Was haltet ihr von diesem Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Survival1193
    Erfahren
    • 31.05.2009
    • 359
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet ihr von diesem Messer?

Ich habe ja für solche fälle immer noch weitere Messer dabei.Und deshalb teste ich das messer ja auch erst.
    Zuletzt geändert von Survival1193; 19.12.2009, 15:40.
    I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Doch, das kann ich.
      Und zwar am Preis. Ein Messer, das 5 Euro im Laden kostet, wird für weniger als 2 Euro produziert. Wo soll da Wertigkeit herkommen? Wertigkeit hat Wert im Wort. Ein Vernünftiger Stahl allein kostet bereits mehr als das gesamte fertige Frankonia Ding.

Ein Gutes Messer macht neben der Form und Geometrie vor allem die Verarbeitung aus.
      Das ist bei allen Sachen so. Ein Billig-Dremel-Clon aus China für 10 Euro incl Werkzeugsatz als Beispiel mag aussen zwar genauso ausschauen wie sein "Vorbild", aber von Wertigkeit darf da keiner reden.
      Da brauch ich den nicht in der Hand haben, das kann ein gesunder Menschenverstand auch beurteilen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt, weil ich für mein Geld keinen Schrott sondern ein gescheites Werkzeug möchte.
      Und es gibt preiswerte Messer. Sogar welche, die das Attribut gut verdienen.

Grüße
      Micha
      Ein Mora bekommst du ab 7,50 und das sind absolut wertige Gebrauchsmesser. Wieso sollten das andere also nicht auch können? Wertig ist ein Messer für mich wenn es die Aufgaben erfüllt die ich ihm stelle und nicht weil es x-Euro kostet oder einen "vernünftigen" Stahl hat. Um bei Benchmade zu bleiben, ich weiss, das ist jetzt nicht repräsentativ da es weder das gleiche Modell ist und es überall Ausreisser geben kann aber hast du dir das schonmal angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=iTWffDF1_Y4 ? Und das Messer kostet um die 100 Euro und hat einen "vernünftigen" Stahl.

Von nix kommt auch nichts. mit 80-90 Euronen bist du dabei.
      Das ist überhaupt nicht wahr. Für 80-90 Euro bekommst du eine komplette Ausrüstung (Mora Clipper, Lapplander Klappsäge, Wetterlings Axt oder CS GI Tanto oder CS Kukri Machete - je mach vorliebe) die mehr Nutzen und mehr "Wert" draussen hat als ein Messer für 80-90 Euro.

Ich weiss das die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering ist dass das Messer einfach nur Schund ist aber kategorisch die "Wertigkeit" eines Messer mit dem Preis in Eurodollar gleichzusetzen ist nicht möglich.

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1360

• Meine Reisen

dreckspatz, du solltest meine Beiträge auch richtig lesen, bevor du sie zitierst.
        Zuerst: Die 80-90 Euro bezogen sich auf das Benchmade Rant Bowie.

Und du willst mir jetzt mit einem Video, wo ein Benchmade versagt hat, irgendwas unterstellen? Ich kenn das Video, und ich habe auch den Outdoortest von Nutfancy gesehen, in dem er das Messer kaputt bekommen hat.
        Und unter uns: Wer mit einem dünn ausgeschliffenen, hoch gehärteten Messer bei einigen Minusgraden wild auf Astholz einhackt und seitlich hebelt, braucht sich über Ausbrüche nicht zu wundern. Punkt.
        Das schaff ich auch mit anderen Messern dieser Geometrien. Dass das RAT nicht gebrochen ist, sollte jedem klar sein, der mal eins in der Hand hatte, und sich die Geometrien angeschaut hat.
        Ach ja: Wenn ich will, kriege ich jedes Messer klein. Beispiel: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70245
        Und ja, das war ich.

Zum andern: Hab ich was gegen Mora gesagt? Dass Moras akzeptable Messer fürs Geld sind, ist gemeinhin bekannt. Moras werden, im Gegensatz zu diesem Chinamüll in Europa unter einigermaßen akzeptablen Qualitätsstandarts gebaut.
        Die paar günstigen Messer, die was taugen, kannst du an zwei Hand abzählen
        Informiere dich doch einmal, wie Billigmesser in China hergestellt werden und wie dort im Gegensatz zu einigen andern Firmen zB die Wärmebehandlung erfolgt. Ich bezog mich in meinem Post auf in China unter widrigsten Qualitätsstandarts hergestellten Billig-Müll. Hätte ich vllt klarer darstellen sollen, das stimmt.

Mit manchen Leuten sollte man einfach nicht darüber diskutieren, warum manche Messer mehr als 100Euro kosten und trotzdem toll sind.

Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• dreckspatz
          Dauerbesucher
          • 23.06.2009
          • 509
          • Privat

• Meine Reisen

Die Annahme das dieses Frankoniamesser in China gefertigt wird ist reine Spekulation deinerseits. Du gehst davon aus das günstig/preiswert gleich zu setzen ist mit wertlos. Während ein teures Messer in deinen Augen eine Wertigkeit hat und das hat es in der Summe der Eigenschaften die wie du schon festgestellt hast aus Größe, Form, Geometrie und Stahl. Und wenn jetzt diese Frankoniamesser die Größe, die Form und die Geometrie eines bewährten Messeres hat aber einen "Billigstahl" eint es trotzdem eine Vielzahl der Eigenschaften.

Nur kurz zu Nutnfancy. Er hat nicht gehebelt sondern er hat Äste von einem Baum abgeschlagen was eigentlich jedes Outdoormesser abkönnen muss, vor allem wenn es auf der Herstellerseite mit:

• Single Piece Full-Tang Clipped Blade Shape

• Thicker Blade Construction for Added Tool Strength

• Tactile Soft Surfaced Handle Grip Pattern

• Large Integrated Finger Guard Provides Safety

• Heavy Duty 1095 Carbon Blade Steel

beworben wird. Das dies ein Einzelfall sein kann und auch nicht repäsentativ für das "imitierte" Modell ist habe ich explizit erwähnt, es ging mir hier um Deine Definition von Wertigkeit. Wertig in diesem Fall war das RTAKII, absolut wertlos das Benchmade.

Mit manchen Leuten sollte man einfach nicht darüber diskutieren, warum manche Messer mehr als 100Euro kosten und trotzdem toll sind.
          Genau, weil es Leidenschaft&Fetisch ist. Ich schwöre auch auf mein Grohmann und das kam in Carbonstahl mit Flachschliffaufpreis und der Wetzstahlscheide deutlich mehr als 100 Euro und das ist es auch Wert im Vergleich mit einem Messer wie dem Mora. Ich war 13 Jahre lang mit dem da zufrieden weil ich einfach kein Geld für "bessers" hatte:

http://www.mikov.cz/de/produkty/miko...agdmesser.html

Und ich lebe immer noch.

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
            Ich habe ja für solche fälle immer noch weitere(eben das Asek) Messer dabei.Und deshalb teste ich das messer ja auch erst.
            ich finde es auch immer gut sich einen Rat zu holen, aber letzendlich muß man seine eigenen Erfahrungen machen. Ich würde mir das Teil nicht anschaffen aber wenn dich das Messer juckt, kauf` es doch und laß es dir nicht mies machen.

Früher oder später tappt man auch mal in die Falle wenn man teures Zeug kauft... .
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1360

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
              Die Annahme das dieses Frankoniamesser in China gefertigt wird ist reine Spekulation deinerseits.
              Eher eine auf Erfahrung beruhende Ansicht. Soll ers sich kaufen und mir sagen, dass da was anderes draufsteht als China. Oder dass da eben garnichts drauf steht (was indirekt ein Hinweis auf weit weit weg im Osten ist).
              Wenn er das Messer hat, soll er mal detailierte Fotos machen. Und die Verarbeitung aufzeigen. Und schauen, wie lange der 420er Stahl scharf bleibt (Hinweis auf Wärmebehandlung. Ich würd ja eine Härteprüfung vorschlagen, aber dazu hat er kaum die Möglichkeit). Ich lasse mich gerne belehren, aber ehrlich gesagt erwarte ich von seinem Bericht nichts. Warum versuchst du dieses Messer mit Macht schön und gut zu Reden? Gut, manche sind mit Sachen zufrieden, die anderen nur Kopfschütteln hervorrufen. Wenn ich bei bekannten den 5 Euro Messerblock aus dem Discounter sehe bekomme ich Brechreiz. Dabei gibt es schon für wenig Geld Messer, die was taugen.
              Und ich wiederhole es nochmals: Messer, die für den Preis in China hergestellt werden (ja, China, und was anderes wirds nicht sein) sind erfahrungsgemäß Mist.
              Preiswert setzt sich aus Preis und Wert zusammen. Das hat nichts mit günstig oder gar billig zu tun, ich trenne die Begriffe.

Zum Benchmade:
              Ich kenne die Produktbeschreibung. Aber draufschreiben ist immer so eine Sache. Mit Marketing kann man viel erreichen.
              Fakt ist aber, dass das Messer dünn ausgeschliffen ist und bei tiefen Temperaturen jeder Stahl sprödes Verhalten zeigt (ich habe auch Alu spröde Brechen sehen, genauso wie diverse nicht vergütete Kohlenstoffstähle). Und das ist Werkstoffkunde. Wenig Material, sprödes Verhalten, schlagartige Belastung bei teilwerise seitlicher Beanspruchung (wer garantiert, dass er beim Hacken nicht mal seitlich abrutscht? Die Kraft wirkt beim Hacken ideal normal. Real ist das oftmals anders) führt zu Bauteilversagen. Dass das Messer einfach ein Ausrutscher in der Produktion oder Wärmebehandlung war, ist nicht auszuschließen und ließe sich nur über eine Laboruntersuchung herausfinden.
              Klar, werden jetzt einige sagen, darf man halt nicht mit werben. Aber ein Messer, das jeden Missbrauch abkann hat dann die Geometrie eines Meißels (oder der halbzoll dicken Brummer von Jürgen Schanz).

Egal, ich sag jetzt nichts mehr zu. Soll er mit dem Flachblech glücklich werden. Meine Meinung kennt ihr.
              Messer sind ein kontroverses Thema. Ich frage mich nur, ob die Leute, die hier mit 5 Euro Messern knausern, auch mit Billigrucksäcken, Schlafsäcken oder Zelten losrennen würden oder um andere Billigstausrüstungsteile auch derartige Diskussionen führen würden.

Grüße
              Micha

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich nur, ob die Leute, die hier mit 5 Euro Messern knausern, auch mit Billigrucksäcken, Schlafsäcken oder Zelten losrennen würden oder um andere Billigstausrüstungsteile auch derartige Diskussionen führen würden.
                ist doch auch ein heißes Thema. Die Meisten hier rennen wohl völlig overequipped rum... .
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Bonsai-Brummi
                  Gerne im Forum
                  • 20.05.2008
                  • 72
                  • Privat

• Meine Reisen

Der vermeintliche Knauser hat das Billigteil ja auch nicht als einziges dabei

Wer weiß - vielleicht macht er im direkten Vergleich 'ne echte Entdeckung?

c.s.

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1360

• Meine Reisen

Zitat von Bonsai-Brummi Beitrag anzeigen
                    Der vermeintliche Knauser hat das Billigteil ja auch nicht als einziges dabei
                    Genau das ist, was ich nicht verstehe. Wenn er bereits ein gescheites Messer hat, warum kauft er dann dieses 'Ding' ?
                    Warum spart er sich nicht die 5 Euro und das Porto?

Naja. Soll er machen.

Ja joe, das mit dem overequipped kenn ich. Aber ich bin Messerfreak. Und ich überlege jetzt schon, welches Messer ich zum Wandern im September mitnehme.
                    F1? Izula, plus Rc3? Oder doch das Rc4 dazu? Aber ohne Klappmesser gehts ja mal garnich. Also noch 1...2 SAKs bei. Und ein Tool auf jeden Fall. Wenigstens noch einen Einhänder. Spyderco Military vielleicht? (wobei dann idR nur ein Tool und ein anderes Messer immer am Mann sind, der Rest bleibt in Unterkunft etc liegen)

Grüße
                    Micha

Kommentar

• Survival1193
                      Erfahren
                      • 31.05.2009
                      • 359
                      • Privat

• Meine Reisen

1.Das messer habe ich in einem JAGDCENTER gekauft,also nicht bestellt.
                      2.Ich intressiere mich fr messer unterschiedlicher preislagen und was sie taugen.

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

Gestern war ich zur Jagd. Zur Strecke kam ein Schmaltier. Mein Jagdfreund hatte besagtes Frankonia Messer dabei. Das Messer sieht für die 5 € sehr wertig aus, ist recht gut gemacht. Die haben ein gutes Design kpoeirt, weil lieber gut kopiert als schlecht neu erfunden. Der Haken an dem Messer war aber, dass es eine äußerst niedrige Rockwellhärte haben muß, da es nach ein paar Schnitten beim Aufbruch schon stumpf war. Mit meinen Messern ist es kein Problem, mehrere Stücke Wild aufzubrechen und auch aus der Decke zu schlagen, ohne es aufrichten zu müssen. Nun gut, ich bin auch Messerfreak und achte hier sehr auf Qualität. Zu Hause angekommen habe ich dann das Frankonia Messer für meinen Freund noch kurz wieder auf dem Bandschleifer geschärft. Dort war ich dann restlos überrascht, ob der Stahlgüte. Ein einfacher Streich über den Schleifer trug gleich eine riesige Schneidphase an und nahm einfachst viel Material ab. Der Stahl kam mir vor wie fast nicht gehärtet. Schade eigentlich, weil das Messer ansonsten top gemacht ist, mit guter Handlage und tollem Design. Ich glaube aber auch, dass Frankonia als Lockangebot dieses Messer subventioniert. Ähnliche Messer sind sonst selbst im Einkauf für Händler teurer. Normalerweise kostet ja fast schon der Rohstahl einen Messermacher soviel. Der Preis ist nicht repräsentativ.

Kommentar

• Serious Sam
                          Erfahren
                          • 07.07.2004
                          • 134
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          ....Der Stahl kam mir vor wie fast nicht gehärtet. Schade eigentlich, weil das Messer ansonsten top gemacht ist, mit guter Handlage und tollem Design...
                          Kein Wunder, Handlage und Design sind auch geklaut. Für den Stahl samt Härtung mußte der Herrsteller Geld ausgeben.

Danke für den Bericht

Andreas

Kommentar

• nebulos
                            Dauerbesucher
                            • 15.11.2007
                            • 580
                            • Privat

• Meine Reisen

Genau das ist, was ich nicht verstehe. Wenn er bereits ein gescheites Messer hat, warum kauft er dann dieses 'Ding' ?
                            OT: Kaufst du nie günstige Messer aus Interesse?
                            Ich benutze zwar Kyzliar, Benchmade, Fällkniven kauf mir aber auch ab und zu ein billigmesser, z.t. aus reinem Interesse oder um mir selbst eine Meinung zu bilden (wegen der grossartigen Materealien und der hochwertigen verarbeitung hab ich mir Opinel, Glock und Mora sicher nicht gekauft).
                            Und nachdem survival1193 eh schon mit einem ASEK durch die Gegend rennt will er das ding IMHO einfach nur testen.

Kommentar

• Survival1193
                              Erfahren
                              • 31.05.2009
                              • 359
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Nebulos du hast es erfasst.Genau dass will ich.
                              Das Messer hab ich mir mit sicherheit nicht geholt um es jeden tag zu benutzen sondern eben ums zu testen.Den test stelle ich hier rein.

Kommentar

• Survival1193
                                Erfahren
                                • 31.05.2009
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

Nach mehreren Monaten Testens im Vergleich mit einem Gerber Asek(von einem bekannten geliehen).Das Messer lässt sich leichter Als das Asek schärfen,hat aber jeweils einen großen Materialverlust.....Zu groß.
                                Der Griff ist griffig aber das Metallene Ende stört.
                                Vor ein paar Wochen gab die Scheide den geist auf.Beim Brecheisen Test, verbog die Spitze.
                                Fazit: Das Messer ist sch****.
                                Was für 5€ ja nicht verwunderlich ist.

Schreibt bitte eure empfehlungen für ein gescheites,aber günstiges Messer gleich mit.
                                Das Messer sollte zwischen 10€-65€ kosten.
                                Zuletzt geändert von Survival1193; 19.12.2009, 15:42.

Kommentar

• Serious Sam
                                  Erfahren
                                  • 07.07.2004
                                  • 134
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal im http://www.messerforum.net
                                  Abteilung "Kaufberatung", dann links oben "Dieses Forum durchsuchen" dort gibst Du z.B. "Outdoor" ein und erhältst 224 Threads.

Andreas

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19466
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Diskussion ist sinnlos, da jeder etwas anderes als gescheit definiert.
                                    Mit dem begriff ging ivh mal vor 10 Jahren in einen Fahrradladen.

Ich sagte den Verkäufer ich will was gescheites. das was er mir zeigte kostete damals 4000.- DM für die Halfte habe ich dann eines gekauft was heute noch gescheit ist.
                                    Bei Messern kauf ich nach dem Bauchgefühl ,wenn die Eckdaten stimmen muß es mir gefallen und gut in der Hand liegen.
                                    Der Preis kommt erst danach. andes als beim obigen Beispiel, jeder setzt andere Prioritäten.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen

Schreibt bitte eure empfehlungen für ein gescheites,aber günstiges Messer gleich mit.
                                      Das Messer sollte zwischen 10€-65€ kosten.
                                      Kauf Dir ein Mora Messer 711 mit Carbonstahlklinge. Das Messermagazin hat im aktuellen Heft einen Testbericht eines von der Redaktion durchgeführten Tests von Outdorrmesser mit Carbonstahlklinge veröffentlicht.

Testsieger wurde dieses Messer von Mora.
                                      Zuletzt geändert von ; 19.12.2009, 18:38.

Kommentar

• Poddi
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.10.2009
                                        • 81
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die wirkliche Frage ist doch erstmal ob es jemand ernst meint, wenn er wissen will ob ein 5,- Messer zum Kauf zu empfehlen ist.

Wenn Du ein Messer willst das für unter zehn Euro sein Geld wert ist, dann kauf Dir ein kleines Schälmesser von Zwilling Henckels für 7,50€.
                                        Sieht scheiße aus, aber ist sein Geld wert.
                                        Willst Du aber ein halbwegs vernünftiges Outdoormesser, dann steck lieber vorher ein paar Monate jeden Monat 5,-€ ins Sparschwein und kauf Dir was ordentliches.

Ein 5,- Messer ist höchstwahrscheinlich so schnitthaltig (die Zeit in der die Schärfe erhalten bleibt) wie ein Stück geschliffene Alufolie.

Kommentar

• psycho
                                          Erfahren
                                          • 30.04.2008
                                          • 199
                                          • Privat

• Meine Reisen

Dann haenge ich mich doch mal hier dran...

Ich will mir demnaechst ein Gerber EVO Junior Serrated Locking Knife zulegen.

Kann das was?
                                          21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

Lädt...
                                          X