Welche Lampe für die Nacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Welche Lampe für die Nacht

    Hallo liebe Foren Gemeinde,

    ich plane gerade mit meinem Freund unsere erste Trekking Tour.
    Für die Nacht soll uns am Lagerfeuer eine Campinglampe unterstützen.

    Nun bin ich nach sorgfältigem Suchen auf die Litexpress Camp 103 gestoßen.
    Ich habe auch gesehen, dass es "Dynamo-Lampen" gibt.
    Sind solche Lampen zu empfehlen oder meint ihr, dass ich mit der Camp 103 ganz gut bedient bin?

    Sie soll schon, sagen wir mal nen 5 Meter Radius um uns herum sehr ordentlich ausleuchten.

    lg Alex

  • jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Lampe für die Nacht

    Lagerfeuer unterstützen ???

    romantisch = Kerze
    funktional = irgendeine Taschenlampe

    Gruß Jigga

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Welche Lampe für die Nacht

      also bitte

      ich suche eine Lampe die .. soll ich jetzt nochmal genau das schreiben was ich oben geschrieben habe?
      Ich brauche keine Taschenlampe zum rumleuchten, sondern eine Lampe die man z.b. an nen Baum hängen kann und die dann (kreisrund ) die Umgebung ausleuchtet.

      lg...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Lampe für die Nacht

        Ob die Lampe den von dir gewünschten 5m Radius so hell ausleuchten kann wie du dir vorstellst kann ich nicht sagen, habe aber irgendwie meine Zweifel.
        Die Art von Lampe ist aber vermutlich das was deine Anforderungen am besten erfüllt.
        Dynamo Lampen haben einen entscheidenden Nachteil: Du musst den Dynamo betätigen damit du Licht hast, eine Speicherung der Energie ist häufig nicht vorgesehen und wenn dann geht sie sicher gerade dann zur Neige wenn du keine Zeit/Lust zum nachkurbeln hast... Wenn es nicht gerade auf eine Tour geht wo der Batterienachschub ein Problem ist, würde ich zu einer normalen Batterielampe (Wenn es wirklich elektrisch sein muss) greifen.
        Persönlich würde ich aber eher zu einer Gaslampe greifen.
        Schau dir mal das entsprechende Sortiment bei Globetrotter an, um einen Überblick zu erhalten was es alles gibt.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Welche Lampe für die Nacht

          danke für die Antwort, das kommt schon sehr viel näher an eine kompetente Beratung
          Ich vermute Gaslampen sind heller? bzw. auch länger einsatzfähig, sprich auf Dauer günstiger?

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Lampe für die Nacht

            Wenn du preiswert mit einer Gaslampe durchkommen willst, muss das Gas aus einer Stechkartusche kommen.

            Entsprechende Adapter gibt es für Bajonett- und Schraubverschlusslampenanschlüsse.

            Eine Überlegung könnte auch die BD Apolle Lampe sein. Betrieben mit Eneloop Akkus. 4 Stk. kosten etwa 10 Euro.

            Wie sehr die Romantik drunter leidet kann ich nicht sagen.
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Lampe für die Nacht

              Zitat von noob1n4tor Beitrag anzeigen
              also bitte

              ich suche eine Lampe die .. soll ich jetzt nochmal genau das schreiben was ich oben geschrieben habe?
              Ich brauche keine Taschenlampe zum rumleuchten, sondern eine Lampe die man z.b. an nen Baum hängen kann und die dann (kreisrund ) die Umgebung ausleuchtet.

              lg...
              Kerze in Laterne (gibts bei Globi)

              Kommentar


              • thogie
                Anfänger im Forum
                • 12.06.2009
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Lampe für die Nacht

                also der klassiker in der hinsicht:

                http://candlelantern.com/

                hier hast du auch nicht das problem mit strom, passende kerze lassen sich zur not auch schnitzen. das natürliche licht sollte deinen vorstellungen am nähsten kommen.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Lampe für die Nacht

                  Zitat von noob1n4tor Beitrag anzeigen
                  also bitte

                  ich suche eine Lampe die .. soll ich jetzt nochmal genau das schreiben was ich oben geschrieben habe?
                  Zitat von noob1n4tor Beitrag anzeigen
                  danke für die Antwort, das kommt schon sehr viel näher an eine kompetente Beratung
                  Ist das hier ein Outdoorladen? Hast Du Beratungsanspruch? Glücklicherweise nicht, und deshalb sage ich zu Deiner Idee mit einer Rucksackleuchte, die einen hellen Schein im 5m Radius neben einem Lagerfeuer wirft: Ja nee, is klar.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Welche Lampe für die Nacht

                    Murph
                    Ein Forenbeitrag sollte nur dann verfasst werden, wenn er dem Verfasser auf eine produktive Art und Weise behilflich sein kann.
                    Das setzt eine kompetente, sachlich informative Antwort vorraus.

                    Die Antwort auf die sich oben zitierter Satz bezieht, ist von leerem Infogehalt geprägt, er hilft niemandem weiter, höchstens der Beitragsstatistik.

                    Warum nicht einfach mal gar nichts schreiben wenn man nichts zu "sagen" hat?
                    Das wäre wesentlich produktiver.

                    Sehr informativ und "weiterhelfend" ist auch deine Antwort "Ja nee, is klar."
                    Einem Forenneuling (das siehst du anhand der Anzahl der Beiträge) sollte man nicht zwingend ein bereits vorhandenes, breit gefächertes Fach/Erfahrungswissen zutrauen und aufgrund dessen lieber von einem "noch nicht vorhandenen" Wissen über das jeweilige Fachgebiet ausgehen.
                    Heisst: lieber erklären, statt klugscheissen.

                    lg Alex
                    Zuletzt geändert von ; 09.09.2009, 09:05.

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Lampe für die Nacht

                      Wenn hier einer "klugscheißt", dann bist das wohl Du. Gerade aufgrund Deines Neulingstatus solltest Du den Ball flach halten und jetzt nicht auch noch anfangen, den Leuten vorzuschreiben, wann sie in "ihrem" Forum zu posten haben und wann nicht.
                      Ich empfinde Deinen Auftritt als reichlich unverschämt.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Lampe für die Nacht

                        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                        Wenn hier einer "klugscheißt", dann bist das wohl Du. Gerade aufgrund Deines Neulingstatus solltest Du den Ball flach halten und jetzt nicht auch noch anfangen, den Leuten vorzuschreiben, wann sie in "ihrem" Forum zu posten haben und wann nicht.
                        Ich empfinde Deinen Auftritt als reichlich unverschämt.
                        FullACK
                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Welche Lampe für die Nacht

                          just the true..
                          bin nicht auf Streit oder sowas aus, ich ging eben nur davon aus, dass man in "eurem" Forum auch die Regeln vorfindet, die es eben in einem "kompetenten" Forum geben sollte..
                          Ob Neuling oder "3000Post Veteran", die Ballbehandlung ist jedem gleichermaßen freigestellt (abgesehn von Beleidigungen etc.)
                          Ich beleidige hier nicht, ich darf doch aber auch als Neuling erwarten, ne solche Art von Antwort zu bekommen, die mir weiter hilft, oder seh ich das falsch?
                          Seh ich das falsch?
                          Wenn ja, gut, meine Schuld, dann geb ich mich mit "Ja nee, is klar" zufrieden, und google die Antwort um herauszufinden was es heisst.

                          Gruß..

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Lampe für die Nacht

                            Du suchst eine Sonderform einer Lampe die LATERNE heißt.
                            Gaslaternen können dir auch das Zelt heizen und liefen bis zur Einführung der Diode länger als Batt.lampen. Langfristig bzw. im Outback kommt man auch leichter an Benzin Petroleum und Co ran als an Batterien.
                            Verbrennungslampen stellen aber eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle da.

                            Schau dir mal die Batterie-Laternen von Black Diamond an. Z.B. die Orbit.
                            Hell, leicht, verbrauchsarm. State of the Art zur Zeit, wie ich finde.


                            Ich selbst hab eine Gas-Kartuschen Laterne von Primus. Die "Micron" gibt nicht sooo viel Licht, heizt aber gut und hat einen Drahtkorpus statt Glas.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • thogie
                              Anfänger im Forum
                              • 12.06.2009
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Lampe für die Nacht

                              wer hätte gedacht, dass dieser recht beschaulich klingende lampen-thread so unterhaltsam wird. der ton ist zwar von beiden seiten etwas verschärft, beide seiten haben für sich gesehen aber recht.

                              einerseits ist nicht jeder neuling gleichzeitig ein bittsteller und muss sich von den "outdoor-gurus" auf knien dankend belehren lassen. ich denke jeder kennt solche exemplare in dem ein oder anderen outdoor-laden vor denen man sich am liebsten versteckt hält, weil man dieses "ich-war-ja-schon-überall-getue" kaum aushält.

                              andereseits sollte man auch bei antworten, die einem nicht gleich die 100%ige lösung bieten auch mal etwas gelassener sein. man kann ja immer nochmal nachfragen. höflichkeit und so...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Welche Lampe für die Nacht

                                danke lupold, ich werd mich gleich mal danach umsehen.

                                thogie, da hast du wohl recht.
                                Ich für meinen Teil entschuldige mich für die "batzige" Ausdrucksweise und plädiere für einen Neustart *Hand hinhalt*

                                Gruß Alex

                                Kommentar


                                • thogie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.06.2009
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Lampe für die Nacht

                                  ach schön...

                                  Kommentar


                                  • eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Lampe für die Nacht

                                    OT:
                                    Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                    Eine Überlegung könnte auch die BD Apolle Lampe sein. Betrieben mit Eneloop Akkus. 4 Stk. kosten etwa 10 Euro.
                                    Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                    Schau dir mal die Batterie-Laternen von Black Diamond an. Z.B. die Orbit.
                                    Hell, leicht, verbrauchsarm. State of the Art zur Zeit, wie ich finde.
                                    Zitat von noob1n4tor Beitrag anzeigen
                                    danke lupold, ich werd mich gleich mal danach umsehen.
                                    Was lernen wir daraus?
                                    Pampigkeit (auch bekannt als 'im Ton vergriffen') oder Schriftgröße 4 erhöhen Aufmerksamkeit und Reaktion ungemein.
                                    Gruß, Eisvogel
                                    __________________________________

                                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

                                    Kommentar


                                    • November
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 17.11.2006
                                      • 11083
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Lampe für die Nacht

                                      Ein Lagerfeuer hat ohnehin eine gewisse Leuchtkraft, ob es aber genau die gewünschten fünf Meter werden, hängt natürlich von dessen Größe ab.
                                      Ich bezweifele aber, ob eine zusätzliche Laterne überhaupt gegen das Feuer bestehen kann, d.h. ob die Leuchtkraft so sehr verstärkt wird, daß sich der zusätzliche Verbrauch von Energie (Batterien, Gas, Petrolium, ...) lohnt.
                                      Außerdem vermute ich mal, daß ihr am Lagerfeuer gar kein zusätzliches Licht mehr wollt.
                                      Woher seid ihr so sicher, daß ihr jeden Abend Feuer machen könnt? Sinnvoll wäre also die Variante: Laterne statt Feuer.
                                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X