S1, Helle Brakar oder Outdoor Knife

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boxi
    Neu im Forum
    • 23.03.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

S1, Helle Brakar oder Outdoor Knife

Hallo zusammen

Bin drauf und drann mir ein neues Messer zu kaufen. Dabei überlege ich zwischen den drei oben genannten. (S1, Helle Brakar oder Outdoor Knife (PDF))

Das S1 und das Helle konnte ich heute im Geschäft miteinander vergleichen. Sind beide sehr angenehm in der Hand. Aber beide sind sehr schnell, sehr dick. Darum bin ich mir nicht mehr so sicher, wie gut geeignet sie zum Schnitzen sind.
    Das Outdoor Knife konnte ich leider noch nicht ansehen, aber ich denke durch den Hohlschliff wird es zum Schnitzen doch besser sein.

Ach ja, was ich mit dem Messer so machen will: Alles möglich schneiden... von Schnur, Brot bis Holz. Und Holz: anspitzen, ein-kerben, spalten, "Hobeln". Dazu mit einem FeuerStahl von MSR Funkten schlagen... ich denk das ist so das, wofür ich mein Messer brauchen werde.

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben?

• nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

• Meine Reisen

AW: S1, Helle Brakar oder Outdoor Knife

Hallo

Ich finde das Fällkniven tolle Messer macht, allerdings sind sie IMHO etwas überdimensioniert. 5mm Klingenstärke und balliger Schliff sind sehr Robust, allerdings solltest du dir in bezug auf die Schneideeigenschaften keine Wunder erwarten. Bei Fleisch oder anderen weichen Dingen kein Problem aber ein Apfel wird eher gespalten als geschnitten. Wenn du ein messer zum Holzspalten, Hacken etc. suchst ist es sicher ein geniales teil (ich hatte ein F1 und bin von FK begeistert).
    Wenn du was suchst das gut Schneidet und trotzdem Robust ist (nicht ganz so robust wie das S1) schau dir mal das Sterkh1 an. 3mm klingenstärke und Flachschliff sind IMHO ein guter kompromiß zwischen schneideeigenschaften und stabilität. Da kannst auch mal mit Schlagholz Holz spalten. hab die Version aus X12MF und bin von dem Stahl begeistert, der Z60 ist sicher auch nicht schlecht.

Zu den anderen beiden Messern kann ich nix sagen (mit dem Helle wirst aber auch nix falsch machen).

lg

Kommentar

• boxi
      Neu im Forum
      • 23.03.2009
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Das Helle ist schon einiges dünner... Aber der Anschliff... (so nennt man das oder?) ist viel steiler, womit man ebenfalls recht schnell mit der vollen "Dicke" des Messers schneidet. Hat man da nicht den selben Effeckt wie beim S1?

Kommentar

• nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boxi Beitrag anzeigen
        Das Helle ist schon einiges dünner... Aber der Anschliff... (so nennt man das oder?) ist viel steiler, womit man ebenfalls recht schnell mit der vollen "Dicke" des Messers schneidet. Hat man da nicht den selben Effeckt wie beim S1?
        Der steile Anschliff heißt "nordischer Anschliff" (wenn ich das richtig verstanden habe) und sorgt IMHO auch nicht für sehr gute Schneideeigenschaften.
        Wenn du was robustes suchst schau dich nach Klingendicken von 3-4mm/Klingenbreite~3cm mit Flachschliff bis (fast) zum Rücken um. Die schneiden im Regelfall recht gut und werden bei (einigermaßen) sachgemäßer benutzung (NICHT hebeln etc) sicherlich nicht kaputt.
        Es ist halt immer eine Frage des vorgesehenen Verwendungszweckes.
        Und bei dir klingts eher nach schneiden oder?

Kommentar

• boxi
          Neu im Forum
          • 23.03.2009
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Na ja, ich möchte nicht nur schneiden... aber auch... das ist mein Dilema.
          Sprechen diese Anforderungen nicht für das Dritte? Das Outdoor Knife???

Kommentar

• nebulos
            Dauerbesucher
            • 15.11.2007
            • 580
            • Privat

• Meine Reisen

Linder superedge 2 schneidet sicher beser als das S1 weil Flachschliff bis zum Rücken bei ähnlicher Klingenstärke. Vielleicht hat der Händler deines Vertrauens eins herumliegen.

Kommentar

• Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
              Linder superedge 2 schneidet sicher beser als das S1 weil Flachschliff bis zum Rücken bei ähnlicher Klingenstärke. Vielleicht hat der Händler deines Vertrauens eins herumliegen.
              Kannst du Gedanken lesen ?
              Das wollte ich gerade auch vorschlagen.
              Gruß
              Klaus

Kommentar

• nebulos
                Dauerbesucher
                • 15.11.2007
                • 580
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                Kannst du Gedanken lesen ?
                OT: Ja manchmal, meist am So morgen zwischen dem aufstehen und der ersten Zigarette

Kommentar

• Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                  OT: Ja manchmal, meist am So morgen zwischen dem aufstehen und der ersten Zigarette
                  Dito
                  Gruß
                  Klaus

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19466
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei deiner Auswahl sind Äpfel mit Birnen verglichen.
                    Kauf das Fällkniven, es ist den beiden anderen in allen Belangen überlegen.
                    Das "Outdoormesser" ist eher ein Gimmick und für das was es bietet außerdem zu teuer und das Helle ist was für´s Auge.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• boxi
                      Neu im Forum
                      • 23.03.2009
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      ...Das "Outdoormesser" ist eher ein Gimmick und für das was es bietet außerdem zu teuer...
                      Um es vorweg zu nehmen, hab mir das Outdoor knife gestern gekauft... befor ich dein Posting gelesen habe. Ich Finde das Messer nicht schlecht. Und es ist ja auch massiv günstiger wie das Fällkniven (ca. 50%)
                      Aber was mich mehr interessieren würde, warum denkst du das es ein Gimmick ist. Das würd mich auch jetzt (im nach hinein) noch interessieren.

Gruss
                      Boxi

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19466
                        • Privat

• Meine Reisen

Fällkniven lam. VG 10 Stahl. Ich habe noch nie ein so scharfes Messer in der Hand gehabt.
                        Outdoormesser 420er Stahl, billiger gehts nicht.
                        Dann die Griffform, ich finde das Outdoormesser sieht unhandlich aus.
                        Ich habe ein von der Griffform vergleichbares Messer. Ich finde es nicht so toll.
                        Nimm mal das S1 in die Hand. Der Griff liegt in jeder Position gut in der Hand.
                        Der Preis, normalerweise ist so was wie das "Outdoormesser" für 50 Euro gut bezahlt.
                        Aber wenn eine "Survivalexperte" so etwa empfiehlt muß es ja gut und teuer sein.
                        Sorry, aber das ist meine Meinung, andere haben eine andere Meinung.
                        Chacun á son gout.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• boxi
                          Neu im Forum
                          • 23.03.2009
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, vom Stahl verstehe ich zugegebenermassen nicht so viel.
                          Aber es liegt sehr gut in der Hand... (in meiner ) Aber das ist wohl Geschmackssache.

Kommentar

• nebulos
                            Dauerbesucher
                            • 15.11.2007
                            • 580
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boxi Beitrag anzeigen
                            Ok, vom Stahl verstehe ich zugegebenermassen nicht so viel.
                            Aber es liegt sehr gut in der Hand... (in meiner ) Aber das ist wohl Geschmackssache.
                            Der Stahl hat den vorteil das er schneller/leichter zu schleifen ist aber den Nachteil das er die Schärfe nicht lange hält.
                            Von der Klingengeometrie her sollte das Outdoorknife besser Schneiden als das S1.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19466
                              • Privat

• Meine Reisen

420er Stahl hat nur zwei Vorteile, er ist billig in der Beschaffung und vorallem billig in der Bearbeitung für den Hersteller.
                              Hohl geschliffene Klingen wie beim Outdoormesser ergeben einen leichteren Schnitt, aber nur im Vergleich zwischen zwei identischen Messern bzw Stählen.
                              Aber für den robusten "Outdooreinsatz" sind hohl geschliffene Klingen nur zweite Wahl.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                              X