Taschenlampe für Trekking UND Biken gesucht (evtl. Fenix)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haborym666
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2008
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Taschenlampe für Trekking UND Biken gesucht (evtl. Fenix)

Hi!

Wie das Thema schon beschreibt suche ich eine Lampe die beides kann.
    Wichtig ist vorallem das die Lampe nicht zu spotig ist damit ich im beim
    Moubtainbiken genug Rundumsicht habe. Im Allgemeinen würde mich die Fenix
    LD20 ansprechen allerdings hätte ich auch nichts gegen CR 123 Batterien da
    die ja im kalten länger halten sollen, sprich PD30...denn getrekkt wird am liebsten
    im kalten von Finnland bis Nepal...
    Auch die TK 11 würde mich ansprechen wegen den 18650ern wobei die aber sehr Spottig sein soll
    (kann das einer bestätigen?)
    Versteht mich nicht Falsch ich bin nicht nur auf Fenix aus wenn ihr mir was anderes empfehlen könnt nur raus damit!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe für Trekking UND Biken gesucht (evtl. Fenix)

Also fürs wandern und trekken kann ich eigentlich nur ne stirnlampe empfehlen. Stablampen sind zwar nicht schlecht, es ist aber schon toll wenn man die Hände frei hat und trotzdem immer dass anleuchtet was man grad sehen will.
    Vom fahrradfahren im Lampenlicht hab ich zwar nicht besonders viel ahnung, aber ich glaub da würds ne fenix vielleicht nicht sooo gut tun, weil die doch ein recht spotlastiges abstrahlverhältnis haben.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4855
      • Privat

• Meine Reisen

Hier http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28151 steht mein Tipp.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• Haborym666
        Anfänger im Forum
        • 04.11.2008
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Also auch ne L2D / LD20.
        Bevorzugst du die LD20 wegen den den normalen Batterien oder haben die ein anderes Abstrahlverhalten als die P-Reihe?

Kommentar

• stefanJ
          Erfahren
          • 10.02.2006
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem beim Biken ist, dass Du bei einem grösseren Abstrahlwinkel bei gleicher Helligkeit schon eine ordentlich Lampe haben musst, wenn Du nicht nur durch den Wlad schieben willst. Singletrailfahren ist halt schöner + sicherer bei besserer Beleuchtung. Referenz in Sachen Beleuchtung auf dem Bikemarkt ist in Deutschland Lupine.de, habe + hatte zumindest nix handlicheres und leistungsfähigeres im/am Kopf. Die neue Tesla steckt wohl auch die Petzl in die Tasche. Damit Trekking is halt ne andere Sache, der Akku hält locker 10 h, wenn Du nicht immer Max. Licht nimmst, aber Gewicht ist halt auch anders wie Tikka. Man muss auch ehrlich sein, wann man beim Trekking wirklich so eine leistungsfähige Lampe braucht (zum Rucksack packen? Zum Zelt aufbauen? zum kochen? zum laufen? das ging immer noch mit Tikka).

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Haborym666 Beitrag anzeigen
            Also auch ne L2D / LD20.
            Bevorzugst du die LD20 wegen den den normalen Batterien oder haben die ein anderes Abstrahlverhalten als die P-Reihe?
            Das Abstrahlverhalten (geiles Wort) der P-Reihe kenn ich nicht. Ich habe aber nur AA und AAA Akkus zuhause und keine Lust, mir noch cr123 Akkus und wie sie alle heissen nebst Lader zuzulegen.

Die Fenixe reichen zum normalen Radfahren völlig aus, und mit einer Lampe auf dem Helm und einer Lampe am Lenker bin ich den letzten Winter sehr oft mit dem Crossrad Nachts in Wald und Flur unterwegs gewesen. Die Dinger haben zwar einen hellen Spot, aber der ist nicht zu klein, und der Rest vom Lichtkegel ist auch noch hell genug.

@stefanj: Ist der Preis von den Dingern gerechtfertigt?
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• stefanJ
              Erfahren
              • 10.02.2006
              • 146
              • Privat

• Meine Reisen

Ob jemand bereit ist einen Preis zu zahlen muss jeder für sich oder mit Freundin ausmachen. Technisch gesehen ist der Preis aber ok, wenn man die Parameter bedenkt. Schon hochgerechnet was ein Selbstbau in dieser Qualität kostet? Hatte mal einen Selbstbau Halogenscheinwerfer fürs Rad mit 10 Ah LiAkku, der dann auch 200 Euro gekostet hat aber längst nicht so pflegeleicht wie meine Wilma war. Ich nehme die Lampe nicht nur zum Sport auch zum Pendeln. Kommt auf 80-100 Einsätze im Jahr.

Ausserdem: Made in Germany.

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

@ Haborym666
                Meine Lampenvergleiche schon gesehen?

Cree XR-E war vor einem Jahr der letzte Schrei, heute würd ich für´s Rad eher Lampen mit SSC P7 oder (ganz neu) Cree MC-E LEDs kaufen.

Hab neben Fenix L2D Q5 und P3D Q5 noch ne MTE SSC P7, die den Fenixen in Sachen Helligkeit und Abstrahlcharakteristik/Lichtverteilung (fürs Radln) bei weitem überlegen ist.

Kommentar

• Haborym666
                  Anfänger im Forum
                  • 04.11.2008
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja die Vergleiche hab ich gesehen und die waren auch sehr Hilfreich allerdings
                  Fand ich die MTE SSC P7 nur bei einem deutschen Shop für 110EUR
                  Fand ich ein wenig teuer (für die Qualität) und aus dem Ausland wollt ich wenns sichs vermeiden lässt nicht bestellen. Bei MTE scheints auch Glückssache zu sein ob die Qualität stimmt, wobei die allerdings vom Licht her zugegebenermaßen wirklich stimmiger und passender fürs Biken wär

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Fand ich die MTE SSC P7 nur bei einem deutschen Shop für 110EUR
                    Der kauft bei DX und schlägt dann mal eben entspannte 250% auf seines Einkaufspreis drauf. Bei DX kostet die 5 Mode Version momentan 32 EUR.

Fand ich ein wenig teuer (für die Qualität) und aus dem Ausland wollt ich wenns sichs vermeiden lässt nicht bestellen. Bei MTE scheints auch Glückssache zu sein ob die Qualität stimmt, wobei die allerdings vom Licht her zugegebenermaßen wirklich stimmiger und passender fürs Biken wär
                    Spricht an für sich nix dagegen, bei DX zu bestellen, solange man es nicht allzu eilig hat, zumal die einen sehr kulanten Kundenservice haben sollen (den ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste).

Für den Preis einer Fenix TK 11 bekommst Du bei DX 1 SSC P7 + 1 Cree MC-E Lampe, die zusammen (bei besserer Verteilung) geschätzt 4-5x so viel Licht wie die Fenix emittieren - da würd ich an Deiner Stelle nicht lang überlegen. Meine MTE funktioniert übrigens hervorragend.

Die stärksten Fenixe machen schon ordentlich Licht, aber wenn Du mit Deinem MTB nachts auf schmalen Wegen unterwegs sein willst, reicht das meiner Meinung nach nicht ganz aus. Für breite Forst- oder Radwege hingegen absolut brauchbar.

Kommentar

• Haborym666
                      Anfänger im Forum
                      • 04.11.2008
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Mmh...
                      Wie lange dauert denn die Lieferung in der Regel
                      und gibts da gelegentlich Probleme mit dem Zoll?

Kommentar

• Nebukadnezar
                        Erfahren
                        • 23.10.2006
                        • 106
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe auch schon öfters bei DX bestellt. Die letzte Lieferung hat 2 1/2 Wochen gedauert. Habe auch die von Corton empfohlene MTE, allerdings als 2 Mode Modell.
                        Geliefert wird sofort, was auf Lager ist, der Rest kommt als Nachlieferung, alles problemlos, keine probleme mit dem Zoll.

Wenn du bestellst, dann denk auch gleich an die 18650 Akkus und Ladegerät.

Gruß Jochen
                        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3709
                          • Privat

• Meine Reisen

..und an das drop shipment für 1cent ;) - just for being sure.#

Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Haborym666
                            Anfänger im Forum
                            • 04.11.2008
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok Überredet...
                            Könnt ihr mir eine bestimmte P7 oder MC-E empfehlen.
                            Mir wär wichtig das die Lampe kompakt und leicht ist.

Kommentar

• Haborym666
                              Anfänger im Forum
                              • 04.11.2008
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

So hab nun eine P7 auch in Deutschland zu einem vertretbaren Preis gefunden.

http://www.freakware-deluxe.de/epage...Products/15692

Desweiteren werd ich mir wohl noch eine Jet Beam für den Helm holen

http://www.neolumen.eu/products/jet/JETIIIPROST.htm

Dann sollte es gut sein
                              Recht herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben
                              und mich so qualifiziert beraten haben!

Gruß Dominik

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

So hab nun eine P7 auch in Deutschland zu einem vertretbaren Preis gefunden.
                                Das ist meines Erachtens die hier für aktuell 31 EUR. Warum willst Du denn unbedingt 24 EUR zum Fenster rauszwerfen? Wenn Du die Lampe bei dem dt. Händler bestellst, bekommst Du sie auch nicht früher.

Zitat von Händler
                                Produkt nicht auf Lager. Lieferzeit ca. 2 Wochen

Kommentar

• Haborym666
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.11.2008
                                  • 11
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin da etwas Konservativ.
                                  Falls Zoll dazukommt bin ich auch nicht mehr viel günstiger
                                  ausserdem bleibt so wenigstens das Geld im Land
                                  und die Umweltbilanz sieht auch noch besser aus wenn man den Lieferweg betrachtet.

P.S als ich bestellt habe war sie noch Lieferbar,
                                  die gibts jetzt auch mehrfach bei ebay zu kaufen allerdings etwas teurer.

Kommentar

• freakware-deluxe
                                    Neu im Forum
                                    • 10.11.2008
                                    • 3
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

hallo,
                                    also zoll muss man immer bezahlen, sonst ist das steuerbetrug...
                                    auch wenn die ware "durch" kommt ist man verpflichtet zum zoll zu gehen und die steuern nachzuzahlen.
                                    zahlen muss man 19% umsatzsteuer und 5,7% zollgebühren.
                                    bis der steuerbescheid fertig ist dauert das ca. 20min. natürlich wenn man als erster drankommt.

ausserdem hilft man einem kleinen deutschen shopbetreiber dass er sich morgens noch seine brötchen kaufen kann...
                                    die auroras sind in ca. 7 tagen auf lager(5 stk). lieferzeit dann 1 werktag nach geldeingang.
                                    bestellen kann man jetzt schon.

sry falls die "übertriebene" werbung hier unerwünscht ist.

gruß
                                    R.Nowak

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

also zoll muss man immer bezahlen, sonst ist das steuerbetrug...
                                      auch wenn die ware "durch" kommt ist man verpflichtet zum zoll zu gehen und die steuern nachzuzahlen.
                                      zahlen muss man 19% umsatzsteuer und 5,7% zollgebühren.
                                      bis der steuerbescheid fertig ist dauert das ca. 20min. natürlich wenn man als erster drankommt.
                                      In Kürze (Dez) wirst Du Deiner Argumente beraubt, weil die Freigrenze auf 150 EUR angehoben wird, sprich: Auf alle Importe bis 150 EUR fallen keine Zölle und Steuern mehr an.

Kommentar

• freakware-deluxe
                                        Neu im Forum
                                        • 10.11.2008
                                        • 3
                                        • Unternehmen

• Meine Reisen

natürlich fallen steuern an!
                                        die freigrenze gilt nur für zollgebühren, also gespart wird 5,7% bei Taschenlampen.
                                        19% umsatzsteuer müssen trotzdem ab 22€ warenwert bezahlt werden.

Kommentar

Lädt...
                                        X