Bestes und vor allem genauestes gps Handgerät auf dem Markt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich habe gerade gelernt, dass es auch bereits Sportuhren mit Multiband-GPS gibt:

    - Garmin Fenix 7 Sapphire Solar (1000 - 1200€)
    - Garmin epix (Gen 2) Sapphire (1000€)
    - Coros Vertix 2 (700€)
    - Huawei Watch GT Runner (300€)

    Die kleinen Gehäuse der Sportuhren bieten natürlich nur begrenzte Möglichkeiten für die GNSS-Antennen.

    Die Garmin Fenix 7X Sapphire Solar könnte mir schon gefallen, dagegen spricht nur der Preis.

    Bei Sommer-Touren auf dem Wasser durch die Solarladung quasi unbegrenzte Laufzeit, genaue Trackaufzeichnung so ganz nebenbei, wobei ich keine Information gefunden habe, wieviel Speicherplatz in der Uhr für die Trackaufzeichnung vorhanden ist.
    Einen Test der Positionsgenauigkeit sieht man hier. Das ganze Sportgedöns wäre mir egal.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 07.04.2022, 08:28.

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      [...] wobei ich keine Information gefunden habe, wieviel Speicherplatz in der Uhr für die Trackaufzeichnung vorhanden ist.
      Einen Test der Positionsgenauigkeit sieht man hier. Das ganze Sportgedöns wäre mir egal.
      Der Track wird üblicherweise zum Smartphone übertragen, so dass auf der Uhr dafür nicht viel Speicher vorgehalten werden muss. Ohne Smartphone wirds vermutlich schwierig.

      Kommentar


      • Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen


        Bei Sommer-Touren auf dem Wasser durch die Solarladung quasi unbegrenzte Laufzeit.
        Also wenn du damit das Solarpanel der Uhr und kein externes Panel meinst, kaannst du dir das leider in die Haare schmieren. Schon im normalen Modus (ohne GPS), generierst du nicht genug Energie um den täglichen Verbrauch auszugleichen. Du verlängerst bei wirklich viel Sonne die Intervalle zwischem dem Laden vll um einen Tag. Okay, nochmal nachgelesen bevor ichs abschick, bei der 7er dürft es doch um ein Stück besser geworden sein, aber im GPS Mode immern och nicht wirklich relevant. Hier ein Reddit Thread der es behandelt. Für die 6 Solar kann ich das so bestätigen (hatte sie nur für eine Tour vom Vater geliehen, selbst habe ich mir danach eine 6S ohne Solar gegönnt).

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Donik Beitrag anzeigen
          Hier ein Reddit Thread der es behandelt.
          Danke, sehr interessante und zugleich ernüchternde Zahlen.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Lobo , Speicherplatz dürfte kein Problem sein. Zumindest auf meiner Garmin FR945 (praktisch das Plastikmodell zu ner Fenix 6) reicht der freie Speicherplatz locker auch für ausgedehntes Tracking. Ich hab bei großem Kartensatz noch ca. 4 GB frei, das wird auch für längere Zeiten gut reichen. Das Dateiformat auf der Garmin ist ziemlich effektiv.
            Mal nen real live Bsp. 11km Wanderung, FIT-File ca. 280 kByte. Wenn du 100kByte/Stunde rechnest wirst du verm. auf der sicheren Seite sein - also pro GByte ca. 1000h Tracking 😁

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Damit ich die beiden hoffentlich zeitnah aktuell gehaltenen Listen von Dual-Band-GPS-Smartphones leichter finde als hier, habe ich sie auch dort noch mal gelistet.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hier mal ein Beispiel, wie wenig man sich auf die beworbene Eigenschaft GNSS L1/L5-Band verlassen kann. Normalerweise gehe ich davon aus, dass man mit dieser Hardware auch deutlich genauere Messergebnisse bekommt. Leider ist das beim teuersten Billigsmartphone der Welt nicht der Fall. Stattdessen kommt grob streuender Datenmüll heraus. Allerdings ist der Müll nun nicht so offensichtlich, dass es zu einer aussichtsreichen Reklamation kommen könnte. Selbst wenn das Gerät in Deutschland gekauft worden wäre, hätte ich meine Zweifel, ob das als Garantiefall durchkommen würde, denn ein Prüfer des Gerätes würde wohl nur simpel schauen, ob GPS im Prinzip funktioniert, aber nicht so aufwändig wie ich, wie genau es funktioniert.

                Nun zu den Messergebnissen, die während mehrerer Testgänge ermittelt wurden. Dabei wurden 2 bzw 3 Smartphones flach auf den Händen vor der Brust gehalten, so dass sie immer ähnlich gut zum Himmel ausgerichtet waren (natürlich blieben mehr oder weniger witzige Kommentare von entgegenkommenden Spaziergängern nicht aus). Ich zeige hier nur beispielhaft ein paar sehr klare Stellen, wo die Abweichung evident ist.

                Beispiel 15.Okt 2023.
                Verglichen wurde mit einem Xiaomi MiMax2 von ~2016 und nur L1-Band GNSS (orange), sowie einem Samsung S20 mit L1/L5 Dualband GNSS (grün). Das ebenfalls L1/L5 Dualband Ulefone 18T sind die roten Pfeile:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test1.png
Ansichten: 247
Größe: 172,1 KB
ID: 3245725
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test2.png
Ansichten: 233
Größe: 338,8 KB
ID: 3245727

                Ganz klar ist die sehr gute grüne Linienführung des S20, aber fast genauso gut ist das orange alte Single-Band MiMax2. Nur das rote Ulefone 18T weicht mehrere Meter von der wahren Linie ab.

                In einem weiteren Test am 25.Feb 2024 vergleiche ich das Ulefone 18T (Pfeile meist rot, aber in einem extrem gezackelten fehlerhaften Abschnitt geschwindigkeitsabhängig auch grün gezeichnet) mit dem Ardusimple Receiver mit SAPOS-Korrektur (orange), den ich oben bereits vorgestellt hatte. Hierbei steckte die GPS-Antenne über dem Rucksack etwa auf Kopfhöhe, das Ulefone wird wieder flach auf der Hand vor der Brust getragen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dreieck1.png
Ansichten: 229
Größe: 569,4 KB
ID: 3245726
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dreieck2.png
Ansichten: 234
Größe: 585,6 KB
ID: 3245728

                Auch hier wird deutlich, dass gutes GPS nur wenige Zentimeter Abweichung zwischen zwei nahezu identisch gelaufenen Wegen ergibt, während das Dualband-gepriesene Ulefone 18T Abweichungen im Meterbereich aufweist. Dass die orange Linie nicht genau auf den unterlegten Wegen liegt, ist zum einen der OSM-Ungenauigkeit geschuldet, zum andern der Breite der Wege, die ich nicht immer mittig begangen bin.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4802
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Nachdem mein Ulefone 18T letzte Woche sein erstes Systemupdate bekommen hat, habe ich den Test GPS-Genauigkeit wiederholt. Leider hat sich nichts in Richtung positiv verändert.
                  Allerdings gab das Vergleichsgerät Samsung S20 gestern auch kein gutes Bild ab:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3erTestWuhlheide14Apr2024.png Ansichten: 0 Größe: 877,0 KB ID: 3253691

                  Die Abbildung zeigt die GPS-Tracks der 3 Geräte:
                  • Ardusimple mit L1/L5-GPS mit RTK in roten Pfeilen und sehr guter Reproduzierbarkeit des 9 mal auf derselben Linie begangenen Weges
                  • Samsung S20 L1/L5-GPS violette Linie, stark schwankend
                  • Ulefone 18T L1/L5-GPS grüne Linie, noch stärker schwankend


                  Der Ionosphärische Index war nicht extrem hoch, große Störungen zwischen 18 und 19 Uhr also recht unwahrscheinlich:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ionosphärenindex2024.04.14.gif Ansichten: 0 Größe: 30,4 KB ID: 3253693

                  So habe ich die Geräte gehalten:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240414_190945k.jpg Ansichten: 0 Größe: 743,1 KB ID: 3253692

                  Links das Ulefone 18T, rechts das Samsung S20, mit dem Ardusimple-MiMax2 habe ich fotografiert, weil beim ihm die Lage natürlich egal war. Die Ardusimple-Antenne stak an einem Holz und ragte aus dem Rucksack heraus, evtl. nicht ganz gerade. Übertragung der Daten vom Ardusimple zum MiMax2 über Bluetooth.


                  Auf einem anderen Teilstück sieht man solche Extremfehler des GPS-Tracks beim Ulefone 18T:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3erTestWuhlheide14Apr2024TeilstreckenGezackel.png Ansichten: 0 Größe: 613,6 KB ID: 3253706
                  Zuletzt geändert von Spartaner; 15.04.2024, 14:50.

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 980
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Sind auf der getrackten Wegstrecke Gebäude neben dem Weg, die die Signale reflektieren und so zur Ungenauigkeit beitragen? Oder sieht das Ergebnis in der Stadt und auf dem freien Feld ähnlich aus?

                    Besitzen die GPS-Signale nicht eine fortlaufende Sendekennung/Zeitstempel, um Doppelmessungen zu unterdrücken?
                    Ich meine so etwas mal vor 30 Jahren oder so gelesen zu haben, wonach es beim TV-Empfang in Zügen zu Geisterbildern aufgrund von Reflexionen kam und diese durch die Zeitstempel reduziert/eliminiert worden sind.
                    Ging es dabei um die Umstellung von analog auf digital?

                    Wenn ich darüber nachdenke, sind GPS-Signale doch ohnehin nichts anderes als fortlaufende Zeitstempel, oder?

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Es handelt sich um dieses kleine Wegdreieck: Map.
                      Viel Reflektion kann es da eigentlich nicht geben, im Gegensatz zu "Straßenschluchten". Und das Beispiel vom 15.Okt 2023 oben zeigt, dass normales GPS normalerweise ganz gut funktioniert.
                      Die nächste Hausecke ist 20m entfernt, Höhe entspricht 2etagigen Einfamilienhäusern.

                      Kommentar


                      • mariusgnoedel
                        Dauerbesucher
                        • 11.05.2017
                        • 794
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Besitzen die GPS-Signale nicht eine fortlaufende Sendekennung/Zeitstempel, um Doppelmessungen zu unterdrücken?
                        Ich meine so etwas mal vor 30 Jahren oder so gelesen zu haben, wonach es beim TV-Empfang in Zügen zu Geisterbildern aufgrund von Reflexionen kam und diese durch die Zeitstempel reduziert/eliminiert worden sind.
                        Ging es dabei um die Umstellung von analog auf digital?

                        Wenn ich darüber nachdenke, sind GPS-Signale doch ohnehin nichts anderes als fortlaufende Zeitstempel, oder?
                        Das Problem mit den Reflexionen gibt's immer noch. Z.B. bei (Straßen)schluchten, unterqueren von Brücken oder bei Unterführungen teilweise deutlich sichtbar.

                        Mit mehren Frequenzbänder wird es aber minimiert. Hier z.B. mit Bilder
                        https://support.garmin.com/de-DE/?fa...gM0JWMfdWFol7A

                        Im Prinzip funktioniert GPS schon auf Zeitstempeln, im Detail wird aber auch etwas anderes verwendet.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ein weiterer Test sollte mir Auskunft geben, wie reproduzierbar die Tracks des Ardusimple-Geräts ohne NTRIP RTK sind:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3erTestWuhlheide21Apr2024.gif
Ansichten: 47
Größe: 1,21 MB
ID: 3255675

                          Verglichen habe ich mit dem einfachen GPS des alten Xiaomi MiMax2 und dem L1/L5-Zweikanal GPS des Samsung S20.

                          Zum Vergleich steckt in der Abbildung auch der Track des Ardusimple-Geräts mit NTRIP RTK-Korrektur vom letzten Wochenende​. Dieser Track ist absolut reproduzierbar und variiert maximal um ein paar Zentimeter. Das ist sozusagen die Referenz, sie zeigt den wahren gelaufenen Weg.

                          Insgesamt finde ich den Test enttäuschend. Alle 3 Tracks variieren etwa um denselben Betrag, idR bis zu 4m. Das L1/L5-Zweikanal-GPS scheint keinerlei Vorteile zu bieten gegenüber dem einfachen alten 1-Kanal-GPS des Xiaomi MiMax2. Auch die bessere Antenne des Ardusimple-Geräts holt offenbar nichts heraus. Am schlechtesten schneidet das L1/L5-Zweikanakl GPS des Samsung S20 ab, das zeigt die größten Ausreißer und die heftigsten Geschwindigkeitsfehler. Deutlich schlechter würde nur noch das Ulefone 18T abschneiden, aber das habe ich zur Aufzeichnung des Ardusimple-Tracks benutzt.

                          Ich frage mich, ob da irgendwo ein Konfigurationsfehler oder so etwas vorliegt, beim Ardusimple und beim S20. L1/L5-Zweikanal-GPS kann doch nicht so schlecht abschneiden, sage ich mir.

                          Zur Info noch der Ionosphärische Index:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IonosphärischeIndex2024.04.21.gif
Ansichten: 39
Größe: 31,5 KB
ID: 3255676

                          Der ist im Messzeitraum 19:00 bis 19:15 Uhr etwas höher als beim letzten Mal und erreicht fast den Bereich "geringe Störungen".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X