.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

P.S.:
              Axt?

Keine Ahnung.

Beil? Gränsfors Mini-Beil.

@ herms:

Ich setze meine Messer auf Tour nicht nicht als Schlagwerkzeug ein; bislang habe ich immer etwas alternatives für die Heringe gefunden.

http://www.anton-lennartz.com/index....d=76&Itemid=75
              Zuletzt geändert von ; 22.09.2009, 11:57.

Kommentar

• Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1349

• Meine Reisen

Eine Lösung für dein Ursprüngliches Messer-Hämmern-Problem:

Wenns unbedingt zum Hämmern gedacht sein soll, schau mal die
                Ontario Air Force Survival Knifes an. Die haben hinten ein massives Metallende, das zum Hämmern gedacht ist.
                Sollte es günstig in der Bucht geben.

Eine neuere Interpretation davon kostet schon mehr, hat aber, wie ich sehe, auch die massive Abschlusskappe.

Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                  Eine Lösung für dein Ursprüngliches Messer-Hämmern-Problem:

Wenns unbedingt zum Hämmern gedacht sein soll, schau mal die
                  Ontario Air Force Survival Knifes an. Die haben hinten ein massives Metallende, das zum Hämmern gedacht ist.
                  Sollte es günstig in der Bucht geben.
                  Bei diesem Messer knickt dir der Erl im Laufe der Zeit am Gewinde ab, weil die Lederscheiben nachgeben und die Schläge direkt auf den Spitzerl gehen.

Das Neuere kenn ich nicht.
                  Gruß
                  Klaus

Kommentar

• herms
                    Erfahren
                    • 16.05.2009
                    • 125
                    • Privat

• Meine Reisen

@Kevwin:

Vielen Dank für die Links! Die Videos demonstrien schon recht gut was ich meine.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sein Messer genauso ein Metallende hat wie das FK F1!
                    Zuletzt geändert von Mephisto; 23.09.2009, 16:41. Grund: OT entfernt

Kommentar

• dreckspatz
                      Dauerbesucher
                      • 23.06.2009
                      • 509
                      • Privat

• Meine Reisen

ein messer ist dafür wirklich ungeeignet, wenn du wirklich keinen stein oder ähnliche alternativen benutzen willst würde ich mir ein beil wie dieses:

http://www.dick.biz/dick/product/706070/detail.jsf

mit dem benchmade kombinieren.
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 23.09.2009, 16:39. Grund: OT entfernt

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1349

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                        Bei diesem Messer knickt dir der Erl im Laufe der Zeit am Gewinde ab, weil die Lederscheiben nachgeben und die Schläge direkt auf den Spitzerl gehen.
                        Guter Kritikpunkt, Danke. Weiss nicht, wie stark der Erl da durch die Lederscheiben geht.
                        Jenni hat mir mal berichtet, bei meinem Kyzliar U5 ist das etwa Klingenbreite mal 10mm, also 4x10mm etwa. Hätte erwartet, dass das bei einem solchen Messer, das einen extra dafür angepriesenen Abschluss besitzt, massiver ist.
                        Aber Ok, das Messer soll wahrscheinlich eh nur einmal zum Hämmern und Sägen benutzt werden - um aus dem Flugzeug raus zu kommen.

Grüße
                        Micha
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von herms Beitrag anzeigen

@Kevwin:

Vielen Dank für die Links! Die Videos demonstrien schon recht gut was ich meine.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sein Messer genauso ein Metallende hat wie das FK F1!
                          Beide Messer habe eine durchgehende Klinge. Nur ist das GEK aus Monostahl, während das F1 aus Laminatstahl gefertigt ist. Ob der für Deine Vorhaben so stabil ist wie das GEK?

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8565
                            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                            Bitte hier keine Grundlagendiskussionen wie 'Messer, ja oder nein' etc...
                            Diverses OT gelöscht

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• herms
                              Erfahren
                              • 16.05.2009
                              • 125
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mir kam gerade noch eine Frage zum Rant bzgl seiner Fehlschärfe am Ricasso.

Da dort gleich ein ganzes stück der Klinge fehlt, frage ich mich, wie sich dies auf die Schnitteigenschaften des Messers auswirkt.

Die feinen schneide Arbeiten werden wohl eher nicht davon betroffen sein.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich besonders beim Schnitzen den Vorteil einer durchgehenden Schärfe, wie sie bei den nordischen Messern üblich ist, schätze.

Ist das jetzt so ein Punkt an dem sich die Präferenz eher zu den nordischen Klingen verschieben sollte oder bekomme ich mit dem Rant das gleiche hin?

Wenn ich mich nicht täusche, hieß es bei Odoo.tv, dass diese Aussparung heute praktisch keine Bedeutung mehr hat. Im Messerforum gab es allerings unter der Jäger-Fraktion einige negative Meinungen zu der durchgehenden Schärfe. Da ich aber nicht wirklich vor habe zu Jagen (höchstens mal Angeln), ist das auch nicht so wichtig.

Wichtig ist nur, dass das Messer wirklich stabil und langlebig ist!

Vielen Dank
                              herms

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Ursprünglich würde die Fehlschärfe, das Ricasso, der Choil angebracht, um mit dem Zeigefinger in den Foregrip zu gehen, damit man kleinere feine Arbeiten mit mehr Gefühl ausführen kann. Beim Rant ist dieser Choil aber zu klein, daher würde ich Dir empfehlen, ihn mit dem Dremel etwas zu vergrößern, damit der Zeigefinger richtig reinpasst!

Kommentar

• herms
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2009
                                  • 125
                                  • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, vielen Dank jacknife.

Damit ist meine Entscheidung gefallen!

Kommentar

Lädt...