Haar trimmer usb oder Batterien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urban73
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2022
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haar trimmer usb oder Batterien

    Servus zusammen,

    kennt jemand einen Trimmer , also keinen Rasierapparat für den Bart, den man per usb betreiben oder aufladen kann oder mit Batterien (AA /AAA) betreiben kann? Möglichst klein. Danke
    kayaknoatun.blogspot.de

    meine Reise mit dem Kajak um Europa

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Philips Multigroom Series 1000 mit 1xAA Batterie
    Habe ich jetzt schon 1-2 Jahre, kann ich zu 100,00% empfehlen!

    Bei Rasierern/Trimmern mit Akku sind bei mir immer die Akkus der limitierende Faktor und nach ~1,5 Jahren kaputt und damit das gesamte Gerät. Deshalb hatte ich gezielt nach einem Batterie-Trimmer gesucht...

    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Urban73
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2022
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Philips Multigroom Series 1000 mit 1xAA Batterie
      Habe ich jetzt schon 1-2 Jahre, kann ich zu 100,00% empfehlen!

      Bei Rasierern/Trimmern mit Akku sind bei mir immer die Akkus der limitierende Faktor und nach ~1,5 Jahren kaputt und damit das gesamte Gerät. Deshalb hatte ich gezielt nach einem Batterie-Trimmer gesucht...

      Vielen Dank dir. Genau das was ich suche. Halten die Schneiden lange denkst du?
      kayaknoatun.blogspot.de

      meine Reise mit dem Kajak um Europa

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
        Halten die Schneiden lange denkst du?
        Dazu kann ich nix sagen, das Ding macht aber einen qualitativ guten Eindruck. Und den Preis fand ich auch günstig.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1874
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gillette Fusion Proglide Styler

          Seit ca. 5 Jahren im Einsatz (ca. alle 1-2 Wochen). Hin und wieder ein bischen ölen (Spray). 1x AA, Batterie oder Akku.

          PS. von der Form her ziemlich robust (keine "Engstelle), günstiger und Batteriewechsel alle paar Monate.

          Kommentar


          • BitPoet
            Erfahren
            • 05.09.2017
            • 340
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
            Gillette Fusion Proglide Styler
            Auch meine Empfehlung.
            There is only one single long trail, and you never stop walking it.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3375
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin vor einiger Zeit bei Rasierer/Haarschneider und Trimmer auf batteriebetriebene Geräte umgestiegen und bin damit komplett zufrieden! Besonders bei seltener Nutzung (~1x pro Woche) sind Akkus wegen der höheren Selbstendladung einfach im Nachteil. Und egal, ob man den Akku komplett entladen oder dauerladen lässt: Beides lässt den Akku schneller altern...

              Mein letzter (Marken-) Rasierer mit Akku hat sehr schnell aufgegeben (Akku tot). Ich hatte dann noch einmal die fest verbauten Akkus (2xAAA) gewechselt - Die gewechselten Akkus haben aber auch nicht lange gehalten. Ins Gehäuse hätten auch gut AA gepasst, was die Haltbarkeit vermutlich verlängert hätte.
              Zuletzt geändert von markrü; 25.04.2024, 09:41. Grund: Ergänzung
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                BitPoet
                Bambus
                markrü
                Reichen die Geräte auch um auch das Kopfhaar zu trimmen, also extrem kurz (ca. 1,5 - 3 mm)?
                Wie viel Schnitte kann man pro Akku erwarten und was wiegt das/die Teile?

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3375
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  Reichen die Geräte auch um auch das Kopfhaar zu trimmen, also extrem kurz (ca. 1,5 - 3 mm)?
                  Wie viel Schnitte kann man pro Akku erwarten und was wiegt das/die Teile?
                  Der Philips Multigroom könnte theoretisch reichen, allerdings dürfte das bei der geringen Klingenbreite keinen Spaß machen.
                  Ich habe als zweites Gerät einen Remington Barttrimmer Herren MB4120 mit 2 AAA Batterien. Den nutze ich für großflächige Bartrasur und für den Kopf ca. 0,5mm - 5mm. Diese beiden decken meinen kompletten Bedarf ab und laufen mit Batterien. Bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden!

                  ​​
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • BitPoet
                    Erfahren
                    • 05.09.2017
                    • 340
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    BitPoet
                    Reichen die Geräte auch um auch das Kopfhaar zu trimmen, also extrem kurz (ca. 1,5 - 3 mm)?
                    Wie viel Schnitte kann man pro Akku erwarten und was wiegt das/die Teile?
                    Kann man definitiv machen, das habe ich auf dem PCT so gehandhabt (ca. alle 2 Wochen Haare, Bart etwas seltener). Wie lange ein Akku hält bin ich überfragt, ich hatte eine normale Batterie drin und hab die in guten 5 Monaten einmal präventiv getauscht. Das Gerät wiegt mit AA-Batterie und 3mm-Aufsatz 82g.
                    There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3000
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich habe als zweites Gerät einen Remington Barttrimmer Herren MB4120 mit 2 AAA Batterien.
                      ​​
                      Ist der Kammaufsatz zu entfernen, sodass man sich damit auch rasieren könnte?

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • BitPoet
                        Erfahren
                        • 05.09.2017
                        • 340
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, nachdem das Thema wieder in meiner Wahrnehmung aufgepoppt ist, sind ein Step-Down-Spannungswandler (Fix-Ausgangsspannung per Lötbrücke) und ein USB-C-Breakout-Board im Warenkorb gelandet. Ab nächstem Wochenende werde ich mal einen Versuch starten, den Fusion Styler auf USB umzurüsten (und wenn das klappt, mich im Anschluss mit 3D-Druck und einem passenden Gehäuseteil beschäftigen). Ich werde berichten.
                        There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3375
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                          So, nachdem das Thema wieder in meiner Wahrnehmung aufgepoppt ist, sind ein Step-Down-Spannungswandler (Fix-Ausgangsspannung per Lötbrücke) und ein USB-C-Breakout-Board im Warenkorb gelandet.
                          Kennst Du (oder meinst Du) sowas? https://www.amazon.de/dp/B0CQNCFYGV
                          Damit habe ich kürzlich mit meinem Sohn seinen uralt-Laptop auf USB-C-Laden aufgerüstet.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3375
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            Ist der Kammaufsatz zu entfernen, sodass man sich damit auch rasieren könnte?
                            Ja, einfach abziehen. Ist dann etwa Stufe 1-2-Tage-Bart. Benutze ich oft so für Bart und/oder Haupthaar.

                            Das Teil hat eine geniale Funktion: Der Aufsatz wird beim Einschalten verriegelt, so dass sich die Stufeneinstellung nicht mehr versehentlich durch Druck auf den Aufsatz verstellen kann! Der Sperrknopf muss dann manuell gelöst werden - liegt aber direkt über dem Einschalter...
                            Zuletzt geändert von markrü; 19.05.2024, 11:04. Grund: Ergänzung
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 3000
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dank Dir!
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • BitPoet
                                Erfahren
                                • 05.09.2017
                                • 340
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Kennst Du (oder meinst Du) sowas? https://www.amazon.de/dp/B0CQNCFYGV
                                Damit habe ich kürzlich mit meinem Sohn seinen uralt-Laptop auf USB-C-Laden aufgerüstet.
                                Nicht ganz. Ich brauche ja 1,5V Ausgangsspannung, die meisten fertigen Schaltungen decken aber nur den Bereich von 5V bis 20V ab. Deshalb habe ich sowas geordert:
                                https://www.amazon.de/dp/B0C7Z1YZ9X (Abgreifen von 5V, eigentlich nur zwei 5,1kOhm-Widerstände zwischen CC1 und Masse bzw. CC2 und Masse) + https://www.amazon.de/gp/product/B0C2H74RQ3 (Step-Down-Wandler auf Spannungen unter 5V)
                                There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1874
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Sorry für das OT, aber mit welchen Leistungen und Stromstärken können diese Lösungen aufwarten?

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3375
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hier ein Beispiel für 12V / 5A - Also 60W (Werksangabe!):
                                    https://www.amazon.de/dp/B0BGL4YNGG

                                    PD liefert 5V 9V 12V 15V 20V
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1874
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OK, aber dem Text nach führt der nur die PD-Aushandlung durch und schaltet dann die Spannung auf den Ausgang durch. Eine Anpassung der Spannung auf die benötigte Ausgangsspannung findet also nicht statt.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3375
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Ding verhandelt die Spannung mit dem Netzteil, d.h. es gibt weiter 'ich benötige 12V', die das Netzteil dann liefert (wenn es das kann). Wenn niemand zum Verhandeln da ist (z.B. weil eine dumme USB-C-Lampe angeschlossen ist), liefert das Netzteil (oder Powerbank) nur die minimalen 5V.

                                        Die beschreibenden Texte sind aber wirklich ne Katastrophe bei solchen Modulen:
                                        "Paket enthalten: 1 x PD/QC/AFC-Schnelllade-Lockvogelauslöser"


                                        Nachtrag zur Übersetzung:
                                        'Lockvogelauslöser' wird übersetzt als 'Decoy trigger' und 'Decoy' als 'Köder'

                                        Wenn man ChatGPT explizit nach dem Kontext Elektotechnik fragt, kommt dann das raus:
                                        Prüfgeräte und Testeinrichtungen: In der Elektrotechnik können Decoys auch Prüfgeräte oder Testeinrichtungen sein, die reale Komponenten oder Systeme simulieren, um deren Verhalten zu testen oder zu überprüfen.

                                        Das beschreibt also die eingangs beschriebene Funktion...
                                        ​​
                                        Zuletzt geändert von markrü; 21.05.2024, 08:41. Grund: Nachtrag
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X