Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Sehr kleines digitales Trekkingthermometer gesucht.
Sehr kleines digitales Trekkingthermometer gesucht.
Kennt ihr ein kleines, robustes, digitales zur Not auch analoges, gut tragbares Thermometer um unkompliziert die Temperatur im Zelt und im Wasser zu messen? Kein Datenlogger, kein reiner Sensor, keine Uhr oder Smartwatch. Muss es doch geben oder?
Was meinst Du mit "kein reiner Sensor"?
Digital läuft nach EVA, Du hast nen Sensor am Eingang, n Programm und ne Ausgabe.
Wie kompliziert soll die Anzeige sein?
@Moltebaer: Ein Gerät mit digitaler Anzeige. Es gibt diverse "reine" Sensoren, welche die Temp auf der Smartwatch oder anderen Ausgabegeräten anzeigen.
Ich möchte EVA in einem (kleinen) Gerät.
Hab übrigends schon mal wenigstens ein gefunden mit dem Fishpond Riverkeeper. Darf aber gern kleiner sein und günstiger auch. LG
Darf's so groß sein wie zwei Stücke Lindt-Schokolade?
Ich weiß nicht, wie der Laden diesen Preis rechtfertigen will, aber hier sieht man ganz gut, wie klein so ein Display sein kann und trotzdem groß genug für ne hübsche Anzeige.
Den Sensor gibt es so groß wie eine AAA-Zelle mit dünner Dreipolleitung.
Von meinem inuit-Projekt hast Du gehört?
Mooolte, es wurde bedarf an einem simplen themometer für unterwegs gefragt, und nicht nach einer DIY-semi-autarken-off-grid-handkurbel+solar wetterstation.
Jo, ich denke auch, daß wir sowas noch kleiner hinbekommen
DS18B20 oder TMP36 wäre top, dazu das kleine SSD1306, ein Miniakku mit µUSB-Ladebuchse und ein ATtiny. So groß wie 1-2 AA-Zellen könnte das werden. Maximal halb so groß wie ne Zigarettenschachtel.
Statt DHT11 lieber den DHT22 nehmen.
Wir hatten vor ner Weile mal einen Thread, in dem es um ein digitales Teethermometer für unterwegs ging.
WIeso denn ein akku. Das bisschen spannung müsste man doch easy unterwegs erzeugen können. Kleine handkurbel, oder am wollpullover rubbeln. Ich denke da fällt dir bestimmt was ein!
Halbe zigaretten schachtel ist viel zu gross. Lets aim for 1/2 streichholzschachtel.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Das schöne ist: Es hat ein 50cm Kabel, so dass man es ins Wasser baumeln lassen kann, oder aus dem Zelt, um vom Schlafsack aus schon mal zu sehen, was einen gleich erwartet.
Goldi, hast du es gewogen? Das von dir verlinkte hat als Kabellänge 100cm angegeben, ich vermute es hat nur den Kabelsensor? Als Betriebstemperatur wird nur bis minus 10 angegeben, bei schlapper Batterie könnte es weniger sein, nur der Sensor kann offenbar Kälte ab, nicht das Gehäuse.
Diese günstigen Thermometer hören oft bei wenigen -Graden auf zu zählen.
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Hmmm. Kann sein, dass das Kabel auch 1m war... 50cm kommen mir jetzt auch recht kurz vor. Dummerweise finde ich es gerade nicht. Habs wohl irgendwo im Keller verkruschelt. Aber ich wollte es eh nicht mehr mitnehmen. Luftfeuchtigkeit, Wind, Trockenheit der Kleidung und persönliche Tagesform sind letztlich viel ausschlaggebender als ein paar Grad mehr oder weniger.
Zum Gewicht: In meiner Packliste vom letzten Jahr steht 25g.
Zum Messbereich: Die 1,9°C waren die Tiefsttemperatur. Minus-Bereiche hatte ich nie.
Zur Langlebigkeit und Wertigkeit: Das ist ganz klar KEIN Produkt für die Ewigkeit, aber das ist auch nicht der Anspruch.
Ich habe genau das gefunden was ich erhofft habe. Ein Infrarotthermometer von TFA Dostmann. Zylinderförmig, etwa so dick wie ein Finger mit winzigem, beleuchteten gut ablesbaren Display. Misst kontaktlos zuverlässig und genau und ist wassergeschützt. Gekauft bei Wetterladen.de - nur finde ich das dort grad selber nicht mehr. Das Gehäuse ist grau und gelb und hat ein langes Lanyard. LG
Kommentar