gps für motorradtour und wanderungen in spanien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    gps für motorradtour und wanderungen in spanien gesucht

    hi leute,
    euer technikdino braucht eure hilfe.

    ich will nach spanien in die berge, grundstücke anschauen. ganz abgelegen, mein garmin autonavi kennt da schon die kleineren strassen nicht. auf google maps sind da aber eindeutig noch ordentliche schotterpisten, auch wenn mir der routenplaner schon mal 500m luftlinie über eine schlucht vorgibt.

    dann ist der plan am ende der strasse los zu humpeln und 1-2 tagestouren zu gehen. ich werd da nicht wirklich ne karte brauchen, aber so bissl backup wär dann doch nicht schlecht und zu wissen wo man ist auch nicht. und ich geh nicht gern die gleiche strecke zurück.

    für mich sieht das nach handy als lösung aus. oder? immer wenn einer sein handy bei mir im thüringer wald zückt bin ich geflasht wie klasse die teile funktionieren. nur bei mir im haus nicht...

    ein telefon brauch ich nicht wirklich, definitiv nicht um angerufen zu werden. selber mal telefonieren können wär ganz nett. aber bitte nicht bei mcdonalds gratis wlan. das wär schon super wenn das unabhängig und auch aus dem hinterland ginge. ich bin raus aus dem alter wo ich ein totes motorrad 10 km weit geschoben hab. (verdammt, hab ich das grade geschrieben???)

    ich kann laden am motorrad, bin auch am überlegen ob ich mit gopro filme und abends schneide. weil zeit werd ich genug haben. laptop, tablet, oder ...?

    habt ihr vorschläge für mich? ich bin bereit einen der koffer nur dafür bereitzustellen, es muss also nicht superklein sein.

    ich besitze bis jetzt nichts von der ausrüstung als ein autonavi. die kohle ist zweitrangig. ich brauch was das ich bedienen kann ohne 500 seiten anleitung, das möglichst überall funktioniert und unkaputtbar ist. die wohlbekannte eierlegendewollmilchsau halt....

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich habe ein am Kabelbaum hängendes, abnehmbares Navi für Motorräder (Tomtom Rider), das auf MRD optimiert ist, aber auch im Auto verwendet wird. Damit würde ich aber nicht wandern.
    Mein Smartphone hätte ich wiederum nicht so gerne am MRD, das würde sicher funktionieren, aber der Routingcomfort ist da für mich nicht gegeben, beim Wandern ist das okay, aber schon bei improvisierten Fahrradfahrten nervt es, wenn einige Wege wegen osm-Basis gar nicht drauf sind. Dafür hatte ich immer Garmin 62x, aber das nervt inzwischen mit der Bedienbarkeit und der umständlichen Kartenaufspielerei. So ist meine mini sd kaputt gegangen und ich kriege jetzt überhaupt keine Karten mehr drauf, nene. Ob das mit den oregons und cos besser geht, müssen andere entscheiden. Ich nehme tomtom rider für motorbetrieben und Handy für zu Fuß, wohl wissend, dass da nicht alles drauf ist. Wie die spanischen Topos für Garmin sind, weiß ich nicht, ebenfalls nicht, was die öffentlichen taugen.

    Topos aus dem Netz für Belgien waren eine Herausforderung, vom Netz vor Ort ganz zu schweigen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      kann man nicht aufs handy karten, oder am besten g-maps mit satellitenbild, laden und das gps im handy navigiert da drauf rum?

      https://www.google.com/maps/dir/Bece...69!1m0!5m1!1e4

      da zb sieht man viel mehr kleine wege als die karten oder ein navi hergeben. sowas würd genügen mit einem x dort wo ich bin. osm und auch kataster gibt nicht viel her was strassen angeht. wenn man aber, zb auch auf utube schaut dann sind da wegweiser ohne ende an den wanderwegkreuzungen. und sehr oft folgen die den schmalen wegen.

      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4796
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn man sich die Gegenden, in denen man wandern will, vor der Reise auf Google-Maps genau anschaut, dann werden die angeschauten Satellitenbilder auf dem Smartphone gespeichert und man kann sie auch ohne Netz vor Ort wieder anschauen und das GPS zeigt einem, wo man sich auf der Karte befindet.
        Mir ist das aber zu unsicher, manchmal habe ich den Eindruck, sind die Bilder auch wieder weg. Wahrscheinlich, weil irgendein Programm das Bedürfnis hat, "aufzuräumen".

        Auf der OSM sind ein Teil der Wege verzeichnet: Mapy.cz
        Für ähnliche Karten habe ich Locus Map 3 Classic auf dem Smartphone installiert.
        Darauf lade ich dann die entsprechende OpenAndroMap, zB Spanien.

        Wenn ich Google-Maps Satellitenbilder für weitweg ohne Netz haben will, dann folge ich dieser Prozedur.

        Ich kann mir vorstellen, das ist dir zu kompliziert. Wenn Kohle zweitrangig ist, gibt es sicherlich auch einfachere Lösungen, von denen ich aber keine Ahnung habe.
        Zuletzt geändert von Spartaner; 07.04.2022, 20:27.

        Kommentar

        Lädt...
        X