Was haltet ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was haltet ihr davon?

Der versendet sowieso nur innerhalb von USA, also weshalb lang überlegen
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Das Teil dürfte schon original sein - aber der VK versendet nur innerhalb der USA. Vielleicht überlegt er es sich auf Nachfrage? Dann hast du noch das Problem des Portos und des Zolls. Bezahlen kannst du per PayPal - das geht problemlos und sicher.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Leroy
        Neu im Forum
        • 21.06.2009
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Also für 20$ extra würd ers herschicken^^ Klingt gut denke ich werds machen..

Kommentar

• Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich mag diese Wellenschliffe nicht. Zum Seile kappen mag das praktisch sein, aber man kann sie so schlecht nachschleifen.

Außerdem finde ich, dass viele Hersteller diese nur als Eyecatcher verwenden.

Ähnlich würde ich bezüglich der Tanto-Klinge argumentieren.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Kommt natuerlich immer drauf an, was man will, aber ich wuerde kein Messer fuer unterwegs mit ner 425 HC Klinge kaufen...ist mir nicht genuegend schnitthaltig und laesst sich fuer meinen Geschmack nicht scharf genug schleifen...
            Bei einer Gesamtlaenge von 30 cm ist die Klinge deutlich ueber 15 cm, dazu 2. Schneide, waer mir, wenn es nicht aus klaren Anforderungsgruenden sein muss, wegen des Waffengesetzes zu stressig....
            6 mm Klingenstaerke, sag ich mal spoetisch, damit kann man nicht schneiden, hoechstens spalten...
            Um es ohne Fahrzeug mitzunehmen, waere es mir auch zu schwer, duerfte ja so grob bei 220-300 g liegen..
            Die Beschreibung ist ja auch Kaese, angeblich Tauchermesser und dann einfache Nylon-Griffschalen und Nylonscheide ???
            Mal ganz abgesehen vom Wellenschliff, den ich auch nicht mag, wegen Nachschaerfen, Reinigung und Einschraenkungen beim Schneiden/Schnitzen..

Imho vergiss es...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1360

• Meine Reisen

Wie die anderen bereits geschrieben haben, sind solche speziellen Klingenformen für den täglichen Gebrauch gelinde gesagt suboptimal.
              Sicher schauts gut aus, ich find die Optik von Tantoklingen auch geil
              Aber sie sind wirklich nicht sehr praktisch.
              Auch wird es dir zu schwer. Fürs tragen am Gürtel sollte dein Messer um die 10cm Klingenlänge haben. Und wenn du unter 12cm Klinge hast gibts wie angesprochen auch rechtlich keinerlei Probleme.

Halte dich lieber an Klingenformen wie Droppoint. Also das, was Richtung Fällkniven F1 oder RAT RC-3 oder RC-4 geht. Ohne Wellenschliff. Das sind prinzipiel die nützlichsten Klingenformen, und mehr als 4mm Klingenstärke braucht man auch nicht, es sei denn man hat zu viel Energie, und denkt dazu mal nicht mit.

Grüße
              Micha
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19466
                • Privat

• Meine Reisen

Die Machart war mal vor ein paar Jahren schwer in Mode.
                Als Werkzeug zum hebeln perfekt, als Messer zum schneiden eher weniger.
                Hat nichts mit der Tantoform zu tun, sondern mit der Tatsache, daß es einfach zu dick ist.
                Geschmacksache das Ganze. Eher ein Sammlerstück.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Leroy
                  Neu im Forum
                  • 21.06.2009
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir nutzen unsere Messer eh mehr als grobes Werkzeug zum Holz Spalten und Heringe schnitzen;) Für den Schneidefaktor habe ich noch ein extrem scharfes Einhandmesser;)

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Wir nutzen unsere Messer eh mehr als grobes Werkzeug zum Holz Spalten und Heringe schnitzen;) Für den Schneidefaktor habe ich noch ein extrem scharfes Einhandmesser;)
                    Das verlinkte "Ding" ist nicht mal besonders gut zum Holz spalten geeignet. Außerdem frag ich mich immer wieder, warum als erste Anwendung outdoors "Holz spalten" kommt. Wie oft hat man auf einer normalen Trekkingtour das Bedürfnis Holz zu spalten. Und wenn Gewicht keine Rolle spielt, gibts geeignetere Werkzeuge. Weiterhin frage ich mich, warum man zum Heringe schnitzen kein "extrem scharfes" Messer nehmen sollte. Das Buck ist nur empfehlenswert, wenn man sich solche Teile gern in die Vitrine legt (was ich aber auch nicht nachvollziehen kann).

Mac

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, man sollte immer aufpassen, dass man nicht auf irgendwelche Modetrends und Effekthaschereien hereinfällt. Defakto gibt es für die Wenigsten einen richtigen Grund über hundert Euro für ein Messer auszugeben.

So richtig überzeugt war ich noch von keinem teuren Messer.

Zum Thema Brennholz Holz spalten : Alles was ich mit einem Messer kaputt bekomme, kann ich auch zerbrechen.

Und seien wir ehrlich - wer traut sich schon mit einem Messer für über hundert Euro irgendwo tran herumzubrechen oder zu hebeln, gescheige denn es als Meißel zu benutzen.

Meine Empfehlung : Mora !
                      Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 23.06.2009, 14:07.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19466
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja auch noch was anderes zwischen den Extremen Buck Intrepid und Mora.
                        Weder das eine noch das andere sind wirklich toll...
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja auch noch was anderes zwischen den Extremen Buck Intrepid und Mora.
                          Weder das eine noch das andere sind wirklich toll...
                          Genau, ich benutze z.B. bei Kreisen, Camps usw, wenn auch mal andere Leute das Messer in die Finger bekommen, ein Benchmade Fixed Griptilian und beim "normalen" Reisen ein Boeker Carbon Steel Hunter - bei odoo.tv...da ist das Klingenmaterial (C75) wirklich Klasse...bei Camps und Aehnlichen habe ich dann noch zum Kochen das Snow Peak Sashimi bei...

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                          X