Welche Stirnlampe / Kopflampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tienda
    Neu im Forum
    • 19.05.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Stirnlampe / Kopflampe

Guten Tag!
    Grüße an alle. Bin auf der Suche nach einer Kopflampe / Stirnlampe. Es ist für ein Kind (was aber ja wachsen wird und 8 jahre alt ist ) sollte also in etwa leicht sein, schwenkbar, mit verschiedenen Lichtstärken,und hell,sollte eine gute Paßform haben also am besten mit dem Gummi "drumrum und oben rum". Der Lichtkegel sollte veränderbar sein also Punktlicht und Breitlicht. Zum lesen, zum wander u.s.w. Und es sollte blinken.
    Zu viel verlangt?
    Wer hat ein solches gutes Stück und kann mir eine empfehlen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Stirnlampe / Kopflampe

Ich finde das Band über den kopf bei den meisten modernen Stirnlampen ziemlich unnötig. Das verklompliziert die sache nur und hat wenig nutzen, da die leichten neuen stirnlampen kaum noch verrutschen und durch das einfache stirnband gut gehalten werden.

Zu deinen Anforderungen passt die Petzl Tikka XP / XP 2 recht gut. Die XP 2 hat etwas bessere LEDs drin, kostet aber auch ein paar euro mehr und ich finde das Design nicht so gelungen was bei einem kind durchaus wichtig ist.

Alternativ würde ich die Black Diamond Spot vorschlagen die günstiger, genauso leistungsstark und besser im Design ist.

Eigentlich mag ich ja die Zebralights lieber, da sie aus Alu gefertigt werden, bessere LED technik beinhalten und nur jeweils eine Batteriezelle nehmen und damit sehr kompakt sind.
    Derzeit gibt es aber noch keine Lampe von dem Hersteller, die auch fernlichteinstellung besitzt und daher passt das wohl nicht ganz zu deinen Anforderungen. Es soll dort aber in nächster zeit etwas in der art geben - wenn du noch waren kannst wäre das eine lohnende alternative.

Es ist natürlich interessant wieviel geld du bereit bist auszugeben. Bei den Stirnlampen kannst du aber davon ausgehen, dass die eine ganze weile halten und das Kind da lange dran spaß haben wird. Meine erste LED Stirnlampe hat auch lange zeit durchgehalten (ich glaube 6 jahre, eine Petzl Tikka) bis sie dann von einem besseren Modell abgelöst wurde ohne untauglich zu sein...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lobo123
      Anfänger im Forum
      • 13.02.2009
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da wäre die Petzl Zippka evtl. eine gute Wahl. Das ist eine LED Lampe im Miniformat mit 3 LEDS, einstellbarer Leuchtstärke, incl. Blinkfunktion. Und der Clou....Miniformat mit automatisch aufrollendem Gummizug. Der passt sich also auch der sich ändernden Kopfgröße bei Kindern an.
      Michael
      www.mountainzones.com

Kommentar

• denbogenraus
        Anfänger im Forum
        • 01.08.2009
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Hi
        generell gilt:

LED = kaltes licht
        Brennstofflampe = warmes licht

Eine interessante Laterne ist die Primus Duo Leuchte

diese kann mit 2 von 3 weltweit üblichen camping-gaskartuschen betrieben werden: Ventilkartusche mit bzw. ohne Schraubgewinde.

Wenn Ihr auf sicher gehen wollt oder die betriebskosten senken möchtet, nehmt noch den Adapter für Stechkartuschen dazu.

Ansonsten ist die gute alte stirnlampe immer eine gute wahl, weil diese auch mit in das zelt genommen werden darf. die brennstofflampen verbrauchen im zelt den sauerstoff und zusätzlich zur feuergefahr kann dies zu bösen unfällen führen.
        die Tikka² ist für den erweiterten nahbereich ein optimales preisleistungsverhältnis. die dimmfunktion ermöglicht ein blendfreies lesen von weißen buchseiten
        gruß
        robin
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.09.2009, 15:43. Grund: Shoplinks entfernt

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von denbogenraus Beitrag anzeigen
          generell gilt:

LED = kaltes licht
          Brennstofflampe = warmes licht

Eine interessante Laterne ist die Primus Duo Leuchte
          Die man mit einem kleidsamen Carbonbügel wie eine Anglerfisch am Kopf befestigen kann. Oder wie?
          Generell gilt: Warmlicht Stirnlampen werden mit Karbid betrieben.

Fernwanderer
          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.09.2009, 15:44. Grund: Shoplink aus dem Zitat entfernt
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Petetheneed
            Erfahren
            • 05.05.2017
            • 118
            • Privat

• Meine Reisen

Ich wärme den Thread nochmal auf. Meine Schwiegereltern wollen unserem Sohn zum 4. Geburtstag eine Stirnlampe schenken. Die Black Diamond Wiz ist in der engeren Auswahl Black Diamond WIZ - Stirnlampe Stirnlampe| Globetrotter
            Hat jemand Erfahrungen oder eine Alternative? Benutzt werden wird sie voraussichtlich vorwiegend zum Spielen, gelegentlich auch mal draußen.
            Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

Kommentar

• ragingbull
              Erfahren
              • 07.04.2022
              • 158
              • Privat

• Meine Reisen

https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/TIKKID

Kommentar

• mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 916
                • Privat

• Meine Reisen

Für meine Neffe und Nichte gab's damals - zu Ostern - einfache Stirnlampen von Energizer (und noch andere Sachen). Nachteil: funktionieren nur mit Knopfzellen.

Inzwischen habe ich ihnen auch "richtige" Stirnlampen geschenkt (Petzl Tikka).

Kommentar

• Petetheneed
                  Erfahren
                  • 05.05.2017
                  • 118
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Rückmeldungen.
                  Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

Kommentar

• Bushkasper
                    Gerne im Forum
                    • 08.02.2025
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an wie lange die Batterie halten soll oder ob und wie nachgeladen werden kann. Wennś jetzt nur ne kleine Tour ist würde ich die Petzl Tikkina in betracht ziehen. Ich hab an der Stirn meiner Kinder ungern ne potentielle 18650 Lithium-Bomben, besonders nicht wenn das billige von Aliexpress sind.
                    Ansonsten kannst du heuzutage nahezu jede Strinlampe nehmen, die leuchten alle, selbst die billigen, nicht schlecht, nur die haltbarkeit und zuverlässigkeit ist dann nicht premium.
                    Aber die normale Tikka ist mit 8 Jahren wahrscheinlich auch kein Fehler.

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13769
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Und schwupps, wird aus dem 4-jährigen ein 8-jähriges Kind
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                      X