Garmin Foretrex 801 oder Garmin Instinct 2X

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dalsland
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2008
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Foretrex 801 oder Garmin Instinct 2X

    Hallo Naturfreunde,

    in nächster Zeit stehe ich vor einer Kaufentscheidung: Foretrex 801 oder Instinct 2X von Garmin. Meiner Meinung nach hat Garmin nach langer Zeit hier endlich wieder einen großen Wurf getätigt. Ich nutze unverändert das Legend HCX. Dieses und das Vista HCX waren (meiner Meinung nach) die besten GPS von Garmin in Bezug auf Batterielaufzeit (36 Stunden mit 2 AA), Handlichkeit, Ablesbarkeit bei Sonnenschein und Kartennavigation. Leider löst sich hier bei allzuviel Sonnenstrahlung das umlaufende Gummi mit den Tasterkappen, weshalb ich schon zweimal ein Legend HCX bei Kleinanzeigen für 20 Euro nachkaufte.

    Das Etrex 30X hat mich beim Thema Ablesbarkeit, z.B. gar nicht überzeugt. Batterielaufzeit ist unverändert genial mit 36 Stunden und 2 AA.

    Nun wird es aber nach 13 Jahren Zeit für ein Update. Es soll ein absolut rudimentäres GPS werden ohne Kartendarstellung. Ziel ist, bei Brouter einen Track zu erstellen und in das Gerät zu laden. Ablesbarkeit ist bei einem monochromen Display natürlich bestens und bei der Foretrex 801- Serie nochmals deutlich verbessert.

    Nehme ich nun das Foretrex 801 mit größerem Bildschirm und 2 AAA Batterien mit der sagenhaften Batterielaufzeit von 100 Stunden oder gleich die Uhr mit erweiterten Funktionen aber dafür winzigem Display?

    Händeln Uhr oder Foretrex lange Routen besser?

    Gern immer her mit Tipps und kritischem Input :-)

    Allerbeste Grüße von Dalsland



  • Dalsland
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2008
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mich für ein Update entschieden, ein GPSMAP 60 CSX von 2008 :-)

    Gutes bleibt Gut.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1069

      • Meine Reisen

      #3
      Die Uhr lässt sich nicht ausschließlich mit Solar laden, zumindest nicht wenn man mehr als nur die Uhrzeit ablesen will, damit hätte man eine geringere Akkulaufzeit.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Dalsland
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2008
        • 42
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Genau. Das hast Du richtig erkannt. Physik läßt sich nicht überlisten. Entweder solare Leistung durch Fläche, oder ein leistungsfähiger Akku auf kleinem Raum. Die 60 Stunden GPS- Nutzung sind aber schon sagenhaft bei der Instinct 2X. Das Foretrex 801 kann natürlich über den Batterieschacht über mehr Kapazität verfügen. Nach wie vor bin ich ein Fan der tauschbaren Akkus. Gerade Eneloop, die jetzt nicht die größte Speicherfähigkeit besitzen, aber stabil über eine lange Zeit ihre Einsatzbereitschaft beibehalten, sind genial. Ein kleines Batteriefach hat man ohnehin dabei.

        Von integrierten Akkus bin ich noch kein Fan, obwohl es da interessante Ansätze gibt. Eine besonders leichte Powerbank von Nitecore, eine Funktion, die Lupine Penta über USB- C gleichzeitig zu betreiben und zu laden, ist genial.

        In meine Auswahl würde zum GPSMAP 60 CSX noch das 65s kommen. Ich bevorzuge doch eine rudimentäre Karte. Instinct und Foretrex sind mir da zu spartanisch.

        Die Geräte 60 CSX/ Vista HCX sind absolute Klassiker, auch noch im Jahr 2023. Da sehe ich noch nicht ein, ein Neugerät für 700 Euro zu kaufen, wenn es ein Gebrauchtgerät für 50 Euro bestens tut.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1069

          • Meine Reisen

          #5
          Kann nur positiv über das Foretrex berichten. Hatte bisher die drei letzten Serien. Robust, lange Akkulaufzeit, aber auch sehr wenig Funktionen.

          Edit:
          Das neue Foretrex scheint globiger zu sein als die Vorgänger, deshalb bin ich bei der vorherigen Version geblieben.
          Zuletzt geändert von Killer; 03.10.2023, 18:17.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar

          Lädt...
          X