Splitterpinzette

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

Splitterpinzette

Hallo zusammen,

ich möchte endlich mal eine vernünftige Pinzette haben, um Splitter, Zecken u.ä. zu entfernen. Sie sollte natürlich auch relativ kompakt sein, um im Erste-Hilfe-Set nicht allzu viel Platz wegzunehmen.

Was ich im örtlichen Drogeriemarkt finden konnte ist aus dem typischen Butterstahl gestanzt, im Laden schon verbogen und auch nur sehr grob zurechtgeschliffen.

Und online kann man die Qualität anhand von Bildern und vagen Beschreibungen kaum beurteilen. Bei Amazon und Co scheint es das selbe Angebot zu geben wie bei Aliexpress, die Anbieter von medizinischem Equipment haben wiederum keine Bewertungen.

Hat jemand zufällig eine richtig gute, präzise und aus hochwertigem Stahl gefertigte Splitterpinzette, die vorne spitz zuläuft?

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44441
    • Privat

• Meine Reisen

Such mal unter dem Stichwort ​„Feilchenfeld“.

Kommentar

• Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist der richtige Typ, aber da hatte ich auch schon eine in der Hand die nicht gut verarbeitet war.

Kommentar

• Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2139
        • Privat

• Meine Reisen

Versuch es in der Apotheke. Abgewinkelte Zeckenpinzette

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13191
          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben diverse größere Pinzetten im Haus, aber auch keine gute. Scheint ein Problem zu sein. Zecken entfernen wir mit der Schlinge, weil man sie damit richtig rausdrehen kann und jede zufassen bekommt.
          Mit kleinen, feinsten Dornen und kaum sichtbaren Splittern habe ich es durch meine Holzarbeit oft zu tun. Lacht nicht, aber meine beste Pinzette für solche Fälle steckt in meiner Victorinox Swisscard. Weil sie selbst so klein und superfein ist, bekommt sie alles zu packen. Einfach eine Erfahrung. Und leicht ist sie natürlich auch....
          Ditschi

Kommentar

• Muecke

Fuchs
            • 12.03.2022
            • 1140
            • Privat

• Meine Reisen

+1 für Apotheke. Dort habe ich eine abgewinkelte Zeckenpinzette mit feiner Spitze für unter 10€ bekommen mit der man auch Splitter gut rausbekommt.
            Zuletzt geändert von Muecke; 02.06.2024, 14:47.

Kommentar

• Cordio
              Erfahren
              • 09.11.2023
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Hab mir kürzlich eine bei Fressnapf gekauft, Edelstahl matt, biegt sich auch bei ordentlich Druck nicht durch.
              Ca. 9 oder 10 Euro. Verlinken kann ich nicht, da sie im Onlineshop nicht auftaucht.
              Bei kleinen feinen Sprießen nehm ich wie Ditschi am liebsten die Pinzette von meinem Victorinox.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240602_151639-02.jpg
Ansichten: 335
Größe: 77,6 KB
ID: 3261773

Name: IMG_20240602_151547-01.jpg
Ansichten: 331
Größe: 100,0 KB
ID: 3261774
              Let it go, let it out
              Let it all unravel.
              Let it free and it can be
              A path on which to travel. (Michael Leunig)

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                • 06.04.2023
                • 811
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit dieser erfolgreich bei Katz und Mensch. Auch die Nymphen bekommt man gut gegriffen.
                Die feinen Spitzen bekommt man vorsichtig mit dem Hammer wieder gerichtet, wenn sie mal unglücklich herunter fällt. Das Material scheint also eher duktil als spröde zu sein.

Name: IMG_1564.jpg
Ansichten: 395
Größe: 972,6 KB
ID: 3261786
                ​​​​​​​Apotheke, vor drei bis fünf Jahren um die €12,-.
                Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

• Goldi
                  Erfahren
                  • 11.09.2022
                  • 251
                  • Privat

• Meine Reisen

Tweezerman machen gute Pinzetten. Nicht nur für unterwegs, sondern auch so. Sind zwar nicht billig, aber sehr präzise und mit guter Kraftübertragung. Für Zecken habe ich eine Karte dabei mit zwei Einkerbungen an den Ecken, je nach Größe. Damit zerdrückt man sie nicht, sondern kann sie gut rausziehen.

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Pinzette vom Victorinox-Taschenmesser ist toll. Leider nicht ganz die richtige Form und meine ist irgendwann verloren gegangen. Das Taschenmesser dazu gibt es inzwischen auch nicht mehr.

Zecken mache ich meistens auch mit so einem Zeckenhebel raus (ähnlich Zeckenkarte), aber für den Fall dass eine mal nicht damit rausgeht oder Teile noch in der Haut stecken hätte ich gerne noch die Pinzette. Und natürlich für Splitter, Bienenstachel u.ä.

Von der Form her wäre spitz, kurz und gerade wirklich am besten, so ähnlich wie eine Feilchenfeld-Pinzette nur vielleicht noch etwas kürzer und schmaler. Gibt einige die von der Form her gut passen und auf den Abbildungen gut aussehen, vielleicht muss ich einfach mal bestellen und dann ggf. zurückschicken wenn sie wirklich nichts taugen.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3468
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Victorinox-Pinzette finde ich als Vic-Fan leider nicht so gut verwendbar...
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1221

• Meine Reisen

Auf Großveranstaltungen haben wir vom Roten Kreuz schon etliche Zeckenköpfe, die mit der Pinzette nicht mehr zu erreichen waren, mit einer Kanüle erfolgreich raus operiert. Ansonsten bin ich großer Fan von diesen Zeckenpinzetten wie von Breitfuessling erwähnt.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Torridon
                          Erfahren
                          • 01.10.2020
                          • 137
                          • Privat

• Meine Reisen

Die sind in den Tatonka First Aid Advanced & Complete Erste Hilfe Sets drin, bei denen ja die Outdoorschule Süd involviert war.
                          https://www.hestomed-helbig.de/artik...Qualitaet.aspx

OT: Wir hatten damals die nutzlosen Verbandsscheren aus dem Auto-Verbandskästen mit Scheren aus diesem Shop ersetzt.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 811
                            • Privat

• Meine Reisen

Die von Feilchenfeld gefällt mir auch, weil sie sehr stabil aussieht.
                            Bei der von Pharma Brutcher mag ich die wirklich schlanken Spitzen, mit denen ich auch die kleinen Nymphen sicher am Kopf packen kann, ohne den Körper zu quetschen. Ich führe sie stets in einem PETling mit, unten ein Stück Papiertuch hineingestopft, dann sind die Spitzen sehr zuverlässig gegen Rucksackordnung geschützt.

Kommentar

• Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1221

• Meine Reisen

[QUOTE=Torridon;n3261806]Die sind in den Tatonka First Aid Advanced & Complete Erste Hilfe Sets drin, bei denen ja die Outdoorschule Süd involviert war.
                              ​[/QUOTE]

Schade das in solchen fertigen Sets keine ordentliche Traumaverbände ala Israeli-Bandage oder deren anderen europäischen Vertreter drin sind.Tourniquet finde ich auch nicht verkehrt wire aber oft noch verteufelt.
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8620
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                                Ich bin mit dieser erfolgreich bei Katz und Mensch. Auch die Nymphen bekommt man gut gegriffen.
                                Die feinen Spitzen bekommt man vorsichtig mit dem Hammer wieder gerichtet, wenn sie mal unglücklich herunter fällt. Das Material scheint also eher duktil als spröde zu sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1564.jpg Ansichten: 0 Größe: 972,6 KB ID: 3261786
                                ​​​​​​​Apotheke, vor drei bis fünf Jahren um die €12,-.
                                So eine feine nur mit gerader Form hab ich für sowas, schlicht aus dem Profi-Werkzeugbereich.
                                Ist auch für Zecken ok, muß man halt etwas üben (nicht ganz die schmale Spitze verwenden, etwas weiter hintern die Zecke fassen). Spieße gehen auch prima raus damit ...notfalls kann man sogar unter die Haut Bohren damit oder die Haut aufreißen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VOMM-AA-S.jpg Ansichten: 0 Größe: 275,2 KB ID: 3261844
                                Typ: VOMM Germany AA S, gibt es lt. Katalog noch klick! - gleich das erste Modell, "S" steht für stainless steel ...die sieht nach 15 Jahren noch wie neu aus, ist auf jeder Tour dabei.

Im Web nur in der Ausführung SA (CrNi stainless steel) zu finden für nicht viel Geld.
                                Zuletzt geändert von Martin206; 02.06.2024, 23:16.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2726
                                  • Privat

• Meine Reisen

https://de.aliexpress.com/item/1005006115735310.html
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1221

• Meine Reisen

Speziell zum Zecken entfernen probiere ich gerade so einen Faden Einfädler aus, hatte bloß seitdem keine mehr
                                    https://www.erste-hilfe-fuer-kinder....-entfernen.jpg

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 8620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zecken: Obige Sptizpinzette, seitlich zwischen Zecke und Haut durch, soweit daß die Pinzette etwa 1,5-2mm an der Stelle breit ist, dann nicht zu fest zusammendrücken und die Zecke nach oben rausziehen.
                                      Sollte was drin bleiben (Beißwerkzeug) kommt man mit der Spitzpinzette da prima hin.
                                      Ja, es gibt auch gute Zeckenzangen ...aber selbst bei Katzen hab ich das mit der Pinzette bestens hinbekommen.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                        • 06.04.2023
                                        • 811
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                        Speziell zum Zecken entfernen probiere ich gerade so einen Faden Einfädler aus, hatte bloß seitdem keine mehr
                                        https://www.erste-hilfe-fuer-kinder....-entfernen.jpg
                                        Ja, das macht Sinn. Das werde ich probieren! Scheint ähnlich zur Schlingenmethode, die oben schon erwähnt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                        X