Stirnlampe mit AA Batterien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe mit AA Batterien

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    I
    Wieso nimmst Du nicht einfach die Zebralight UND die kleine Fenix mit? Eine davon deklarierst Du dann als Transportbehälter für den Ersatzakku
    Beides?
    Weißt du wie schwer das ist!

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
      [edit] Diese Rayovac scheint nicht schlecht zu sein, bin aber nur drüber geflogen: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=169690
      Schaut in der Tat recht gut aus, nur was kann man von einer 20 $ Lampe erwarten?

Kommentar

• Skysurfer
        Erfahren
        • 19.04.2009
        • 287
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Schaut in der Tat recht gut aus, nur was kann man von einer 20 $ Lampe erwarten?
        der link tut bei mir nicht... :-(

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3709
          • Privat

• Meine Reisen

ganz cpf tutet nicht

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Beides?
            Weißt du wie schwer das ist!
            Schlage dir sogar noch was Schwereres vor...

Nimm die 501, die LD10 und von nem Fenix Stirnband die "Lampenklemmhalterung" (meine haette knapp 20g gewogen) mit...

Die 501 ist prima fuer´s Laufen, Lesen und aufgehaengt als Laterne unterm Tarp oder im Zelt

Wenn es darum geht, in die "Ferne" zu Leuchten, ist imho eine Handlampe praktischer als eine Kopflampe und wenn Du der Meinung bist, Du brauchst mal "Fernlicht" am Kopf, kannst Du die Fenix-Halterung auf das Zebralight Stirnband haengen (wobei die Fenix-Halterung schon unkomfortabel ist), hast damit auch gleich noch ein Backup, falls die 501 die Graetsche macht....

Meine Kombi sieht fast genauso aus, nur dass ich die LD20 nehme, ist zwar am Kopf unhandlich / schwer, aber hat den Vorteil, dass die Lampe weiter vorne abstrahlt, dadurch weniger blendet und groessere Reichweite als die 10er hat, ausserdem wird sie am Kopf nur in Ausnahmefaellen sein, eher Handlampe...die 3 Sachen wiegen zusammen 110 g, finde ich dafur, dass ich dann Laterne, leichte Stirnlampe, "Weitstrahler"-Stirnlampe + Handlampe und die Sicherheit eines Backup habe, ok...

Und fuer die Faelle, wo ich viel Licht brauche, nehme ich die TK40 mit, aber nicht beim Trekking, die wiegt ja mit Akkus + Reserveakkus fast soviel wie mein Zelt...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Noch ein Vorschlag (wenn auch nicht ernst gemeint):

Immerhin spart man sich dann sogar noch den Kocher und wenn sie im Zelt heizt sogar noch schwere Sachen.

@Freak

Ich denke wie bei fast allem ist es wohl so das man billiges 2 x kauft. Habe hier auch eine 1W Lampe die naja ist, Ok für 7€ erfüllt sie ihren Zweck auf Arbeit ganz gut. Aber die LED ist zwiemlich schwachbrüstig. Denke das ist bei vielen billigen Lampen der große Schwachpunkt.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

Meine Kombi sieht fast genauso aus, nur dass ich die LD20 nehme, ist zwar am Kopf unhandlich / schwer, aber hat den Vorteil, dass die Lampe weiter vorne abstrahlt, dadurch weniger blendet und groessere Reichweite als die 10er hat, ausserdem wird sie am Kopf nur in Ausnahmefaellen sein, eher Handlampe...die 3 Sachen wiegen zusammen 110 g, finde ich dafur, dass ich dann Laterne, leichte Stirnlampe, "Weitstrahler"-Stirnlampe + Handlampe und die Sicherheit eines Backup habe, ok...
                OT: Ich dachte, das LD10 und LD20 denselben Lampenkopf und eben nur ein unterschiedliches batteriefach hätten. Das hört sich ja hier anders an...
                Ich schwanke immernoch zwischen einer LD10 und eine Jetbeam Jet 1 pro I.B.S. als Fernlicht zur H501
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  OT: Ich dachte, das LD10 und LD20 denselben Lampenkopf und eben nur ein unterschiedliches batteriefach hätten. Das hört sich ja hier anders an...
                  Korrekt, nur ein anderes Batterierohr.

Kommentar

• Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

• Meine Reisen

Diese Rayovac Lampe sieht fast genauso aus wie die Stirnlampe von Moorhead die ich vorgestern bei Karstadt Sport in Berlin gesehen haben, hat so 14-17€ gekostet (glaub ich)! Hatte auch meine Aufmerksamkeit erhascht weil ich für meine bessere Hälfte eine günstige Stirnlampe für camp chores suche die auch mit AA läuft, aber war dann wegen "Moorhead" doch zu skeptisch für einen Test... Außerdem hatte die nur weiße LEDs, keine rote...
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schwanke immernoch zwischen einer LD10 und eine Jetbeam Jet 1 pro I.B.S. als Fernlicht zur H501
                      Von den Werten her hat die LD10 120 und die LD20 180 Lumen. Gerade bei etwas groesseren Entfernungen finde ich die LD20 duetlich heller...

Das spiegelt sich eigentlich auch sehr deutlich bei entsprechenden Beam-Aufnahmen bzw Vergleichen im CPF wieder.

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Klar ist die ld20 wegen der höheren batteriespannung auch heller. wenn man dei ld10 mit ner 14500er betreibt ist die aber genau so hell. Ich dachte, dass du meintest das der abstrahlkegel unterschiedlich wäre - dazu hätte ja der lampenkopf unterschiedlich sein müssen...
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Jochen87
                          Dauerbesucher
                          • 20.07.2006
                          • 660
                          • Privat

• Meine Reisen

Beim Betrieb der Ld10 mit 14500ern sind alle Modi gleich hell, auch Low und mid.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

oh, gut zu wissen...das wusste ich noch gar nicht. Ich nehme an, das ist bei der L1d nicht anders oder?
                            Dann werd ich wohl doch die Jetbeam nehmen...
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Klar ist die ld20 wegen der höheren batteriespannung auch heller. wenn man dei ld10 mit ner 14500er betreibt ist die aber genau so hell. Ich dachte, dass du meintest das der abstrahlkegel unterschiedlich wäre - dazu hätte ja der lampenkopf unterschiedlich sein müssen...
                              Nee, aber die Meisten duerften nur einen "normalen" Nimh-Lader (wenn ueberhaupt) haben...

Wenn man sich, um mit ner LD10 dieselbe Lichtstaerke wie mit ner LD20 zu haben, solche Akkus (braucht ja unterwegs auch Reserve) kauft und entsprechendes Ladegeraet, kann man sich fuer dasselbe Geld auch ne LD20 + 501 goennen

Mal davon abgesehen, dass ich auch auf die ganze Auflade/Entlade evtl Explodier-Problematik , die hohe Ausfallquote (im Vergleich zu "Normalen") von den schweineteuren Akkus (was auch wieder heisst, dass Du deswegen unterwegs noch mehr Reserve brauchst) keine Bock haette, hab ich echt Besseres zu tun, als Kindermaedchen fuer meine Akkus zu spielen...

Bei der 501 hast Du (nach den Messungen im Candlepowerforum) auch mit den AA bedeutend mehr Licht (mehr als doppelt soviel) wie mit mit den LiIon..

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm, mir ist noch keine von meinen vielen ausgefallen. Und mit schutzschaltkreis sind die dinger wohl recht sicher - zumindest wenn man pro lampe nur eine zelle verwendet.
                                Bei dealextreme kosten zwei 14500er plus ladegerät 10 euro.
                                Mir reicht das bei zwei lampen schon für die meisten touren.

Als backup reichen ja auch normale aa batterien...

Was das "mehr licht" bei der h501 angeht ist das anscheinend nicht bei allen modellen gleich: Ich hatte mittlerweile 2 H501 5As und eine H501 Q5 von denen zwei deutlich weniger hell waren und eine in etwa gleich hell... ich bin mal gespannt was meine h501 q5 die ich jetzt bekomme zu den akkus sagt... die lamopen die deutlich dunkeler waren hatte ich zuerst - vielleicht ist der zweite prduktionsdurchgang da besser.
                                φ macht auch mist.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, mir ist noch keine von meinen vielen ausgefallen. Und mit schutzschaltkreis sind die dinger wohl recht sicher - zumindest wenn man pro lampe nur eine zelle verwendet.
                                  Bei dealextreme kosten zwei 14500er plus ladegerät 10 euro.
                                  Mir reicht das bei zwei lampen schon für die meisten touren.

Als backup reichen ja auch normale aa batterien...
                                  Ist natuerlich ein super Preis, aber sind das nicht genau die Ladegeraete, wovon sie u.a. im Candlepowerforum dringend abraten ?

Mag sein, dass Dir es noch nicht passiert ist, aber wenn ich an die vielen Threads zu dem Thema denke, ist ja da wohl schon eine deutlich hoehere Ausfallquote und nicht jeder moechte via Kreditkarte mit Vorauszahlung in Hongkong bestellen...

Da finde ich die Loesung z.B. 8 AA Eneloop bei Amazon.de auf Rechnung fuer 18 Euro zu bestellen, oder einfach "vor der Haustuer" zu kaufen, bedeutend angenehmer...

Aber das haengt natuerlich auch damit zusammen, dass ich keinen Bock habe mit unterschiedlichen Akkus rumzuhantieren (muss man ja auch alles mitschleppen...die entsprechenden Ladegeraete z.B. bei laengeren Kanu-Touren im Auto bei haben usw) und da nun mal die GPS-Geraete AA haben, die Akkus gute Kapazitaet haben, ausfallsicher und billig sind, laeuft inzwischen bei mir Alles auf AA...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bezahl per paypal und bei den kleinen beträgen ist mir das sicher genug...
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                    X