PMR-Funkgeräte - wasserdicht, kompakt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    PMR-Funkgeräte - wasserdicht, kompakt

    Hallo zusammen!

    wir waren jetzt schon ein paar mal in Situationen, wo ein Funkgerät praktisch gewesen wäre um beim Wandern, Paddeln oder Radfahren in Kontakt bleiben zu können wenn man sich mal aufteilt oder gar verliert. Klar, Smartphones gehen manchmal auch, aber die haben wir häufig aus um Akku zu sparen und wenn man so richtig fernab der Zivilisation unterwegs ist (MeckPomm z.B.) hat man auch keinen Empfang.

    Die Funkgeräte sollten relativ kompakt und leicht sein. Und wichtig ist, dass sie mindestens nach IPX7 geschützt sind, weil wir sie auch beim Paddeln oder im strömenden Regen gerne griffbereit haben wollen und sie auch mal ins Wasser fallen könnten. Schön wäre es auch, wenn sie sich über USB (am besten USB-C) aufladen lassen, dann können sie problemlos ans Solarpanel oder die Powerbank falls sie mal leer sein sollten.

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Modelle aus Fernost, aber die meisten Geräte von Baofeng und Co. scheinen Amateurfunkgeräte zu sein, die ich in Deutschland so nicht betreiben darf. Preislich würde ich so 100-150€ als Obergrenze für ein Paar ansetzen.

    Gibt es da Empfehlungen?

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte mir fürs Plündern nach dem Weltuntergang äh für solche Zwecke mal einige Retevis RT649 PMR-Funkgeräte gekauft.
    • Arbeitstemperatur: -10 ℃ ~ 55 ℃.
    • staubdicht und strahlwasserfest: IP65, 6 = staubdicht und 5 = strahlwasser-fest.​
    • Stromversorgung: NiMH-AA-Akkus, in Ladeschale oder mit Micro-USB aufladbar.
    • Kanäle: 16 PMR446.
    • Filtergruppen (interference eliminator codes): 121 = 38 CTCSS (analog) + 83 DCS-S (digital).
    • Reichweite: 1km in städtischen Gebieten bis 3km in offenen Gebieten.


    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm, gefallen mir an sich auch gut aber sind etwas größer/schwerer als ich eigentlich wollte. In kompakt und wasserdicht habe ich aber bisher nur das Albrecht Techtalk Outdoor gefunden. Das ist preislich an der Schmerzgrenze und lässt sich nur über die Ladestation laden. Wenn ich die dann extra einpacken muss, hat sich das Thema "platzsparend" wiederum erledigt.

      Vielleicht hole ich mir etwas größere, wasserdichte Walkie-Talkies zum Paddeln und wenn ich zum Wandern auch welche will, dann vielleicht welche die schön kompakt sind und dafür aber nicht wasserdicht.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du auf ein oder zwei Ulefone Armor 20WT setzt, kannst du ein zusätzliches Funkgerät ganz sparen. Das ist ein Smartphone mit Funkgerät in einem.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1069

          • Meine Reisen

          #5
          Schon mal über eine wasserdichte Verpackung nachgedacht?
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • marcoruhland
            Erfahren
            • 22.09.2018
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            motorola t92 h2o ip67 schwimmfähig! und im preisbereich habe den kauf nicht bereut gerade für kanutouren etc. super

            mr

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Am Ende sind es bei uns die Motorola T72 geworden. Entscheidend waren für uns dann doch Größe und Gewicht. Man kann sie einfach am Kragen festclippen und sie stören da überhaupt nicht, passen immer problemlos ins Gepäck oder in die Hosentasche. Das sind schon sehr große Vorteile, für die ich auch andere Nachteile in Kauf nehme - in dem Fall leider nur IP54-Schutz.

              Wir hatten sie jetzt gut eine Woche auf einer Kajaktour dabei und sind soweit zufrieden. Spritzwasser haben sie viel abbekommen und gut ausgehalten, baden gegangen ist zum Glück keins. Die Reichweite ist nicht überragend, was sicher auch der Größe geschuldet ist. Bei 1km Luftlinie über einen großen See war schon kaum noch was zu verstehen. Das war aber auch nur ein Test, in echten Situationen waren wir nie so weit auseinander dass es ein Problem gewesen wäre.

              Die Akkus haben die ganze Woche problemlos mit einer Ladung durchgehalten. Wir hatten sie den ganzen Tag über an und haben sie erst ausgemacht als wir am Lager angekommen waren. Am Ende hatte eins noch 3/3 Balken, das andere 2/3 (einmal nachts vergessen auszustellen).

              Ein Clip ist leider schon abgebrochen. Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein, zumindest kann man die im 5er-Pack aus Fernost nachbestellen.

              Insgesamt ist es für uns schon verdammt praktisch, Walkie-Talkies dabei zu haben. Wenn man mal nicht direkt nebeneinander paddelt muss man sich nicht die Seele aus dem Leib schreien, sondern kann einfach kurz funken um sich abzusprechen oder auch nur um sich gemeinsam über das schöne Abendlicht zu freuen. Hätte nicht gedacht dass wir sie so viel benutzen und wahrscheinlich nehmen wir sie ab jetzt auch zum Wandern und zu anderen Touren mit.​

              Kommentar

              Lädt...
              X