Rundum gutes Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

• Meine Reisen

Rundum gutes Messer?

Hi liebe Outdoorfans,

Ich bin noch nicht lange dabei und nun möchte ich mir ein Messer anschaffen was folgene Punkte beherbergen sollte:

•Preis um die 100€
    •Sehr stabil und möglichst nicht kaputtbar
    •Man sollte schon damit Bäume fällen können
    •Und Tiere/Fische ausnehmen und bearbeiten können

Ich habe diese 2 Modelle hier gefunden:
    Cold Steel SRK (Survival Rescue Knife)
    Cold Steel Bowie Blade Bushman

Am besten ihr guckt euch die Videos unter den Artikeln an da sehen die sehr stabil aus.

In allem ein perfektes SurvivalMesser womit alles machen kann.
    Mit dem Tiereausnehmen und so kann man vielleicht ja auch ein günstiges Messer nehmen was besser geeigent ist und vielleicht könnt ihr mir dafür auch eine Kaufemphelung geben.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Kaufempfehlungen.

MFG
    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

• KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundum gutes Messer?

Was ist mit Böker?
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Vortex
      Erfahren
      • 16.04.2009
      • 201
      • Privat

• Meine Reisen

Was ist Böker? Ich bin ganz neu kenn mcih cniht aus
      Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Jochen87
        Dauerbesucher
        • 20.07.2006
        • 660
        • Privat

• Meine Reisen

Anfragen dieser Art gibt es häufig, benutze mal bitte die Suchfunktion.

Allerdings stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich in einem Satz lesen muss, dass du ein einzigesMesser zum Bäume fällen und Fische ausnehmen suchst.

wie stellst du dir das vor?

Wie wärs mit einem kleinen Beil (~600g) und einem Opinel. Dann kannst du Bäumchen fällen und Fische verhunzen.

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm - die Videos machen einigermaßen nachdenklich... Wahrscheinlich sind diese Messer hervorragend dazu geeignet, um Leute zu zerschlitzen oder um durch Autoblech zu stechen - zwei Anwendungen, die bei mir noch nie vorgekommen sind. Für alle anderen Zwecke sind wahrscheinlich ein leichtes Allzweckmesser (darf ja auch ruhig etwas edler als ein Opinel sein) mit dünner Klinge und ein kleines Beil oder eine Faltsäge sinnvoller...
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
            •Sehr stabil und möglichst nicht kaputtbar
            Man bekommt alle Messer kaputt.

•Man sollte schon damit Bäume fällen können
            •Und Tiere/Fische ausnehmen und bearbeiten können
            Das ist ein Widerspruch.
            Wenn du schon einmal einen Baum gefällt, Tiere oder Fische ausgenommen und zerwirkt hast, solltest du es verstehen.

Ich habe diese 2 Modelle hier gefunden:
            Cold Steel SRK (Survival Rescue Knife)
            Cold Steel Bowie Blade Bushman

Am besten ihr guckt euch die Videos unter den Artikeln an da sehen die sehr stabil aus.
            Cold Steel ist ja schon mal ein guter Weg, nur die Modelle nicht unbedingt.

Das Master Hunter ist ein wesentlich besserer Allrounder.

Die Videos sind fern jeder Anwendung und Realität.

In allem ein perfektes SurvivalMesser womit alles machen kann.
            Mit dem Tiereausnehmen und so kann man vielleicht ja auch ein günstiges Messer nehmen was besser geeigent ist und vielleicht könnt ihr mir dafür auch eine Kaufemphelung geben.
            Ein Survivalmesser kann eine Scherbe sein, und ein Perfektes gibt es nicht. Entweder ich habe ein Messer dabei und werde auch ausnehmen oder lass es sein.

Nur so als Denkanreiz ich setze eine kürzere Klinge effektiver ein, als ein längere ab ca. 15 cm. Kombiniert mit einer Webtex Kettensäge oder der Fiskars spalte ich dir sogar größere Holzstücke.
            Das sind meine Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren im Messerbau und Survival/ Bushcraft.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

• Vortex
              Erfahren
              • 16.04.2009
              • 201
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Antworten und cih hatte ja geschrieben das man zwei verschiedene Messer nehemn könnte.
              Habt ihr denn ander Kaufempfehlungen? Oder sind die Messer ok?
              Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Fürn Hunnie bekommst Du in Amiland ein Rat Cutlery RC4, welches ziemlich in die Kerbe haut. Kann ziemlich viel, nur nicht alles.
                Howies Ansatz mit Säge und Beil ist dazu wohl die beste Ansage. Dafür würde ich dann ein festehendes Messer der 10cm Klasse empfehlen, das Linder Superedge 1
                Solo, also nur Messer fürs alles empfehle ich ein Rat 5 D2 von Ontario.
                Vergiss diese dösigen Opinelemfehlungen, das Messer kann nichts wirklich gut, ausser billig sein, weshalb die Billigheimer es auch immer wieder empfehlen.
                Willst Du einen stabilen Folder haben, empfehle ich Dir ein Spyderco Manix ( das Kleinere ist das Bessere)

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19465
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi vortex, du wirst dich daran gewöhnen müßen, daß hier jeder das empfiehlt was er selber hat.
                  Das ColdSteel SRK ist ein wirklich gutes Messer.
                  Das andere hat nur eine Rockwellhärte von 54° das ist ein bißchen wenig, da bist du ständig am nachschleifen, ist zwar einfach, aber nervig.
                  Zum "Bäume fällen" braucht es tatsächlich eine Axt.
                  Die Kombi aus großem (max. 15 cm Klinge) feststehenden und kleinerem Klappmesser ist ideal.
                  Welches Messer ist Geschmacksache und hängt am Geldbeutel. nach oben gibts keine Grenze.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vortex
                    Erfahren
                    • 16.04.2009
                    • 201
                    • Privat

• Meine Reisen

OK Und welche Klappmesser sind gut ich hab dieses hier gefunden finde ich aber für mich zu teuer ich suche ein gutes bis 50 €

MFG
                    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi liebe Outdoorfans,

Ich bin noch nicht lange dabei und nun möchte ich mir ein Messer anschaffen
                      wie schon von den anderen geschrieben: ein Messer für alle Fälle ist sehr utopisch. Überleg` dir lieber mal, auf eine 2 Messer Strategie umzuswitchen.

Ich habe meistens ein Messer für feinere Arbeiten, Klinge ca. 7,5cm, feststehend (gut auch zum Ausnehmen, Schuppen..., da sind Klappmesser sehr unhygienisch). Hier kriegst du gute Messer für wenig Geld, z.B. Opinel oder halt was Feststehendes von den Skandinaviern.

Für die robusten Arbeiten habe ich dann meine Arbeitsmesser, auch verschiedene. So was nehme ich vor allem zum Holz machen und für unerwartet schwere Arbeiten, wie z.B. festgefrorene Heringe aushebeln. Dafür wollte ich dann aber auch kein 100€-Messer verwenden, wäre mir zu schade dafür.

Ich lasse meine "guten Messer" eigentlich mittlerweile zu Hause, imo reichen recht günstige Messer vollkommen aus, würde mir heute nix besonders teures mehr kaufen.
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1360

• Meine Reisen

Ich kann die "Ratten" auch sehr empfehlen.
                        Tipp:
                        Größeres Rat (Rc4) und dazu ein Schweitzer Taschenmesser für den Rest (Dosen, feines Arbeiten etc). Damit kommst überall durch. Und bist unter 100 Euro.

Ein Beil braucht man zumindest in unseren Breiten nicht. Wenn du weiter nordwärts gehst, Skandinavien, Kanada, ist das Beil beinahe wichtiger als das Messer.

Warum willst du Bäume fällen?
                        Ich denke, viele Rambo-Filme, TV-Shows und sonstige Medien haben dir einen Eindruck vermittelt, der so nicht stimmt.
                        Du solltest noch einmal ganz genau nachdenken, wohin du fährst, und was du mit den Messern tun möchtest.

Ansonsten: RC-3. Gutes Messer, gute Größe zum immer dabei haben, und wird dir im Notfall auf jede Fall den Hintern retten, sollte es wirklich mal drauf ankommen.

Grüße
                        Micha
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Vortex
                          Erfahren
                          • 16.04.2009
                          • 201
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok kannst du mir vll mal einen Link schicken cih finde keine Messer von "Ratte"
                          Also ich wollte ehr in den Süden Zwar nicht in den Urwald aber so nach Italien oder so ;)
                          MFG
                          Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• nebulos
                            Dauerbesucher
                            • 15.11.2007
                            • 580
                            • Privat

• Meine Reisen

RAT Cutlery

lg Robert

Kommentar

• Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1360

• Meine Reisen

In Italien solltest du aber vor allem auch auf das Waffengesetz dort achten, genauso wie in jedem Land.
                              Da ist einiges anders als hier.

Auch wenn man dort alle Nase lang die schönsten Messer kaufen kann, ist der Besitz setzt aber spezielle Erlaubnis voraus.
                              In den Städten sind Messer gar verboten. Ausserhalb der Städte: legal reason.
                              Führen aber nicht gestattet, die Messer müssen sicher transportiert werden.

Eine Ratte am Gürtel wird da garantiert zu Problemen führen.

Nachzulesen im ARtikel "Messer und Recht im Ausland" vom Messermagazin.

Das mal als OT.

Nochmal zu den "Ratten"

Es gibt da 2 Kategorien, einmal die alten, von Ontario gefertigten RATs und die von RAT gefertigten RCs. Eigentlich identisch, aber Ontario und RAT haben sich vor ner Weile zerstritten, das ist eine lange geschichte.
                              Gibt kleine Unterschiede zwischen beiden, ich würde dir zu einem RC von RAT raten.

RAT RCs hat beispielsweise Knifetom oder Wolfster im Programm. Allerdings lohnt sich wie angesprochen der Import aus den USA; die Verfügbarkeit ist hierzulande oftmals nicht die beste, die Preise ebenfalls nicht.
                              Ich habe vor einer Woche ein RC mit Molle-Back für umgerechnet 100 Euro incl Porto und Steuern aus den USA importiert.

RATs von Ontario hat ebenfalls Wolfster im Programm.

Grüße
                              Micha
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Vortex
                                Erfahren
                                • 16.04.2009
                                • 201
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok Danke Italien war ja nur ein Beispiel ;)
                                Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Amelia
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.04.2009
                                  • 996
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                                  warum seht Ihr euch alle nur nach amerikanischen Superrambo militär Messern um, wollt Ihr einen Guerillakrieg führen oder in der Wildnis überleben?
                                  Für etwa 100Euro bekommt man von Helle Norwegen wirklich rasiermesserscharfe Jagd- und Outdoormesser aus 3 Lagen Stahl. Die haben sich seit Generationen bewährt und haben Stil.
                                  http://www.roedter-messer.de/helle.html
                                  "Dich im Unendlichen zu finden, Musst unterscheiden und dann verbinden" (Goethe)

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Amelia Beitrag anzeigen
                                    Hallo
                                    warum seht Ihr euch alle nur nach amerikanischen Superrambo militär Messern um, wollt Ihr einen Guerillakrieg führen oder in der Wildnis überleben?
                                    Für etwa 100Euro bekommt man von Helle Norwegen wirklich rasiermesserscharfe Jagd- und Outdoormesser aus 3 Lagen Stahl. Die haben sich seit Generationen bewährt und haben Stil.
                                    http://www.roedter-messer.de/helle.html
                                    Weil die tollen Hellemesser alle einen nordischen Schliff haben, der nur richtig gut zum Schnitzen taugt. Ausserdem nehme ich liebr ein Rat 5 oder RC 4 mit in den Wald, als ein Messer mit verstecktem und eingeklebten Erl, welches längst nicht so stabil ist, wie ein Messer mit Griffschalen. Ausserdem sind die Messer nicht schärfer als andere Messer, sie halten auch nicht besonders lang die Schärfe.

Kommentar

• Vortex
                                      Erfahren
                                      • 16.04.2009
                                      • 201
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok Ich bleibe bei dem SRK von Cold Steel dies gefällt mir einfach und es ist stabil udn viele finden es gut ;)
                                      Nen messer zum Tiere oder Fische ausnehemn muss ich ncohmal gucken aber danke für die hilfen

MFG
                                      Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Amelia
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.04.2009
                                        • 996
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist doch genau richtig wenn ich mit einem Messer auch schnitzen kann, nur so kann ich mir nützliche Hilfsmittel herstellen und wer schon mal mit einem Helle mit "nordischem Schliff" einen Fisch ausgenommen oder Wild aufgebrochen hat wird von dem Vorurteil der Untauglichkeit schnell abkommen.
                                        Natürlich sollte man in der Lage sein ein Messer zu schärfen denn kein Messer hält bei Gebrauch richtig lang die Schärfe (auch kein Suminagashi Damast Messer mit 64HRC) Der Griff ist natürlich Geschmackssache, ich bevorzuge eben ein Massives Stück Maserbirke in der Hand, das ist nicht nur warm und hygienisch sondern kann auch leicht restauriert und neu geölt werden. Ausserdem kann ich nur sagen dass ich mit der Stabilität sehr zufrieden bin (natürlich habe ich noch keine Autotüre mit meinem Messer bearbeitet) und ich kann die Spannung vom Erl am Griffende nachspannen.
                                        "Dich im Unendlichen zu finden, Musst unterscheiden und dann verbinden" (Goethe)

Kommentar

Lädt...
                                        X