Frage zu Victorinox Taschenmessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• conri
    Erfahren
    • 31.01.2007
    • 111
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Victorinox Taschenmessern

Servus,
    mich interessiert brennend, warum Victorinox Taschenmesser immer zwei Klingen haben (eine große und eine kleine)?
    Die kleine Klinge ist doch so klein, dass man sie kaum für irgendwas benutzen kann.
    Wenn man die weglassen würde, könnte man ein anderes Werkzeug einbauen.

Weiß jemand, warum es Victorinox nur mit zwei Klingen gibt? Ist mir eine Anwendungsmöglichkeit entgangen?

Danke!
    Grüße, conri

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zu Victorinox Taschenmessern

ich glaube, es gibt auch welche mit nur einer grosser klinge, aber ich finde 2 praktisch. die kleine ist immer sauber und scharf fuer kleine sachen. und schnitzen geht mit der kleinen auch einfacher als mit der grossen (fuer mich zumindest)
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

traditioneller Hintergrund, damit man immer eine Klinge hatte fürs Grobe, eine fürs Feine. Ursprünglich wurde die Kleine zum anspitzen und schneiden der Schreibfeder verwand, daher war sie immer fein ausgeschliffen und ziemlich klein.
      Weiter geführt wurde das in den Cowboymessern, welche mehrere Klingen haben, für spezielle Zwecke ( Klöten kappen usw.)

Kommentar

• conri
        Erfahren
        • 31.01.2007
        • 111
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für diese Info Jackknife.
        Damit wird mir klar, warum da zwei Klingen dran sind.
        Danke auch Hyrek!

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Es gibt aber Victorinox-Messer mit nur EINER Klinge, wenn Dich die zweite nervt

Diese Schweizer Messer mit der arretirrbaren Klinge haben teilweise nur eine Klinge.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Chobostyle
            Erfahren
            • 10.04.2007
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
            Klöten kappen
            OT: Ich hoffe, du meinst jetzt damit nicht das, was ich damit assoziiere?
            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

doch Eier rauspulen.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt wie schon angemerkt auch die etwas längeren Victorinoxe mit nur einer feststellbaren Klinge und griffschalen im "Grifflayout" .
                Eigentlich finde ich es aber gerade bei diesen messern sinnlos, dass da nur die große klinge dran ist. Der platz wo eigentlich die kleine klinge wäre ist nämlich trotzdem dort und es gibt immer wieder gelegenheiten wo eine kleine klinge praktisch wäre. Speziell wo die feststell victorinoxe ja schon deutlich größere Klingen als die standard offiziersmesser haben.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• conri
                  Erfahren
                  • 31.01.2007
                  • 111
                  • Privat

• Meine Reisen

Servus nochmal,
                  ich hatte parallel Victorinox angeschrieben und nach dem Sinn der kleinen Klinge befragt. Die Antwort lautet sinngemäß:
                  die kleine Klinge wurde früher zum Radieren benutzt (kritz-kratz Strichle weg). Historisch bedingt, jetzt immer noch dabei.
                  Viele Nutzer der Taschenmesser würden laut Victorinox die kleine Klinge für feinere Arbeiten benutzen, da sie meist schärfer sei, als die große (durch die seltenere Benutzung).

Meine Kurztests bzgl. Radiergummiersatz fiel recht negativ aus: da nutze ich lieber meinen Radiergummi

Diese Funktion (Radiergummi) wird auch in einer Anleitung für ein Taschenmesser von Victorinox dargestellt. Die Anleitung haben sie mir als PDF mitgeschickt - leider finde ich kein Version online...

Kommentar

• Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Radieren bezieht sich wohl eher auf Tusche als auf Bleistift. Im Studium haben wir auch noch mit Tusche gezeichnet und da haben wir ne Rasierklinge oder ein scharfes Messer benutzt um falsche Striche wieder zu entfernen.
                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Ich finde die kelien klinge für feine arbeiten gut. So ist man mit der hand näher am klingenende und ganz besser kleinigkeiten "rauskratzen". Schärfer ist die klinge aber bei meinen messern im allgemeinen eher nicht.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19626
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von conri Beitrag anzeigen
                        Servus,

Die kleine Klinge ist doch so klein, dass man sie kaum für irgendwas benutzen kann.
                        Mit der kleinen Klinge kann man operieren, ganz einfach.

Mußte meins schon mal auf dem GR20 für so etwas ausleihen. da hat sich einer ne Eiterbeule am Hintern eingefangen, die entfernt werden mußte, weil die Schmerzmittel nicht mehr für den Südteil gereicht haben.

Zur Betäbung gabs irgendwelches rauchzeugs (hatten se dabei), die Wund- und Klingendesinfektion erfolgte mit unvergälltem Alk (hatte ich dabei )

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1360

• Meine Reisen

Zitat von conri Beitrag anzeigen
                          Diese Funktion (Radiergummi) wird auch in einer Anleitung für ein Taschenmesser von Victorinox dargestellt. Die Anleitung haben sie mir als PDF mitgeschickt - leider finde ich kein Version online...
                          Die findest du auf der Victorinox-Homepage für fast jedes einzelne Taschenmesser als pdf zum Download.

Hier die lange, fürs Swisschamp: Klick mich.

Grüße
                          Micha
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• ex Vento
                            Anfänger im Forum
                            • 27.08.2007
                            • 43

• Meine Reisen

Also es gibt reichlich Modelle mit nur einer Kinge, alle Messermit Alox-Griffen, alle 111mm Modelle, fast alle 84mm Modelle, fast alle 108mm Modelle und natürlich das Modell Compakt. Ich würde sogar behaupten, daß in Summe die wenigesten Victorinox eine große und eine kleine Klinge haben

Kommentar

Lädt...
                            X