Taschenmesser mit stabiler Schere gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genussradler
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Taschenmesser mit stabiler Schere gesucht!

Hallo zusammen,

bei meinem ca. 20 Jahre alten Wenger-Taschenmesser, das ich auf meinen Radreisen dabei habe, sammeln sich nun die Schwächen an, daher interessiere ich mich für einen Nachfolger. Viel muss es nicht können, am wichtigsten sind eben das Messer selbst, die Schere und der Dosenöffner. Pinzette, Zahnstocher, Kapselheber und Ahle sind "nice to have", aber nicht essenziell.

Was mir an dem Wenger gefallen hat, ist, dass die Feder der Schere nicht aus einem dünnen gebogenen Blech besteht (von denen mir früher schon einige unterwegs gebrochen sind), sondern aus einem stabilen Metallstück. Gibt es sowas noch? Bei Victorinox finde ich nur Messer mit den von mir ungeliebten Blechfederscheren, und Wenger macht ja keine Taschenmesser mehr, seit sie zu Victorinox gehören, doch vielleicht von einem anderen Hersteller?

Danke.

Der Genussradler

• der baer
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2008
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Die alten Wenger-Modelle laufen bei Victorinox unter dem Namen "Evolution", siehe hier: https://www.victorinox.com/de-DE/sea...t/?q=evolution

Kommentar

• Genussradler
      Anfänger im Forum
      • 30.03.2013
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Danke - dann gibt es die ja doch noch, nur eben jetzt unter anderem Namen. (Hatte auf deren Website schon nachgeschaut gehabt und nach "Schere" gefiltert, da werden die Evolution nicht gelistet...)

Der Genussradler

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1221

• Meine Reisen

Neben Victorinox gibt es auch noch Swiza als Alternative.
        Startseite - SWIZA | AUTHENTISCHES SCHWEIZER MESSER

Ansonsten gibt es Taschenmesser mit Schere noch von:
        - Böcker
        - Gerber
        - Leatherman
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 547
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          Du hast ja schon Deinen Favoriten, die Wengerschere. Deren Schneidleistung ist dank der Feinverzahnung wirklich beachtlich, wenn auch die dünnen Griffschenkel bei harten Materialien je nach Empfindlichkeit leicht als unangenehm wahrgenommen werden. Deutlich stabiler, meinem Eindruck nach die stabilste anTaschenmessern verbaute Schere ist, wenn auch mit der von Dir ungeliebten V-Feder, die Schere am Victorinox Pioneer, das dann als "Pioneer X" firmiert.
          Wenn es also noch Platz und Budget für eine weitere Taschenmesser-Schere gibt, lohnt das Rumgucken bei den erwähnten anderen Herstellern.
          Mit freundlichem Ahoi,
          janhimp

Kommentar

• Genussradler
            Anfänger im Forum
            • 30.03.2013
            • 22
            • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die Vorschläge. Mit dieser "V-Feder" habe ich eben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, da sind mir schon einige gebrochen (immer im Knick), was Totalschaden bedeutet (oder kann man die Scheren oder die Federn mittlerweile einzeln ersetzen?)

Doch das ist alles schon Jahrzehnte her, möglicherweise sind die Federn mittlerweile stabiler, sodass dies kein Ausschlusskriterium mehr wäre.

Der Genussradler

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1221

• Meine Reisen

Vic bietet lebenslange Garantie, ansonsten gibt es die Schere und oder Feder auch einzeln zu kaufen.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
              X