Gute Stirnlampe mit Rotlicht gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johoha
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2021
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Stirnlampe mit Rotlicht gesucht

    Halli hallo,
    da ich eine neue Stirnlampe brauche und bei dem großen Angebot überhaupt nicht durchblicke, wollte ich hier mal nach Tipps fragen. Ich hab mir vor ein paar Wochen schon diesen Thread von 2018 durchgelesen, darüber bin ich auf die Armytek Wizard C2 gekommen, aber hab keine Ahnung, ob die jetzt immer noch Leute empfehlen würden und finde auch die Produktseite nicht besonders aussagekräftig. Also, vielleicht gibt es ja noch andere Tipps, sonst freu ich mich auch über Bestätigung, dass diese Armytek eine gute Wahl wäre.
    Ursprünglich wollte ich etwas, was sich auch mit AA- oder AAA-Batterien betreiben lässt, davon hat mich der erwähnte Thread etwas abgebracht. Deshalb sind jetzt meine Kriterien:

    - austauschbarer Akku
    - ohne externes Ladegerät aufladbar
    - robust
    - nicht allzu schwer (aber lieber etwas schwerer und dafür robust)
    - Rotlicht
    - verschiedene Leuchtstärken
    - muss nicht super hell sein, aber man sollte schon den Weg auf ein paar Meter gut sehen können
    - mindestens regenfest, besser wasserdicht (bis 1m oder was auch immer)
    - (Möglichkeit, Batterien zu nutzen, wäre nice to have)

    Danke für Tipps
    johoha

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nitecore HC65 (V2). robust, (sehr) hell, Rotlich, 18650 Akkus (wechselbar) und in der Lampe ladbar, Wasserfest, betreibbar mit 2x CR123A (Li-Batterie).
    Als Goody noch eine separate high-CRI LED.

    Hab selber die HC65 (Vorgängermodell zu V2) und bin mehr als zufrieden damit.

    Kommentar


    • Karlsson
      Dauerbesucher
      • 20.05.2021
      • 941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von johoha Beitrag anzeigen
      - robust
      - nicht allzu schwer (aber lieber etwas schwerer und dafür robust)
      - Rotlicht
      - verschiedene Leuchtstärken
      - muss nicht super hell sein, aber man sollte schon den Weg auf ein paar Meter gut sehen können
      - mindestens regenfest,
      Diese Anforderungen erfüllt meine von Decathlon für 15 €.
      Die Voraussetzung "ohne externes Ladegerät aufladbar"
      ​verstehe ich nicht. Direkt an 240V?

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Rotlicht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alf-weiss-rot-licht-vergleich-gleiche-helligkeit.jpg
Ansichten: 417
Größe: 54,0 KB
ID: 3215353

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16996
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          ... Das Rotlicht habe ich einmal im Wald ausprobiert und hätte mir dabei beinahe ein Auge an einem Nadelbaum-Ast ausgestochen. Wie ihr wisst, verlieren Nadelbäume ihre toten Äste nicht. Und wenn da vorher jemand Holz gesammelt hat, ragen manchmal in Augenhöhe fingerdicke, scharf abgebrochene Reste in die Luft. In meinem Fall hatte ich selbst Holz gesammelt und wollte nachts mit dem Rotlicht auf dem Kopf nah an den Baum heran, um ein kleines Geschäft zu erledigen. Der Aststumpf war trotz hellem Rotlicht fast unsichtbar und ich habe mir daran den Kopf geschrammt ...

          bloß weil du zu ***d bist, im dunkeln in den wald zu p****n, brauchst du hier nicht allen das rotlicht madig zu machen
          420

          Kommentar


          • johoha
            Anfänger im Forum
            • 28.05.2021
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Rückmeldungen!

            OT:
            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Rotlicht
            Es hat seine Anwendungen.


            Die Nitecore sieht interessant aus, kommt definitiv in die nähere Auswahl!
            Bei der Decathlon fehlen mir die wechselbaren Batterien/Akkus, aber dafür natürlich saugünstig, werd ich mir auch mal ansehn, wenn ich demnächst in nen Laden kommen sollte.

            Die Voraussetzung "ohne externes Ladegerät aufladbar" ​verstehe ich nicht. Direkt an 240V?​
            Stimmt, danke für den Hinweis - ich meinte damit, dass man weder die Akkus rausnehmen und in einem externen Ladegerät aufladen muss, noch ein besonderes Netzteil braucht; ein Standard-USB-Netzteil ist aber natürlich auch ein externes Ladegerät, insofern war das nicht ganz richtig formuliert. Trifft dann nur zu, wenn man eine Powerbank benutzt, I guess.

            Falls es noch weitere Vorschläge gibt oder Leute, die die Nitecore und die Armytek vergleichen können, gerne her damit

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi, ich hab mir die armytec wizard c2 vor nem Jahr für Astro gekauft. Kann ich sehr empfehlen, beides, Weiß und Rot ist in vielen Stufen verfügbar. Dazu robust und bewährt sowie einfach zu bedienen.
              jetzt auch leicht vom Kopfband abnehmbar. Laden über USB geht gut, ich nehm aber meist den Akku raus. Der Magnet am Ende ist oft praktisch aber auch manchmal nervig, wenn nach Transport in der Hosentasche der Schllüssel dran hängt.
              Es gab wohl auch mal eine mit einem dunkleren Rot als Spezialausgabe, dann vielleicht noch besser zum Erhalt der Dunkeladaption. Und Vorsicht die Hellen Stufen können die Dunkeladaption schon acht wieder etwas beeinträchtigen, aber durchs Dimmen kein Thema….



              zum Thema Haltbarkeit und Zuverlässigkeit: zum Campen, paddeln und wandern nimm ich immer noch meine uralte Wizard, die noch keinen Firefly modus hat, läuft noch immer problemlos. Übrigens hält im Vergleich zur AA Tiara (ebenfalls alt, aber mittlerweile selten genutzt) eine Akkuladung viel länger, gerdade wenn’s auch mal heller sein soll…

              Hab sogar auch meiner Mutter so ne Wizard besorgt, nachdem sie von meiner begeisterte war…. Und sie kommt auch gut zurecht…

              Kommentar


              • johoha
                Anfänger im Forum
                • 28.05.2021
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Erfahrung zur Armytek, @StepByStep!
                Mir ist jetzt noch die Wuben H1 begegnet, soll gut sein, obwohl sehr billig. Da muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken, doof ist, dass sie Micro-USB hat und sie scheint wohl auch eher schwer zu sein (aber so ganz eindeutig hab ich das nicht rausgefunden).

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  OT:

                  bloß weil du zu ***d bist, im dunkeln in den wald zu p****n, brauchst du hier nicht allen das rotlicht madig zu machen
                  Ich habe ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Kontrast und Farbwiedergabe und verzichte mittlerweile liebend gerne auf Rotlicht.
                  Bei Grün- oder Blaulicht soll das schon besser sein, habe ich mir sagen lassen.

                  Die Wuben H1 ist eine gute Lampe für das Geld. Etwas mehr Spot als mir rund ums Zelt lieb ist. Aber trotzdem ausgewogen und eine absolute Kaufempfehlung mit einigen lustigen Gimmicks, wie das "Breathing Light", damit man sich nachts besser findet, wenn man sie nicht gerade auf dem Kopf trägt. Kostete zu meiner Zeit 28 Euro. 18650 Akku oder zwei CR123
                  https://www.taschenlampen-forum.de/t...eadlamp.79060/

                  Ein echter Tipp ist die "Sofirn HS 20". Allerdings ohne Rotlicht. Sehr stark. Sehr gleichmäßiges, homogenes Licht. 18650 Akku oder zwei CR123
                  https://www.taschenlampen-forum.de/t...rn-hs20.83079/

                  Ich würde mir aber ne Lampe mit einem AA-Akku /14500) suchen. Das reicht in der Regel dicke und ist nicht so schwer. Diese Akkus gibt es auch mit USB-Anschluß um den Akkus selbst zu laden. Das hat für mich den Vorteil das ich die Lampe benutzen kann, während der andere Akku lädt. Wenn man in der Lampe lädt, bzw. Laden muss ist die Lampe in der Zeit meist nicht zu benutzen.

                  Ich habe in AA/14500 eine Manker
                  https://www.selected-lights.de/led-l...akku_4182_6321
                  Das einzige was ich an der kleinen Lampe bemängeln kann, ist das etwas weiche Kopfband. Zum Gehen gehts noch, joggen wäre nicht möglich. Aber das kann man mal für nen schmalen Taler austauschen oder modifizieren.

                  Wuben H1: 160 Gramm mit Akku

                  Manker E03: 84 Gramm mit Akku
                  Zuletzt geändert von carsten140771; 01.09.2023, 21:45.

                  Kommentar


                  • johoha
                    Anfänger im Forum
                    • 28.05.2021
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mist, zu viele Möglichkeiten. Trotzdem danke!
                    Die Manker sieht nicht schlecht aus. Und dann hätte ich natürlich, was ich ursprünglich gerne wollte, nämlich die Möglichkeit, AA-Batterien zu nutzen. Grade sind denke ich die und die Armytek meine Favoritinnen, aber Letztere ist natürlich schon deutlich schwerer (und etwaige Ersatzakkus halt dann auch). Ob ich letztlich mehr von dem größeren Akku oder dem geringeren Gewicht habe, kann ich halt echt nicht gut einschätzen. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei dem Zusatzgewicht musst du aber überlegen ob du überaupt einen Ersatzakku braucht. 14500 Li-Ion haben etwa eine Kapazität von etwa 1000 mAh während 18650 mit ~3500 mAh haben. Da musst du also drei 14500 anstatt einem 18650 mitschleppen. Ich hätte auch gesagt: Nimm die Armytek damit machst du nix falsch.

                      Kommentar


                      • johoha
                        Anfänger im Forum
                        • 28.05.2021
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                        Bei dem Zusatzgewicht musst du aber überlegen ob du überaupt einen Ersatzakku braucht.
                        Das stimmt. Ich bin es gewohnt, für Licht sowieso immer Ersatzbatterien mitzunehmen, aber bei einem guten Akku ist das ja in vielen Fällen gar nicht nötig.

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich kaufe nur noch ultraleichte Stirnlampen z.B. Nitecore NU25-400. Dieses schwere, voluminöse Batteriezeug ist in Relation dazu sowas von unbequem am Kopf. Wenn der Akku/Leistung nicht reicht kann ich immer noch ein Akkupack anklemmen. oder hin und wieder mit einer leistungsfähigen schwereren ZweitLampe in der Hand unterstützen. Aber eigentlich komme ich mit meiner kleinen Stirnlampe auch ohne Zweitlampe gut zurecht

                          Kommentar


                          • johoha
                            Anfänger im Forum
                            • 28.05.2021
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich glaube, das mit dem Gewicht werd ich einfach mal ausprobieren müssen. Wobei ich mir da weniger Gedanken um die Bequemlichkeit am Kopf mache als um das Rucksackgewicht, aber vielleicht unterschätze ich auch, was 50g am Kopf ausmachen. Denke aber eh, dass langes Gehen im Dunkeln bei mir auch mit guter Stirnlampe die Ausnahme sein wird.

                            Andere Frage: Hat Warmweiß irgendwelche Nachteile gegenüber Kaltweiß, wenn ich die Wahl habe? Warmweiß hat ja einen höheren CRI, wenn ich das richtig sehe [Edit: Ok, vielleicht stimmt das gar nicht allgemein, aber ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass die warmweiße Armytek einen höheren CRI hätte. Aber jetzt finde ich's nicht mehr]. Aber für irgendwas scheint Kaltweiß ja auch gut zu sein?
                            Zuletzt geändert von johoha; 02.09.2023, 20:16.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ist ein bisschen Geschmackssache ob warm oder kalt. Ein deutlicher Unterschied ist die high CRI Nichia oder Zebralight.

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Bei dem Zusatzgewicht musst du aber überlegen ob du überaupt einen Ersatzakku braucht. 14500 Li-Ion haben etwa eine Kapazität von etwa 1000 mAh während 18650 mit ~3500 mAh haben. Da musst du also drei 14500 anstatt einem 18650 mitschleppen. Ich hätte auch gesagt: Nimm die Armytek damit machst du nix falsch.
                                18650 würde ich nur in der dunklen Jahreszeit mitschleppen.
                                Mir hat die Manker (AA) im Sommer immer dicke gereicht. Sowohl Brenndauer als auch Helligkeit.
                                AA-Batterien sind zudem wohl weltweit sehr leicht zu bekommen, wenn der Akku mal "was" hat.

                                Das ist auch ein Grund für nen Wechselakku oder eine Lithium-Batterie. Und während der Akku lädt, kann er nicht leuchten. Bei nur einem Akku immer darauf achten, dass er immer noch genug Saft hat. Nicht das er im schlechtesten Moment schwächelt.

                                "High-CRI" : Bessere Farbwiedergabe/Kontrast.

                                https://www.nkon.nl/de/h53c-n-neutra...-headlamp.html

                                Bei nkon oder selected-lights kannst du auch gleich mit Batterietyp und anderen Parametern suchen.

                                Die Manker und zwei Akkus (z B Keeppower) würden wohl erstmal genügen.

                                Kommentar


                                • johoha
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.05.2021
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht
                                  Jetzt habe ich zum Gewicht der Armytek nochmal eine Frage: Laut Armytek selbst wiegt die ohne Akku 65g. Bei nkon sind aber 244g angegeben, also deutlich mehr, selbst wenn ich Akku (50g?) und Ladekabel (als Einzelteil angegeben mit 25g) abziehe. Ich vermute, in den 65g ist auch das Stirnband nicht mit drin? Denn wenn das auch so viel schwerer ist als die der kleineren Lampen, wäre bspw. die Zebralight doch sehr viel leichter (bei nkon 96g, plus kleinerer Akku dann vielleicht so 125g), genauso wahrscheinlich die Manker. Also, ich war von vielleicht um 50g Unterschied ausgegangen, das kommt ja dann nicht hin. Müsste ich mir nochmal überlegen, ob mir das nicht doch zu viel Gewicht ist. Oder lässt sich die Armytek auch mit abgespecktem Kopfband noch gut tragen, z. B. ohne den oberen Riemen?

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Meine C2 Nichia wiegt ohne Akku 65 g, das Stirnband wiegt 58 g und ein 18650 wiegt 50 g.

                                    Aber ja Zebralight ist deutlich leichter. Ich nutzer daher überwiegens meine Zebralight. Da müsstest du mal gucken welche Rotlicht hat. Armytek ist halt sehr massiv.

                                    Kommentar


                                    • johoha
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.05.2021
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es scheint leider gar keine Zebralight mit Rotlichtoption zu geben. Nur eine, die nur Rot kann, aber das scheidet aus.
                                      Also, grundsätzlich finde ich die Zebralight schon bestechend und wenn ich davon ausgehe, dass ich damit im Vergleich zur Armytek fast 100g weniger im Rucksack habe (oder mit Ersatzakku weil geringere Kapazität immer noch so 75g), spricht das schon sehr dafür. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich doch auf das Rotlicht verzichten will. Oder hat jemand noch Tipps für eine ähnliche Lampe mit Rotlichtoption?
                                      Die Manker ist auch noch im Rennen, allerdings gehe ich mal davon aus, dass die schon weniger robust ist (zumindest diese Plastikfarbfilter) und bin auch nicht sicher, wie der Lichtkegel ist. Bei der Zebralight würde ich eine mit 120°-Lichtkegel nehmen, denke ich (sofern die hierzulande irgendwo lieferbar ist).

                                      Edit: Ich sehe grad, die Zebralight mit 120°-Lichtkegel hat dann wohl eine andere LED, nicht die Nichia (die ja anscheinend sehr beliebt ist?).
                                      Edit2: Und angeblich macht diese andere LED eine Verfärbung am Rand vom Lichtkegel, das find ich auch nicht so toll. Also dann vielleicht doch eher die Nichia mit 90°-Lichtkegel, wenn Zebralight.
                                      Zuletzt geändert von johoha; 03.09.2023, 10:44.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es muss nicht unbedingt Nichia sein. Armytek verwendet als High CRI die Nichia LED. Zebralight entsprechende Versionen der Cree XHP 50.2. Die 5000 K Zebralight
                                        https://www.nkon.nl/de/zaklampen/bra...-high-cri.html und die Armytek mit Nichia sind sehr ähnlich. Es gibt bei Zebralight von der H600 mehrere Versionen. 4000 K, 5000 K und 6000 K und dann mit Reflektor, mit Reflektor und Streuscheibe (habe ich), und ganz ohne Reflektor. Von Verfärbungen merkt man in der Praxis nix.
                                        Zuletzt geändert von ApoC; 03.09.2023, 12:30.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X