Handy für nordeuropäisch-kalte Temperaturen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handy für nordeuropäisch-kalte Temperaturen?

    Bin grade von einer Loipenrunde mit ein paar km Fahrrad-Anfahrt bei minus 26 Grad zurück, bei der es zwar mir dank passender Ausrüstung halbwegs warm war, mein Handy (Fairphone) aber anschließend trotz Lagerung in der Innentasche der Jacke (ok, außerhalb des dicken Pullovers) im Kälteschlaf.

    Minus 26 Grad dank Wohnort im schon etwas nördlicheren Finnland.

    Frage: Wenn es primär darum geht notfalls telefonieren zu können, was wäre eigentlich die richtige Strategie bzgl. Gerät für solche kalten Temperaturen? Sowohl mein altes Nokia-Tastenhandy, als auch Smartphones die ich gesehen habe geben schon bei erheblich milderen Temperaturen auf, die Temperaturwarnung hab ich z.B. schon bei milden minus 6 Grad auf dem zugigen Bahnsteig in Turku bekommen.

    Gibt es Hersteller, ggf. auch von einfachen Tastenhandys, die Geräte herstellen die auch bei solchen Temperaturen wie oben geschildert noch funktionieren ohne dass man Angst haben muss dass sie sich wegen Kälte abschalten?

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte damals ein Sonim mit, kein Smartphone, das hielt auch bei Minustemps ganz gut durch, natürlich in der Jacke gelagert. Damit konnte man aber nur SMS schreiben und telefonieren. Etwas entsprechendes könnte das hier sein, habe ich aber keine Erfahrung mit: https://test.lre.bullittgroup.com/de-de/

    Das Smartphone, damals ein 3G, hatte ich am Körper und da bliebt es auch - in Plastik verschlossen. Der Akku entlädt sich dann aber bei tiefen Temps, bei - 30 nutzte auch der Körper nichts mehr, war es wieder warm, war er dann aber auch wieder da - wie bei der SystemKamera auch. Mein jetziges Iphone geht schon bei leichtem Schneefall in die Knie, am Körper kommt der Akku dann wieder, aber mehr als drei Bilder sind nicht drin.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube nicht, dass es für diese Anforderung spezielle Geräte gibt.
      Die empfindlichen Komponenten sind Akku und Display. Ich würde daher auf ein Tastenphone mit kleinem Display setzen, dass man möglichst nahe am Körper tragen kann.
      Für Notfälle: Einen Handwärmer und eine Thermohülle...
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schau Dir mal die Samsung X-Cover-Reihe an. Das ist das "Baustellen-Handy" von Samsung, hat IP68 und ist nach irgendeinem amerikanischen Militärstandart getestet, der auch niedrige Temperaturen beinhalten soll (genauere Angabe finde ich grade nicht auf die Schnelle).
        Ich hatte das 4er und habe aktuell das 5er, die sind beide auch bei ca. -10°C noch funktionsfähig, wenn ich sie aus der Hosen- oder Jackentasche hole. Tiefere Temperaturen habe ich allerdings noch nicht getestet...

        Kommentar


        • salzi
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2021
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          also mein iPhone (13Pro) hatte vor 2 Wochen in Schweden bei -32 grad keine Anstalten gemacht nicht zu funktionieren.

          War in der Außen/Beintasche meiner Softshell Hose. nach ~ 2h auf der Loipe konnte ich immer noch Fotos machen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2387D205-CE21-4F4B-99C2-FA3D51A467ED_1_105_c.jpg
Ansichten: 138
Größe: 219,7 KB
ID: 3238341

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 769
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau nach Geräten die den Militärstandard MIL-SPEC 810G​ erfüllen. Die müssen 3 Tage bei +49°C und 3 Tage bei -32°C betriebsbereit überstehen​.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von salzi Beitrag anzeigen
              also mein iPhone (13Pro) hatte vor 2 Wochen in Schweden bei -32 grad keine Anstalten gemacht nicht zu funktionieren.

              War in der Außen/Beintasche meiner Softshell Hose. nach ~ 2h auf der Loipe konnte ich immer noch Fotos machen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2387D205-CE21-4F4B-99C2-FA3D51A467ED_1_105_c.jpg
Ansichten: 138
Größe: 219,7 KB
ID: 3238341
              Wenn Du Dich bewegst und das Handy wärmst und es trockene Kälte ist, glaube ich das sofort. Aber im Stand am zugigen Bahnhof wird die Sache ganz anders aussehen. Ich kenne den Bahnhof…
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar

              Lädt...
              X