Lampen High-End, Miniatursonnen zum mitnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

• Meine Reisen

surefire ist nicht nur nicht zu verachten sondern auch heller als lupin. leider haben die halt keine stirnlampen und verwenden spezielbatterien :/
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von azrael
      surefire ist nicht nur nicht zu verachten sondern auch heller als lupin
      Aha - darf man fragen, woher Du das weißt? Welche Lupine Lampen kennst Du denn praktisch überhaupt?

Corton

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Hab gerade mal bei Surefire nachgeschaut. Deren hellste Lampe scheint offenbar die M6 Millenium für 392 US-$ zu sein. Diese Lampe liefert für IMHO äußerst bescheidene 20 Minuten ein Licht von 500 Lumen. OK, das ist wahnsinnig hell, aber die Lupine Edison 10 liefert ein Licht von 900 Lumen über 5 Stunden. Find ich besser.

Was soll ich denn eigentlich mit ner Lampe anfangen, die nur 20 Minuten brennt...? :bash:

Corton

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Offenbar ist dieses Lämpchen hier

Supernova SX-14, 14 Watt Xenon, 594 EUR

das Thorben ja bereits erwähnt hatte, bisher das einzige Modell, das zumindest mal in einer Liga mit der Lupine Edison spielt.

Gibt´s auch im Doppelpack

Supernova P99-D, 2 x 14 Watt Xenon, 847 EUR

OK - 2 Lampen (mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln) zusammen ist auch nicht schlecht aber wenn ich zwei Edisons mit unterschiedlichen Reflektoren zusammenpappe sieht das Supernova Teil wahrscheinlich vergleichsweise alt aus - wenn auch auf zugegeben sehr hohem Niveau

Corton

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Noch was nettes gefunden: Cateye Stadium Light (HL-MH310)

"The completely redesigned Cat Eye Stadium 3 with Metal Halide bulb technology gives you the equivalent of 80+ watts of halogen light ( ). Now with a 12v Ni-Mh water bottle battery, a top tube mounting ballast, and a redesigned lamp body, the Stadium 3 is ready to turn night into day. The Stadium 3 differs from any other cycling lamp on the market. Rather than a standard filament the Stadium Light has a gas filled bulb. A six thousand-volt charge fires the gas to produce a brilliant xenon arc light over 3 times brighter than the equivalent halogen bulb. The 12v Ni-Mh battery with battery life indicator will provide 3 hours of runtime and the new "Smart Charger/ Quick Charger" will charge the battery in just 3 hours. MSRP(USD):450.00"

Ein 21 Watt Xenon-Lämpchen - wirklich nett.

Corton

Kommentar

• outdoorfan1
              Anfänger im Forum
              • 21.11.2003
              • 12

• Meine Reisen

Lupine ist top

ich habe selber eine lupine edison und bin voll zufrieden, mit Stirnlampenhalter dazu ist das die finale lichtkanone. der preis schreckt zugegebener maßen extrem, ( ich habe sie <a href=http://www.outdoor-discount.com> hier</a> gekauft, der laden bietet alle Lupines günstiger an.

Zum Unterschied zwischen Xenon und Xenon:
              Bei dem"richtigen Xenon Licht" handelt es sich um einen Lichtbogen, der leuchtet, und kein Glühwedel, bei Xenon Halogen ist nur die herkömmliche Halogenbirne mit Xenon Gas gefüllt.

Eine "richtige" Xenonlampe" benötigt eine Elektronik damit sie brennt, hier vermute ich mal einen Schwachpunkt dieser Technik. Denn wenn die Elektronik, die permanet arbeitet, einmal aussetzt, ists sofort hinüber mit der Beleuchtung. Auch kann man die Xenon-Technik nicht beliebig dimmen, da dann der Lichtbogen abreisst.

Für mich ein kleiner Nachteil, da die Edison auch abgeblendet noch super hell ist und die leute blendet.

Dennoch ein wirklich geiles Teil.

Kommentar

• shakiko
                Neu im Forum
                • 23.11.2003
                • 2

• Meine Reisen

wie ja schon geschrieben wurde ist xenon nicht gleich xenon. bei von lupine gefertigten "zeltlampen" handelt es sich um xenonbrenner, nicht um lampen als leuchtelement. es wird mit 6000v ein lichtbogen gezündet der im betrieb mit 80v arbeitet. daher ist es auch nur bedingt möglich den brenner zu dimmen.
                bei den vielgepriesenen xenonlampen aus baumarkt und zubehörläden handelt es sich halt nur um klassische glühbirnen die als schutzgasfüllung einen geringen anteil xenon aufweisen.
                fahre an meinem mtb eine edison 10 die ich nie wieder hergeben werde. die lichtleistung ist enorm, genau wie der preis- aber egal man lebt nur einmal. habe bisher in dieser baugrösse nichts vergleichbares gefunden. und acht stunden hellerlichte nacht sollte genügen...
                NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM...

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von outdoorfan1
                  ich habe selber eine lupine edison und bin voll zufrieden
                  Echt? Ist die Dir nicht zu dunkel??

Hab gestern mal die Bedienunsanleitung meines Bleiakku Handscheinwerfers rausgekramt: "55 Watt Halogen, Leuchtweite ca. 1.000m, nicht länger als 10 Minuten Dauerbetrieb". Ist ja irre: Dieses Edison Mini Ding leuchtet heller als mein ca. 1,5kg schwerer Handscheinwerfer und das unter Volllast mit dem großen Akku auch noch für 5 Stunden. "Beeindruckend" wäre wohl stark untertrieben...

Hast Du irgendwelche Fotos, die die Leuchtkraft der Edison demonstrieren? Auf der Lupine Website kommt die wahre Leistungskraft dieser "Sonne" wohl nur unzureichend rüber.

Corton

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn das Prinzip, das diese "Sonnen" verwenden bisher nur von nem Theaterscheinwerfer mit 50W (Allerdings ziemlich breiter Abstrahlwinkel), nen Kumpel von mir hat den - DER ist wirklich hell (nicht der Kumpel der Scheinwerfer ) Er hatte den eine zeitlang mal als nächtliche Arbeitbeleuchtung im Garten installiert. Fanden die Nachbarn wohl nicht so gut

Kommentar

• mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

• Meine Reisen

@Joern
                      Was du Links an meinem Helm siehst ist genau das, eine Duo mit 5 LEDs und eine UK Q40 um auch mal mit dem Blick "in die Ferne" schweifen zu können, wenn ich alles anmache macht das für mich weit mehr als aureichend hell.
                      Wie leichtgängig ist denn der Drehschalter? Taugt der was für die schnelle Einhandbedienung?

danke
                      boris
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Hi Boris,

da Du Dich für die UK Q40 interessierst: Hast Du Dir schon mal die PrincetonTec "Surge" angeschaut? Für mich bis jetzt die einzige Lampe, die günstig (30 EUR bei eBay), tragbar (mit 8 AAs ca. 330g) und wesentlich heller als der Durchschnitt ist. Vergleich:

- Princeton Tec Vortec (hab ich): 28 Lumen, 4 Watt Halogen (die ist schon heller als die Petzl Duo mit Halogenlicht!)
                        - Princeton Tec Surge: 115 Lumen(!), 7,5 Watt Xenon, Leuchtdauer 3-5 Stunden

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf keine Lampe gestoßen, die wirklich hell ist und ein vergleichbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. :wink:

Gruß,
                        Corton

Kommentar

• Joern
                          Erfahren
                          • 07.09.2003
                          • 387

• Meine Reisen

Der Drehschalter der Duo oder der Lampenkopf der Q40?

Gruss

Jörn

[edit]
                          die günstig (34 EUR), tragbar (mit 8 AAs ca. 330g)
                          Für meine Zwecke dann doch zu schwer
                          bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Hi Joern,

330g ist Dir schon zu schwer? Merkt man das am Helm dermaßen extrem?

Gruß,
                            Corton

Kommentar

• Joern
                              Erfahren
                              • 07.09.2003
                              • 387

• Meine Reisen

Das der Helm so schief sitzt liegt an der Q40, ich überlege schon seit einiger Zeit entweder mal ein Gegengewicht zu basteln oder eine zweite auf die andere Seite zu machen, ist auch ne Geldfrage und sieht leider etwas übertrieben aus ;)

Gruss

Jörn

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Sollten Dich 30 EUR nicht in den Ruin treiben, kannst Du´s ja mal mit der "Surge" als Gegengewicht probieren. :wink:

Gruß,
                                Corton

Kommentar

• mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

• Meine Reisen

@Joern

Es geht um die Q40.

@Corton

da Du Dich für die UK Q40 interessierst: Hast Du Dir schon mal die PrincetonTec "Surge" angeschaut? Für mich bis jetzt die einzige Lampe, die günstig (34 EUR), tragbar (mit 8 AAs ca. 330g) und wesentlich heller als der Durchschnitt ist.
                                  Das Problem ist, dass ich von den Maßen auf die lange schmale Fjäll Raven Seitentasche limitiert bin.

28 Lumen, 4 Watt Halogen <--> 115 Lumen(!), 7,5 Watt Xenon
                                  Interessanter Unterschied.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf keine Lampe gestoßen, die wirklich hell ist und ein vergleichbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. :wink:
                                  Ich werde die beiden Lampen (Q40 und Surge) auf jeden Fall mal näher ansehen.

herzlichen gruß
                                  boris
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Joern
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2003
                                    • 387

• Meine Reisen

@mamaguru

Also das mit dem einschalten der Q40 ist so ne Sache, ist ja kein Schalter im eigentlichen Sinne, sondern du drückst ja nur die Kontakte auf die Batterien. Der Lampenkopf ist nicht unbedingt leichtgängig. Das ist aber kein Problem, solange du die Lampe entweder in der einen Hand hälst und mit der anderen drehst oder wenn du sie ausreichend fest befestigst.

Wenn du sie (so wie ich) mit dem Gummiding (wie nennt man so ne "Halterung aus Gummi"?) an dem Band einer Stirnlampe oder ähnlichem festmachst, muss man sie leider mit der anderen Hand festhalten, sonst dreht man die ganze Lampe.

Wenn man sie allerdings bis "kurz vorm leuchten" zudreht, lässt sie sich sehr schnell einschalten.

@Corton

Naja, wenn ich jetzt auf die andere Seite ne Surge mit 8 AA hänge habe ich wieder nen Gewichtsunterschied von etwa 4 AA Batterien -> der Helm ist wieder schief.

Und die Q40 gibts in nem Laden hier für 31 Euro.

Gruss

Jörn

Kommentar

• mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

• Meine Reisen

@Joern
                                      [ zur UK Q40 ]
                                      Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde sie mir mal genauer ansehen -- denke (jetzt) aber nicht, dass ich sie nehmen werde.

gruß
                                      boris

Kommentar

• Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

• Meine Reisen

Was für ne Lampe suchst du denn, also was soll sie können, was hast du damit vor, welche bestimmten Eigenschaften soll sie besitzen? Eher fürs nahe Umfeld oder für die Ferne?

Gruss

Jörn

Kommentar

• mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

• Meine Reisen

@corton
                                          Wenn es noch hellere Surefire Lampen gibt, korrigiert mich bitte. Was soll ich denn eigentlich mit ner Lampe anfangen, die nur 20 Minuten brennt...? :bash:
                                          (Licht-)Akzente setzen?!

Im Ernst: DER Vorteil von Surefire ist die Taschenlampenform. Es gibt wohl Anwendungsgebiete, bei denen es auf kurzes (flashen) und sehr helles Licht ankommt. Da wird dann auch in Kauf (fast schon wörtlich ;)) genommen, dass DL123 Batterien sehr teuer sind und der Lampenkopf bei Dauerbelastung ziemlich schnell eingeht.

gruß
                                          boris

Kommentar

Lädt...
                                          X