Frage zu Schere bei Wenger-Taschenmessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Schere bei Wenger-Taschenmessern

Hallo!

Suche gerade nach einem neuen Taschenmesser und habe ein Modell von Wenger im Netz gefunden, dass meine Anforderungen erfüllt.
    Habe aber noche eine Frage zu der Schere, die Wenger verbaut:
    Auf der Homepgae sprechen sie von serrated-edge-scissors, auf der Zeichnung der Schere sieht man auch deutlich die 'Riefeln'
    Die Frage also: schneidet die Schere gerade, oder lassen die Riefel keine gerade Schnittkante zu?
    Um genauer zu sein: Kann man damit Nägel schneiden? Weil: Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich eine Schere an meinem neuen Taschenmesser haben will...

Und ganz allgemein: Ist die Qualität von Victorinox oder von Wenger besser?
    (Ich weiß, Wenger gehört jetzt zu Victorinox, oder so?)

Danke für eure Hilfe!
    Rana

• Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

• Meine Reisen

AW: Frage zu Schere bei Wenger-Taschenmessern

Hej Rana
    die Schere ist DAS Detail bei den Wenger-Messern, das besser als das Victorinox-Pendent ist.
    Der Schnitt ist sehr gut, sowohl bei Papier als auch bei Stoffen und bei Fingernägeln.
    Ich bevorzuge die Schere meines Wenger gegenüber einer normalen Nagelschere...
    Prinzipiell sind Wenger und Victorinox gleich gut, nicht erst seitdem Wenger von Victorinox übernommen werden.
    Die traditionellen Unterschiede in den Details sind Geschmackssache, welche man bevorzugt.
    Gruss Hawe

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6078

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Suche gerade nach einem neuen Taschenmesser und habe ein Modell von Wenger im Netz gefunden, dass meine Anforderungen erfüllt.
      Habe aber noche eine Frage zu der Schere, die Wenger verbaut:
      ...
      Um genauer zu sein: Kann man damit Nägel schneiden? Weil: Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich eine Schere an meinem neuen Taschenmesser haben will...
      Also meine persönliche Erfahrung. Ich finde diese Taschenmesserscheren (obwohl qualitativ wirklich gut designt und gefertigt) sind kein brauchbarer Ersatz für eine Nagelschere.
      Erstens sind die Klingen nicht schmal genug. Und vor allem sind sie nicht gekrümmt !
      Ich nehme daher immer meine Nagelschere mit. Wiegt ja fast nichts und paßt in einem kleinen Lederetui sogar in meinen Geldbeutel.
      Die im Etui auch vorgesehene Pinzette habe ich übrigens gegen eine extra kurze Splitterpinzette (Typ Feilchenfeld) ersetzt. Die funktioniert auch bestens bei Zecken.
      Wie gesagt, hab ich sogar im Alltag immer einstecken und im Urlaub sowieso.

PS, so unterschiedlich können die Ansichten sein
      Am besten du befingerst das Teil erst mal ausgiebig, bevor du dich entscheidest.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2008, 22:15.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich wieder für ein Wenger-Messer entschieden, allerdings ohne Schere. Nagelknipser finde ich besser, weil stabiler und einfacher.

Nur meine Meinung...
        Grüße, Tie »

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
          die Schere ist DAS Detail bei den Wenger-Messern, das besser als das Victorinox-Pendent ist.
          Der Schnitt ist sehr gut, sowohl bei Papier als auch bei Stoffen und bei Fingernägeln.
          Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Wenger-Schere ziemlich genial, da stabiler und sowohl durch die Riffeln als auch durch die bessere "Rückstelltechnik" (nicht so ne billige Feder) auch leistungsfähiger, ist.
          Fingernägel mag ich damit aber auch nur im Notfall schneiden...

chris

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Wozu muss die Klinge einer Nagelschere denn gekrümmt sein ? Man kann mit so einer Schere doch relativ problemlos auch Kurven schneiden ? Ich bin ja manuell nicht übermässig geschickt, aber das bekomme ich immer hin. Und spare mir damit einen Nagelclipser oder eine separate Nagelschere - ok, die wiegen nicht wirklich viel, sind aber immer ein gerne verlegtes und lästiges zusätzliches Kleinteil.
            Und mein Schweizermesser habe ich immer dabei.
            Hawe

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

Wozu muss die Klinge einer Nagelschere denn gekrümmt sein ? Man kann mit so einer Schere doch relativ problemlos auch Kurven schneiden ? Ich bin ja manuell nicht übermässig geschickt, aber das bekomme ich immer hin. Und spare mir damit einen Nagelclipser oder eine separate Nagelschere - ok, die wiegen nicht wirklich viel, sind aber immer ein gerne verlegtes und lästiges zusätzliches Kleinteil.
              Und mein Schweizermesser habe ich immer dabei.
              Hawe
              Genau mein Gedankenansatz - nur andersrum: Das Schweizermesser habe ich immer dabei, Nägel schneiden muss ich aber nur jede Woche (außer bei Vollmond, da öfter! ). Wozu also immer ein Werkzeug mitschleppen, dass ich nur jede Woche brauche - einen Faden abschneiden, ein Blasenpflaster oder sonstwas geht auch mit dem Messer. Ich habe einfach gemerkt, dass die Schere nur zur allgemeinen Beruhigung an meinem letzten Wenger was, genutzt habe ich sie nie. Was nicht heisst, dass die Schere schlecht gewesen ist, aber Nägel knipsen geht IMHO einfach besser mit dem Knipser. Deshalb jetzt eins ohne Schere.

Geschmackssache, denke ich...

Nachtrag: Ein paar kleine "Tools", darunter auch den Nagelknipser, habe ich mit 0,35mm geflochtener Angelschnur am Verbusseln gehindert, das klappt ganz gut.
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 06.01.2009, 10:14. Grund: was vergessen gehabt!
              Grüße, Tie »

Kommentar

• Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Wenger Taschenmesser ohne Schere (aber mit Korkenzieher) und ein Victorinox Nagelklipser

Ich mag bei den Messern das Wenger lieber - einen wirklichen Qualitätsunterschied habe ich noch nicht festgestellt...

Monika

Kommentar

• benny_mayhem
                  Erfahren
                  • 28.02.2007
                  • 456
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich mag bei den Messern das Wenger lieber - einen wirklichen Qualitätsunterschied habe ich noch nicht festgestellt...
                  bei den alten modellen hatte ich auch nie einen unterschied gemerkt aber bei den neueren grösseren schwarzen taschenmesser sind die wenger aus weicherem stahl gefertigt. mir ist bei der ersten benutzung meines wenger new ranger ist der korkenzieher beim wein öffnen verbogen
                  sowas hab ich bei den schwarzen victorinox noch nie gesehen...
                  das neue wenger design schaut leider besser aus

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1347

• Meine Reisen

Hier ein Vergleichsfoto.
                    Ich persönlich mag die Schere am Victorinox lieber. Fummelige Feder hin oder her. Meckern kann man viel, aber ist die schonmal jemandem gebrochen? Mir nicht. Also nicht "ich habe mal gehört die soll nich gut sein" oder so.
                    Zur Maniküre oder zum präzisen Schneiden ist eine glatte Schneide besser.

Grüße
                    Micha
                    Angehängte Dateien
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha,

danke für das Photo!
                      Wenn man mit der Wenger-Schere durch Paper schneudet, hat man dann einen geraden Schnitt, oder ist der zart geriffelt? Weil: Riffel an den Nägeln, das fände ich dann doch sehr doof... muß wohl einen Laden in Köln fnden, der Wengertaschenmesser hat und mir da mal unauffällig de Nägel schneiden gehen (lang genug wären 'se gerade...

Grüße,
                      Rana

Kommentar

• Felltier
                        Gerne im Forum
                        • 08.09.2006
                        • 96

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Wenn man mit der Wenger-Schere durch Paper schneudet, hat man dann einen geraden Schnitt, oder ist der zart geriffelt? Weil: Riffel an den Nägeln, das fände ich dann doch sehr doof...
                        Völlig glatt wird der Nagel nicht. Aber auch mit einer glatten Schere kriegt man das ja selten vollständig (also ohne kleine Ecken) hin. Dafür hat das Taschenmesser ja dazu noch eine Feile, die das Problem recht bequem löst.

Gruß
                        FT

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6078

• Meine Reisen

Wozu muss die Klinge einer Nagelschere denn gekrümmt sein ? Man kann mit so einer Schere doch relativ problemlos auch Kurven schneiden ? Ich bin ja manuell nicht übermässig geschickt, aber das bekomme ich immer hin.
                          Bei einem Blatt Papier krieg ich das auch hin. Vielleicht auch noch bei einem gesunden Fingernagel. Aber dessen Länge kann ich ja auch daheim stutzen. Dafür besteht im Urlaub kein Bedarf.
                          Aber wenn der Nagel eingerissen ist, oder wenn insbesondere die Haut im Nagelbettbereich verletzt und eingerissen ist, ist eine gekrümmte schmale Schere IMO viel besser, um das zu verarzten.
                          Denn damit kannst du schön flach entlangschneiden und Nagel- und Hautränder "glätten". Mit einer dieser Taschenmesserscheren geht das nicht gut, da hinten zu breit und vorne mit gerader Spitze.
                          Ist ja auch kein Zufall, daß Nagelscheren typischerweise gekrümmt sind...
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 07.01.2009, 23:55.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Völlig glatt wird der Nagel nicht. Aber auch mit einer glatten Schere kriegt man das ja selten vollständig (also ohne kleine Ecken) hin. Dafür hat das Taschenmesser ja dazu noch eine Feile, die das Problem recht bequem löst.
                            Gruß
                            FT
                            Ganz ehrlich, wenn ich mir die Nägel mit meiner normalen Nagelschere schneide, sind die nachher glatt. Gefeilt habe ich meine Nägel glaube ich noch nie. Wenn mir die Nägel nach dem Schneiden noch zu rauh erscheinen, rubbel ich einmal mit dem Handtuch drüber, dann ist gut.
                            Kann mich erinnern, mir mit einem Victorinox mal die Fußnägel geschnitten zu haben, das ging ganz gut.
                            Ich sehe schon, ich komm nicht um's Probeschneiden drumrum... Freu mich schon auf das Gesicht des Verkäufers

Weiß jemand einen Laden in Köln, der Wengertaschenmesser hat?

Grüße,
                            Rana

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

ich will mal eine Lanze für die Schere des Victorinox brechen... .

Ich habe lange widerstrebt, mir ein Schweizer Taschenmesser zu kaufen, das fand` ich eigentlich immer sehr kitschig, aber für eine Rucksackreise habe ich mir dann vor 6 Jahren das Modell (ich glaube) Camper zugelegt und bin hochzufrieden, bis heute.

Das Wichtigste am Taschenmesser ist für mich immer noch die SCHERE. Nägel schneiden klappt super, aber auch mal einen Nylonflicken, Papier o.ä.. Und gerade um eine Kontur zu schneiden finde ich die Schere wesentlich besser als die Messerklinge. Oder einen Hautfetzen, wenn man sich wo aufgeschrammt hat - das finde ich mit der Messerklinge schwer bis nicht möglich.

Also - Schere und Säge finde ich am wichtigsten an dem Teil, benutze ich viel häufiger als die Klinge selbst und werde auch zukünftig nicht drauf verzichten... .
                              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1347

• Meine Reisen

Ja, die Ränder sind geriffelt. Habe mal versucht, das einigermaßen aufzufangen.
                                So sehen dann auch deine Fingernägel aus. Ich mags nicht.

Grüße
                                Micha
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• ex Vento
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2007
                                  • 43

• Meine Reisen

Ich kann leider nur was zu der Schere von den Victorinox sagen. Ich schneide mir seit 10-15 Jahren ausschließlich damit die Nägel

Kommentar

• Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Ja, die Ränder sind geriffelt. ...So sehen dann auch deine Fingernägel aus. Ich mags nicht.
                                    Nanu ? Da muss ich merkwürdige Fingernägel haben, die sehen nach dem scheniden nicht geriffelt aus. Dir Riffelung hilt mit "Biss" beim Schneiden, die Nagelränder sind bei mir glatt. Sollte doch mal etwas rauh sein: dafür haben alle Schweizer-Messer die Nagelfeile gleich mit dabei...
                                    Hawe

Kommentar

• C_Spargel
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.03.2006
                                      • 51
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      Fummelige Feder hin oder her. Meckern kann man viel, aber ist die schonmal jemandem gebrochen?
                                      Mir. Mei, nix lebt ewig, vielleicht nicht mal ich.

ciao Christian

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur zur Info:
                                        Es ist ein Victorinox Climber geworden.
                                        Aus dem einfachen Grund, dass ich eins geschenkt bekommen habe.

Danke für euer aller Hilfe!

Rana

Kommentar

Lädt...
                                        X