Taschenlampe für den Gürtel gesucht (LED)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe für den Gürtel gesucht (LED)

OT: Das letzte OT: Hier findet man die Testberichte zur LL P7 aus dem MF Passaround

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4855
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
      Ein letztes Mal OT dazu: Danke für die Kommentare und gute Zusammenfassung zu meiner Frage. Das Messerforum kenne ich, habe aber nur äußerst selten und auch nur zu Messer-Themen mal reingeschaut.
      OT: Einen habe ich auch noch: Am Messerforum sollte man sich als normalsterblicher Gelegenheitsleuchter aber nicht zu sehr orientieren, sonst gibt man seine Kohle für noch mehr Kram aus http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7500
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        OT: Einen habe ich auch noch: Am Messerforum sollte man sich als normalsterblicher Gelegenheitsleuchter aber nicht zu sehr orientieren, sonst gibt man seine Kohle für noch mehr Kram aus http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7500
        OT: Kleinkram. Kauf lieber das: http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7406

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
          Die Kritik im Messerforum geht vor allem gegen die aggressive Werbestrategie der Brüder. Technische Angaben würden entweder gar nicht erst gemacht oder kräftig übertrieben, so dass es schon der Irreführung nahe käme. Die Lampen selbst seien in der Vergangenheit eher wenig spektulär und nicht unbedingt auf dem höchsten Stand der Technik und Verarbeitungsqualität gewesen.

Man beachte den Konjunktiv, ich fasse nur kurz die Meinung des Messerforianer zusammen.
          Mit den technischen Angaben stimmt, da werden Leuchtzeiten angegeben, wo die Lampe nur noch glimmt und nicht wie bei manchem anderen Hersteller, wenn sie 50% Leuchtkraft hat. Aber meist sind die Hersteller-Angabe eh Kaese, bei Zweibrueder halt voellig daneben, aber wozu gibt es Foren und Messgeraete...

Ich glaube allerdings auch, dass viel der Ablehnung darauf beruht, dass eben Zweibrueder auch viel Leuchtdioden-Spielkram und nicht nur coole Hightech-Taschenlampen verkauft, wie blau beleuchtete Glasweltkugeln usw da ist halt die teuer gekaufte Lampe auf einmal gar nicht mehr so cool, wenn die 8jaehrige Schwester mit irgendsoeinem Ledspielkram vom selben Hersteller ihr Barbie-Puppenhaus beleuchtet

Bei Taschenlampen benutze ich momentan meist meine Fenix L2D oder die Zweibrueder Hokus Fokus, sind beides klasse Lampen.

die Fenix hat
          mehr Spielkram (die vielen Modi)
          liegt durch ihre geringe Dicke etwas schlechter in der Hand
          der Strobo-Modus ist nuetzlich bei Notfall-Situationen und Pannen nachts
          die 2 AA sind mir lieber als die 3 AAA der Led Lenser
          das Geringere Gewicht - gut 30g weniger inkl Bat/Holster
          das bessere Holster

Die Hokus Fokus
          iegt durch ihre groessere Dicke etwas besser in der Hand
          Der verstellbare Reflektor der LED Lenser, womit man dann auch mal ne groessere Flaeche ausgeleuchtet bekommt, ist schon der Hit
          fuer mich der zum "Tasten" lautlose und sonst sehr leise Schalter Klasse, da man dass dann z.B. auf Aufnahmen nicht hoert

Bei "prof" Einsaetzen wie Aufnahmen oder Festival-Security habe ich entweder nur die Hokus Fokus bei oder beide, bei Urlauben meist nur die Fenix, da sie als Ergaenzung zu den beiden Petzl Stirnlampen TacTikka Plus und Tikka XP prima passt

CR123 Lampen kaemen fuer mich eh nicht in Frage, da ich nicht noch mit ner 3.Sorte Akkus unterwegs rumhantieren will...

Steffen, dir empfehle ich die Fenix L2D, rel duenn/klein, fuer 2 AA Akkus, schon ein vernuenftiges Holster bei...wenn du sie nicht woanders wesentlich billiger bekommst, wuerde ich sie bei Globi kaufen, dann hast du 36 Monate Garantie.

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für genau diesen Zweck die Fenix L2 T oder p? Q5.

Vorteil: Sie ist super hell, kann aber auch schwach gedippt werden (ausleuchten von Räumen, Parks.... im gegensatz zu Ausweis oder Führerschein lesen).

Zudem ist der Stroboskop-Modus super um suspekte gestallten erst mal nur erblinden zu lassen... das schützt Dich und erleichtert das fixieren ungemein!

Die AA-Batterien sind günstiger als die CR123!

Kommentar

• Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

• Meine Reisen

Danke Khyal und Martin IH
              Wie wahrscheinlich andere Nutzer hier auch habe ich nicht die Zeit mich in n-Foren einzulesen und am besten mitzuschreiben.
              Daher fand ich die Quintessenz der Aussagen im Messerforum hier zu zitieren deutlich besser als nur die nebulösen Verweise aufs Messeforum.
              Ich bin auch der Meinng, dass einige der Zweibrüder-Lampen besser sind als ihr Ruf. Und man sollte den Zweibrüdern vielleicht noch zuGute halten, dass sie in Deutschland die LED-Lampen mit ihrer agressiven Marketing-Masche erst richtig populär gemacht haben...

Egal, ich würde ebenfalls für den Einsatz "beruflich, Polizei /Wachdienst" eine Fenix empfehlen. Die sind noch einigermassen bezahlbar, sind sehr hell, verwenden teils AA-Zellen (für mich im outdoor-Einsatz besser, da ich auch keine Lust auf teure und schwer nachzubekommende Fotobatterien habe).
              Für beruflichen Einsatz sollte der Nutzer / die Nutzerin mal über den wahrscheinlichen Einsatz nachdenken - eventuell dort dann doch eine Lampe mit CR-Batterie(n) - die, dich ich von Fenix kenne, sind heller, und Nachschbprobleme gibt es im Alltag ja weniger als outdoors.

Gruss Hawe

Kommentar

Lädt...
              X