Gas/Benzin-Laternen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph123r
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 145

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo,

    ich benutze, je nach einsatzgebiet,

    - meherere Feuerhand laternen
    - eine Tilley 246X
    - eine Coleman compact + Coleman Kerosene
    - Petromax 250cp benzin
    - Coleman Gaslaterne (Stechkartusche)

    Um die Starklichtlampen am Laufen zu halten braucht man mit etwas technisches Verständnis, die Fehleranfälligkeit (zb. bei der Tilley u. Petromax) ist doch recht hoch, das Gewicht für Touren eher ungeeignet (außer vielleicht bei der kleinen Coleman)
    In beiden Punkten hat die Feuerhand die Nase vorn, hier ist halt das Prob das man die Lampe in gefüllten zustand nicht kippen sollte was einen Transport aufwendiger macht (vorheriges entleeren des Petroleum in einen seperaten behälter)
    Hier ist eine kleine Gaslaterne wie z.b. auch die von Primus sicherlich besser, auch von wegen der helligkeit, dafür haben diese halt nicht so eine "Romantische" Lichtfarbe.

    Gruß,

    Christoph

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Leute,

      habe Feuerhand-Laternen, machen romantisches Licht und verrotten einfach nicht, wenn sie verzinkt sind.

      Dann habe ich noch die Northstar von Coleman als Benzin-Laterne. Die macht richtig Licht, man kann dabei sogar ein Fahreug reparieren oder sowas. Darüber hinaus wärmt sie richtig gut. Mit einer Füllung brennt sie etwa 7 Stunden unter Vollgas.

      Dann habe ich noch einen Petromax-Nachbau. Macht auch viel Licht, ist scheiße in der Anwendung und wenn man das Ding nicht richtig vorheizt, zersemmelt es einen den Glühstrumpf. Wenn es längere Zeit ungenutzt rumsteht, kann es passieren dass des Petroleum verharzt. Ich benutze das Ding nicht mehr.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #23
        Wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, ist die Markill Peak Ignition (Gas) bereits von mir super getestet: tolles Gewicht und auch der Rest stimmt bestens.

        Bei einem Auge auf das Kilos und Gramms bleibt IMHO nur die Wahl einer eiergiesparenden LED-Lösung.


        iamon
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Suche eine Lampe/Lanterne für den Garten, die man auf den Tisch stellen kann genug Licht hat zum Karten spielen, einen nicht übertönen und nich blenden.

          Eine Petromax sollte da ja rausfallen, da zu laut und zu grell.
          Meine Coleman F1 lite ist wiederum zu dunkel.

          Andere Empfehlungen?
          Müssen auch nicht teuer sein


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            hi,

            ich habe 2 laternen bis jetzt. die primus easylight pz und davor eine campingaz lumostar c270 pz. (link funktioniert leider nicht ganz ) für mich haben beide lampen ausgereicht, um umliegende personen zu erleuchten.
            die lumostar ist ein wenig lauter (aber für 10€ im ausverkauf konnte ich die nicht stehen lassen) - aber nicht übermäßig laut). bei der primus-laterne habe ich das problem, dass der piezozünder durch den glühstrumpf hindurchgeführt wird und etwas hin- und herwackeln kann. dadurch kann der glühstrumpf ziemlich schnell beschädigt werden. vielleicht mache ich da aber auch etwas falsch. (hilfe nehme ich gerne an)

            uli

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von kleinhirsch
              ...bei der primus-laterne habe ich das problem, dass der piezozünder durch den glühstrumpf hindurchgeführt wird und etwas hin- und herwackeln kann. dadurch kann der glühstrumpf ziemlich schnell beschädigt werden. vielleicht mache ich da aber auch etwas falsch. (hilfe nehme ich gerne an)

              uli
              Ich weiss nicht genau, was Du falsch machst, aber dass die Piezozündung durch den veraschten Strumpf durchgeht ist nicht normal...
              Sie sollte dicht daneben sein, aber nicht reinpokeln.
              Hast Du den Glühstrumpf vorher verascht ? dann schrumpft er ja erhablich, auch wenn er sich "frisch" um die Zündung schmiegen könnte...

              Grüsse
              Hawe

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich sag nur Markill Peak Illuminator, passt perfekt. Schön leicht, sehr hell, sehr gut regulierbar und relativ leise. Wie ich finde moderater Gasverbrauch.
                Sieht dazu noch einfach schick aus.

                Passt übrigens super zum Markill Peak Ignition.

                Bei mir zündet der Piezo übrigens knapp unterhalb des Glühstrumpfes.
                So sollte das aussehen!

                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Norbert
                  Erfahren
                  • 31.05.2004
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #28


                  Für Licht auf dem Gartentisch würde ich immer eine Feuerhand-Laterne nehmen: spottbillig, geräuschlos, sicher, brennt ewig. Nur besonders hell ist sie nicht. Zwei Stück davon sollten aber ausreichendes und schattenfreies Licht spenden.

                  Aufpassen: die verZINNten Feuerhands, die Globi anbietet, sind nicht unbeschränkt wetterfest. Korrosionsbeständiger sind lackierte Ausführungen, die man in den Siebzigern von Baustellen klaute, und die z. B. Manufaktum anbietet. Meine verzinnte Feuerhand kommt nachts ins Trockene und tuts schon ewig.

                  Traumhaft finde ich allerdings die Petromax (oben). Wildromantisch, taghelles Licht, unglaublich umständlich – das sanfte Rauschen finde ich immens entspannend. Auf Landy-Tour habe ich das sperrige Ding stets dabei, um auch in unwirtlichsten Gegenden noch eine gewisse Heimeligkeit herzustellen.

                  Unter den Benzinlaternen gefällt mir die Coleman Compact besonders gut. Ich hab mal eine verschenkt und ausprobiert. Sehr handlich, sehr einfache Bedienung, sehr hell.

                  Gruß,

                  Norbert

                  Kommentar


                  • Hoaxter
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 09.03.2006
                    • 575

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Man sollte nur beachtet das man entweder sich oder die Laterne befuellt. Nie beides zusammen. Aufgrund von einigen spezifischen Eigenschaften von Benzin sollte man auch Feuerquellen in der direkten Umgebung sehr gut im Auge behalten bzw. sich davon moeglichst weit entfernen.

                    Vorher:


                    Nachher:


                    Robust sind sie aber auf jeden Fall. Fuer in den Rucksack allerdings mit ca. 1kg (inkl. einer Fuellung) zu schwer. Ansonsten sollte man noch beachten dass das mit der "Stufenlosen Helligkeitsregulierung" genauso woertlich zu nehmen ist wie bei den allermeisten Benzinkochern. Sprich es gibt keine Stufen zwischen an und aus.

                    Was die Frage wegen der Tauglichkeit fuer den Garten betrift: Nun ja ich find die Helligkeit ok allerdings hat mich je nach Oertlichkeit auch schonmal jemand angegrummelt ihm sei das Ding viel zu hell. Grundsaetzlich sind angegebenen 80Watt durchaus realistisch wenn auch die Lampe auf dem letzten Wintertreffen gegen Marcus Petromax eher wie eine Kerze gewirkt hat.

                    Was das Handling betrift ist das mit dem Benzin nach fuellen so eine Sache da man sehr schlecht sieht wann das Ding voll ist (u.a. ein Teilgrund fuer das "Nachher Foto"). Ein Trichter ist auch sehr hilfreich wobei sich aus Flaschen auch so ganz gut nach fuellen laest. Aus kleinen Kanistern eher garnicht. Bei der Fuellmenge von ~250ml ist der Tank halt sehr schnell voll wenn da aus dem 10l Kanister einmal ein Schwal raus kommt.

                    Ich betreibe das Geraet uebrigens nur mit Benzin von der Tanke. Haendewaschen vor dem Essen bzw. nach Rumgefinger am Gluehstrumpf oder der Betankung ist dringend empfohlen!

                    Die Lautstaerke haelt sich in Grenzen, leise ist aber anders. Solang das Glas keine Spruenge/Loecher hat durch die Wind zieht und es nicht gerade stuermt ist die Lautstaerke aber noch ok. Man kann sich dabei noch unterhalten was bei Benzinkochern nicht unbedingt der Fall ist wenn man sich nicht gern anschreit.

                    Hm jetzt fehlt ja fast nur noch ein Foto und Herstellerinfos und der Testbericht ist fertig *schauder*. Sollte doch garnicht soviel werden.

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Petromax, Petromax und nochmal Petromax.... (Eine alte coleman Peak1 hab ich auch noch.
                      Petromax ist unkaputtbar und die Wartung hält sich in Grenzen, guter Sprit voraussgesetzt. Ich habe meine alle beim bekannten Auktionshaus unter 40 Euro samt Blechkiste ersteigert.
                      Ich habe eine auf Spiritus umgebaut (für nähere Info und Spiritusumbau siehe auch http://www.pelam.de/petromaxforum/ ) Die heize ich mit der Vorheizschale ohne Rapid, brauche nur einen Brennstoff dazu und sie ist etwas dunkler als die Petroleumvariante.

                      [URL=http://img123.imageshack.us/my.php?image=p2080036zz5.jpg][IMG]http://img123

                      Links ist die Spiritusversion, recht die Petroleumfunzel. Zu meiner dritten habe ich mir einen Heizradiator und einen Kochaufsatz gekauft. Die nehm ich jetzt beim Angeln. Die ist auch in der Übergangszeit eine super Zeltheizung und kochen kann man eingeshcränkt auch drauf.
                      (Heizradiator und Kochaufsatz gibts in dem Shop zu obigem Forum)

                      Im übrigen stinkt eine korrekt eingestellte Petromax auch im Petroleumbetrieb nicht, ebensowenig die Schweizer Benzinvarianten.

                      Heut abend werd ich mich wieder auf meinen Balkon setzen, die Spiritusmaxe anheizen, und diverse Getränke geniessen....

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X