Leichte Stirnlampe mit Rotlicht gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 978
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Stirnlampe mit Rotlicht gesucht

    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten Stirnlampe, die ich zum einen als Backup für meine große Stirnlampe verwenden kann, die ich aber auch als "Rücklicht" am Stirnband meiner Hauptlampe befestigen kann.
    Dafür benötige ich einen Rotlicht-Modus.
    Im Weißlichtmodus muss sie nicht besonders hell sein, sondern lieber mehrere Stunden leuchten.
    Zudem soll sie per USB-Anschluss aufladbar sein (es gibt kleine, leichte Lauflampen mit Knopfzellen: sowas nicht).
    Gewicht ohne Stirnband am besten nicht über 30g.
    Da ich sie am vorhandenen Stirnband befestigen will, ist ein (brauchbares) Stirnband überflüssig.

    Was könnt ihr da empfehlen?

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Petzl Bindi mit 35 g.

    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ndi-stirnlampe

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nitecore NU25UL

      https://www.nitecore.de/beleuchtung/...5ul-ultralight

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Petzl Bindi mit 35 g.
        Die hatte ich auch schon gesehen, aber der Ein-/Ausschalter schreit ja geradezu nach versehenlichem Einschalten während des Transports.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
          Nitecore NU25UL
          Zu groß und zu schwer

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            Die hatte ich auch schon gesehen, aber der Ein-/Ausschalter schreit ja geradezu nach versehenlichem Einschalten während des Transports.
            Dann schau dir mal die Petzl-Produktseite https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/BINDI an, das wurde beim Produktdesign berücksichtigt...
            OK ungeschickt anstellen kann man sich natürlich immer noch.
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Dann schau dir mal die Petzl-Produktseite https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/BINDI an, das wurde beim Produktdesign berücksichtigt...
              OK ungeschickt anstellen kann man sich natürlich immer noch.
              Habe sie irgendwie mit dieser hier verwechselt.....

              Die Bindi hat für meinen Geschmack eine ungünstige Abstufung bei der Laufzeit (2h/3h/50h) und ein (zu) schwaches Rotlicht mit 1lm.
              Zuletzt geändert von transient73; 28.01.2023, 20:26.

              Kommentar


              • marcoruhland
                Erfahren
                • 22.09.2018
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                olight gober 16g 4lm min 11h

                mr

                Kommentar


                • PascalausB
                  Erfahren
                  • 28.06.2016
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich kann sie Silva Terra Scout X(T) empfehlen. Dazu das passende Akkumodul. So bist du auch flexibel.

                  Vor allem das Breite Band ist klasse wenn man länger unterwegs ist oder es wackelig ist.

                  Hält ewig lang und ist robust.
                  die neuen Petzl gefallen mir nicht so gut daher bin ich auf diese gekommen. Vorallem sind mit schon zwei Petzl abgesoffen wegen den grottigen Spaltmaßen.

                  Es grüßt Pascal

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 978
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    marcoruhland, die Olight Gober werde ich mir ansehen, interessantes Konzept. Lediglich ein Weißlicht-Spotlight scheint zu fehlen.

                    PascalausB, die Silva Terra Scout X(T) ist mir zu groß.

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1859
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      4 lm wären mir etwas knapp, 14h Laufzeit allerdings ganz nett.

                      Der Beschreibung nach scheint es eher eine Lampe zur Positionsmarkierung zu sein denn eine zum ausleuchten.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                        Nitecore NU25UL
                        Danke für die Info! Ich habe die 'alte' NU25, noch mit Mikro USB. Wusste nicht, das es inzwischen ein Update gibt!
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 601
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die neue Nitecore HA 11 mit Rotlicht und AA-Betrieb, sei es Akku oder Batterie.
                          Die hat auch einen "360-Grad"-Clip mit dem man sie auch anklippen kann. Siehe Produktbeschreibung.
                          https://flashlight.nitecore.com/product/ha11
                          Soll 36 Gramm wiegen mit Band (reflektierend/nachleuchtend).
                          Ich bin gespannt, meine ist gerade auf dem Postweg.

                          Im AA-Format gibt es Akkus mit eigenem USB-Anschluß. Oder eben man nutzt Batterien. AA gibts ja doch noch am häufigsten vor allen anderen.

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            carsten140771, die Nitecore HA 11 scheint keinen USB-Ladeanschluss zu besitzen.
                            Wie ist das eigentlich bei den Lampen, die unterschiedliche Akku/Batterietypen = unterschiedliche Spannungen vertragen.
                            Leuchten die nur bei dem Typ mit der höchsten Spannung mit der angegebenen Helligkeit und die übrigen sind schwächer?
                            Ich meine so etwas schon mal gelesen zu haben.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                              Wie ist das eigentlich bei den Lampen, die unterschiedliche Akku/Batterietypen = unterschiedliche Spannungen vertragen.
                              Leuchten die nur bei dem Typ mit der höchsten Spannung mit der angegebenen Helligkeit und die übrigen sind schwächer?
                              Ich meine so etwas schon mal gelesen zu haben.
                              Kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an drauf an ob die Spannungswandler (falls vorhanden) die Spannungen anpassen kann. Im Endeffekt eine Frage wieviel Geld sich der Hersteller die Elektronik kosten lässt.

                              Edit/Nachtrag: Im Endeffekt ist es so, dass die Leistung, die die LED benötigt aus der Batterie bzw. dem Akku entnommen werden kann. Elektrische Leistung ist gleich Spannung mal Strom (P = U * I). Die LED benötigt natürlich eine gewisse Betriebsspannung damit der notwenige Strom fließt und der gewünschte Lichtstrom abgibt. Die Spannung an der LED kann man aber problemlos durch Elektronik an die Anfoderungen der LEDs anpassen oder auch durch eine Regelung genau den gewünschten Strom einstellen. Das geht aber nur solange die Leistung der LED mit zusammen mit den Verlusten der LED kleiner ist als die Leistung maximale Leistung die aus der Batterie entnommen werden kann. Was da möglich ist hängt im Endeffekt von der verwendeten Batterie ab und eben wie aufwendig = teuer die Elektronik konzipiert ist. Denn wenn man Akkus/Batterien mit niedrigerer Spannung verwendet muss man im Vergleich zu einer höheren Spannung den Strom aus der Batterie erhöhen um die gleiche Leistung zu erreichen. Und jenachdem wie hoch die Ströme werden müssen kann das eben aufwendig = teuer werden.
                              Zuletzt geändert von ApoC; 01.02.2023, 12:55.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                Wie ist das eigentlich bei den Lampen, die unterschiedliche Akku/Batterietypen = unterschiedliche Spannungen vertragen.
                                Leuchten die nur bei dem Typ mit der höchsten Spannung mit der angegebenen Helligkeit und die übrigen sind schwächer?
                                Soweit ich noch aus meiner Lehrzeit (ca. 1847) weiß, werden LEDs gerne mit Konstant-Strom-Quellen betrieben. Die Spannung wird also entsprechend angepasst. Dann entfällt dieses Problem (solange eine gewisse Spannung nicht unterschritten wird)
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 601
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                  carsten140771, die Nitecore HA 11 scheint keinen USB-Ladeanschluss zu besitzen.
                                  Wie ist das eigentlich bei den Lampen, die unterschiedliche Akku/Batterietypen = unterschiedliche Spannungen vertragen.
                                  Leuchten die nur bei dem Typ mit der höchsten Spannung mit der angegebenen Helligkeit und die übrigen sind schwächer?
                                  Ich meine so etwas schon mal gelesen zu haben.

                                  Kauf dir doch einfach 2 von diesen Akkus zum Aufladen über USB.
                                  Die "wandeln" selbst auf die benötigten 1,5 Volt und halten diese recht lange stabil.
                                  Zeitgleich kannst du den anderen laden und die Lampe benutzen. Viele Lampen funktionieren während des Ladens nicht.
                                  Wenn die Akkus irgendwann vielleicht schwächeln, besorgst du dir neue Akkus.
                                  Bei fest verbauten Akkus hast du irgendwann ne Lampe mit bescheidener Laufzeit und statt einem neuen Akku für 5 Euro kaufst du ne neue Lampe.
                                  Warum will man beim Handy wohl wieder zurück zum Wechselakku?

                                  https://www.akkuteile.de/lithium-ion...usb_12068_2750
                                  Zuletzt geändert von carsten140771; 01.02.2023, 21:22.

                                  Kommentar


                                  • transient73
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.10.2017
                                    • 978
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    carsten140771, danke für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 601
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                      carsten140771, danke für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
                                      Die Akkus sind da. Bei paarweiser Bestellung mit Box und Y-Kabel. Ich habe bereits welche für meine Nextorch (Stab) taschenlampe. Bisher nur gute Erfahrungen.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230202_155044.jpg
Ansichten: 229
Größe: 1,91 MB
ID: 3180950 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230202_155044.jpg
Ansichten: 181
Größe: 1,91 MB
ID: 3180951

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X