Petzl Tikka² Plus vs. Black Diamond Spot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

• Meine Reisen

Petzl Tikka² Plus vs. Black Diamond Spot

Moin!
    Ich versuche mich zwischen den beiden genannten Stirnlampen zu entscheiden...

Petzl Tikka² Plus http://www.petzl.de/petzl_tikka_plus_neu.html
    Angaben:
    eine weiße "Power-LED" und eine rote LED
    Gewicht mit Batterien: 83g
    50 Lumen (Maximal)
    Leuchtweite 35 Meter (Maximal)
    Leuchtdauer 140 Std. im Energiesparmodus

Black Diamond Spot http://www.blackdiamondequipment.com/gear/spot.php
    Angaben:
    eine 1W LED, 3 proximity LEDs
    Gewicht mit Batterien: 85g
    Leuchtweite, maximal: 70m
    Leuchtdauer, maximal: 200 Stunden (1W LED), 145 Stunden (proximity LEDs)

Kosten sind ziemlich gleich (knapp 40€). Kann jemand was zu den Angaben sagen? Stimmen die so? Welche Lampe findet ihr besser? Gibt es Tests?
    Dank und Gruß!
    Jona

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: Petzl Tikka² Plus vs. Black Diamond Spot

Hatte verschiedene Petzl-Stirnlampen und die Spot, letztere gefällt mir besser als zumindest die alte Tikka+, da heller und recht unempfindlich. Die Spot hat so ziehmlich alles außer tiefes Wasser mitgemacht und überlebt. Nachteil: Keine Sicherung gegen versehentliches anstellen im Rucksack. Nachteil beider: AAA-Batterien.
    Bin inzwischen auf eine Kombination von Zebralight 501w und Fenix L2D umgestiegen, ist in meinen Augen das beste was man bekommt.
    Wofür brauchst du denn die Lampen?

Kommentar

• Slider
      Gerne im Forum
      • 27.05.2009
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jona Beitrag anzeigen
      Ich versuche mich zwischen den beiden genannten Stirnlampen zu entscheiden...
      Na, schon aufgrund der technischen Daten dürfte die Entscheidung doch leicht fallen. Oder fürchtest Du Qualitätsprobleme bei der BD Spot? Keine Angst, dass ist ein Top-Teil, ich habe und liebe diese Stirnlampe! Petzl beginnt ohnehin langsam seinen Kult-Status bei Stirnlampen zu verlieren, bei mir zumindest

Ciao
      Slider

Kommentar

• jona
        Erfahren
        • 20.09.2006
        • 183

• Meine Reisen

Moin!
        Schonmal danke für die Antworten.
        Zu den Daten: meine Frage ist ja gerade auch ob die Daten so stimmen!?
        Und die Petzl könnt ich wahrscheinlich n bisschen günstiger bekommen...
        Und zum Verwendungszweck: ich brauch die fürs campen und um im dunkeln meinen weg vom (sportkletter-)fels wieder runter zum Auto zu finden.
        Von Tests weiß niemand was, ja?

jona

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jona Beitrag anzeigen
          ...Ich versuche mich zwischen den beiden genannten Stirnlampen zu entscheiden...Petzl Tikka² Plus....Black Diamond Spot... Gibt es Tests?...
          Moin Jona,

manchmal frage ich mich schon, ob es nicht angemessen ist, dass man erstmal ein paar Minuten in Suchen z.B. via Google oder der
          Suchfunktion investiert, bevor man von Anderen erwartet, dass sie Zeit investieren..ist dein Google kaputt oder was ?

Haettest du z.B. die Spot gegoogled, waere als 2.oder 3. Hit, wie so oft testberichte.de gekommen, von da hattest du dich weiter zu bergsteiger.de gehangelt und waerst bei diesem Test gelandet...

btw zwischen Petzl und BD bietet BD mehr fuer´s Geld, ob sie aber genauso zuverlaessig sind (was unterwegs einfach extrem wichtig ist), muss sich noch rausstellen, ich rate Dir von Beiden ab, leg noch 20 Euro drauf und hol Dir ne Zebralight 501...findest Du hier und im Candlepowerforum (englisch) genug zu...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir voll und ganz zur Spot raten. Habe selber 2 Spots seit fast 3 Jahren in Gebrauch und habe auf meinen Touren bisher noch nie Probleme gehabt, sondern immer genug Licht . Sehe auch keinen Nachteil in den AAA-Zellen, schließlich sind sie doch auch überall verfügbar. Ich selber packe Eneloop-Akkus von Sanyo in die Lampe. Besonders angenehm finde ich auch den großen Schalter, da er auch mit dicken Handschuhen super zu bedienen ist (ich weiß nicht, wie sich die Tester von BERGSTEIGER angestellt haben). Auch finde ich sie sehr robust. Aber da sieht man mal wieder, dass man mit den meisten Magazin-Tests in D nichts anfangen kann, da sie wohl am Schreibtisch gemacht werden .

Die Daten der Lampen sind mittlerweile vergleichbar, da sich die Herstelle r (BD, Petzl, Lucido & PrincetonTec) auf ein Testverfahen geinigt haben.

Grüße, Roene.
            Zuletzt geändert von Roene; 15.06.2009, 06:58.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• TSC
              Erfahren
              • 05.06.2009
              • 375
              • Privat

• Meine Reisen

Bei uns waren damals die Tikka Plus (ohne hoch2), die Black Diamond Spot und eine Mammut in der engeren Wahl. Die Petzl war vom Licht nicht erste Wahl, aber... alle anderen Lampen (nicht nur Mammut und Black Diamond) empfanden wir am Kopf nach kurzer Zeit als nervenden und Kopfschmerz verursachenden Störfaktor. Die Petzl haben wir fast vergessen. Petzl ist zur Zeit noch ungeschlagen beim Tragekomfort. Das sollte man nicht vergessen, wenn man die Lampe länger, als ein paar Minuten tragen will.
              Wir haben also die Petzl Tikka Plus genommen und sind auch mit dem Licht mehr als zufrieden. Wir sind damit Nachts in den Bergen hervorragend klar gekommen und die Kopfschmerzen kamen nur von der Höhenkrankheit

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir sind damit Nachts in den Bergen hervorragend klar gekommen und die Kopfschmerzen kamen nur von der Höhenkrankheit
                Man muss bei der Spot darauf achten wie herum man das Band befestigt- hatte ich erst auch falsch und das schmerzte

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                  ... Petzl ist zur Zeit noch ungeschlagen beim Tragekomfort...
                  Einspruch

Stimmte bis vor einiger Zeit, hatte sie ja selber, kann man schon gut lange tragen, aber die Zebralight 501 traegt sich mindestens genauso gut und ist vom Licht und Ausstattung her eine ganz andere Nummer...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Einspruch

Stimmte bis vor einiger Zeit, hatte sie ja selber, kann man schon gut lange tragen, aber die Zebralight 501 traegt sich mindestens genauso gut und ist vom Licht und Ausstattung her eine ganz andere Nummer...

Gruss

Khyal
                    Die Zebralight 501 kenne ich leider nicht. Die (kleineren?) Modelle, die bei Globetrotter hingen, haben mich aber nicht so überzeugt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Zebralight 501 preislich eine Nummer über der Tikka Plus liegt. Da würde ich dann auch mehr vom Licht und der Ausstattung erwarten. Soviel wollten wir aber (noch) nicht ausgeben.

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Man muss bei der Spot darauf achten wie herum man das Band befestigt- hatte ich erst auch falsch und das schmerzte
                    Du meinst so rum, dass der dicke Gnubbel, der so leuchtet gegen die Stirn drückte und Dein Hirn, aber nicht die Umgebung erleuchtet wurde? Das stelle ich mir auch schmerzhaft vor
                    Wir sind doch einige Zeit bei Globetrotter mit verschiedenen Lampen auf der Stirn rumgelaufen. Sehr zum Vergnügen der anderen Kunden. Da fanden wir das Stirnband der Spot härter, weniger angenehm zu tragen. Schwer zu erklären. Vom Licht fand ich persönlich die Spot besser, als die Tikka Plus.

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Du meinst so rum, dass der dicke Gnubbel, der so leuchtet gegen die Stirn drückte und Dein Hirn, aber nicht die Umgebung erleuchtet wurde? Das stelle ich mir auch schmerzhaft vor
                      Nein, man muss sehen dass das band richtig eingefädelt wird- so dass nicht der Kunststoff am Hirn anliegt

Kommentar

• TSC
                        Erfahren
                        • 05.06.2009
                        • 375
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Nein, man muss sehen dass das band richtig eingefädelt wird- so dass nicht der Kunststoff am Hirn anliegt
                        Ach so Na darauf habe ich schon geachtet. Habe vielleicht einen empfindlicheren Schädel und brauche deswegen ein gaaanz weiches Stirnband

Kommentar

• Gast-Avatar

Habe vielleicht einen empfindlicheren Schädel und brauche deswegen ein gaaanz weiches Stirnband
                          Stimmt. Mein Schädel ist etwas härter.

Kommentar

Lädt...
                          X