Welcher Armbandcomputer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darth Vader
    Neu im Forum
    • 26.08.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Armbandcomputer

Ich suche einen Armbandcomputer fürs Skifahren, Wandern, MTB-fahren, Joggen, er sollte folgendes können:

Höhenmesser, Logbuch, Barometer, Wettertendenzanzeige, Kompass, (evtl. Pulsmesser), Menüführung ähnlich wie bei Handys, also Bedienung muss einfach sein.

Habe mir die Suunto X6 gekauft, die soweit alles (bis auf Pulsmesser) hat. Sie hat nur einen großen Nachteil: sie hat wohl nur einen Messchip, d.h. entweder Höhenmesser od. Barometer. Beim Skifahren z.B. ist das dann für eine (normalerweise) 300 EUR-Uhr sehr schwach. Werde die Uhr wohl zurück geben.

Welche andere Uhr kann das?
    Habt Ihr einen Tipp? Eine andere Suunto, Polar, od. was anderes?

• renntier
    Erfahren
    • 23.10.2008
    • 265
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Armbandcomputer

Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
    Welche andere Uhr kann das?
    Habt Ihr einen Tipp? Eine andere Suunto, Polar, od. was anderes?
    Egal wie viele Sensoren du auch einbaust, der Luftdruck ändert sich nun einmal immer sowohl durch Höhenänderungen oder durch Wetterveränderungen. Auch mit zwei Luftdrucksensoren weiß die Uhr nicht, ob sich gerade das Wetter ändert oder die Höhe.

Mein Tipp wäre daher die Suunto Core. Dort gibt es einen Automatikmodus. Ein Bewegungssensor schaltet die Uhr auf Höhenmesser, wenn eine Bewegung registriert wird. Wenn man steht, schaltet sie zurück auf Barometer. Einen Pulsmesser hat diese Uhr allerdings ebenfalls nicht.
    liebe Grüße,
    das Renntier ^^

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6139

• Meine Reisen

Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
      Sie hat nur einen großen Nachteil: sie hat wohl nur einen Messchip, d.h. entweder Höhenmesser od. Barometer.
      Beides beeinflußt sich doch auch zwangsweise, da in beides Fällen der Luftdruck als Meßwert herangezogen wird.
      Wetterbedingte Luftdruckveränderungen verfälschen somit die Höhenanzeige, und Höhenänderungen verfälschen die Barometerfunktion.
      Für eine Berechnung mußt du daher einen Faktor als annähernd konstant setzen, je nachdem ob du dich einigermaßen auf einer Höhe bewegst oder gerade merkliche Höhenmeter zurücklegst.
      Wenn du beides parallel erfassen willst, bräuchtest zu getrennte Meßprinzipien, also z.B. eine Höhenbestimmung über GPS.
      Wobei manche GPS-Geräte aber bewußt zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser eingebaut haben, da dieser wohl als genauer gilt.

edit: siehe Beitrag von renntier
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2008, 18:52.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Darth Vader
        Neu im Forum
        • 26.08.2008
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

due Suunto Core gibt es in verschiedenen Farben. Die Curo light green scheint wohl die günstigste zu sein. Sind da nur Unterschiede in der Farbe und am Armband od. auch an der Uhr selbst. Der Automatikmodus z.B.?

Kommentar

• Darth Vader
          Neu im Forum
          • 26.08.2008
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Wie schaut es aus mit der Polar AXN 300 od. 500? Casio?

Kommentar

Lädt...
          X