Petzl Tikka Plus2, Zipka Plus2, XP2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Petzl Tikka Plus2, Zipka Plus2, XP2

Zitat von masurke Beitrag anzeigen
    ..im übrigen fassen diese Worte ganz gut zusammen, weshalb es wohl die BD und nicht die Zebralight wird:

..vielleicht sind diese Gedanken ja noch anderen Suchenden eine Entscheidungshilfe.

Am liebsten hätte ich ja beide

lg, Nico
    Jaja als ich noch die unregulierten Petzl gehabt habe, habe ich dasselbe Argument hier auch benutzt...ist aber nicht wirklich stimmig...

1.Zeigt die 501 durch kurzes schnelles Flackern an, wenn die Akkus leer werden, allerdings, wenn Du sie kurz vorher ausschaltest, kannst Du sie evtl erst nach einer gewissen Wartezeit wieder anschalten.

2.Vernichten sich ja die Lampen nicht selbst, wenn die Akkus leer werden, sondern den 1 AA Akku kannst in ein paar Sekunden wechseln, ohne die Lampe abzunehmen...

3.was nun die Ausnutzung der Akkupower betrifft, klar hat ein Regler nicht 100% Wirksamkeit, aber bei einer ungeregelten Lampe nutze ich die Akkupower bei weitem nicht aus, da sie schon lange Zeit vorher viel zu dunkel ist, also wechsel ich die Akkus rel frueh, was dann auch mehr Fummelei ist, da eine Ungeregelte ja mehrere Akkus braucht, um die noetige Spannung zu erzielen, bei Batterien faellt die Spannung btw noch bedeutend schneller ab, waehrend die 501 wirklich "bis zum Schluss" die volle Helligkeit hat...

Stirnlampen mit Batteriecase hinten kommen fuer mich nicht in Frage, da ich a) gerne auf dem Ruecken liegend lese und b)bei Regen haeufig einen Hut aufziehe (Hut als Sonnenschutz ist ja bei ner Stirnlampe kein Argument )

Ja was habe ich denn nun bei ?

Wenn es leicht sein muss (z.B. Trekking alleine),
    1 501 mit Band - 1 501 mit Clip als Reserve und Zeltleuchte

Wenn ich ohne Auto, Motorrad oder Segelboot unterwegs bin,
    kommt noch ine Fenix LD20 fuer "Fernlicht" dazu, hab auch noch eine einzelne Klemmhaltung dabei, womit ich sie mal notfalls auf das Stirnband der 501 klemmen kann, falls ich mal "Fernlicht" bei ner Stirnlampe brauche...

Wenn ich mit Auto, Motorrad oder Segelboot unterwegs bin,
    habe ich zu der Fenix LD20 fuer "Fernlicht" noch ne Fenix TK40 bei, die macht mit ca 600 Lumen (erste Sparstufe 270 ) richtig Licht

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• masurke
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2009
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

..ein gewichtiges Argument (für mich) war hier auch der Preis. Die Zebralight habe ich nicht unter knapp 60€ finden können, die BD Spot gabs für 35€..

lg, Nico
      When too perfect - liebe Gott böse. (NJP)

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

..ein gewichtiges Argument (für mich) war hier auch der Preis. Die Zebralight habe ich nicht unter knapp 60€ finden können, die BD Spot gabs für 35€..

lg, Nico
        Tja fuer mich ist Licht unterwegs wirklich wichtig und da gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus, um eine optimale Loesung zu haben, als haeufiger (wie frueher) zu wechseln und suboptimale Loesungen bei zu haben...

Auch teure Stirnlampen gehoeren ja zum Glueck mehr zu den preiswerten
        Ausruestungsgegenstaenden...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

@masurke

die H501findest du für 59$ im Netz,z.B. bei hobbystore

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habs ja weiter oben geschrieben: Die Zebralights sind wirklich nur für den Nahbereich. Zum Radeln und Wandern reichen sie imho ohne z. B. Handlampe dazu nicht. Vielleicht ist genau für Deine Zwecke die BD Spot besser geeignet?

Also lass sie Dir nicht auf Teufel komm raus aufschwatzen, Nico
            Evtl. kannst Du ja mal verschiedene Modell probeleuchten?
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• masurke
              Anfänger im Forum
              • 13.08.2009
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

jau, .. ich schaue mal ob ich in Köln einen Laden finden kann..

Ich danke jedenfalls allen für die hilfreichen Pros und Kontras.

lg, Nico
              When too perfect - liebe Gott böse. (NJP)

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

jau, .. ich schaue mal ob ich in Köln einen Laden finden kann..

Ich danke jedenfalls allen für die hilfreichen Pros und Kontras.

lg, Nico
                Was die BD betrifft, Globi..

Und was die 501 betrifft, komm bei unserem Overnightgriling vom Koeln/Bonner-Stammtisch vorbei, wird wahrscheinlich wieder uebernaechstes Wochenende sein, dann kannst du die Dinger in Aktion erleben...

Eine Allgemein-Aussage zu der 501 wie "...Zum...Wandern reichen sie imho ohne z. B. Handlampe dazu nicht." halte ich fuer eher problematisch, zum einen hat da jeder andere Ansprueche, zum anderen kommt es ja auch darauf an wie und wo man wandert (bei mir sind es z.B. z.z. ueberwiegend mehrwoechige Touren mit Zelt auf den Kanaren)...
                Wenn jemand schreibt "ich habe sie im letzten Urlaub beigehabt und mir haben sie nicht gereicht, weil...oder eben umgekehrt ..." ok dann hat man Erfahrungswerte aus der Praxis...

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die 501 sehr gut in einem Bereich bis etwa 10 m ist, den leuchtet sie prima aus, also Klasse zum Zeltaufbau, Kochen, Lesen usw wenn es beim Trek mal etwas spaeter wird und man auf Wegen / Pfaden unterwegs ist, ist es auch noch ok, aber wenn man im Dunkeln z.b. mal abseits des Weges 50 m ins Gelaende schauen will, ob da ein Platz zum Zelten ist, oder man haeufig nachts laengere Strecken querfeldein laeuft, ist man mit ner LD20 o.A. zusaetzlich besser bedient.

Die Kids meiner Freundin haben auch alle moeglichen BD Stirnlampen, sind nicht schlecht angesichts des guenstigen Preises, aber von der Verarbeitung und Detailloesungen her ist die 501 schon 2 Klassen drueber...teilweise hast du z.B. bei den BD Teilen echt "Spass" beim Akkuwechsel usw

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Eine Allgemein-Aussage zu der 501 wie "...Zum...Wandern reichen sie imho ohne z. B. Handlampe dazu nicht." halte ich fuer eher problematisch, zum einen hat da jeder andere Ansprueche, zum anderen kommt es ja auch darauf an wie und wo man wandert (bei mir sind es z.B. z.z. ueberwiegend mehrwoechige Touren mit Zelt auf den Kanaren)...
                  Wenn jemand schreibt "ich habe sie im letzten Urlaub beigehabt und mir haben sie nicht gereicht, weil...oder eben umgekehrt ..." ok dann hat man Erfahrungswerte aus der Praxis...

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die 501 sehr gut in einem Bereich bis etwa 10 m ist, den leuchtet sie prima aus, also Klasse zum Zeltaufbau, Kochen, Lesen usw wenn es beim Trek mal etwas spaeter wird und man auf Wegen / Pfaden unterwegs ist, ist es auch noch ok, aber wenn man im Dunkeln z.b. mal abseits des Weges 50 m ins Gelaende schauen will, ob da ein Platz zum Zelten ist, oder man haeufig nachts laengere Strecken querfeldein laeuft, ist man mit ner LD20 o.A. zusaetzlich besser bedient.
                  Genau das schrub ich Nur ich vergaß "Aus meiner Erfahrung raus"...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Genau das schrub ich Nur ich vergaß "Aus meiner Erfahrung raus"...
                    Waere schoen, wenn Du dazu mal etwas Naeheres schreiben koenntest, gibt ja nicht soviele, die die 501 besitzen und damit viel praktische Erfahrungen unterwegs gesammelt haben....
                    Wie findest Du sie z.b. im Vergleich zu der 50er, die du ja schon laenger hast, wie sieht es mit dem leidigen Punkt "Abschaltverhalten" aus, hat sich fuer Dich auch (wie fuer mich) bestaetigt, dass man durch die hoehere Gesamtlichtstaerke und den kleineren Abstrahlwinkel die Lampe in einer niedrigeren Leistzungsstufe benutzen kann, was ja die Laufzeit deutlich hoch treibt ?
                    usw

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Waere schoen, wenn Du dazu mal etwas Naeheres schreiben koenntest, gibt ja nicht soviele, die die 501 besitzen und damit viel praktische Erfahrungen unterwegs gesammelt haben....
                      Wie findest Du sie z.b. im Vergleich zu der 50er, die du ja schon laenger hast, wie sieht es mit dem leidigen Punkt "Abschaltverhalten" aus, hat sich fuer Dich auch (wie fuer mich) bestaetigt, dass man durch die hoehere Gesamtlichtstaerke und den kleineren Abstrahlwinkel die Lampe in einer niedrigeren Leistzungsstufe benutzen kann, was ja die Laufzeit deutlich hoch treibt ?
                      usw

Gruss

Khyal
                      Asche über mein Haupt, ich hab nur die 50er...

Die nutze ich zum Basteln, Abends über Haus und Grundstück tapern, Wandern und Laufen (in Kombi mit Handstrahler).

Wenn ich die Lampe zum Wandern und Laufen nehme, läuft sie meist auf der kleinen bzw. mittleren Stufe zur Orientierung im Nahbereich, Kartenlesen etc.

Wie Du geschrieben hast, von mir leicht abgeändert:

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die 50 sehr gut in einem Bereich bis etwa 10 m ist, den leuchtet sie prima aus, also Klasse zum Zeltaufbau, Kochen, Lesen usw wenn es beim Trek mal etwas spaeter wird und man auf Wegen / Pfaden unterwegs ist, ist es auch noch ok, aber wenn man im Dunkeln z.b. mal abseits des Weges 50 m ins Gelaende schauen will, ob da ein Platz zum Zelten ist, oder man haeufig nachts laengere Strecken querfeldein laeuft, ist man mit ner LD20 o.A. zusaetzlich besser bedient.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Asche über mein Haupt, ich hab nur die 50er...
                        Hab ich mir doch gedacht

Die 50er hat aber imho nicht viel mit der 501 zu tun, ausser dass es derselbe Hersteller und ne Stirnlampe ist...

50er = 120 Grad Leuchtwinkel, 2.6, 13, 66 Lumen
                        501er = 80 Grad Leuchtwinkel, 3.3, 18, 96 Lumen

Wenn ich also mal den Winkel auf die Flaeche umrechne, ist die 501 ca 3* so hell, oder anders ausgedrueckt, dadurch, dass sie in der mittleren Stufe auch fast 3* so hell wie die 50er in der Stufe ist, kann man meist die mittlere Stufe bei der 501 benutzen, wo man bei der 50er noch die helle Stufe benutzen musste, was sich in einer geringfuegigen Laufzeiterhoehung von 2 auf 19 std aeussert

Dazu kommt, dass durch die Fokussierung von 120 auf 80 Grad und gleichzeitiger Erhoeung der Lumenzahl die Reichweite deutlich steigt (ich habe da wohl ein deutlich hoeheres Lichtbeduerfnis als Du, bei mir war die 50er nur fuer 5 m gut)

Da ist schon ein fetter Unterschied zwischen den Teilen, zum Radfahren nachts im Gelaende waere mir aber auch Diese zuwenig, da moechte ich noch zusaetzlich meine LD20 am Lenker haben...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

50er = 120 Grad Leuchtwinkel, 2.6, 13, 66 Lumen
                          501er = 80 Grad Leuchtwinkel, 3.3, 18, 96 Lumen
                          Grau ist alle Theorie

Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Grau ist alle Theorie

Tja bei mir eben nich, hab ja seit einiger Zeit 2 von den Teilen und habe alle anderen Stirnlampen hier "entsorgt"

Kann nur sagen, dass sich genau das Bild in der Praxis bestaetigt, was man nach den Daten erwartet...

Ich finde, mal abgesehen vom Abschaltverhalten, die 501 optimal...

Na klar kann man nie zuviel Licht haben, aber als Stirnlampe will ich klar ne geregelte (keinen Bock auf Fummelei mit mehreren Akkus und staendig halbleere Akkus tauschen, weil die Lampe zu dunkel wird) und schoen bequem und leicht bei ca 100 Lumen...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, mal abgesehen vom Abschaltverhalten, die 501 optimal...
                              Ich nehm Dir die Büchse gerne ab
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Habe sowohl Spot wie auch 501w, seit ich letztere habe verwende ich die Spot aber überhaupt nicht mehr; die Leuchtstärke der 501 im mittleren Modus ist wesentlich besser als die der Spot im maximalen Streulicht, selbst der fokusierte Strahl mit angeblichen 40Lumen wirkt da nicht mehr so hell; natürlich leuchtet die Spot durch die Fokusierung etwas weiter, allerdings ist sie so dunkel, dass sie für größere Entfernungen völlig unbrauchbar ist. Kombination aus 501w und Fenix (LD10/LD20) ist meiner Meinung nach ideal. Die Zebralight macht auch den stabileren Eindruck. Habe damals umgerechnet je 43€ inklusive Zoll und Versand aus den USA gezahlt (2 Stck bestellt).
                                Die Spot ist zwar besser als die diversen Petzl (von denen ich auch ein Paar habe), aber gegen die Zebralight würde ich sie nicht kaufen.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehm Dir die Büchse gerne ab
                                  Nee, nee lass mal, aber durch das Abschaltverhalten hatte ich nen Grund eine 2. zu kaufen

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                  X