Geotagging Fotos mit Track aus Inreach Messenger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arcticco
    Neu im Forum
    • 29.09.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geotagging Fotos mit Track aus Inreach Messenger

    Hallo

    Ich plane einen mehrmonatigen Hikingtrip in 2024. Mir ist wichtig, dass ich die Fotos nachträglich geotaggen kann. Ich verstehe soviel, dass das Schreiben von Geodaten ins Exif mittels entsprechender Software bewerkstelligt werden kann. Gelingt dies aber auch, wenn es keinen Trackpunkt gibt, der dem Zeitpunkt einer Fotoaufnahme entspricht? Konkret: ich stelle mir vor, dass ich mit dem Inreach Messenger um Batterie zu sparen alle 10 Minuten einen Trackpunkt aufzeichne. In der Zeit wandere ich irgendwo zwischen 300-1000 Meter. Gelingt es dann noch, ohne allzuviel Handarbeit die Daten abzugleichen? Mir ist nicht wichtig, dass die Geodaten auf 10 Meter genau sind. Ich möchte lediglich erreichen, dass ich die Fotos einem Gebiet zuordnen kann. Ob der Punkt dann 100 oder 500 Meter neben dem Aufnahmeort liegt, spielt mir keine Rolle.

    Freue mich, wenn ich da ein paar Erfahrungswerte von euch erhalte.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nachträglich geotaggen klingt nach Handarbeit bzw. einem Script. Wenn Du die Kamerauhrzeit initial mit dem GPS synchronisierst (und zwischendurch nicht in Konflikte mit Zeitzonen/Sommerzeiteinstellungen kommst, sondern beide Uhren konsequent auf UTC beläßt), könnte sich Dein Script die Geokoordinaten des Punktes mit der geringesten Zeitabweichung von Kamera und GPS ziehen und in die EXIFs des Bildes schreiben.
    Meinst Du sowas in der Art?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • gisjam
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2020
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn dein InReach eine gpx-Datei ausgeben kann, kannst du die Software GeoSetter verwenden. Sie verwendet den Zeitstempel für den Abgleich der Geokoordinaten und interpoliert auch zwischen zwei Punkten. Hab ich jahrelang verwendet, bevor ich nur noch mit dem Handy fotografierte, wo die Koordinaten ja gleich mit aufgezeichnet werden.

      Kommentar


      • Arcticco
        Neu im Forum
        • 29.09.2023
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Geosetter kann ich nicht verwenden, da ich einen Mac benutze. Aber ich habe Alternativen gefunden, welche es erlauben, Aufnahmezeitpunkte auf den nächstmöglichen Trackpunkt zu setzen. Müsste also möglich sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X