Stromversorgung für Camping mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stromversorgung für Camping mit Zelt

    Hallo zusammen,

    nicht sicher ob es für das Forum schon zu offtopic ist, aber ich bräuchte Rat: Ich bin neben klassischen Mehrtageswanderungen mittlerweile immer öfter zu zweit (hoffentlich bald auch zu dritt) Schönwettercampen mit Auto und Zelt. Hier haben wir seit Jahren das leidige Thema mit der Stromversorgung von Handy und ggf. Laptop und Stirnlampe. Früher lief es auf Handyladen im Klohäuschen raus, mittlerweile laden wir dort eine Powerbank und das Handy dann im Zelt. Perfekt ist das immer noch nicht, insbesondere wenn der Laptop dazukommt wird das ganze recht unpraktisch und man überwacht dauernd nur den Batteriestand von irgendeinem Gerät. Ich hatte auch mal ein Winz-Solarpanel vom Wandern tagsüber hinter die Windschutzscheibe des Autos geklemmt um die Powerbank zu laden, aber danach war das Solarpanel halb geschmolzen. Meine Frage nun an euch: Was wäre der praktikabelste/preiswerteste Weg? Mir sind folgende Ideen gekommen:

    - Stromanschluss neben Zelt: Gibt es in Deutschland gefühlt überall, in Europa zumindest auf den Zeltplätzen, auf denen wir waren (Österreich, Slowenien, Kroation, Italien) recht häufig. Der Vorteil wäre, dass ich minimalen Overhead beim Equipment hätte und die Kosten bei 1-2 Wochen Zelten im Jahr harmlos sind. Allerdings ist man teilweise mit der Zeltplatzwahl eingeschränkt. Bisher habe ich es noch nie getestet - ich rede mir seit Jahren ein, dass ich einen CEE-Stecker​ nicht brauche.

    - Mehrere Powerbanks mit kleinerem Solarpanel (45-60W): Ich habe bereits eine 10k und eine 20k Powerbank, wenn ich jetzt noch eine 20k Powerbank kaufe, könnte ich mit einem 60W Modul immer zwei gleichzeitig hinter der Windschutzscheibe laden und die dritte benutzen. Die zusätzlichen Kosten dürften sich auf unter 100€ belaufen, zudem ist der ganze Aufbau so billig, dass es nicht weh tut wenn er sich als unpraktikabel herausstellt. Allerdings befürchte ich, dass es mit drei Powerbanks in ein ziemliches Gefrickel ausartet.

    - Power Station mit größerem Solarmodul: Wenn man auf Noname geht, gibt es Power Stations mit 300Wh für 150€ bzw. 500Wh für 250€. Dazu noch ein 100W Solarpanel für 100€ und ich muss mir vermutlich eine Woche lang keine Sorgen machen bevor ich die Power Station wieder ein paar Stunden lade. Ist allerdings nicht so günstig wie die anderen Alternativen und es steht wieder was im Keller rum. Zudem ich die 230V in den Power Stations gar nicht benötige.

    Gibt es irgendwelche weiteren Überlegungen/Anregungen/Erfahrungen?​

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Powerstation mit Anschlusskabel für Steckdose und den Zigarettenanzünder (Sonderzubehör).
    https://www.globetrotter.de/goal-zer...200x-1238864/?

    Wenn Du Spaß dran hast, dazu das 100 W Panel von Goalzero, das geht auch während des Arbeitens gut.
    Damit kriegst Du den Laptop gut geladen und zu Hause macht das Teil auch Spaß, ich lade damit Handy, Solarlampen etc. zu Hause. Muss man nicht immer kontrollieren, ob die Steckdose aus ist. Kleine Powerbanks, auch 100 W sind beim Laptop schnell leer.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Muecke

      Dauerbesucher
      • 12.03.2022
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nutze auf Campingplätzen immer den Landstrom vom Platz. Das geht fast überall und ich persönlich finde es praktisch, weil ich kein umfangreiches Zusatzequipment mitschleppen muss.
      Ein Adapterkabel CEE auf Schuko gibt es für ca. 15€ im Camping-Laden. Das ist sicher die günstigste Lösung.
      Der CEE-Adapter hat meist nur ein 1,5m-Kabel dran, dazu brauchst Du also normalerweise auch noch ein Verlängerungskabel. Manchmal (aber nicht immer!) kann man CEE-Adapter und Verlängerungskabel auch beim Campingplatz ausleihen.

      P.S.: An den "Campingplatz-Strom" kann man dann auch zusätzlich noch eine kleine Kühlbox o.ä. dranhängen ohne gleich Probleme mit der Energieversorgung zu bekommen - ist bei campen "zu dritt" vielleicht ganz gut im Hinterkopf zu haben.
      Zuletzt geändert von Muecke; 13.02.2024, 17:56. Grund: P.S. angefügt

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie machen Ditschi und Frau das mit dem Strom, wenn sie -- wie eigentlich immer-- mit dem Zeltanhänger auf Campingplätze fahren ? Meine Frau lädt ihr Smartphone im Auto. Die Stirnlampen funktionieren mit Batterie.
        Und sonst brauchen wir keinen Strom und sind sehr zufrieden, daß es so ist. So können wir uns nämlich auf die oft entlegenen Plätze stellen, die keinen Stromanschluß aufweisen. Spart auch bei dem Preis für den Platz.
        Wenn ist warm ist, betreiben wir einen kleinen Dometic-Campingkühlschrank mit einer 5-Kg-Gasflasche. Hält gefühlt ewig. Ist viel billiger, als die Strompauschale zu bezahlen. Vor zig-Jahren habe ich das einmal verglichen und hier eingestellt.
        Ditschi

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eco flow oder ähnlich, kostet zwar, funktioniert aber prima. Laden mit Solar funktioniert….- wenn die Sonne scheint. Ansonsten im Klohäuschen oder im Kfz während der Fahrt laden. Kapazität der Powerstationen ist leider auch vom Geldbeutel abhängig.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also wir machen das auch mit dem Strom vom Kabel. Davon werden diverse Akkus geladen uns es hängt eine kleine Kühlbox dran. Letzteres ist super angenehm: HopfenKALTschorle ist halt gekühlt am besten und auch mit Nahrung ist man wesentlich flexibler und,die Sachen bleiben frisch

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die wirklich schönen Campingplätze haben meiner Erfahrung nach nicht immer Strom auf der Zeltwiese, man muss dann zu den Wohnmobilen. Meterlanges Kabel, Mehrfachsteckdose, auch das ist möglich und natürlich kann man ein Laptop auch im Auto laden, aber der Akku von Arbeitsgerät ist ja immer dann leer, wenn es wichtig ist. So eine Speicherstation ist nicht so schwer, wie man denkt und man ist wirklich autark. Meinen Laptop kann ich damit gut 4x laden, damit komme selbst ich als Poweruser lange mit hin.
              Ich nehme die Speicher mittlerweile auch mit ins Hotel, dann muss ich mich nicht kümmern, wo jetzt die Steckdosen sind, einige Designer haben da anscheinend nicht so den Durchblick, was der modere Mensch so braucht. Den Speicher oben habe ich empfohlen, weil er völlig ausreicht, vernünftige Ladezeiten hat und ausreichend Kapazität für Handy, Solarleuchte und Laptop. Bei einem Kühlschrank muss man wohl schauen, wieviel Leistung dieser hat, damit habe ich keine Erfahrung.
              Eine Powerbank 100 habe ich leider schon mit dem Aufladen einer kleinen Powerbank (1x Handy laden) leer bekommen, das war ziemlich frustrierend, weil ich keine Möglichkeit hatte, sie nach zu laden (Stecker kaputt).
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Fahrt ihr jeden Tag? Dann Laptop und Powerbank im Auto laden, ist konkurrenzlos günstig. Für den Laptop reicht etwas ganz billiges:

                https://www.reichelt.de/wechselricht...6-p327459.html

                Mit den ca. 500Wh-1kWh einer Autobatterie solltest du den Laptop aber nur 2x-3x aufladen, sonst springt das Auto irgendwann nicht mehr an.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • nierth
                  Erfahren
                  • 19.10.2009
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Fahrt ihr jeden Tag? Dann Laptop und Powerbank im Auto laden, ist konkurrenzlos günstig. Für den Laptop reicht etwas ganz billiges:

                  https://www.reichelt.de/wechselricht...6-p327459.html

                  Mit den ca. 500Wh-1kWh einer Autobatterie solltest du den Laptop aber nur 2x-3x aufladen, sonst springt das Auto irgendwann nicht mehr an.

                  MfG, Heiko
                  nicht wirklich, meistens bleiben wir ein paar Tage am Campingplatz, bevor wir weiterfahren. Tagsüber geht es lediglich mit dem Auto zum Startpunkt der Wanderung bzw. am Abend zum Supermarkt im nächsten Ort um Essen zu kaufen.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit einer kräftigen (!) Powerstation kann man einige Zeit überbrücken und diese im Auto oder an Landstrom laden. Solar ist natürlich optional auch möglich.
                    Eine kräftige Powerstation haut aber auch ganz gut ins Budget, ein passendes Panel noch mal mehr. Da hat man aber auch ein paar Jahre was von (Li-Eisenphosphat-Akkus ~8-10 Jahre).

                    Mit Kühlschrank und 1-2 Laptops kommt man mit einer oder mehreren 'kleinen' Powerbanks nicht wirklich weit.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn ich gucke, was ich selber machen würde, komme ich auf insgesamt ungefähr 220 EUR für 300-Wh-Powerstation (LiFePo4, 125 EUR) und faltbares 100-W-Solarmodul (92 EUR), beides Ctechi.

                      Ein Kühlschrank würde die Sache kompliziert machen. Und eigentlich kann man eine angemessene Entscheidung nur treffen, wenn man relativ genau weiß, wie groß der tägliche Verbrauch ist, wie lange man abseits des Landstromnetzes steht und (wegen der Solarladung) zu welcher Jahreszeit man in welcher Gegend unterwegs ist.
                      Ich glaube, für zwei Wochen im Jahr würde ich möglichst keine Powerstation kaufen und mich lieber mit einer zusätzlichen Powerbank behelfen. Habe nämlich noch mal den Eingangspost gelesen.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        schau mal hier: https://pluginfestivals.de/b-ware-sale/

                        fährt bei mir seit drei Jahren im Bus mit und funktioniert. Laden über 230V, Auto oder Solar. Was halt gerade Strom liefert wird eingesteckt. Lädt aber relativ langsam, wenn du was brauchst, dass in einer Stunde voll ist, dann nimm was anderes. Dafür kein Ladebooster oder andere Umbauten im Auto nötig.

                        Die Kühlboxen haben auch einen guten Ruf, ich selber habe aber eine andere im Auto, kann also keine eigene Erfahrung beisteuern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X