Gesucht mini Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1221

• Meine Reisen

Gesucht mini Kompass

Für ein Projekt suche ich einen mini Kompass der auch sicher Richtung Norden zeigt. Der Kompass sollte einen kleineren Durchmesser als 1,5 cm haben und die Versandkosten sollten den Wert des Kompass nicht übersteigen :-)
    Ja bei Ali etc gibt es solche kleinen, aber die zeigen eher Richtung China als nach Norden.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 811
    • Privat

• Meine Reisen

Einen mit zwei Zentimeter Durchmesser hatte ich mal im Baumarkt bei den Fahrradzubehörteilen gefunden. Ich denke, die Nadel ging schon genau, jedoch weil sie so kurz war, ging das peilen sehr schlecht. Ich habe dann lieber auf das Moos am Baum geachtet. Hatte dann nur noch Dekozweck auf dem Vorbaudeckel.
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 547
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Killer,
      so kleine Kompanten gab/gibt? es als Rosenkompanten fürs Uhrenarmband auch von den bekannt seriösen Herstellern. Brauchbar habe ich sie aber alle nicht gefunden. Anders dagegen die etwas größeren im vom Fachhandel bestellbaren Victorinoxzubehör, weil sie mit der integrierten Dosenlibelle exakt horizontal auszurichten sind. Zusatznutzen bietet die Basisplatte mit der Anlegekante, und wenn die Dich stört, kannst Du sie einfach abtrennen. Wenn die regionale Deklination im Kopf ist und berücksichtigt wird, sind die Victorinoxkompanten meiner Erfahrung nach auf der Nordhalbkugel sehr gut brauchbar
      Mit freundlichen Grüßen
      janhimp

Kommentar

• Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2139
        • Privat

• Meine Reisen

Von Suunto gibt es einen Minikompasd. Zur groben Festlegung der Richtung reicht es. Die Teile werden in SE und FI gern von Orientierungsläufern genutzt. Besser wie das Baumarktgeraffel u die div. Schlüsselanhänger sind die allemal.

Kommentar

• Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 200
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir mal von Suunto den Clipper fürs Uhrenarmband gekauft.
          Suunto Clipper L/B SH Compass
          Der wurde aber durch die Uhr (Einfacher Kunststoff/Quarz Ticker) beeinflusst, was ich zum glück rechtzeitig bemerkte.

Kommentar

• Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2139
            • Privat

• Meine Reisen

Der Kompass wird i. d. R. an die Karte geklemmt.

Kommentar

• Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 200
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
              Der Kompass wird i. d. R. an die Karte geklemmt.
              Suunto bewirbt auf der eigenen Website die Nutzung am Uhrenarmband an erster Stelle.
              • Lässt sich am Uhrenarmband, an Rucksackträgern, Karten, Jackenärmeln usw. befestigen

In dieser Verwendung hab ich ihn auch primär in "Freier Wildbahn" gesehen, bin aber kein OLer.

Spielt aber hier eh keine Rolle, er ist grösser als Ø 1.5cm, also nichts für den OP.

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1221

• Meine Reisen

Danke bisher für eure Antworten. Mit so einem kleinen Kompass ist es wohl schwierig zu peilen, aber die grobe Richtung bestimmen sollte schon klappen.
                Diese ganzen Clipperkompasse kenne ich, sind mir jedoch auch ohne Gehäuse zu groß. Werde mal weiter die Augen offen halten.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Gurten
                  Erfahren
                  • 08.02.2022
                  • 200
                  • Privat

• Meine Reisen

Allenfalls wäre der was (Ø1.4cm), zur Qualität kann ich nichts sagen.

Button Compass Small - Helikon Tex
                  Helikon-Tex Button Compass Small | bw-online-shop

Kommentar

• janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 547
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                    die britische Armee hatte mal für Spezialeinheiten winzige Kompanten, die als Richtungsweiser nur einen nachleuchtenden Pfeil hatten. Sie haben sich nicht bewährt, und sind durch größere Rosenkompanten mit integrierter Dosenlibelle ersetzt worden, wie sie auch Victorinox verwendet. Hergestellt werden sie von Recta. ICH würde nochmal meine Anforderung bezüglich der Größe kritisch betrachten.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    janhimp

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1221

• Meine Reisen

Den von Helikon-Tex habe ich bereits im Auge. Sollte sich kein kleinerer finden, werde ich den ausprobieren.

Den britischen Kompass kenne ich, SAS. Kostet mittlerweile 80 Euro :-D War dieser bzw die Form nicht auch zum Schlucken gedacht im Falle einer Gefangenenschaft? Danke für die Info, war mir nicht bekannt.
                      Ich möchte den Kompass als Notfallkompass in einer Art Survivalkit (nicht weil ich gefangen werden könnte, bin ich bereits von meiner Frau), aber eher auf einer flachen Kunststoffpfeife oder Kydexscheide geklebt. Mit einer rechtwinkligen Kante und einer mittig angebrachten parallelen Linie ist vermutlich auch ein grobe Richtungsangabe möglich oder sogar das Einnorden einer Karte.

Die Mehrzahl von Kompass lautet übrigens Kompasse. Das Wort Kompanten gibt es nicht. Siehe Duden. Klugscheißmodus wieder aus.

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12881
                        • Privat

• Meine Reisen

Killer, danke,

Kommentar

• janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 547
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Hinweis.
                          Bis in die frühen 1970er Jahre war in der nautischen Ausbildung als Plural von Kompass -je nach Vorliebe der Dozenten- sowohl Kompasse als auch Kompanten gebräuchlich.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          janhimp
                          Zurück zum Thema:
                          Bei Victorinox gibt es zwei Größen Kompasse; der größere ist auf einer Platte mit Thermometer und Lupe, der kleinere an einem kurzen Lineal.
                          Beide sind uneingeschränkt verlässlich.
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          janhimp

Kommentar

• Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1337

• Meine Reisen

Das mit dem Peilen wird bei der Größe eines Knopfkompasses doch sowieso nichts.

Den kleinsten Kompass den ich hab, der dafür irgendwie taugt ist der Silva Ranger SL.
                            Der ist mein "Notfallkompass" für die Berge. Zeigt sicher nach Norden, aber durch seine Bauweise wenig zur Kartenarbeit geeignet.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

Lädt...
                            X