GPS-Gerät gebraucht kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Icefeather
    Gerne im Forum
    • 03.10.2018
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS-Gerät gebraucht kaufen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein GPS-Gerät kaufen, Garmin Gpsmap 64 oder neuere Modelle. Aktuell suche ich auf dem Gebrauchtmarkt. Da ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es bei den Geräten der Garmin Gpsmap Reihe eine Funktion gibt, das Gerät auf Fehler zu testen. Ähnlich wie bei LVS Geräten, die selbstständig einen Gerätecheck durchführen können.

    Gibt es abgesehen vom Erscheinungsbild, Modell, Kratzer und allgemeinen Gebrauchsspuren Dinge, auf die man bei gebrauchten GPS-Geräten achten sollte?

    Vielen Dank vorab.
    Icefeather

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1070

    • Meine Reisen

    #2
    Die Geräte sollten eigentlich auch einen Selbstcheck beim Starten durchführen. Wie immer beim Gebrauchtkauf ist äußerste Vorsicht geboten, vorallem bei Elektrogeräten.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Icefeather!
      Kurz vorab, daß 64 Gerät kenne ich nicht, aber ich habe ein anderes älteres GPS von Garmin. Von einem Gerätecheck weiß ich nichts. Vielleicht läuft so ein Prozeß im Hintergrund ab? Aber es gibt die Möglichkeit für Geräte Updates auf der Garminseite. Ansonsten lege ich nur Akkus ein und drücke den Startknopf. Auf der Satelliten Seite werden Dir die Anzahl der Satelliten und die Genauigkeit angezeigt. Das Gerät ist Einsatzbereit, wenn die Signale von mindestens 3 Satelliten empfangen werden.
      Von einer Testfunktion weiß ich nichts, es gibt noch die Möglichkeit den Empfang abzustellen und in den Vorführmodus zu wechseln, aber auch da wird nichts weiter überprüft oder getestet.
      Also mein Gerät ist wie gesagt älter, es hat bei Regen, Sonnenschein und auch bei -35°C tadellos funktioniert. Das schnellste Gerät ist es nicht, was z.B. die Kartendarstellung betrifft. Also Verabschiede Dich da von der Idee es wie ein Smartphone nutzen zu können, Geschwindigkeit, Bildschirmgröße etc., dafür ist es recht robust.
      Ich persönlich finde, es spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf und Nachhaltig ist das auch.
      Viel Glück
      Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe schon mehrere garmins gebraucht ge- und verkauft...
        die dinger sind nicht umsonst recht wertstabil, wenn gehäuse und bedienelemente noch heile sind funzt der rest auch.
        420

        Kommentar


        • Svejk22
          Anfänger im Forum
          • 23.01.2022
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe zwei Geräte : Magellan triton und Garmin Oregon 400t.
          Im Magellan findet man in Menü eine Diagnose Tools. da kan man Speicher, Keybord, Bildschirm u.s.w. prüfen. Im Oregon habe ich solche Möglichkeit nicht gefunden.
          Zuletzt geändert von Svejk22; 14.12.2023, 16:51.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            https://www.gpsrchive.com/GPSMAP/GPS...20Test%20Pages
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Breitfuessling
              Erfahren
              • 06.04.2023
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Icefeather,
              habe mein Garmin Oregon 700 auch gebraucht gekauft, also es lag wohl ein Jahr im Schrank und wurde nie benutzt.
              Ohne Ahnung davon war ich erst einmal verunsichert, weil es über eine halbe Stunde benötigte, bis es seine eigene Position gefunden hatte und dann war auch nur eine super grobe Weltkarte drauf.
              im weiteren war ich verunsichert, da der Stromverbrauch sehr hoch war. Bis ich alle Stromfresserfeatures gefunden und abgeschaltet hatte, verging einige Zeit.

              Falls du so etwas erlebst, lass dich nicht verunsichern. Für die Inbetriebnahme und Einstellungstips gibt es ja ausreichend Videos. Und die ODS
              Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich ärgere mich gerade wieder mit meinem Garmin Oregon 750t.
                Das war mal das Top-Gerät der Reihe. Mit dem meisten Speicher und Kamera.

                Das erste Kartenupdate konnte ich nicht installieren, da zu wenig Speicher intern. Also musste eine SD-Karte eingelegt werden. Blöd nur, dass das Gerät nur einen Steckplatz hat. Daher musste die eingelegte TOPO Deutschland dann raus (90 Euro), die ich dann eben immer wieder einlegen muss, wenn ich sie brauche. Zum Glück gibts für die TOPO Deutschland keine kostenlosen Updates - eine Sorge weniger. Man könnte auch sagen: Frechheit.

                Mittlerweile meldet das Gerät "Die Karten sind nicht freigeschalten".

                Der Akkuverbrauch ist hoch, auch ohne Bluetooth und internes Tracking. Das Display ist klein und dunkel. Alleine bei Sonnenschein hat es einen Vorteil. Die Reaktion der Geräte ist eher langsam bis mies.

                Kauf dir ein Outdoorhandy mit mapy.cz
                Das hat vielleicht keinen barometrischen Höhenmesser, kann aber alles andere sehr viel besser.

                Kommentar


                • Icefeather
                  Gerne im Forum
                  • 03.10.2018
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für eure Antworten. Mal sehen, ob sich ein gutes Angebot in der Nähe findet.

                  Die Entscheidung für ein GPS ist allerdings schon gefallen. Smartphone überzeugt mich nicht, zu wenig robust, Akku, Genauigkeit, Bedienung mit Handschuhen, etc.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X