Solarzellen laden Powerbank > wasserdicht für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urban73
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2022
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solarzellen laden Powerbank > wasserdicht für Kajak

    Hallo zusammen,

    ich bin (fast verzweifelt) auf der Suche nach Solarzellen die man aufs Kajak schnallen kann und eine powerbank laden soll. Das Ganze muss naturgemäß wasserdicht sein, mindestens IPX7. Also die Solarzellen, die Kabelverbindung und die powerbank. Gibts sowas?
    Wenn nicht, täte es zur Not auch nur die wasserdichte Solarzelle und der Kabelanschluss daran. Wegen dem Kabelanschluss zur powerbank muss ich mir halt was einfallen lassen.

    danke
    Zuletzt geändert von Urban73; 30.01.2024, 11:09.
    kayaknoatun.blogspot.de

    meine Reise mit dem Kajak um Europa

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wasserdichte Panels gibt es einige, Powerbanks eher nicht.
    Die würde ich auch eher einzeln verpacken. Müssen ja nicht auf dem Deck rumliegen.
    Zuletzt geändert von markrü; 30.01.2024, 12:22.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Urban73
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2022
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Wasserdichte Panels gibt es einige, Powerbanks eher nicht.
      Die würde ich auch eher einzeln verpacken. Müssen ja nicht auf dem Deck rumliegen.
      Ok Danke. Weißt du Näheres? Der Anschluss zur Solarzelle muss auf jedenfall wasserdicht sein.
      kayaknoatun.blogspot.de

      meine Reise mit dem Kajak um Europa

      Kommentar


      • Urban73
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2022
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich muss leider immer wieder feststellen, gerade im Ausrüstungsbwreich, dass Dinge einfach nicht gut durchdacht sind. Ich versteh manchmal die Hersteller nicht. Die sollten sich mal Rat bei den Nutzern einholen. Es ist echt ein Jammer.
        kayaknoatun.blogspot.de

        meine Reise mit dem Kajak um Europa

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
          Ich muss leider immer wieder feststellen, gerade im Ausrüstungsbwreich, dass Dinge einfach nicht gut durchdacht sind. Ich versteh manchmal die Hersteller nicht. Die sollten sich mal Rat bei den Nutzern einholen. Es ist echt ein Jammer.
          Was meinst Du konkret hier im aktuellen Thema?
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
            Der Anschluss zur Solarzelle muss auf jedenfall wasserdicht sein.
            Das ist in diesem Bereich meist ein USB-Terminal. Das dürfte - bis auf die Buchsen - wasserdicht sein. Die Buchsen sind meist mit nem Gummistöpsel verschlossen, wenn sie nicht in Benutzung sind. Ansonsten ist der Stecker die 'Dichtung'.
            Das ist mein Stand...
            Könnte man aber ganz dicht verkleben...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Urban73
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2022
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Das ist in diesem Bereich meist ein USB-Terminal. Das dürfte - bis auf die Buchsen - wasserdicht sein. Die Buchsen sind meist mit nem Gummistöpsel verschlossen, wenn sie nicht in Benutzung sind. Ansonsten ist der Stecker die 'Dichtung'.
              Das ist mein Stand...
              Könnte man aber ganz dicht verkleben...
              nenn mir doch bitte ein Produkt welches in Frage kommt. Also wasserdichtes solarpanel und wasserdichter Anschluss. Vielen Dank
              kayaknoatun.blogspot.de

              meine Reise mit dem Kajak um Europa

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen

                nenn mir doch bitte ein Produkt welches in Frage kommt. Also wasserdichtes solarpanel und wasserdichter Anschluss. Vielen Dank
                Such einfach mal in Amazonien nach "solarpanel usb wasserdicht", da bekommst Du eine gute Übersicht. Es gibt auch diverse andere Parameter (z.B. Leistung, 5V/12V ). Ich habe gesehen, es gibt auch Panels, die ein fest installiertes Kabel haben, das wäre vielleicht was für Dich.
                Man kann ja durchaus überlegen, ein Panel fest und Wasserdicht auf dem Boot zu installieren? Dann wäre die PB wassergeschützt unter Deck...
                Zuletzt geändert von markrü; 30.01.2024, 15:39.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • DrPest
                  Anfänger im Forum
                  • 22.07.2011
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du könntest auch eine Frischhaltedose nehmen, da ein Ausschnitt reinmachen und dann ein Solarpanel draufkleben. Dadurch sitzt dann der Anschluss und die Powebank im Trockenen.

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    Ja, richtig wasserdicht wiegt halt und wird so wohl selten gebraucht. Wo das gefordert ist, wird eher fest installiert: Boote und Caravan/Wohnmobile.

                    Die Module sind natürlich wasserdicht und auch wasserdicht verkabelt. Das einzige was dir dann noch fehlt ist ein Behälter für die Powerbank, deren Durchführung du mit dem entsprechenden Silikon (Gear Aid SilNet dürfte gehen) vergießt. Vielleicht geht sogar eine Schraubdurchführung vom Elektriker für deinen PB-Behälter. Das ist doch völlig easy. Deswegen gibts das auch nicht fertig.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
                      nenn mir doch bitte ein Produkt welches in Frage kommt. Also wasserdichtes solarpanel und wasserdichter Anschluss. Vielen Dank
                      Hier ein Beispiel 6W mit externer Ausgangs-Buchse.
                      Die PB würde ich generell unter Deck verstauen, auch wenn gut verpackt.

                      ​​​​​​​https://www.amazon.de/Mini-Solar-USB.../dp/B09JFYPDNC

                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Urban73
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2022
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Hier ein Beispiel 6W mit externer Ausgangs-Buchse.
                        Die PB würde ich generell unter Deck verstauen, auch wenn gut verpackt.

                        https://www.amazon.de/Mini-Solar-USB.../dp/B09JFYPDNC
                        Vielen Dank dir. Ja das schaut ja mal echt gut aus. Frage mich warum ich das nicht gefunden habe.
                        kayaknoatun.blogspot.de

                        meine Reise mit dem Kajak um Europa

                        Kommentar


                        • Urban73
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2022
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                          Ja, richtig wasserdicht wiegt halt und wird so wohl selten gebraucht. Wo das gefordert ist, wird eher fest installiert: Boote und Caravan/Wohnmobile.

                          Die Module sind natürlich wasserdicht und auch wasserdicht verkabelt. Das einzige was dir dann noch fehlt ist ein Behälter für die Powerbank, deren Durchführung du mit dem entsprechenden Silikon (Gear Aid SilNet dürfte gehen) vergießt. Vielleicht geht sogar eine Schraubdurchführung vom Elektriker für deinen PB-Behälter. Das ist doch völlig easy. Deswegen gibts das auch nicht fertig.
                          Na ja. Was soll ne wasserdichte Lösung denn wiegen? Und wasserdicht wäre die komplett Lösung die alle Anwendungen abdeckt. Und ja, man kann immer was basteln.
                          kayaknoatun.blogspot.de

                          meine Reise mit dem Kajak um Europa

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Man muss es auch nicht übertreiben. Wenn man ganz genau hinschaut, kann auch Flüssigkeit durch den Außenmantel des USB-Kabels hindurch 'kapillardieren'. Hat also auch Grenzen. Man muss also seinen eigenen Worst Case definieren.

                            Eine 'Tupperbox' mit Klappfügeln (LockLock oder so) mit einer selbst gebastelten (viel flexibler Klebstoff) Kabeldurchführung für Handy, PW und was auch immer wasserdicht verpackt sein soll. Natürlich unter Deck, also unverlierbar. Damit kommt man schon weiter. Manch einem mag ein Ziploc-Beutel auch reichen...

                            Beispielhaft: https://www.amazon.de/Lock-HPL817-Fr.../dp/B00IQX8WYY
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Lock Lock Behälter ist ok,
                              Solarpanel mit SAE Zuleitung nehmen,die Regelungselektronik ist dann in der Büchse

                              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...19#post2499119

                              Semiflexible Seewasser festes Solarpael + Regler

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen

                                Na ja. Was soll ne wasserdichte Lösung denn wiegen? Und wasserdicht wäre die komplett Lösung die alle Anwendungen abdeckt. Und ja, man kann immer was basteln.
                                Ich denke das ist ja kein U-Boot. Anfangs wird oft die "Goldrand"-Lösung gesucht, die dann an der Realität zwar nicht scheitert, aber niemand bezahlen will.

                                Ich würde das Kabel der Solarzelle in so eine Pelibox oder Frischhaltedose tüdeln und mit einer wasserdichten Verschraubung abdichten.
                                In der Box befindet sich dann der Stecker für die Powerbank und alles was du dir sonst noch vorstellst.
                                Wenn man das unter Wasser auch noch an- und abstecken muss, dann gibt es dazu sog. "E/O-Cords".
                                https://as-tecdive.de/E-O-Cords
                                Ansonsten könntest du für richtige Wasserdichtigkeit eine ausgemusterte Tauchlampe (kowalski, mb-sub usw.) nehmen und die Akkus in dem Gehäuse verbauen. Damit kann man dann auf 200 Meter Tiefe gehen.

                                In Wirklichkeit wäre mir das zu viel Aufwand für eine 30 Euro-Powerbank. Dann säuft sie halt vielleicht irgendwann bei einer Havarie ab. Vielleicht.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In der Realität wäre 'spritzwasserdicht' wahrscheinlich ausreichend. So eine Plastikdose mit PB drin ist entweder unter Deck befestigt und/oder schwimmt oben.
                                  Ich habe das Thema auch mal für mich durchdacht und fand dann wasserdichte Steckverbindungen zu viel. Plastikdose 7€, Kabel 3€ - Da braucht es für einen Prototypen nicht mehr...
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 603
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    DEV-Pein ist seit Jahren bekannt für den Lampen-Selbstbau. So ne Durchführung kostet weniger als ein Deko-Bier.

                                    http://shop.dev-pein.de/Selbstbau/Kabelverschraubungen/

                                    Wie der Übergang des zweipoligen PV-Kabels auf USB funktioniert/realisiert wird und ob das überhaupt so ohne weiteres lädt, das kann ich nicht sagen. Das hängt wohl sehr von der Powerbank ab. In meinem Camperchen ist jedenfalls noch ein Ladebooster verbaut. Wie, weshalb, warum, dazu kann ich nichts sagen.
                                    Jedenfalls ist die Umsetzung kein Problem.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X