Taschenlampe mit Magnet gegen Kompassfunktion im Navi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitfuessling
    Erfahren
    • 06.04.2023
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taschenlampe mit Magnet gegen Kompassfunktion im Navi

    Habe eine für mich tolle Olight Warrior Mini 2 geschenkt bekommen mit diesem Magnet-Ladekabel.

    Kennt ihr vielleicht dieses Problemchen?
    Unterwegs beißt sich der Magnet in der Lampe mit der Kompass-Funktion des Garmin-Navi. Die Richtung ermittelt es nur noch aus der Bewegung heraus. Wenn ich es in Stehen drehe, ändert sich die Richtung nicht mehr.

    Die Lampe habe ich schon links oben auf dem Schultergurt vom Rucksack und das Navi unten rechts in der Bauchgurttasche.

    Nachts Lampe in der linken Hand bereit, Navi wird mit rechts bedient. Aber irgendwann nehme ich die Hände doch wieder zusammen und die Kompassfunktion ist wieder viele Tage gestört.

    Ob eine Stahlhülse mit Boden den Magneten abschirmen könnte? Materialstärke vielleicht 1 mm und 10-15 mm hoch.
    Ähnlich wie magnetische Schiffskompanten, die hat man doch auch in einen eisenhaltigen Metallmantel gepackt. Ich will nur nicht das Navi in eine Blechkiste packen

    Oder welche vergleichbare Lampe ohne Magnet könnte ich verwenden? (Auf den konstruktiven Vorteil in der Wasserdichtigkeit würde ich dann verzichten.)
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

  • Gernstel
    Dauerbesucher
    • 25.07.2009
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Oh ja, ein großes Ärgernis. Selbst Magnetkompasse können darunter leiden.
    Mit einer aufgelegten Münze aus wertvollem Eisen (2-Cent-Stück z.B.) lässt sich das Magnetfeld schließen und damit abschwächen. Bei anderen Lampen habe ich schon die Magneten entfernt. Das ist bei diesem Ladesystem leider keine Option.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ...wenn das Garmin keinen eingebauten Kompass hat, dann ermittelt es die Richtung immer aus den Bewegungsdaten. Im Stand weiß ein GPS Gerät nur wo es ist. Nicht wo es hinzeigt. Deine Beschreibung könnte auf diesen Umstand hindeuten.

      Kommentar


      • Breitfuessling
        Erfahren
        • 06.04.2023
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch beiden!
        Das mit dem zusammenziehen des Magnetfeldes probiere ich.

        Das Garmin Oregon 600 hat -meine ich - die Kompassfunktion. Die zweite Seite hinter der Karte zeigt den Kompass, die dritte die Daten und die vierte die Höhe. Und „früher“ hat sich die Karte gedreht, wenn ich das Navi um die Hochachse bewegt habe.

        Ich habe die Störung das erste mal bemerkt, als ich zuhause Lampe neben Navi liegen gelassen hatte. Nach einer Woche konsequenter Trennung erholte sich die Kompassfunktion wieder.

        Ich werde aber noch einmal checken, ob ich die Funktion nicht vielleicht zwecks Energiesparen angeschaltet habe (wenn das geht).
        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

        Kommentar


        • Muecke

          Dauerbesucher
          • 12.03.2022
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
          Das Garmin Oregon 600 hat -meine ich - die Kompassfunktion. Die zweite Seite hinter der Karte zeigt den Kompass, die dritte die Daten und die vierte die Höhe. Und „früher“ hat sich die Karte gedreht, wenn ich das Navi um die Hochachse bewegt habe.
          Laut Hersteller wechselt das Garmin Oregon "automatisch von einem elektronischen Kompass zu einem GPS-Kompass, wenn Sie für einen festgelegten Zeitraum mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sind."
          Quelle: https://www8.garmin.com/manuals/webh...EC0DE14D0.html

          Das Mitdrehen der Karte kann man per Voreinstellung aus- und einschalten. (Es gibt auch die Option, dass Norden immer oben sein soll.) Vielleicht ist da etwas verstellt?

          Kommentar


          • Breitfuessling
            Erfahren
            • 06.04.2023
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist eine heiße Spur. Danke dir!
            Also das Mitdrehen der Karte aus der Bewegung ist eingestellt, funktioniert aber nicht mehr im Stillstand, wenn ich das Navi dann drehe.
            Ich muss jetzt erstmal die Einstellungen checken.
            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

            Kommentar


            • Breitfuessling
              Erfahren
              • 06.04.2023
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Problem gelöst.

              Kompass stand auf „automatisch“.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9694.jpg
Ansichten: 189
Größe: 2,98 MB
ID: 3242137
              Dann sah ich darunter die Kalibrierungsfunktion. Gemacht —> geht wieder!

              PS: Es ist gar kein Oregon 600 sondern 700.

              Danke Muecke auch fürs Nachforschen!

              Gemeinsam Denken ist viel einfacher !
              Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Freut mich, dass ich Dich auf die richtige Spur schicken konnte. Garmin hat aber auch echt viele Einstell-Optionen, da kann man schon mal den Überblick verlieren...

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4802
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                  Problem gelöst.
                  Heißt das jetzt, der Magnet in der Lampe hat keine Schadwirkung?

                  Ich habe selber so einen Magneten in der Kopflampe drin und überlege, ihn rauszunehmen.
                  Irgendwie hat sich bei mir noch nie die Situation ergeben, dass die Lampe auf einer eisernen Oberfläche besser gehalten hätte als auf meinem Kopf.

                  Kommentar


                  • Breitfuessling
                    Erfahren
                    • 06.04.2023
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nee. Nur Problem gelöst, dass die Kompass Funktion wieder kompiert.

                    Der Magnet würde noch immer stören. Nächste Woche ist wieder Nachtwanderungszeit, dann werde ich berichten, wie gut der Schluss der Magnetfeldlinien geholfen hat.

                    Ich finde auch nichts Sinnvolles, um die Lampe zB im Zelt magnetisch aufzuhängen. Aber vielleicht, wenn mal einen Schlüsselbund in den Gulli fällt… Das könnte ich damit angeln oder Magnetfischen… Lampe ist ja wasserdicht. 🤔🫣😃
                    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16995
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                      Der Magnet würde noch immer stören.
                      hast du das mal getestet?
                      ich habe oft neodym im gepäck und noch nie probleme mit dem kompass wahrgenommen
                      420

                      Kommentar


                      • Breitfuessling
                        Erfahren
                        • 06.04.2023
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt hast du mich unsicher gemacht, ich habe es gleich noch einmal getestet und der Magnet lenkt den Kompass im Navi definitiv ab. Ab einer Entfernung einer Handbreite dreht sich die Karte und mein Standortpfeil in eine neue Richtung und folgt dem Magneten, wenn ich ihn um das Navi herum bewege.

                        Als die Lampe neu war, legte ich sie neben das Navi auf den Schrank. Da ruhten die beiden ein paar Tage. Die Kompass Funktion war dann nicht mehr zu gebrauchen.

                        Es käme auf einen neuen Test an, ob sie sich allein wieder erholt hatte oder erst nach Neukalibrierung wieder funktionierte. Aber dazu habe ich eigentlich keine Lust, das ganze System herauszufordern, während ich nicht auszuschließen vermag, etwas zu beschädigen.

                        Hmm… Dateien mit der Endung .mov dürfen nicht hochgeladen werden.
                        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X